Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wird es Alternativen geben um das schwarze Runde zum drehn zu bringen.
 
Die Isolierungen in Computern könnte man ja aus natürlichen Kunstoffen (Kautschuk) machen. Denke aber das ist zu weich für CDs oder Platten. Naja. Die Forscher haben ja Zeit um sich was neues zu überlegen. Aber Vinyl gibs dann nicht mehr. Schallplatten aus alternativen Rohstoffen eventuell. Vinyl nicht.
 
Dom schrieb:
Naja, ich glaube, es liegt mehr daran, was für dich wichtig ist. Wenn du wirklich musikbegeistert bist und Auflegen willst, dann wirst du dir auch TT's kaufen und zusehen, wo du Geld sparen kannst, für Equipment und vinyls.

Die ganzen kleinen Kiddies, die "mal eben schnell berühmt" werden wollen, haben aber a) keine Zeit zum sparen (muß ja schnell gehen mit Reichtum und Ruhm) und b) ist ihnen anderes (Klamotten, Partys, was weiß ich was...) eben viel wichtiger als das Auflegen.
Ich meine, wenn ich etwas wirklich machen will, dann spar ich eben solange, bis ich das Geld dafür hab, oder such mir nen Nebenjob.


QUOTE]

Ich gebe die bedingt Recht.
Nehmen wir mal als Beispiel mich. Wenn ich jetzt anfangen würde zu sparen, hätte ich in 3 jahren alles zusammen, wenn überhaupt. (hab viele Verwandte oder Freunde
die einen einladen, da muss man dann auch immer wieder Geld ausgeben)Sprich in 3 Jahren könnte ich anfangen. (dann kommt aber Führerschein, eigene Wohnung, Auto usw.)
Dann gibt es auch schon den nächsten Punkt.
Ich spiele im Verein (Tischtennis) und da muss jedes Jahr auch en neuer Schläger her. (hör aber vllt. bald auf)
Aber dann kommt eigentlich mein Hauptpunkt warum das bei mir nichts mit den TT´s wird. Und zwar es gibt hier in der nähe keinen Plattenladen der Vocal Trance oder Hardstyle hat bzw. überhaupt welche im Bereich Techno
hat. Ja, man könnte bestellen aber meine Eltern wollen das nicht. Die haben irgendwas gegen Bestellungen. :confused:
Wenn mir einer nen Plattenladen in der nähe von Bergheim empfehlen kann, dann nur zu. :D


Naja das wars von mir...


greetz skizzo



PS: Ich will nicht berühmt werden. :D
 
@skizzo
Das mit dem berühmt werden war ja auch der extremfall, aber auch dir sind eben andere Sachen wichtiger, wie man aus deiner Auflistung entnehmen kann. (Was ja auch nicht schlimm ist).

Außerdem, du wirst auch irgendwann mehr Geld verdienen und dir nix mehr von deinen Eltern vorschreiben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das stimmt genau in 1 1/2 Jahren :D
Naja ich werds mir ma überlegen, obs sinnvoll ist mir TT´s und den Rest zu besorgen. (oder erstmal zu sparen :D )
ich werds ma bei meinem Papi am 23. probieren obs mir mit TT´s spaß macht.
(der hat welche :D )
 
Ich wollte auch mal was dazu sagen. Ich würde auch sagen das die Vinyl nie ausstirbt. Ist halt ein anderes feeling im Club ob da einer mit CD`s oder TT`s bzw. mit Vinyls auflegt. Ich hab das schon oft bemerkt. Die DJ`s die mit CD`s auflegen haben auch nicht denn Resekt den DJ`s haben, die mit Vinyl auflegen. CD`s machen immer den eindruck, das kann ich doch auch (Bei den Gästen). Zudem hört man im Club schon unterschiede beim Sound.
 
:) Hallo bin neu hier und werde auch nicht oft schreiben. Das aber in einem anderen Thread.....

Zum Thema: Ich sehe die Zukunft eher in einer Hybridtechnologie. Also CD Player und echter TT in einem Gerät (Hat(te) da Technics nicht einen Plan?).

Und man kann beides wie einen TT steuern. Etwas anderes als eine Kombi aus Digital und Analog wäre in Zukunft einfach Unsinn. Weil es gibt nie alle Tracks auf beiden Medien und wirds nie geben.

Andere Lösung: ich habe auch Technics TT's gekauft (Deejayforum sei Dank ;)) und dazu kann man ja einen digitalen Mixer kaufen. Dann hat man den satten Vinyl sound von den TTs und die digitalen Spielereien am Mixer (inkl. Sampler, Loop etc.)
 
Ich glaube auch nicht, dass das Vinyl aussterben wird. Wenn die Leute ausgehen, dann wollen die auch etwas Aktion sehen am DJ Pult. Tja und beim Vinyl bewegt sich halt was, da sieht man den DJ richtig arbeiten. Nadel auflegen, Cue Punkt suchen, hin und her scratchen, etc. Bei manchen CD Playern gibt es sowas nicht. Im schlimmsten Fall steht man da vor nem 19" Bedienteil und drückt knöpfe. Ich weiß Pioneer, Denon, Technics ist das nicht mehr. Aber die Player kosten teilweise doppelt so viel wie nen guter TT.
Aber mal was anderes:
Bedenkt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man CDs oder Vinyl einsetzt. Die meisten Synthies sind digital, Samples auch. Da nützt einem auch kein analog Pult. Und ans Presswerk geht ne Audio CD. Da sind dann alle Vorteile von Vinyl hinfällig. Trotzdem bleib ich aber bei meinen geliebten Vinyls.
 
Hm es könnte ja auch sein, dass Schallplatten nicht mehr aus Vinyl bestehen werden. Könnte echt sein, dass es in die Richtung geht, dass einfach die MAterialien robuster und besser sind... wäre zumindest ne gute idee :D
 
es gibt einfach viel zu viele gründe für vinyl als das vinyl aussterben könnte.
Viele leute findens stylisher man kann viel schneller an ne bestimmte stelle von einem lied springen scratchen kann man immer noch besser und richtig gute sachen bekommt man immer noch nur auf vinyl
 
Ihr müßt noch mehr mp3's kaufen und noch mehr CD's, damit der Vinylmarkt ausstirbt.

Nee, jetzt im Ernst. Aber dieses wäre eine Folge davon. ;)
 
KaiZes schrieb:
Hm es könnte ja auch sein, dass Schallplatten nicht mehr aus Vinyl bestehen werden. Könnte echt sein, dass es in die Richtung geht, dass einfach die MAterialien robuster und besser sind... wäre zumindest ne gute idee :D
ich glaub nicht, daß da noch geld für die weiterentwicklung eines eigentlich toten mediums ausgegeben wird.
 
Naja, wenn die letzten Ölreserven verbraucht sein werden, wird Vinyl zwangsweise aussterben :p ...
 
Mando schrieb:
eins vorab:
ich respektiere jeden DJ, der inzwischen nur noch mit CDs auflegt, um das ganze mit den ganzen Tasten zu handeln.

Mein eindeutiges Argument, warum Vinyl, gerade im Dj-Bereich niemals sterben wird:

Du hast den direkten Zugriff auf die Vinyl, die Du niemals auf eine CD haben wirst.

Du hast innerhalb zehntel Sekunden einen Eingriff auf das Geschehen, um eine Platte abzubremsen, anzuschieben, was auch immer, was bei einer CD schwer möglich ist und oftmals mit Verzögerung nur zu schaffen ist.

Eine CD kann ich nur immer "ausserhalb" des Geschehens beeinflussen und muss mich auf Zahlen, Tasten etc. verlassen. Bei einer Vinyl SEHE ich, wo die Nadel steht, wann Leerstellen kommen, objektive Einsicht, wie lange das noch dauert etc. etc.


Alleine durch ein anderes Aufnahmeverfahren bei der Vinyl (Phasenverschiebung) in den Rillen, wird ein Sound daher immer "voller" klingen (gerade die Bass und Tiefbereiche), als auf CD, wo es nur eine Oberfläche und keine "Tiefe" gibt.

Das hört man zwar nicht sofort Zuhause bei seinen kleinen Boxen, aber das merkst Du eindeutig im Club bei Soundanlagen.

Alles andere, wie Programme etc. halte ich überhaupt nichts davon, die mehr als steril perfekte Übergänge zwar schaffen, aber zum Glück noch nicht selbst denken können, welche Übergänge an welchen Stellen nun wirklich gut kommen bzw. sich dem Sound harmonisch anpassen.

Für mich wäre das ein Begriff wie "Sachbearbeiter für Musik"

Fazit: Vinyl wird niemals aussterben, solange es Clubs mit Beschallung geben wird.

Das Mix-Programm Traktor 2 paßt Lautstärkeunterschiede automatisch an und blendet über.Der Sound von Vinyl ist jedoch voller als von CD,da hast Du recht.Ich habe 300 Vinyls und 600 Single Vinyls ( Kleine ) 30 bis 40 Jahre alt.
Mit Vinyl arbeiten ist nicht so einfach,wie mit CDs.
www.dj-roland.de
 
sach mal jetzt reichts. machst du werbung für traktor oder was? ÜBERALL schreibst du als erstes mal diesen verdammten satz rein. deine kommentare brauch mindestens ich nicht und ich fühl mich da nicht allein
 
Ein Fehler, den viele auch diesem Forum machen, ist davon auszugehen, dass durch die neue Technik alles viel einfacher wird! Frei nach dem Motto: "Da brauch ich nur noch einzuschalten und das Ding mixt Musik so perfekt wie ein Profi!" :rolleyes:
Wie auch für den Computer gilt: Die Technik ist nur so klug wie sein Anwender!" Natürlich wird mit zunehmender Technik die Handhabung einfacher, aber gleichzeitig steigt die Anzahl der Möglichkeiten. Und genau diese Möglichkeiten werden dann auch gefordert!

Ein Beispiel:
Zur Zeit der Schreibmaschine hat es gereicht, Bewerbungen zu tippen. Heute müssen mindestens die Überschriften formatiert und ein digitales Bild vorhanden sein, um eine gute Bewerebung zu haben!

Momentan sind wir in einer Phase beider Medien Vinyl und Cds.
Vinyl wird aussterben - schließlich ist nichts von Ewigkeit auf dieser Welt - die Frage ist nur, wann? Aber solange das nicht geschehen ist, werden beide Medien nebeneinander existieren!

Ich persönlich höre allerdings heute noch Vinyl und werde es tun, bis Vinyl ausstirbt! Denn das meisste, was einem heute auf CD angeboten wird, ist der größte Sch**ß! :mad:
 
AC-DJ schrieb:
Ich persönlich höre allerdings heute noch Vinyl und werde es tun, bis Vinyl ausstirbt! Denn das meisste, was einem heute auf CD angeboten wird, ist der größte Sch**ß! :mad:

Hmmmm,
könnte es dann nicht evtl. sogar so kommen, dass auf CD, als DEM Massenmedium, alles mögliche verkauft wird und sich dann auf Vinyl, dem exclusiveren Medium, mehr Hochqualitatives befindet?
Selbst wenn Vinyl vergeht, Plattenspieler werden bleiben. Es gibt ja noch genug Liebhaber. Ich denke da an den Vater von einem Freund. Der baut sich gerade sonnen Highend Player mit drei Armen selber. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
es wird solang vinyl geben wie es auch Djs gibt,... ausser es gibt irgendwann eine absolut überzeugende alternative,.. und das was es heute gibt mit cd usw. gibt, ist nicht wirklich überzeugend,.. wobei ich damit nicht sagen will das die dinger schlecht sind,... aber es gibt trotzdem einfach noch zu viele vinylisten die man damit nicht überzeugen kann... und bis es soweit kommt kann sehr, sehr viel Zeit vergehen ;)
 
Vinyl ist einfach Emotion und Leidenschaft... Das kann ein System das binäre Zahlenfolgen verarbeitet nicht vermitteln.

Wenn die Nadel beim Backcueing aus der Rille springt, die leicht verbogene Scheibe mit viel Gefühl angeschoben werden muss, die neue Nadel erst eingespielt werden muss, dann sind das Momente die mal frustrierend sein können, aber gerade auch den Reiz vom schwarzen Gold ausmachen.

Vinyl wird genausowenig aussterben wie richtige akustische Instrumente.
Ein Keyboard mit perfekter Klangsynthese ist eben nicht das gleiche wie eine meisterhaft gestrichene Violine...

Die digitale Revolution ist nicht zu stoppen. Irgendwann wird es digitale Zuspieler geben, die verzögerungsfreies, samplegenaues Cueing zulassen; ein unter dem transparenten Plattenteller eingelassenes holographisches HiRes-3D-Display besitzen, das frei konfigurierbar ist und u.a. eine 3D-Waveform-Vorschau bietet.....

Selbst dann wird es aber noch DJs geben, die dem "alten Handwerk" verschrieben sind... Selbst wenn sie ihre Vinyle selbst schneiden müssen!

Save the Vinyl ! :)
 
Da Freek schrieb:
Vinyl ist einfach Emotion und Leidenschaft... Das kann ein System das binäre Zahlenfolgen verarbeitet nicht vermitteln.

Wenn die Nadel beim Backcueing aus der Rille springt, die leicht verbogene Scheibe mit viel Gefühl angeschoben werden muss, die neue Nadel erst eingespielt werden muss, dann sind das Momente die mal frustrierend sein können, aber gerade auch den Reiz vom schwarzen Gold ausmachen.

Vinyl wird genausowenig aussterben wie richtige akustische Instrumente.
Ein Keyboard mit perfekter Klangsynthese ist eben nicht das gleiche wie eine meisterhaft gestrichene Violine...

Die digitale Revolution ist nicht zu stoppen. Irgendwann wird es digitale Zuspieler geben, die verzögerungsfreies, samplegenaues Cueing zulassen; ein unter dem transparenten Plattenteller eingelassenes holographisches HiRes-3D-Display besitzen, das frei konfigurierbar ist und u.a. eine 3D-Waveform-Vorschau bietet.....

Selbst dann wird es aber noch DJs geben, die dem "alten Handwerk" verschrieben sind... Selbst wenn sie ihre Vinyle selbst schneiden müssen!

Save the Vinyl ! :)


Hey, das ist ja fast schon poetisch ;)

Da scheint jemand voll und ganz in (überwiegend) schwarzes Plastik verliebt zu sein! Schön zu lesen...

Grüße,
HardFrequency
 
also wenn ich jetzt anfangen würde mit auflegen, würde ich mir keine
Plattenspieler sondern Cd Player kaufen. Es gibt heute einfach einen Haufen Lieder die nur als mp3 veröffentlich werden (Netlabels), und es werden sicherlich immer mehr werden. Und dann kann man z.B. schon bei Kompakt
die einzelnen Lieder einer Platte als mp3 kaufen. Und meistens will man ja nur
ein Lied von einer Platte haben. Dieses Konzept wird sich sicherlich bei elektronischer Musik in Zukunft weiter verbreiten.
Klar fehlt da etwas die Magie einer Platte, aber es geht mir um die Musik, und gerade durch die Netlabels gibt es eine viel breitere Auswahl.
 
Durruti schrieb:
also wenn ich jetzt anfangen würde mit auflegen, würde ich mir keine
Plattenspieler sondern Cd Player kaufen.
Der Kult des DJ-ings hat mit der Platte angefangen. Ich finde, daß alles außer der Platte, nur Mitläufer sind und mit dem echten DJ-ing nichts zu tun haben.
 
DJ-StachO schrieb:
Der Kult des DJ-ings hat mit der Platte angefangen. Ich finde, daß alles außer der Platte, nur Mitläufer sind und mit dem echten DJ-ing nichts zu tun haben.
aber es geht mir beim dj-ing nicht nur um Kult sondern vorallem darum gute Musik zu spielen. Und da hätte ich mit mp3 viel mehr Auswahl.
Und gerade als Dj sollte man kreativ und offen für neue Dinge sein, und nicht an irgend einem alten Kult festhalten. Und wenn jemand nur mit Live! Musik macht, ist der sicherlich kein Mitläufer sondern eher dem Platten-Dj eine Schritt voraus. Es gibt genug Leute die mit Platten auflegen können, aber
wieviele kriegen ein entsprechendes Live Set hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben