Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jedem Das Seine!

Alles hat seine Daseinberechtigung und als Nieschenprodukt wird Vinyl immer weiter existieren.
 
WORD @ Hyline :D
 
Ich glaube V wird nicht aussterben, dafür hängt zuviel dran. Aber es wird insgesamt immer mehr Leute geben die auflegen, mit CD oder Laptop, weil es einfacher ist und man mehr rumspielen kann, abgesehen von den ...ich sag mal vorsichtig "Vorzügen" digitaler Formate.

Analog vs. digital ist wie im SynthSchrauber- Bereich hart diskuitiert. Ich finde, es gibt ne ganze Menge DJ´S, die digital auflegen. Aber richtig gut fand ich bisher nur diejenigen, die analog gelegt haben. Ich sehe eine Parallele zu klassischen Instrumenten, z.b. einer Violine oder einem Cello. Was einige Musiker damit hervorbringen ist sagenhaft. Der wunderbare Klang ist aber nur eine Winzigkeit vom totalen Krach entfernt, der Grat dazwischen ist sehr dünn. Für mich ist diese Spannung bei digitalen Formaten nicht fühlbar, besonders "die" mit m Laptop mixen perfekt (oder lassen den Rechner mixen?), auch die Mucke ist prima, aber es kickt mich nicht. Der Mix ist zu perfekt, zu kalt, zu safe und die Show, den künstlerischen Act kann ich nicht vollends bestätigen (verschnupft: "elektronik Punkrock, comin from my laptop...") . Ableton bietet Möglichkeiten und bildet eine Ausnahme, da wie mit zusätzlich angeschlossener Hardware die Mucke wirklich umgeschrieben werden kann, aber einfach nur Effekte reinhaun reicht nicht. Und wenn die Songs nur von der (fest-) platte der Reihe nach weggespielt werden, wo ist das denn noch Live? Und den Verdacht hab ich jedesmal, wenn ich einen mitm Mac sehe.

Mein Fazit: Analog ist wärmer, die Spannung fühlbar, das belebende Chaos (physikalische Faktoren wie Nadeldruck und Auslenkung, potentielles Knistern etc.) hat noch eine Chance und das ganze Ding wird lebendig. Aber digital hat auch einige Vorteile, aber ob man die für ne große Show braucht? Ich bin weit davon entfernt, aber gute Mucke und ein eigener Style vom Mix und der Performance sind das wichtigste. Zuletzt erlebt bei Steve Bug auf der Fusion: Holla!!!

Auch schon erlebt: Fette Mucke OpenAir, bestes Tanzgelage und ich mittendrin, dann plötzlich "Klunk!" ...die Fehlermeldung, dass sich der Mac aufgehängt hat ...ups! Na, hatten jedenfalls gleich ne Cd angeschmissen.

Hüh! pony
 
hallo!

ich finde die frage zu pauschal. natuerlich wird vinyl IRGENDWANN "aussterben" also so, dass es nur noch bei sammlern zu hause im schrank steht aber das kommt erst dann, wenn sich eine andere technik durchgesetzt hat, die keine nachteile gegenueber dem vinyl jedoch aber andererseits eklatante vorteile bietet. ob das nun in form eines cd players oder einer nachfolgetechnik so passiert oder ob es sich dabei um etwas ganz anderes handelt, das kann ich jetzt nicht beurteilen, jedoch so lange noch die meisten so arrogant dastehn und behaupten, dass man leute, die mit anderen mitteln arbeiten als vinyl und plattenspieler nicht als djs bezeichnen kann, wird es sich wohl noch eine weile halten.

im gegensatz dazu sieht man auch immer mehr bekannte namen, die neue techniken benutzen wie z.B. finalscratch oder cd-player und ihr werdet wohl nicht behaupten wollen, dass paul van dyk mit rane serato scratch live auflegt, weil er da die tracks spielen kann, die er im muli gesaugt hat. klar ihr werdet bestimmt sagen- warum grad finalscratch?- eben, weil es sich wie platten bedient und damit habt ihr recht, djs, die vom vinylhandling kommen und das mit neuen moeglichkeiten kombinieren wollen, die steigen eben auf soetwas um, weil es sich -fast- genauso bedient aber es wird eine neue generation an djs heranwachsen, die gleich von beginn an mit neuen medien und techniken konfrontiert wird und die sich zunehmend fuer andere techniken entscheiden wird und irgendwann wird dann das vinyl auch nur noch ein schattendasein fristen- wie lange auch immer das noch dauern mag.

