hallo!
ich finde die frage zu pauschal. natuerlich wird vinyl IRGENDWANN "aussterben" also so, dass es nur noch bei sammlern zu hause im schrank steht aber das kommt erst dann, wenn sich eine andere technik durchgesetzt hat, die keine nachteile gegenueber dem vinyl jedoch aber andererseits eklatante vorteile bietet. ob das nun in form eines cd players oder einer nachfolgetechnik so passiert oder ob es sich dabei um etwas ganz anderes handelt, das kann ich jetzt nicht beurteilen, jedoch so lange noch die meisten so arrogant dastehn und behaupten, dass man leute, die mit anderen mitteln arbeiten als vinyl und plattenspieler nicht als djs bezeichnen kann, wird es sich wohl noch eine weile halten.
im gegensatz dazu sieht man auch immer mehr bekannte namen, die neue techniken benutzen wie z.B. finalscratch oder cd-player und ihr werdet wohl nicht behaupten wollen, dass paul van dyk mit rane serato scratch live auflegt, weil er da die tracks spielen kann, die er im muli gesaugt hat. klar ihr werdet bestimmt sagen- warum grad finalscratch?- eben, weil es sich wie platten bedient und damit habt ihr recht, djs, die vom vinylhandling kommen und das mit neuen moeglichkeiten kombinieren wollen, die steigen eben auf soetwas um, weil es sich -fast- genauso bedient aber es wird eine neue generation an djs heranwachsen, die gleich von beginn an mit neuen medien und techniken konfrontiert wird und die sich zunehmend fuer andere techniken entscheiden wird und irgendwann wird dann das vinyl auch nur noch ein schattendasein fristen- wie lange auch immer das noch dauern mag.
natuerlich gibt es bei allen cd playern und digitalen loesungen "nachteile" - das sind zum einen nur dinge, bei denen man sich umgewoehnen muss und zum einen echte features die fehlen aber das bekommt die industrie mittelfristig auch geloest, da koennt ihr euch sicher sein. einen sound wie von einer platte zu emulieren, daran wird es letztlich keinesfalls scheitern.
wer vorteile von digitalen systemen verkennt, wie z.B. die moeglichkeit eigene produktionen direkt spielen zu koennen, effekte und samples direkt einzubauen, viele hundert platten in einer aktentasche transportieren zu koennen usw usw, der ist einfach blind und tja, wenn leute die andere loesungen als plattenspieler benutzen fuer euch keine djs sind, nur weil sie das tun, dann seid ihr relativ arm finde ich- denn, wenn ich irgendwo weggehe, dann moechte ich, dass der dj gute musik gut zusammenstellt und gut mixt und darauf kommts mir an. wenn dann da ein heini hinter tts haengt, der damit euberhaupt nicht klarkommt aber einen auf total dicke hose macht, dann ****t mich das an, wenn aber einer hinter nem laptop steht und dafuer ein total geiles set zusammenmixt, habe ich nix dagegen einzuwenden. und das show- argument zaehlt fuer mich erst recht nicht- wenn ihrs noetig habt, hinter den tts mit euren platten rumzufuchteln, damit ihr wahr/ernst genommen werdet, dann tuts mir leid, versucht doch einfach mal mit eurer musik zu ueberzeugen.
ich habe mir selbst schon vor einer weile ein digitalscratch system zugelegt, welches ich neben meinen platten verwende und bin von der vorzuegen ueberzeugt- das genauere begutachten der waveform (statt einfach nur die rillen zum anschauen zu haben), die moeglichkeit seine ganze plattensammlung auf einem kleinen schwarzen kasten mitzuschleppen, diese auch noch stets ordentlich sortiert und ohne langes kramen parat zu haben, die moeglichkeit zu suchen, zu kommentieren, live zu remixen, zu samplen, zu loopen etc sind nur einige wenige faktoren, die meiner meinung dafuer sprechen.
sicherlich gibt es leute, die playlisten im winamp zusammenklicken und sonst eigentlich nichts koennen aber genauso gibt es leute, die auf zwei technics schwarze scheiben draufpacken und grad in der lage sind zwischen 33 und 45 rpm umzuschalten, deshalb kann das meiner meinung nach kein argument sein.