AW: Behringer DJX750
Bevor ein DJ mit Effekten umgehen lernt sollte er mMn erstmal einen Mixer mit EQ WIRKLICH korrekt verstanden haben und musikalisch einsetzen können.
Und bevor man eben mit EQs arbeitet, sollte man eben mal wirklich begreifen, wie sich Lautstärken untereinander und miteinander verhalten.
Natürlich muss man deswegen nicht für jeden "Lernschritt" einen neuen Mixer kaufen. Man kann es ja auch alles an einem Gerät lernen. Nur passiert das erfahrungsgemäß so gut wie nie. Es wird immer gleich an allem rumgeschraubt.
Meine Erfahrung zeigt DEUTLICH, wenn man wirklich mal drauf angewiesen ist ausschließlich mit der Lautstärke (und auch ohne Pegelanzeige, sondern nur nach Gehör!) aufzulegen, ist das eine Erfahrung, die, wenn sie auf den eigenen "normalen" Mixer übertragen wird, zu deutlich musikalischeren Sets führt.
Das merke ich nicht nur an mir, sondern an so EINIGEN meiner Bekannten.
Und ich muss einfach klipp und klar sagen: In meinem Bekanntenkreis verhält es sich so, dass je musikalischer und bedachter einer meiner bekannten DJs ist, umso weniger Funktionen bietet deren Mixer.
Das finde ich schon bemerkenswert. Und ich kenn nun nicht wenige, wirklich nicht.
Einige nutzen "pure rotary", andere was in die Richtung Rodec/Hi-Level/Eso. Aber die musikalischsten und emotionalsten Sets spielen eindeutig die, die nur mit der Lautstärke arbeiten.
Die, die in die Richtung Pioneer (mal als Verkörperung der Standard-DJ-Mischer) gehen, legen irgendwie nur auf. Teilweise nett, aber irgendwie emotionslos.
Also zusammengefasst, da es ja grad um das Lernen mit bestimmten Funktionen ging: Ich bin aus Erfahrung der Überzeugung, dass man oft am meisten lernt mit etwas umzugehen, wenn man es nicht hat. Nur weil ein Mischer Effekte hat, heißt das absolut überhaupt nicht, dass der DJ damit umgehen lernt. Im Gegenteil. Er lernt dann damit umgehen, wenn er an einem Mixer ohne Effekte an Grenzen stößt, an denen er sagt
"okay, soweit ein geiler Übergang, aber genau an dieser Stelle brauche ich etwas, was noch etwas mehr Würze rein bringt."
Und nicht weil er in nem Youtube-Video gesehen hat, dass DJ XY-Weltbegrühmt das auch so macht. Sondern weil er einfach musikalisch der Überzeugung ist, da muss das rein.
Man lernt eben die Pegelanzeige besser einzuschätzen, wenn man ihr einmal nicht vertraut und lieber auf die Ohren gehört hat.
Man lernt den EQ besser einzuschätzen, wenn man einmal genau beobachtet hat, wie sich die Übergänge verhalten, wenn man eben mal nicht dran schraubt (immer dieser Quatsch mit "die Bässe dürfen nicht übereinander liegen...")
Nagut, ich schweife wohl weeeiiit vom Thema ab...
Die am DJX sind jedenfalls die unmusikalischsten...