natuerlich gibt es bei allen cd playern und digitalen loesungen "nachteile" - das sind zum einen nur dinge, bei denen man sich umgewoehnen muss und zum einen echte features die fehlen aber das bekommt die industrie mittelfristig auch geloest, da koennt ihr euch sicher sein. einen sound wie von einer platte zu emulieren, daran wird es letztlich keinesfalls scheitern.

wer vorteile von digitalen systemen verkennt, wie z.B. die moeglichkeit eigene produktionen direkt spielen zu koennen, effekte und samples direkt einzubauen, viele hundert platten in einer aktentasche transportieren zu koennen usw usw, der ist einfach blind und tja, wenn leute die andere loesungen als plattenspieler benutzen fuer euch keine djs sind, nur weil sie das tun, dann seid ihr relativ arm finde ich- denn, wenn ich irgendwo weggehe, dann moechte ich, dass der dj gute musik gut zusammenstellt und gut mixt und darauf kommts mir an. wenn dann da ein heini hinter tts haengt, der damit euberhaupt nicht klarkommt aber einen auf total dicke hose macht, dann ****t mich das an, wenn aber einer hinter nem laptop steht und dafuer ein total geiles set zusammenmixt, habe ich nix dagegen einzuwenden. und das show- argument zaehlt fuer mich erst recht nicht- wenn ihrs noetig habt, hinter den tts mit euren platten rumzufuchteln, damit ihr wahr/ernst genommen werdet, dann tuts mir leid, versucht doch einfach mal mit eurer musik zu ueberzeugen.

ich habe mir selbst schon vor einer weile ein digitalscratch system zugelegt, welches ich neben meinen platten verwende und bin von der vorzuegen ueberzeugt- das genauere begutachten der waveform (statt einfach nur die rillen zum anschauen zu haben), die moeglichkeit seine ganze plattensammlung auf einem kleinen schwarzen kasten mitzuschleppen, diese auch noch stets ordentlich sortiert und ohne langes kramen parat zu haben, die moeglichkeit zu suchen, zu kommentieren, live zu remixen, zu samplen, zu loopen etc sind nur einige wenige faktoren, die meiner meinung dafuer sprechen.

sicherlich gibt es leute, die playlisten im winamp zusammenklicken und sonst eigentlich nichts koennen aber genauso gibt es leute, die auf zwei technics schwarze scheiben draufpacken und grad in der lage sind zwischen 33 und 45 rpm umzuschalten, deshalb kann das meiner meinung nach kein argument sein.
 
hi,

vorteile der digitalen techink hin oder her.....pladde bleibt pladde..... :D

das hat einfach einen gewissen charme das ganze und das kann nun mal kein finalscratch bzw. laptop ersetzen(stichwort bequemlichkeit).....technische vorzüge gehören meiner meinung nach ins studio aber im club hat das meiner meinung nach höchstens als ergänzung was zu suchen.(liveact natürlich nicht eingeschlossen)

ganz zu schweigen von der ganzen turntablism geschichte die ohne vinyl nun mal nicht möglich ist, wird "echtes handwerk" nun auch mal vom puplikum mehr oder weniger geschätzt. oder kann man bodytricks mit cd player machen??? :D


mir würde das sauer aufstoßen wenn da so einer hinter sein laptop verkrochen( am besten noch sitzend), da irgendwie "rummixt"............. :confused:


mfg
 
tja wie gesagt ich habe lieber gute musik als einen clown hinterm pult. ich war z.B. saumaessig enttaeuscht von lexy und gunjah aufm sonnemond, das hat ja nix mehr mit auflegen zu tun. aber jeder mag das meinetwegen anders sehn. btw kannst du auch mit ner timecodeplatte rumfuchteln, wenn dir das so wahnsinnig abgeht ;)
 
hey loop, ich seh das ähnlich.

