gut, das mit den ep's sehe ich ein, hätte ich klarer darstellen sollen.
ich hab hier auch nur vermehrt auf den trackpreis selbst geschaut, wenn du ne ep mit 6 tracks und 4-5 euro hast, dann hast du nen trackpreis von etwa 70c. das kann man theoretisch noch zu den 90c rechnen. hatte ich i-wo angegeben.
das lasse ich auch so stehen. es gibt nämlich auf der anderen seite auch vinyl, das für 3-4 euro neu übern tisch geht.
gleicht sich denke ich in etwa aus.
Beantworte doch einfach mal folgendes:
- kannst du ausschließen das der größte Teil der Befragten ihre Tracks nicht illegal beschafft haben und einfach nur irgendwas angekreuzt haben?
- kannst du ausschließen das gekaufte Tracks nicht aus Bequemlichkeit zu teuer gekauft wurden?
- kannst du ausschließen das bei den unbrauchbaren Tracks keine Promos mit eingeflossen sind?
- kannst du ausschließen das Befragte nicht nur Teil 2 von 1 oder 1 von 2 beantwortet haben?
- kannst du ausschließen das allgemein nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurde? Hier? Im DJ-Forum wo mehr Ferienlager ist als Fachkunde?
-nein
-nein (dazu gleich)
-nein (dazu gleich)
-nein (dazu gleich)
-nein. leider.
zur bequemlichkeit.. siehste, das ist ein faktor. man könnte jetzt daraus eine neue datensammlung machen - wievile onlineshops kennt ihr oÄ. daraus kann man, mithilfe der daten, die hier gesammelt wurden, in etwa sagen (also schwankt so um 20% schätze ich) wieviel der personen wirklich aus bequemlichkeit gekauft haben.
das ist ja auch eine der fragestellungen, die ich argumentieren und beleuchten wollte - wie ist das mit der bequemlichkeit? unterscheiden sich die medien? kann man das hier schon sehen?
zu den promos. da war ich mir nicht ganz so sicher, weil ich ehrlichgesagt nich wusste, ob im vergleich zum vinyl nicht mehr/weniger promos kommen an dj's (im verhältnis gesehen). wenn, kann man einen ungefähren richtwert nehmen (2x soviel, 3x soviel) und dann die daten der vinylanalyse benutzen. da da schon rel viele angegeben haben, wenig promos zu haben, dachte ich mir im nachhinein, dass man so sachen wie promos eig rauslassen kann.
zur unvollständigkeit - das ist nur teilweise ein problem. deswegen hab ich unter anderem ein stufensystem entwickelt, um so faktoren abzufangen. mit stauchen hätte ich das denke auch in 4 statt 6 threads gekriegt, ich hätte auch 8 draus machen können - gebracht hätts aber nichts, außer stress mim chef ^^
ich hatte allerdings auch nicht gedacht dass soviele leute so faul sind. grade bei mp3.
macht vllt wieder ne aussage über mp3-dj's? ;p
ich bin in so fällen hingegangen und hab die zahlen genommen. also einen neuen 100%-wert errechnet und dann jeweils die einteilung neu verteilt.
somit ist das ganze (wie schon gesagt) - zwar gröber skaliert, im endeffekt dürfte es den mittelwert aber nicht sehr verändert haben. wenn man sich mal die mehr bearbeiteten werte (99c und 1,30) anschaut, die verteilung ist ähnlich.
daraus kann man schließen, dass das ganze einigermaßen in ordnung ist.
bei den geräten habe ich jeweils ein gerät für unterklasse, mittelklasse, oberklasse genommen. ich glaube bei cd warens oben cdj 2000, mitte 400 oder 800 und unten ein denonplayer. tt's warens 1210, rp6000, rp4000. midi a&h xone 4d, vci-100 und unten glaub das reloop-teil.. dvs oben traktor, mitte torq, unten vdj.
ich weißes nich mehr genau, aber sowas in der art wars.
speziell bei den tt's hatte ich probleme mit der überlegung, was dazugehört und was nicht. im endeffekt hab ich mich entschieden: 2tt's, dj s - nadeln und n mischer zu nehmen, unten 2 kanal, mitte 2 kanal, oben 4 kanal.
welche mischer ich genommen hab, weiß ich nich mehr. oben warens einmal a&h xone 92 und djm 800 und ich hab i-wo nochma den xone 22 aufgeführt.
übrigens sehe ich meine signatur nicht als aussage, lediglich als link zu meinem thread. ich hätte ihn auch preisstudie oder sonstwas nennen können, ich möchte aber erreichen, dass möglichst viele leute auf den text kommen und ihn (hoffentlich) lesen
und denke das ist der prägnanteste satz. bis zu nem gewissen grad und unter gewissen vorraussetzungen stimmt das ja sogar.
und ich hab gern kritik. nur soll man dann auch kritik (wie du jetzt) bringen und nicht wie am anfang einfach nur antigelaber.
aber so gehts. ich habe meinen standpunkt und sehe den auch 95% zweifelsfrei und du hast deinen.
aber danke für dein 'danke'