Hilfe - woher bekomme ich meine Musik

Ich glaube du verwechselst hier Qualität der Aufnahme von der Art der Abmischung, die sicherlich heute komplett anders ist wie vor 50 Jahren.
Das spielt auch mit rein. Worauf ich aber hinaus wollte: Sofern auf einer Party Songs aus sehr unterschiedlichen Genres und Zeitepochen laufen, ändert sich der Klangcharakter derart, dass niemand mehr genau auf die Tonqualität achtet. Auf Feiern mit gemischtem Publikum kann durchaus sowohl Chuck Berry als auch Ed Sheeran laufen.

Das man sein Repertoir selektiv bestücken sollte, war schon immer so. Die Halbwertszeit ist in der Tat oft deutlich kürzer, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Du argumentierst hier, dass du einige Titel nicht bekommen kannst und daher raubkopierst. Hier reden wir aber über Titel, die du nicht kaufen willst, weil du sie nicht lange spielen kannst. Legitim, aber hat nichts mit Verfügbarkeit zu tun, sondern einfach mit Geiz. Du musst sie ja nicht kaufen, aber dann ist für die der illegale Download der richtige Weg? Also dein Rechtsverständnis ist schon sehr interessant.
Ich versuche hier aus der Sicht des Thread-Erstellers (Einsteiger) zu schreiben. Es ist m. E. nichts verwerfliches dran, wenn jemand Titel, die sowieso absehbar schon nach kurzer Zeit wieder uninteressant werden, quasi nur leasen möchte. Als DJ braucht man aber die Möglichkeit einer Offline-Wiedergabe und einer Nachbearbeitung in einer Software à la Audacity. Und für diesen Zweck hat die Musikindustrie auch im Jahr 2024 immer noch kein passendes Angebot, obwohl es hier im Deejayforum schon 2006 (!!!), also vor 18 Jahren (!!!) schon ausdrücklich gewünscht wurde:
Sehr gute Diskussion übrigens da.

Glaubst du ernsthaft, dass es Titel gibt, die wirklich jeder kennt, die aber legal nicht verfügbar sind (allein hier denke ich gibt es keine Titel), die dann so von der Menge gefeiert werden und das dich aus der Masse herausstechen lässt? Also entweder ich wir leben in komplett unterschiedlichen Welten oder du verrennst dich da.
Dann leben wir in komplett unterschiedlichen Welten.

Ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass 1000 Titel für einen Abend ausreichend sind, sofern man seine Sammlung pflegt und seltene bis gar nicht gespielte Titel immer mal wieder aussortiert und durch aktuelle ersetzt.
Ich würde sogar sagen, 100 Titel (in der extended Version) reichen auch schon für einen Abend.

Sicherlich gibt es zuhauf Leute mit dieser Einstellung, aber das sind wirklich nicht alle....

Richtig.

Erst mal ist die Qualität selbst eines 128 kb/s MP3-Files um einiges besser als zu Vinyl- und Kassetten-Zeiten. Über eine zu geringe Auflösung hat sich bei mir in über 20 Jahren DJ-ing noch nicht ein einziges Mal ein Gast beschwert. Das Problem sind heute meist die Titel mit einer zu kurzen Halbwertszeit. Ich für meinen Teil besorge mir die gar nicht mehr erst. Gerade bei Neuerscheinungen ist es seeehr übersichtlich geworden, was ich überhaupt in mein Repertoire aufnehme.

Meistens sind es aber gerade diese Lücken, die es nur unter rechtlich fragwürdigen Bedingungen gibt. Zumindest ist das so, wenn man (wie ich) im reinen Mainstream-Bereich unterwegs ist. Die 08/15-Sachen finden sich bei allen Download-Portalen, von Elvis Presley über Michael Jackson und Backstreet Boys bis hin zu Ed Sheeran und Helene Fischer. Die "Perlen" finden sich aber immer dann, wenn sie jeder kennt, aber nicht legal erworben werden können.

Ich hatte z. B. weiter oben schon die Rock-Version des Lilian Harvey Klassikers "Das gibt's nur einmal" aus der Expo 2000 Werbung damals erwähnt. Kennt jeder, aber spielt keiner (außer ich :D). Ebenfalls ein Werbesong aus den 1990ern, den man nicht in den einschlägigen legalen Portalen findet, ist "Always Coca Cola" von Joey Diggs. Wer den berühmten Streifen "Der gezähmte Widerspenstige" mit Adriano Celentano aus dem Jahr 1980 gesehen hat, ist an der Italo-Disco-Nummer "La Pigiatura" von Clown nicht vorbei gekommen. Auf Vinyl/CD/Download erschienen ist er nie.

Das sind nur so ein paar Titel, die mir ad-hoc einfallen. Der "Mut zur Lücke" entsteht gerade im Mainstream-Genre mit den rechtlich problematischen Titeln.

Die Lieder finde ich ganz schlimm und würde die auch nicht spielen, wobei es natürlich drauf ankommt wie mein "DJ" definiert.

Früher war ein DJ jemand der auf der Suche nach den neusten/coolsten Titeln war und hat diese den Leuten prästentiert, worauf diese die Titel auch haben wollten und dann kauften (wenn verfügbar LP/CD). Als ich 20 Jahre alt war, hörte man in der Disco noch neue Titel die man nicht kannte und z. B. über die Viva "Club Rotation" dann erfuhr welche Titel es waren.

Heute sehen sich einige DJs mehr als "ich spiele alle Titel die die Leute kennen und toll finden" - was meistens funktioniert, aber einen Anspruch von 0 hat.
Wenn das damals schon jeder DJ so gemacht hätte, dann gäbe es keinen neuen Hits und wir würden immer noch die 100 Titel aus einer anderen Zeit hören und nur die.
Wobei es einige Radio Stationen und DJs gibt, die leider haargenau das machen.

Hin- und wieder einen (bekannten) Hit oder entsprechenden Remix finde ich in Ordnung, aber nicht ausschließlich.
Meine Herangehensweise ist nach wie vor, den Leuten Titel näher zu bringen, die sie mit sehr hoher Verscheinlichkeit nicht kennen und trotzdem abfeiern, weil sie so gut sind und nicht weil sie diese in- und auswendig kennen.

Zur Qualität muss ich hingegen sagen, dass 320 kps MP3 nach meiner Erfahrung auch auf größeren Anlagen super klingen - bei Megaanlagen würde ich mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen. ;)

Ich würde sogar sagen, 100 Titel (in der extended Version) reichen auch schon für einen Abend.
Also ich habe als Mobil-DJ die Erfahrung gemacht, dass Extended-Versionen im Mainstream-Bereich nicht funktionieren. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft vorher überhaupt nicht weiß, was die Leute hören wollen. Tatsächlich ist der Mainstream-Mobil-DJ derjenige, der immer die größte Auswahl an Titeln parat haben muss.
Das ist ja was anderes als in einem Club, wo das Publkum homogener ist. Logisch kommt man also z. B. auf einer reinen House-, Hip-Hop- oder Salsa-Party mit um die 100 Titel hin.

Die Lieder finde ich ganz schlimm und würde die auch nicht spielen, wobei es natürlich drauf ankommt wie mein "DJ" definiert.
In erster Linie muss ein DJ natürlich das Publikum unterhalten. Je nach Veranstaltungsformat sind solche Titel aber gefragt. Vor ein paar Monaten durfte ich z. B. auf einem Kinderfest für musikalische Unterhaltung sorgen. Da spielt man dann auch mal Rolf Zuckowski, Volker Rosin oder Bibi & Tina. Bei einem Seniorentanztee im Altersheim reicht die Palette von alten Schlagern à la Caterina Valente bis hin zu neueren wie dem "Holzmichel", aber auch Rock-Oldies der Rolling Stones oder Led Zeppelin.

Früher war ein DJ jemand der auf der Suche nach den neusten/coolsten Titeln war und hat diese den Leuten prästentiert, worauf diese die Titel auch haben wollten und dann kauften (wenn verfügbar LP/CD). Als ich 20 Jahre alt war, hörte man in der Disco noch neue Titel die man nicht kannte und z. B. über die Viva "Club Rotation" dann erfuhr welche Titel es waren.
Hier muss man m.E. strikt zwischen "Disco" und "Club" unterscheiden. Die "Discos" hatten nie Berührungsängste mit reinen Chart-Acts wie Madonna, Britney Spears oder Backstreet Boys. Als ab Mitte der 1990er Veranstaltungen wie die Mayday und Loveparade ihre Besucherzahlen mulitiplizierten, versuchte man, diese "Underground"-Musik mehr in den Mainstream zu "pushen", was teilweise auch gelang. Tatsächlich sind einige der über "Club Rotation" bekannt gewordene Titel heute Techno-Klassiker, wie z. B. "Insomnia", "Sonic Empire", "Kernkraft 400" oder "Exploration Of Space". Letztlich sind aber nur vergleichsweise wenige solcher Titel bei der breiten Masse so einprägsam gewesen, dass sie heute auf einer Mainstream-Party (bzw. in der "Disco") immer noch als "Klassiker" spielbar sind. Ansonsten ist Techno heute im Allgemeinen zumindest bei der breiten Masse eine Randerscheinung. Im Mainstream hat diese Promo-CD/Vinyl-Geschichte nie eine besonders große Rolle gespielt. Das war immer eher eine "Club"-Musik-Sache.

Heute sehen sich einige DJs mehr als "ich spiele alle Titel die die Leute kennen und toll finden" - was meistens funktioniert, aber einen Anspruch von 0 hat.
Wenn das damals schon jeder DJ so gemacht hätte, dann gäbe es keinen neuen Hits und wir würden immer noch die 100 Titel aus einer anderen Zeit hören und nur die.
Wobei es einige Radio Stationen und DJs gibt, die leider haargenau das machen.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass es damals viele heutige Möglichkeiten noch gar nicht gab. Damals gab es keine andere Möglichkeit als Radio/TV zu konsumieren oder in die Disco zu gehen, wenn man denn neue Musik hören wollte - LP's & CD's waren schweineteuer, daher hat man oft nur selten mal was gekauft. Dann war man halt zwangsläufig dem ausgeliefert, was der DJ einem vorsetzte. Mit dem Aufkommen des Internets hatte auf einmal jeder alle möglichen Titel sofort griffbereit - zuerst dank Tauschbörsen, dann über die Streamingdienste. Hinzu kamen die ganzen Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, Tiktok, WhatsApp... und die wurden und werden auch massiv zur Musikvermarktung genutzt. Die DJ's haben also - zumindest im Mainstream-Bereich - gar nicht mehr die Aufgabe, neue Titel bekannt zu machen.

Hin- und wieder einen (bekannten) Hit oder entsprechenden Remix finde ich in Ordnung, aber nicht ausschließlich.
Meine Herangehensweise ist nach wie vor, den Leuten Titel näher zu bringen, die sie mit sehr hoher Verscheinlichkeit nicht kennen und trotzdem abfeiern, weil sie so gut sind und nicht weil sie diese in- und auswendig kennen.
Das funktioniert heute noch auf reinen "Club"-orientierten "Szene"-Partys. Da ist das Publikum ja homogener. Geht da jemand gezielt z. B. zu einem Jazz-Abend oder zu einer Salsa-Party, so macht er das, weil er die Musik an sich mag. Er rennt also nicht gleich weg, sobald ein Titel kommt, den er nicht kennt. Auf die Mainstream-Events gehen vornehmlich Leute, für die die Musik zwar AUCH, aber eben nicht AUSSCHLIESSLICH wichtig ist. Das passiert z. B. in der Mainstream-Disco, aber auch auf der Kirmes oder bei einer Hochzeit. Da ist heute, noch weniger als früher, unbekannte neue Musik schlicht nicht erwünscht. So ist meine Erfahrung.

Das lustige ist, dass nichts davon eine illegale Beschaffung von Titeln notwendig macht oder rechtfertigen kann.
Eher dient es dazu die Abschaffung des Party-DJs zu argumentieren, da ja jeder die gewünschte Musik jederzeit verfügbar hat.
Ergo braucht man sich nur eine Anlage mit Bluetooth-Empfänger auszuleihen und fertig.
Oder jeder steckt sich Kopfhörer rein und tanzt mit seinem Handy zur eigenen Musik. Wir stellen nur noch ein wenig Licht dazu auf.
Auch ist mir hier zu viel Schubladendenken drin. Ob da jetzt das Label "Club" oder "Discothek" draufsteht ist nicht zwingend maßgebend für den Inhalt.
Als ich in der DJ-Schule war gab es nur zwei Klassen: Hip Hop und elektronische Musik. Diese unterscheiden sich signifikant in der Darbietung bzw. den Mixtechniken, so dass sich die Unterteilung in Schwerpunkte lohnt. Auch in der Elektroklasse haben wir die Musiktheorie zu Hip Hop gelernt, aber in der Praxis war halt weniger das Scratchen im Vordergrund. Es hat niemanden gekümmert, ob das jetzt Firlefanz-Techno oder Schrubdiwupp-House oder Melodramatic-Acid oder wie auch immer gelabeled wird.
Das interessiert meiner Erfahrung nach das Publikum auf sog. "Mainstream"-Veranstaltungen auch überhaupt nicht. Viele Titel passen sogar in mehrere Schubladen.

Also ich habe als Mobil-DJ die Erfahrung gemacht, dass Extended-Versionen im Mainstream-Bereich nicht funktionieren. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft vorher überhaupt nicht weiß, was die Leute hören wollen. Tatsächlich ist der Mainstream-Mobil-DJ derjenige, der immer die größte Auswahl an Titeln parat haben muss.
Das ist ja was anderes als in einem Club, wo das Publkum homogener ist. Logisch kommt man also z. B. auf einer reinen House-, Hip-Hop- oder Salsa-Party mit um die 100 Titel hin.
Ich denke das war pro Veranstaltung gedacht, niemand hat eine Library mit "nur" 100 Titeln. Trotzdem man man mit 1000 Titeln fast jede Party spielen ohne dass das irgendeinen negativen Impakt auf die Stimmung haette. Zudem wird es immer Musikwuensche geben, die man nicht hat und das hat vermutlich auch seinen Grund. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Titel, die nicht in meiner Sammlung sind, auch nicht da reingehoeren (neueste Tracks mal ausgenommen).

In erster Linie muss ein DJ natürlich das Publikum unterhalten. Je nach Veranstaltungsformat sind solche Titel aber gefragt. Vor ein paar Monaten durfte ich z. B. auf einem Kinderfest für musikalische Unterhaltung sorgen. Da spielt man dann auch mal Rolf Zuckowski, Volker Rosin oder Bibi & Tina. Bei einem Seniorentanztee im Altersheim reicht die Palette von alten Schlagern à la Caterina Valente bis hin zu neueren wie dem "Holzmichel", aber auch Rock-Oldies der Rolling Stones oder Led Zeppelin.
Das ist richtig, weiss man aber vorher und kann sich entsprechend vorbereiten. Aber wenn man dann 10 Titel aus dem Genre hat reicht das in den meisten Faellen.

Hier muss man m.E. strikt zwischen "Disco" und "Club" unterscheiden. Die "Discos" hatten nie Berührungsängste mit reinen Chart-Acts wie Madonna, Britney Spears oder Backstreet Boys. Als ab Mitte der 1990er Veranstaltungen wie die Mayday und Loveparade ihre Besucherzahlen mulitiplizierten, versuchte man, diese "Underground"-Musik mehr in den Mainstream zu "pushen", was teilweise auch gelang. Tatsächlich sind einige der über "Club Rotation" bekannt gewordene Titel heute Techno-Klassiker, wie z. B. "Insomnia", "Sonic Empire", "Kernkraft 400" oder "Exploration Of Space". Letztlich sind aber nur vergleichsweise wenige solcher Titel bei der breiten Masse so einprägsam gewesen, dass sie heute auf einer Mainstream-Party (bzw. in der "Disco") immer noch als "Klassiker" spielbar sind. Ansonsten ist Techno heute im Allgemeinen zumindest bei der breiten Masse eine Randerscheinung. Im Mainstream hat diese Promo-CD/Vinyl-Geschichte nie eine besonders große Rolle gespielt. Das war immer eher eine "Club"-Musik-Sache.
Titel wie Insomnia, Infinity, Sandstorm, Levels spiele ich auf jeder Party (abgesehen von 60., 70. Geburtstagen). EDM ist heute fester Bestandteil der Musikkultur, was man ja auch an den aktuellen Ballermann Nummern sieht, die seht starke Hardstyle und Hypertechno Einfluesse haben. Aber ich finde es spannend, dass du zu Anfang 2 Tracks hier rangezogen hast, die wirklich im Mainstream aber mal so gar keine Bedeutung und Relevanz haben/hatten und dann Titel die in den 90ern/2000ern sogar in den Charts vertreten waren, in eine Niesche schiebst. Aber das mag auch regional unterschiedlich sein. Ich kann kann mich z.b. nur an eine Hochzeit erinnern wo wirklich keine/wenig EDM gespielt wurde, aber da war der Wunsch des Brautpaars explizit, dass sie kein "Techno und Schlager" wollten.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass es damals viele heutige Möglichkeiten noch gar nicht gab. Damals gab es keine andere Möglichkeit als Radio/TV zu konsumieren oder in die Disco zu gehen, wenn man denn neue Musik hören wollte - LP's & CD's waren schweineteuer, daher hat man oft nur selten mal was gekauft. Dann war man halt zwangsläufig dem ausgeliefert, was der DJ einem vorsetzte. Mit dem Aufkommen des Internets hatte auf einmal jeder alle möglichen Titel sofort griffbereit - zuerst dank Tauschbörsen, dann über die Streamingdienste. Hinzu kamen die ganzen Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, Tiktok, WhatsApp... und die wurden und werden auch massiv zur Musikvermarktung genutzt. Die DJ's haben also - zumindest im Mainstream-Bereich - gar nicht mehr die Aufgabe, neue Titel bekannt zu machen.
Das ist aus meiner Sicht Ansichtssache. Ich habe an mich persoenlich immer noch den Anspruch dem Publikum auch Titel naeher zu bringen, die sie (noch) nicht kennen. Du hast aber sicher recht, dass das heute nicht mehr zwangslaeufig der Auftrag der DJs ist und dass es auch schwieriger geworden ist, dem Publikum unbekannte Titel naeher zu bringen.

Das funktioniert heute noch auf reinen "Club"-orientierten "Szene"-Partys. Da ist das Publikum ja homogener. Geht da jemand gezielt z. B. zu einem Jazz-Abend oder zu einer Salsa-Party, so macht er das, weil er die Musik an sich mag. Er rennt also nicht gleich weg, sobald ein Titel kommt, den er nicht kennt. Auf die Mainstream-Events gehen vornehmlich Leute, für die die Musik zwar AUCH, aber eben nicht AUSSCHLIESSLICH wichtig ist. Das passiert z. B. in der Mainstream-Disco, aber auch auf der Kirmes oder bei einer Hochzeit. Da ist heute, noch weniger als früher, unbekannte neue Musik schlicht nicht erwünscht. So ist meine Erfahrung.
Da stimme ich teilweise zu. Wie schon gesagt, ist es deutlich schwieriger geworden neue Tracks dem Publikum nahe zu bringen, aber dass liegt generell an der aktuellen Kultur. Viele Gaeste (auch im Club) tanzen nur noch zu den Parts des Titels, die sie kennen und moegen und durch Tik Tok kennen viele Leute nur noch 10 sek. Ausschnitte aus dem Track kennen. Wenn man das Publikum aber in einem gewissen Flow hat, funktionieren auch unbekannte Titel zwischendurch, sofern sie in den musikalischen Flow passen.

Ich denke das war pro Veranstaltung gedacht, niemand hat eine Library mit "nur" 100 Titeln. Trotzdem man man mit 1000 Titeln fast jede Party spielen ohne dass das irgendeinen negativen Impakt auf die Stimmung haette. Zudem wird es immer Musikwuensche geben, die man nicht hat und das hat vermutlich auch seinen Grund. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Titel, die nicht in meiner Sammlung sind, auch nicht da reingehoeren (neueste Tracks mal ausgenommen).
Natürlich kann ich niemals alle Musikwünsche erfüllen; das ist auch nicht mein Anspruch. Aber selbst im Mainstream-Sektor ist die musikalische Bandbreite doch deutlich höher als von vielen Menschen auf den ersten Blick vermutet.

Das ist richtig, weiss man aber vorher und kann sich entsprechend vorbereiten. Aber wenn man dann 10 Titel aus dem Genre hat reicht das in den meisten Faellen.
Da unterschätzen viele Leute einfach die Vielfalt der einzelnen Genres.

Titel wie Insomnia, Infinity, Sandstorm, Levels spiele ich auf jeder Party (abgesehen von 60., 70. Geburtstagen).
Wobei mit dem Fortschreiten der Zeit langsam aber auch die Generation 60-70+ diesen Genres nicht mehr grundsätzlich abgeneigt sind. Lediglich bei der noch älteren Zielgruppe (80-90+) funktionieren diese Titel (noch) gar nicht. Das wird sich aber sicher in den nächsten 10-20 Jahren ändern.

Aber ich finde es spannend, dass du zu Anfang 2 Tracks hier rangezogen hast, die wirklich im Mainstream aber mal so gar keine Bedeutung und Relevanz haben/hatten und dann Titel die in den 90ern/2000ern sogar in den Charts vertreten waren, in eine Niesche schiebst. Aber das mag auch regional unterschiedlich sein.
Die anfangs genannten Titel à la "Always Coca Cola" oder "La Pigiatura" SIND reine Mainstream-Titel, die nur viele Mobil-DJ's nicht auf dem Schirm haben, da sie nicht über die offiziellen Vertriebskanäle angeboten werden. Für mich zählen sie in die Kategorie "Alternative Hits". Spielt man etwa eine 80er-Italo-Runde mit Al Bano & Romina Power "Felicita" und Ricchi E Poveri "Sara Perche Ti Amo", kann danach "La Pigiatura" eine bessere Alternative sein als Gianna Nannini "Bello E Impossibile", weil genauso bekannt, läuft aber viel seltener.

Und natürlich waren Titel wie "Sonic Empire" oder "Sandstorm" ganz oben in den Charts. Genauso gibt es noch eine Reihe weiterer Trance/Techno-Classics... System F "Out Of The Blue", Energy 52 "Café Del Mar", Rank 1 "Airwave", das sind solche "Dauerbrenner", die auch auf einer Mainstream-Party mitunter funktionieren. Die weitaus meisten Sachen sind aber eben doch Nische. Die Armin-van-Buuren-Reihe "A State Of Trance" etwa hat in den letzten Jahren keine Mainstream-Hits hervor gebracht.

Ich habe an mich persoenlich immer noch den Anspruch dem Publikum auch Titel naeher zu bringen, die sie (noch) nicht kennen. Du hast aber sicher recht, dass das heute nicht mehr zwangslaeufig der Auftrag der DJs ist und dass es auch schwieriger geworden ist, dem Publikum unbekannte Titel naeher zu bringen.
Genau so sehe ich das auch.

Wie schon gesagt, ist es deutlich schwieriger geworden neue Tracks dem Publikum nahe zu bringen, aber dass liegt generell an der aktuellen Kultur. Viele Gaeste (auch im Club) tanzen nur noch zu den Parts des Titels, die sie kennen und moegen und durch Tik Tok kennen viele Leute nur noch 10 sek. Ausschnitte aus dem Track kennen. Wenn man das Publikum aber in einem gewissen Flow hat, funktionieren auch unbekannte Titel zwischendurch, sofern sie in den musikalischen Flow passen.
Unbekanntere Titel können in Einzelfällen bei einem entsprechenden Flow funktionieren. Aber nur in sehr homöopathischem Ausmaß. Das können an einem Abend mal 2-3 Titel sein. Aber wenn das Publikum jedes zweite, dritte Lied nicht kennt, werden die Gäste unzufrieden. Hingegen funktionieren eben diese "alternativen Hits" oft bombig. Wenn es etwa um den 1980er-Pop geht, tauchen immer wieder dieselben Titel wie "It's Raining Men", "Down Under" oder "Moonlight Shadow" auf. Aber Sandra Kim "Hmyne A La Vie" kennt JEDER, aber welcher DJ spielt den mal in einer 80er-Runde?

Ich weiß, eigentlich bin ich hier raus.

5 Minuten Suche im Internet:

Und für nur 3 Euro kann man sogar eine CD sein Eigen nennen…

Oder man kauft sich einen Track mit dem Sample…

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Nur um Allen hier mal deutlich zu machen, das eine weitere Diskussion hier sinnlos ist, weil einer tatsächlich in seiner eigenen Welt lebt…

Das ist das Gleiche wie mit der Klimagreta.

Das lustige ist, dass nichts davon eine illegale Beschaffung von Titeln notwendig macht oder rechtfertigen kann.
zwingend maßgebend für den Inhalt.
Aus diesem Grund scheint mir tatsächlich der Bedarf an Party-DJ's im Moment rückläufig zu sein, zumindest auf der nicht ganz so professionellen Schiene. Ich kann mich da auch nur ins Zeug legen und versuchen, durch Qualität zu punkten.

Auch ist mir hier zu viel Schubladendenken drin. Ob da jetzt das Label "Club" oder "Discothek" draufsteht ist nicht zwingend maßgebend für den Inhalt.
Es gab so Ende der 1990er sicher mal eine Zeit, als es so genannte "Clubmusik" vermehrt in die Charts geschafft hat. Und wie erwähnt, sind einige Titel davon letztlich als "Klassiker" übrig geblieben, die heute immer noch gespielt werden - eben so Sachen wie "Sonic Empire". Auch die Love-Parade-Titelhymnen kamen damals hoch in die Charts. Titel wie "Sunshine" oder "One World One Future" sind heute immer noch spielbar. Aber in der Rückschau gesehen war das auch nur eine kurze Phase. Die Hymne von "Rave The Planet" 2024 etwa wurde weder von Radiosendern noch den Charts in irgend einer Form beachtet.

Als ich in der DJ-Schule war gab es nur zwei Klassen: Hip Hop und elektronische Musik. Diese unterscheiden sich signifikant in der Darbietung bzw. den Mixtechniken, so dass sich die Unterteilung in Schwerpunkte lohnt.
Offenbar hatten die DJ-Schulen immer schon ein sehr eingeschränktes Blickfeld. Die mögliche Palette ist ja viel breiter gefächert und reicht von Ballermann-Partyschlagern über Rock'n'Roll-Oldies, Salsa/Merengue/Bachata, Soul bis hin zu Hardrock und Metal.

Auch in der Elektroklasse haben wir die Musiktheorie zu Hip Hop gelernt, aber in der Praxis war halt weniger das Scratchen im Vordergrund. Es hat niemanden gekümmert, ob das jetzt Firlefanz-Techno oder Schrubdiwupp-House oder Melodramatic-Acid oder wie auch immer gelabeled wird.
Das interessiert meiner Erfahrung nach das Publikum auf sog. "Mainstream"-Veranstaltungen auch überhaupt nicht. Viele Titel passen sogar in mehrere Schubladen.

Richtig - wobei diese DJ-Schulen auch etwa ab der Jahrtausendwende ihren Hype erlebten - also genau zu der Zeit, als "Clubmusik" auch kurzzeitig ziemlich im Mainstream war. Und letztlich beziehen sich diese Mixing-Technologien auch immer nur auf elektronische Musik (aka "Techno") und Hip-Hop. Bei Oldies, Charts-Pop, Salsa oder Rock ist Mixen völlig unüblich, mitunter gar nicht gewünscht und oft auch gar nicht wirklich möglich. Da die DJ-Schulen aber immer das Mixing sehr stark in den Vordergrund rücken, sind dort auch immer Techno und Hip-Hop so stark im Fokus. Aber den neuesten David-Guetta Song-perfekt mixen zu können, bringt einem nichts, wenn die Gäste gerade lieber Roberto Blanco hören möchten.

Deshalb ist auf Mainstream-Partys m.E. das Mixing völlig überbewertet. Bei House oder Hip-Hop kann man ja das Tempo beatmatchen und dann beatsynchron rüber faden; das kann aber heute auch die Automix-Funktion in der DJ-Software. Viel wichtigere Elemente in einer DJ-Schule wären meiner Meinung nach viel mehr z. B., wie man Kunden rekrutiert. Durch das Discotheken-Sterben der letzten Jahre verlagern sich die DJ-Gigs auf Festivals, Stadtfeste, Kirmes, private Geburtstage, Firmenfeiern, Vereins-Sommerfeste, Hochzeiten usw. - hier wäre im Rahmen einer DJ-Schule wichtig zu erfahren, wie man diese Veranstalter ausfindig machen kann, wie man auf Facebook & Co. das Marketing richtig angeht, wie eine Initiativbewerbung aufgebaut sein muss, usw.... Das Mixing ist mittlerweile eher unwichtig geworden. Wenn mal ein EDM-Block kommt, sorgt es für mehr Stimmung, wenn man's kann. Aber wichtiger ist heute, dass man die richtigen Songs zur richtigen Zeit spielt und vor allem auch die Kunden ausfindig macht.

Asu meiner Sicht sind die DJ Schulen richtig hype geworden, seitdem sich die DJ Controller durchgesetzt haben. Seitdem ist es super einfach und guenstig DJ zu werden. Zudem kommt man seitdem auch einfach an Musik ran (wenn auch illegal) und ploetlich wollte jeder der neue David Guetta werden. Aus meiner sicht ging das in den 2010ern los.
Mixing ist aus meiner Sicht heutzutage elementar. Eben genau weil die aktuellen Generationen mit den Clubs und Festivals aufgewachsen sind und es einfach gewohnt sind, so Musik zu konsummieren. Die richtige Musikauswahl war schon immer elementar und am wichtigsten. Den richtigen Song zur richtigen Zeit ist das was DJ ausmacht. Es macht aber auch einen Unterschied, ob ich dann das beatlose, 80 Sekunden lange Intro einspiele oder direkt mit Energie in den Titel gehe und es gibt fuer beides seine Berechtigung, aber das ist eben Song und situationsbedingt. Genau das ist die Aufgabe des DJs. Dafuer sollte man aber eben auch mixen koennen, da man nur noch sehr selten Titel komplett auspielt, geschweige denn noch Extended Edit spielt und da im Intro/Outro mixt. Ganz ehrlich, wer heute noch Eurodance, Hip Hop oder Hands-Up Titel per Crossfader ueberblendet, der hat auch nur noch wenig Daseinsberechtigung als DJ und darf sich nicht wundern, wenn Kunden lieber eine Spotify Playliste ablaufen lassen. Das ist nun mal einfach das Handwerkszeug eines DJs. Ich will auch keinen Gitaristen, der die geilsten Tracks auswaehlt, es dann aber beschi... klingt, weil er keine Gitarre spielen kann.

Viel wichtigere Elemente in einer DJ-Schule wären meiner Meinung nach viel mehr z. B., wie man Kunden rekrutiert
Das hat doch nichts in einer DJ Schule zu suchen, das ist ein reines Marketing Thema und dazu gibt es Millionen Angebote auf dem Markt. Hast du schon mal gehoert, dass in Musikschulen unterrichtet wird, wie man eine Band oder Orchester findet?
Zudem ist das ein sehr schnelllebiges Geschaeft. Bei vielen funktioniert noch die klassische Mundpropaganda bis zu einem bestimmten Level, danach muss man aber schon deutlich mehr machen. Frueher war eine hingebastelte Homepage noch genug um irgendwo gefunden zu werden, heute laeuft eben das Social Media Game. Finde ich auch nicht geil, aber wenn man das nicht mitspielen will, darf man sich auch nicht beklagen. Ich finde sogar das man heutzutage im mobilen Bereich viel einfacher an Auftraege kommt (Club ist etwas differenzierter), da der Markt viel groesser ist, als vor 20 Jahren. Wenn man also zu wenig Auftraege hat, ist in der Regel entweder die Qualitaet oder das Marketing/Sales verbesserungsbeduerftig.

Es kommt auch immer auf die Stimmung auf der Tanzfläche an und man sieht als DJ vor allem in Clubs oder kleineren Veranstaltungen schön ob es gut ankommt wenn man einen langen Break spielt oder ob man nicht lieber etwas früher in den Drop springen sollte oder den Track insgesamt verkürzen muss.

Das geht heute dank Hot-Cues und Loops super!
Ich persönlich spiele die Lieder gern aus oder verlängere die Hauptteile in meinen Mixen, je nach Energie auf dem Dance-Floor mixe ich aber schneller, bzw. habe mehr Übergänge, konzentriere mich nur auf den Hauptteil oder überspringe auch mal die Breaks.

Wenn das Publikum schon etwas "ausgepowert" ist, kann ein langer Break (zum Getränke holen) aber auch gut sein.
Kurz gesagt, wenn man das Publikum lesen kann, die Fläche nicht leerspielt, bzw. auch auf eine sich leerende Fläche reagieren kann - dann ist man ein guter DJ.

Die Mixtechnik, bzw. ob man von Hand angleicht oder Synct ist dann auch egal - Hauptsache es klingt gut und die Übergänge sind sauber, bzw. stimmig.
Wobei ich auch ein Fan von unterschiedlichen/kreativen Übergängen bin - je nachdem wie es passt oder weil es nur auf die ein- oder andere Art passt. ;)

Die Mixtechnik, bzw. ob man von Hand angleicht oder Synct ist dann auch egal - Hauptsache es klingt gut und die Übergänge sind sauber, bzw. stimmig.
Wobei ich auch ein Fan von unterschiedlichen/kreativen Übergängen bin - je nachdem wie es passt oder weil es nur auf die ein- oder andere Art passt. ;)

Genau das meine ich. Der DJ muss fuer das jeweilige Publikum die richtige Musik spielen, aber eben auch in der richtigen Art. Klar mixt man Rocksongs weniger und ich hab auch schon gelegentlich mal boese Blicke von einzelnen bekommen, wenn man frueher rausmixt, aber die breite Masse will selten die 6 min Version eines Rocksongs mit 2 min Instrumental hoeren. Nur weil jemand gut mixt oder scratcht kann er nicht zwangslaeufig eine gute Party machen, aber wenn man gar keine Mixing Skills hat, dann kann man das auch nicht oder nur sehr eingeschraenkt. Die Zeiten haben sich geaendert und auch die Technik. Mittlerweile kann man eben viel einfacher mit Hot Cues, Grids, Stems, Sync, etc. der Situation entsprechende Transitions machen. Ich cutte auch noch recht viel, gerade beim Quickmixing und ich blende auch mal einfach ueber, aber das sind vielleicht 3-4 Tracks am Abend.

Neue Themen

Zurück
Oben