die clowns hab ich eher hinterm mac gesehen. schlechter dj bleibt schlechter dj, egal womit und jeder hat mal n schlechten tag. aber lieber einen der geile musik hat und nicht perfekt ist, als einen der vor selbstbegeisterung ins laptop spr.tzt :D nur weil er seinen rechner hinbekommen hat und so toll einfach einen nach m anderen reinlädt und stolz wie sohnemann- mit- seinem- erstem- popoködel ist.

hm. räusper. im ernst. auch wenn er das noch so gut macht und noch so tolle musik hat, würde ich bei einem analogen dj mit gleicher mucke immer fetter abrocken. bei einem laptop stellt sich bei mir sonst irgendwie immer eine enttäuschung ein wenn ich den apfel sehe und habe dann auch komischerweise gerade dann eine begründung gefunden, warum mich der mix nicht so richtig mitnimmt. wer volle druff ist, dem ists sicher egal, der kreischt auch bei jedem müll (gerade am wochenende gehört, au weia).

aber ich behaupte auch: der gemeine konsument (von musik) wird langsam immer anspruchsloser. ich meine damit nicht minimalversessener! sondern alles kann man heute selbst zu hause machen (in der theorie): produzieren, ausm netz saugen, kopieren, auflegen. das erlebnis- niveau sinkt. alles ist verfügbar, alles muss im überfluss vorhanden sein, die leute sind satt. interessieren sich nicht mehr wirklich für das was passiert, alles "normal". klar vorurteile.

V ist dagegen wohltuend unkomfortabel, lässt nicht alles mit sich machen, ist ein original, nutzen ab, sind deswegen näher am lebendigen, sind mehr als nur eine datenkette. nimm mal die bestandteile eines apfels. das sind ziemlich viele haufen: vitamin C, zellulose, zucker etc. mischt du das zusammen hast du aber keinen apfel!!! -> das ganze ist mehr als die summe seiner teile. und der klang ist nicht nur technisch anders (das ist nur ein grund) sondern "wärmer", wie röhrenverstärker. die gips schon ziemlich lange und sind voll unbequem, machen aber geilen sound. wer dafür aufmerksam ist.

ich würd gern mal im Russia- underground auflegen, DIE feiern.

galoppagaloppagaloppa...
 
pony schrieb:
aber ich behaupte auch: der gemeine konsument (von musik) wird langsam immer anspruchsloser. ich meine damit nicht minimalversessener! sondern alles kann man heute selbst zu hause machen (in der theorie): produzieren, ausm netz saugen, kopieren, auflegen. das erlebnis- niveau sinkt. alles ist verfügbar, alles muss im überfluss vorhanden sein, die leute sind satt. interessieren sich nicht mehr wirklich für das was passiert, alles "normal". klar vorurteile.

V ist dagegen wohltuend unkomfortabel, lässt nicht alles mit sich machen, ist ein original, nutzen ab, sind deswegen näher am lebendigen, sind mehr als nur eine datenkette. nimm mal die bestandteile eines apfels. das sind ziemlich viele haufen: vitamin C, zellulose, zucker etc. mischt du das zusammen hast du aber keinen apfel!!! -> das ganze ist mehr als die summe seiner teile. und der klang ist nicht nur technisch anders (das ist nur ein grund) sondern "wärmer", wie röhrenverstärker. die gips schon ziemlich lange und sind voll unbequem, machen aber geilen sound. wer dafür aufmerksam ist.

ich würd gern mal im Russia- underground auflegen, DIE feiern.

galoppagaloppagaloppa...



Du sprichst mir schon wieder aus der Seele!!
 
Erstmal: JA Vinyl wird aussterben... werd ich das noch erleben ? - Glaube nicht ! Warum ist einfach erklärt, "Angebot u Nachfrage". Solange viele/einige/manche? Djs wenig/nichts v cds halten wird vinyl bestehen ..
Ausserdem ist der Showeffekt bei schwarzem Gold größer. Selbstwenn die Leute zuhause das Einfachste bevorzugen, (oder gerade deswegen) werden sie immer auf den Pladden dj abfahren und die Show "macht" nun mal die Veranstaltung.
mfg -T-
 
pony schrieb:
ich würd gern mal im Russia- underground auflegen, DIE feiern.
HeHe ... ich mach das im nächsten Frühjahr ... 3 Gigs in 8 Tagen Moskow-City ... und dazwischen ... Vodkaverkostung ;) :D
 
