Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICH benutze nur Vinyls. Und so lange Nachfrage besteht gibt es auch ein Angebot - und das werde ich auch nutzen und unterstützen !

- Sind klingen am Besten.
- Man arbeitet richtig mit dem Medium.
- Es ist eine Leidenschaft und man weiß die Musik richtig zu schätzen.
- Man MUß sie kaufen und das ist auch gut so. Das wiederum hat auch wieder was mit der Sammelleidenschaft und Wertschätzung zu tun.

Es ist nicht einfach nur "Ware" die man sich wie so ein MP3 File halt mal schnell wo runterläd. Aber es soll ja Leute geben, die noch nicht mal einen Unterschied zwischen Vinyl & MP3 hören :rolleyes:

Ja das Case wiegt halt was ....aber na und ? Ein wenig sportliche Betätigung schadet keinem. Nun stellt euch mal nicht so an Jungs !

Ich glaube auch nicht dran und bin auch ein absoluter Vinylfreak *rööwl*

Das was die Missb4 (nettes Avatar, sinnliche Augen sind was feines) sagt würde ich gerne nochmals unterstreichen wollen.

Und wenn doch gibt es ja genug Releases die man noch nicht kennt bei der Vielfalt und noch nicht hat, weil man jeden Monat garnicht soviel kaufen kann wie man haben will, so daß man auf gaaaaanz lange Sicht Vinyl kaufen kann.

So oder so.

hyline

Ich finde diese Disksussion eigentlich sinnlos, weill das ALLES von UNS abhängt! Wir als Konsumenten entscheiden, ob wir den Trend weiterbehalten wollen oder nicht. Das CD-Player handlicher sind und man viele Vorteile haben wissen wir nun. Aber kennt ihr das Gefühl nicht, wenn man n Song als mp3 schon hat, aber ständing wartet bis der Track released wird? Oder man sucht stundenlang im Internet bis man ihn schließlich findet... War bei mir so mit CZR - This is house music... ihr glaubt nicht, was ein geiles Gefühl das war! Aber wenn man sich Dave Clark anguguckt, was der für Sachen macht... Durch die schnelle handhabung der CD-Player hat er viel mehr zeit um an dem Song SELBST rumzuspielen, wie manche auch schon sagten...
Unsere Aufgabe ist es eigentlich nur, dem Vinyl treu zu bleiben und für weitere Nachfrage zu sorgen! Ich habe selber mal drüber nachgedacht, auch mit CDs aufzulegen, nur isder Gedanke an der Originälität (oder wie auch immer) gescheitert! Ich persöhnlich schätze das Medium Vinyl VIEL MEHR als mp3 oder CD...weil man sich darum sozusagen kümmern muss, pflegen und den Handel täglich nach neuen Scheiben checken muss... das hatten wir alles in gewissen Threads schon...ansonsten bleibt nichts mehr zu sagen als: LETS KEEP THE VINYL ALIVE!!! Den mit meinen Kindern werd ich auch mal innen Plattenladen gehn wollen, eine Cola trinken und sich dabei Platten anhören und stolz die gekauften Teile zuhause direkt aufzulegen!
in dem sinne : peace!

Genau, man findet immer mehr Platten (die einem gefallen), als man kaufen kann.

Wenn ich manchmal etwas mehr Geld für Platten habe, dann bin ich nach dem Kauf froh, dass ich einige Platten aus meiner "Vinyl-Wish-List" strecihen kann (da es schon zu viele werden und das Geld immer knapper wird), aber ein paar Tage später und ich habe wieder "zu viele" Platten gefunden, die mir gefallen :D´

Naja, ich bleibe den hübschen Vinyls treu :p

Zuletzt bearbeitet:
@policja : ich finde das thema hier nicht sinnlos. es soll zum nachdenken anregen ! und die jüngere mp3 generation vielleicht dazu bringen sich mit der vinyl anzufreunden und so andere musik(werte) zu vermitteln.

Es ist einfach ein goiles Gefühl und schön das die Welt noch voller Verrrückter Vinyljunkies ist, die Musik als solches zu schätzen wissen.

Man müsste in einem bestimmten Rythmus über das Aussterben von
Vinyl abstimmen. Vielleicht so alle halbe Jahr. Aus den darausgewonnenen
Daten könnte man eine Trendfunktion erstellen. Theoretisch könnte man dann herausfinden wann mehr Leute Ja statt Nein sagen, aber ist halt theorie

Praktisch gibt es zig Faktoren, die das Kaufverhalten von neuen "Auflegern"
bestimmen. Und bei kronischen Geldmangel so manch neuen Users, kann
ich mir gut vorstellen dass es bei dem einem oder anderen der Grund ist , zum
Cd-Player zu greifen.

PoliCja schrieb:
Wir als Konsumenten entscheiden, ob wir den Trend weiterbehalten wollen oder nicht.

Ganz so einfach ist es nicht. Sobald die Verkaufszahlen unter einem gewissen Schwellenwert landen oder es sich nicht mehr lohnt auf Vinyl zu produzieren, dann ist ganz schnell Feierabend.

Natürlich hoffe ich auch, dass dies nicht geschieht.

aussterben? nein. dies wäre erst der fall, wenn kein mensch mehr eine/ welche hat.
eingestellte produktion? ja. alles eine frage der zeit. und des geldes.

Hm... also 2004 ist die verkaufte Menge um 100000 scheiben gefallen.
Gut und schön für 2004, aber ist mit den Jahren davor?
Gibt es eigentlich eine Meinungsstudie über das Aussterben von vinyl
So was wie:
wir haben 1000 Dj´s befragt, ob Vinyl aussterben wird...
so was in der Art

Missb4 schrieb:
@policja : ich finde das thema hier nicht sinnlos. es soll zum nachdenken anregen ! und die jüngere mp3 generation vielleicht dazu bringen sich mit der vinyl anzufreunden und so andere musik(werte) zu vermitteln.
Ich bin auch einer der jüngeren Generation... Bin grade mal 16 Jahre alt,und? Das hat doch nichts mit Generation zu tun! Ich würd dem Vinyl NIE fremd gehn...:p Auflegen mit Vinyl is halt ne andre Welt als mit CD! Das hängt halt alles damit zusammen, das man mit CD- Playern und CDs weniger Geld aufbringen muss als für Vinyls und TTs....Sonst würde denk ich ma jeder zu Vinyls greifen...den auf sowas wie Loop kannse auch verzichten..

V i n y l z z will never die!!!

Dieses Motto trage ich im Anschluß seit ich DJ bin, ich habe mit CD's auch aufgelegt, und man kann das einfach nicht vergleichen. Beim CDing fehlt einfach das bestimmte Feeling!!!! Das ist meine Meinung zu diesem Thema

Wird Vinyl sterben? - Folge 43856

Die ewige Sitcom in allen DJ-relevanten Foren der Welt.

Ich denke in einer Zeit in der es Plattenspieler mit Digitalausgang gibt, täglich immer mehr Leute im Internet rumgeistern die DJ werden wollen und Fragen wie "Ist der 100€-Turni wirklich sooo schlecht?" oder "Wird Vinyl aussterben?" stellen, in der immer mehr Firmen "Möchtegern-Plattenpieler-CD-Player" und "Ich-bin-ein-Turntable-PC-Software" herstellen ist diese Frage einfach nur überflüssig.
Das wichtigste ist aber... So lange wie das Medium Vinyl seine Faszination nicht verliert, so lange wird Vinyl auch leben - also immer.
Oder welches andere Medium hat so viele Jahre überleben können? hmm?

OXYGeN

Ich hatte mich zwar schonmal im Thread geäussert, aber hab irgendwie nie bei der Umfrage teilgenommen. :confused:

Auch wenn das nicht ganz mit meiner ersten Aussage übereinkommt: Natürlich wird Vinyl aussterben - alles stirbt mal aus. Deswegen habe ich auch JA gewählt. NEIN ist einfach wunschdenken.

Ich muss mir mal den ganzen Thread durchlesen, dann poste ich vielleicht auch mal was längeres. ;)

So wollt mich auch mal zu Wort melden.
Also ich denke das Vinyl früher oder später mal aussterben wird oder zumindest kaum noch vorhanden ist.
Áber ich denke der Hauptgrund, warum immer mehr zu CD-Playern oder Programmen greifen, ist der Geldaspekt.
Durch den Euro haben wir alle weniger Geld und können uns weniger leisten.
Da haben die meisten kein geld sich TT´s, nen Mixer und ne Plattensammlung zu kaufen.
Ich denke, wenn die Leute mehr Geld hätten, würden sicherlich viel mehr Leute auf TT´s umsteigen.
So, wie ich es oben beschrieben habe, ist es bei mir.
Ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten mir das alles anzuschaffen.
So bleibt mir eben nur das "Auflegen" mit Programmen oder CD-Playern.

So das wars von mir....

greetz skizzo

PS: Sorry wenn es ein wenig off topic war.

@skizzo

Berichtige mich wenn ich falsch liege. Aber Plattenspieler sind in einigen Styles immer noch MUSS, weil nach wie vor hunderte Tracks auf Vinyl released werden, die es offiziell nie auf eine CD schaffen werden.

Also kann von "Geld sparen" nicht die Rede sein. Es sei denn du redest über File-Sharing. Und da bin ich der Meinung, dass illegale Ripper/Sauger es nicht verdienen Musik zu konsumieren... vom DJing wollen wir da erst garnicht reden!

OXYGeN

Ich persönlich als noch nicht DJ, Tontechniker und stinknormaler Disco Besucher verbinde einen richtigen DJ IMMER mit seinen zwei Turntables die er am Start hat!
Mit so zwei CD PLayern siehts irgendwie aus wie gewollt und nich gekonnt...
Evtl. hat es sich im laufe der Zeit so in das Klishee Bild eines DJ's eingebrannt, dass ein DJ eben mit Vinyl auflegt und nicht mit CD's, von daher

Vynil 4 ever ;)

DJ_OXYGeN schrieb:
@skizzo

Also kann von "Geld sparen" nicht die Rede sein. Es sei denn du redest über File-Sharing.
OXYGeN

Indirekt gebe ich dir Recht. Aber schonmal was von legalen downloads gehört?? :cool:
Sowas gibts z.B. bei Future Trance oder mp3.de (zumindest im Electrobereich)

interessant waer's doch ob man das medium vinyl an sich nicht noch weiter entwickeln koennte. bzgl haltbarkeit, art wie die daten abgelegt werden o.ae. ..

Solang Leute wie wir, user dieses Forums und alle anderen dj's, mit Vinyl auflegen und dieses Medium als variablstes und vielseitigstes nutzen, wird das schwarze Gold nicht aussterben.
Nichts stirbt einfach so aus. Wenn es weiterhin genutzt wird, produziert wird und geachtet wird, besteht gar kein Grund es aussterben zu lassen.

Das Vinyl überhaupt aussterben könnte, find ich eine absurde aussage da ja auch immer noch Kassetten existieren obwohl es Md,Cd,mp3 und Konsorten gibt.
Der Durchschnittsmensch oder normale Konsument wird aufhören es in massen zu nutzen (hat er auch schon) weil es andere Medien gibt die kleiner leichter und haltbarer sind..aber ich bin kein Konsument ich arbeite mit Vinyl.

adejavu schrieb:
interessant waer's doch ob man das medium vinyl an sich nicht noch weiter entwickeln koennte. bzgl haltbarkeit, art wie die daten abgelegt werden o.ae. ..

Interessant wäre es ohnehin. Aber was will man da noch verändern/verbessern? Digital kommt nicht in Frage, somit gibt es auch eigentlich keine andere Form die Musik auf der Scheibe zu speichern. Haltbarkeit, wäre vielleicht eine Idee mal andere Plastiksorten zu testen. (?) Bin kein Chemiker, deshalb weiss ich nicht was Vinyl so besonders macht, sonst hätte man ja vielleicht schon was anderes genommen.

Von daher ist Vinyl wie die Körper der Pinguine in der Natur bzgl. des Wasserwiderstandes: da kann man nahezu nix mehr verbessern. ;)

ja wird es (aussterben). Spätestens in 50 Jahren wenn das Erdöl alle ist und man keinen Kunststoff mehr machen kann.

Da haben die meisten kein geld sich TT´s, nen Mixer und ne Plattensammlung zu kaufen.
Naja, ich glaube, es liegt mehr daran, was für dich wichtig ist. Wenn du wirklich musikbegeistert bist und Auflegen willst, dann wirst du dir auch TT's kaufen und zusehen, wo du Geld sparen kannst, für Equipment und vinyls.

Die ganzen kleinen Kiddies, die "mal eben schnell berühmt" werden wollen, haben aber a) keine Zeit zum sparen (muß ja schnell gehen mit Reichtum und Ruhm) und b) ist ihnen anderes (Klamotten, Partys, was weiß ich was...) eben viel wichtiger als das Auflegen.
Ich meine, wenn ich etwas wirklich machen will, dann spar ich eben solange, bis ich das Geld dafür hab, oder such mir nen Nebenjob.

@new one
Ich bin mir sicher, wenn es kein Erdöl mehr gibt, wird früher oder später entweder ein Ersatz, oder eine Möglichkeit zur Wiederverwendung entwickelt werden. Außerdem gibt es dann auch keinen Kunststoff mehr für andere Medien. Also würde die Musik vorerst mal vollkommen lahmgelegt werden (auch für Computer braucht an Kunststoff).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben