Sicherlich gibt es zuhauf Leute mit dieser Einstellung, aber das sind wirklich nicht alle....
Richtig.
Erst mal ist die Qualität selbst eines 128 kb/s MP3-Files um einiges besser als zu Vinyl- und Kassetten-Zeiten. Über eine zu geringe Auflösung hat sich bei mir in über 20 Jahren DJ-ing noch nicht ein einziges Mal ein Gast beschwert. Das Problem sind heute meist die Titel mit einer zu kurzen Halbwertszeit. Ich für meinen Teil besorge mir die gar nicht mehr erst. Gerade bei Neuerscheinungen ist es seeehr übersichtlich geworden, was ich überhaupt in mein Repertoire aufnehme.
Meistens sind es aber gerade diese Lücken, die es nur unter rechtlich fragwürdigen Bedingungen gibt. Zumindest ist das so, wenn man (wie ich) im reinen Mainstream-Bereich unterwegs ist. Die 08/15-Sachen finden sich bei allen Download-Portalen, von Elvis Presley über Michael Jackson und Backstreet Boys bis hin zu Ed Sheeran und Helene Fischer. Die "Perlen" finden sich aber immer dann, wenn sie jeder kennt, aber nicht legal erworben werden können.
Ich hatte z. B. weiter oben schon die
Rock-Version des Lilian Harvey Klassikers "Das gibt's nur einmal" aus der Expo 2000 Werbung damals erwähnt. Kennt jeder, aber spielt keiner (außer ich
). Ebenfalls ein Werbesong aus den 1990ern, den man nicht in den einschlägigen legalen Portalen findet, ist
"Always Coca Cola" von Joey Diggs. Wer den berühmten Streifen "Der gezähmte Widerspenstige" mit Adriano Celentano aus dem Jahr 1980 gesehen hat, ist an der Italo-Disco-Nummer
"La Pigiatura" von Clown nicht vorbei gekommen. Auf Vinyl/CD/Download erschienen ist er nie.
Das sind nur so ein paar Titel, die mir ad-hoc einfallen. Der "Mut zur Lücke" entsteht gerade im Mainstream-Genre mit den rechtlich problematischen Titeln.