OT:

@TripleD: Ob Du dann da ohne Alkvergiftung wieder rauskommst?!?! *grins*
 
Bin schon am trainieren ;) :D
 
guggi schrieb:

eben noch dachte ich mir: shit, was gräbt guggi diese dämliche, immerwährende, alberne diskussion hier aus.

aber der text ist einfach gut. denn er ist wahr.

vinyl wird allenfalls als kontrollmedium überbleiben. wann wird sich zeigen. vielleicht 2010, vielleicht 2020. mir egal. ich liebe ja trotzdem das feeling und verteidige den standpunkt echter timecode platten statt TC CDs.

ich bin gerade dabei, mal aus allen meinen kauflisten einen rieseneinkauf zusammenzustellen. ich bin derzeit bei ca 120 tracks in den warenkörben. kostenpunkt 180 dollar.

wenn ich von alldem die platten/CDs kaufen müsste, wäre ich für die selben tracks (plus ungewünschte tracks drauf) bei gut 700 euro. macht also ca 4x besseres preis/leistungsverhältnis aus.
 
eben noch dachte ich mir: shit, was gräbt guggi diese dämliche, immerwährende, alberne diskussion hier aus.

und ich hatte mir gedacht ; alter da werden wieder einige sagen: jetzt bringt er diese Diskussion wieder ins Rollen ... :D

ich finde den Text gut ....

und soll damit auch der Abschluß dieses Threads sein...
 
Ne, Vinyl wird nicht aussterben , da kann noch so ein toller CD-Player erfunden werden. Es wird niemals das gleiche sein.
 
mellow schrieb:
Ne, Vinyl wird nicht aussterben , da kann noch so ein toller CD-Player erfunden werden. Es wird niemals das gleiche sein.

nunja...
das ist immer noch kein argument dagegen, dass vinyl ausstirbt.
wie DDD schon sagte: cd player mit platten zu vergleichen bringts halt nicht so ganz. es wird nie das selbe sein. aber warum auch? es wird anders.
 
Danny_DJ schrieb:
nunja...
das ist immer noch kein argument dagegen, dass vinyl ausstirbt.
wie DDD schon sagte: cd player mit platten zu vergleichen bringts halt nicht so ganz. es wird nie das selbe sein. aber warum auch? es wird anders.

word. es entwickelt sich halt alles weiter. die ersten dj, die richtig gemixt haben, hatten auch noch kein pult dazu welches das fast allein macht. und wie aus dem text auch hervorgeht, es ist einfach eine sache des vertriebsweg und sicher auch der nachfrage. denn die ist schon lange nicht mehr so gross als dass sich sowas rentieren würde. meines erachtens stirbt die platte in erster linie nicht weil es so tolle technik gibt die sie ersetzt, sondern weil sie im vergleich einfach schlicht zu teuer geworden ist. ausserdem ersparen die neuen medien einem, dass man permanent b-seiten mitkauft, die man vielleicht gar nicht will. schallplatten waren nun über 100 jahre lang schicki, aber irgendwann muss man dann auch mal bye bye sagen. ;)
 
ich verwende zwar selber serato, kaufe aber weiterhin normale vinyls und lege auch viel gerne mit denen auf.

Ich kann nicht stolz auf meine legale mp3 kollektion von beatport sein, wenn der nachbar genau das selbe gratis aber illegal vom esel gesaugt hat.

die art wie, du an das medium rangekommen bist und die rechte die du damit hast, sind zwar verschieden, aber das Medium SELBST ist das Selbe.

Und genau aus dem Grund kaufe ich lieber etwas, was nicht jeder hat und was auch greifbar ist.
Denn wenn ich die Vorteile von serato nutzen will, kann ich es eben mit den digitalisierten files meiner platten.
Die Leute die nur ne Mp3 Sammlung haben, können den Flair, den ein ECHTER Vinyl Junkie hat, nie erreichen.


Um es mal etwas absurd zu vergleichen :

Wer Sex hat, kann sich auch einen runterholen.
Nur weil jemand sich einen runterholen kann, heißt es nicht, dass er Sex haben kann. :)

In diesem Sinne, kämpft fürs schwarze gold ! :)
 
es gibt auch jede menge vinyl rips im netz, von daher kann dein nachbar auch trotzdem die selbe sammlung haben.
ich bin stolz auf meine legal erworbene musiksammlung, und die kuenstler auch.
schliesslich haben sie genauso viel verdient wie als wenn ich eine vinyl kaufe.

es ist sogar schon vorgekommen das sich manche kuenstler bedankt haben.

und auf vinyl gibt es nur die auswahl die sich lohnt zu pressen, und das bestimmt nicht ihr sondern der labelchef.
bei einer mp3 koennt ihr alles nutzen, sogar mehr und noch meisst eher als es auf vinyl kommt.
für mich ist die vinyl sowas von veraltet, ich sehe keinen nutzen mehr in ihr.

diese sichtweise tuhe ich aus sicht eines djs und nciht aus sicht eines plattenfetischisten.
hier in diesem forum wird nur allzu gerne icht mehr darunter unterschieden.
 
vAn kOsTy schrieb:
ich verwende zwar selber serato, kaufe aber weiterhin normale vinyls und lege auch viel gerne mit denen auf.

Ich kann nicht stolz auf meine legale mp3 kollektion von beatport sein, wenn der nachbar genau das selbe gratis aber illegal vom esel gesaugt hat.

die art wie, du an das medium rangekommen bist und die rechte die du damit hast, sind zwar verschieden, aber das Medium SELBST ist das Selbe.

Und genau aus dem Grund kaufe ich lieber etwas, was nicht jeder hat und was auch greifbar ist.

das ist interessant, weil das sehe ich genau andersrum. wenn etwas auf vinyl released wird, hat es idR schon so viele digitale schleusen durchlaufen, dass ich seit mindestens einem halben jahr kein interesse mehr daran habe (grob als beispiel genannt, der weg von artist zum vinyl ist ein sehr langer). soll heissen: schnell und individuell ist man meiner meinung nach zur zeit nur mit digitalen medien. zumal bemusterungen immer mehr nur noch auf diesem weg stattfinden. auf jeden fall per cd. die geschwindigkeitssteigerung des internets hat auch die geschwindigkeit eines tracks vom produzenten zum kunden revolutioniert. warum soll ich da auf eine platte warten?
 
vAn kOsTy schrieb:
Ich kann nicht stolz auf meine legale mp3 kollektion von beatport sein, wenn der nachbar genau das selbe gratis aber illegal vom esel gesaugt hat.

Das ist bei mir anders.
Ich habe vor kurzem festgestellt das ich mit dem Wort mp3 nicht mehr wie früher
illegal, schlechte Quali und saugen assoziiere sondern Geld sparen, Auswahl, Vielfalt und Möglichkeiten.

Und wenn ich mein Wallet mit 280 "Single Cds" sehe bin ich sowas von Stolz. :)
Oder wenn ich mich mir für ein komendes Gig komplett mit neuen Tracks ausstatten kann zum Preis von 5 Vinyls macht mich das auch nicht gerade traurig.
 
Snaip schrieb:
Und wenn ich mein Wallet mit 280 "Single Cds" sehe bin ich sowas von Stolz. :)
Oder wenn ich mich mir für ein komendes Gig komplett mit neuen Tracks ausstatten kann zum Preis von 5 Vinyls macht mich das auch nicht gerade traurig.

das liebe geld...ich denke das wird letztendlich auch der hauptgrund sein warum vinyl irgendwann ausstirbt...

der günstige preis für eine qualitativ hochwertige mp3 z.b. bei beatport ist ein sehr verlockendes argument um sich vom schwarzen golds abzuwenden.

ich hab in den letzten 4 wochen bei beatport gut eingekauft und bin mit mit den neuen tracks auch zufrieden...aber ich muß sagen...es ist einfach nicht das gleiche...
wenn ich meine vinylsammlung betrachte schlägt mein herz einfach höher als wenn ich mein cd-case in der hand habe.

deshalb...solange es noch vinyl gibt, wird mp3 und Co. für mich nur eine ergänzung sein. hauptsächlich für tracks, die ich zwar gut finde, von denen ich aber vermute, daß sie nix für die ewigkeit sind (also wohl eher keine classics werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben