Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steve Rotate schrieb:
Zukunftsvision:
Künstler wie PvD, verkaufen nicht nur ihre Tracks - so wie bisher, sondern sog. Construktion Kits von ihren Tracks. D.h. ihre Tracks sind in enzelnen Spuren / Loops / Samples aufgeteilt! DJ's laden diese Kits in ihre "Live-Programme" und können somit erheblichen Einfluss auf den Verlauf / Aufbau des Tracks nehmen und / oder mit anderen Tracks verknüpfen.
Deejay'n und Produzing zerschmelzen.
Welche Rolle spielt denn dann in dem Fall noch PvD? Ich glaube kaum, dass er einfach so seine Contruction Kits anbietet, die Gefahr das DJ Xy eine wesentlich bessere Version bastelt als PvD selber wäre einfach zu groß. Ich glaube dann würden Produzenten kaum noch eine Rolle spielen und sich mit ihren Tracks nicht mehr finanziell über Wasser halten können.

Ich persönlich weiß nicht, ob die Vinyl aussterben wird. Zumindest würde es noch einige Jahre dauern, aber ich hoffe, dass ich meine Technics noch ein Weilchen nutzen kann! :D
 
Hi,
ich bin total neu hier und auch an den Tables stehe ich erst gut nen Monat (dafür aber durchgehend).
Vielleicht ist es aber trotzdem mal ganz interessant, die Meinung eines Newbies zu hören:
Vorneweg: Vinyl ist bestimmt durch nichts zu ersetzen, dafür ist die Kontrolle und das Feeling, soweit ich das bisher beurteilen kann, einfach mal zu geil.
Allerdings gibt es gerad für Einsteiger sehr viele Faktoren, die aufs Laptop-DJing drängen. Sehr viele Leute haben nen Laptop. Mit Traktor kann man schon echt viel machen (das Gefühl für Übergänge nekommt man da gut vermittelt) und MP3s sind ein sehr günstiges Medium. Im Idealfall hat man dann noch Turntables und nen gescheiten Mixer. Dann ist der Weg zum Final Scratch auch nicht mehr so weit. Also werden es sich viele versierte Einsteiger 2x überlegen, sich Platten zusammen zu kaufen, um damit rocken zu können...
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass grade Newbies, die sich überlegen mit dem Legen anzufangen, eher den Schritt zu irgendwelchen CD-Playern usw. gehen. Gut, pauschalisieren kann man das jetzt nicht, da ich selbst ja auch noch nicht lange dabei bin und Flowman das ja auch eben gepostet hat, aber für mich stand von vornherein fest, dass mir nur "die wahren TTs" ins House :D kommen und nichts anderes. Andererseits gibt es grade durch den Markt der Internet-Tauschbörsen usw. leider viel zu einfach die Möglichkeit, sich die Sache enorm kostengünstiger zu gestalten. So sehen vielleicht viele Neulinge die Möglichkeit "aufzulegen" und trotzdem sehr günstig wegzukommen bei der Sache. Einfach indem man sich irgendwelche geilen Tracks aus'm Netz zieht und sich so ne MP3-CD zusammenstellt, mit der man dann 'auflegt'. Es ist traurig, aber leider wahr... So einfach ist's mittlerweile geworden. Ich würd's vermissen, mit dem Rechnung-für-neue-Platten-bezahlen garnicht mehr hinterher zu kommen... :D
 
Ich hab keinen Bock mir jetzt hier den ganzen ****** durchzulesen!!! Das Thema gabs schon sooooo oft!

Dieses Zitat sagt eigentlich alles:

Swordfish. schrieb:
Vinyl wurde schon sooo oft totgesagt... aber ihr wisst ja totgesagte leben länger. Es wird IMMER ein Markt dasein der nach Vinyls verlangt. Ich auf jedenfall... und wenns auch nur zu Sammlungszwecken ist ;)

Ganz meine Meinung!!
Und da es nunmal viiiiiieeeeeel mehr Vinyl-DJs als CD-Djs gibt und der nostalgiewert einer CD ungefähr so hoch ist, wie der von ner Fleischwurst,
wirds die Vinyls wohl noch lange geben.

MfG Brill
 
Na so lange es nicht Off-Topic geht, gibt's da doch kein Problem, oder seh ich das falsch? Und wir sind ja eigentlich alles andere als Off-Topic... :confused:
 
Wie so oft in einem Forum, reden/schreiben irgendwann alle am Thema vorbei...!! Ist wohl auch hier nicht anders, aber man sollte sich vielleicht auch einfach mal darüber Gedanken machen - über welchen Zeitraum man hier spricht & sich Gedanken macht. Tatsache ist, nichts ist für die Ewigkeit. Und oftmals geht es auch nicht um die Qualität einer Sache, sondern auch um industrielle Interessen.

Für Sammler wird Vinyl wohl immer interessant bleiben und sollte es mal zum Ende kommen, dürfte der Wert Ihrer Schätze letztendlich dann auch nur steigen!! Ich vertrete weiterhin die These, dass halt im promotionalen Sinne oder für DJ-Gebrauchszwecke das Vinyl noch einige Zeit laufen wird. Ähnlich ist es ja auch nach wie vor bei der Audiocassette, die noch heut - zumindest für plattenfirmen interne Zwecke weiterhin genutzt werden... es ist inzwischen selten, aber kommt vor!

Plattenfirmen wie Mute zB. stellen noch immer gern & großzügig Promopressungen in 10 oder 12" her - explizit aber mehr in UK & USA. Damit erreicht man auch noch immer eine bestimmte Nutzergruppe, die widerrum dann die Öffentlichkeit mit Songs versorgt...sprich Clubs etc. Die Anzahl der Pressungen/Auflagen sagen aber recht deutlich, dass diese für die "Kaufmasse" nicht mehr gedacht sind.

Von heute auf morgen wirds nicht einfach vorbei sein, aber in einem Zeitraum von 15-20 Jahren wird sich meiner Meinung nach ein weiterer - ganz klarer Trend nach unten verzeichnen!! Trotzdem würde ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen... die Zeit wirds bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne andere frage: seit wann wird vinyl unter djs schon totgesagt?
seit 10 jahren? dann wirds garantiert noch weitere 10 jahre dauern weil ich denke dass von damals noch keiner zu 100% umgesprungen ist. nur der cd player markt wurde größer, wie auch der gesamte dj markt.
eigentlich müsste das ja erst seit 2000 (CDJ 1000) aufgekommen sein, weil schöde doppeldecks können im feeling ja keinem table das wasser abgraben.
 
Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein allgemeines HALLO an alle. Bis die Vinyl ausstirbt, wird es noch sehr lange dauern, aber es wird passieren. Davon bin ich fest überzeugt. Die Atmosphäre, die ein Vinyl Dj erzeugt kann kein digitales Spielzug der Welt ersetzen, das ist Fakt.
Kennt ihr die Clubnigth im Hessen Fernsehen? Da hat neulich einer mit Finalscratch aufgelegt. So was blödes hab ich noch nie gesehen...
Aber die Soundqualität...
Und es gibt doch nichts schöneres als einen Dj der im Takt seiner eigenen Bässe in der Plattenkste blättert.
Eine Vinyl verschleist irgendwann, auch wenn man sie gut behandelt. Eine CD oder ein MP3 von Festplatte erst recht nicht.
Außerdem was ist leichter? 1 bis 3 volle Plattenkisten; eine Kleine CD - Tasche oder ein Laptop (mit Dj Konsole)? Wobei diese Konsolen sind alle fürn Arsch.
Am besten ist wenn man schon (wie ich) auf PC zurückgreift eine Software benutzt, die wie einem Doppel CD Player ähnlich funtioniert. Die Beiden "virtuellen platten" werden 2 verschiedenen Soundkarten zugewiesen und die Signale in einem richtigen Mixer vereinigt.
Momentan finde ich ist es das Beste die 3 Systeme zu kombinieren. Turnies für die Stimmung, Laptop für verschleisfreien Sound und CD-Player wenn der Computer abstürzt.
das ist auch schon einem Radio Dj passiert. er hat ein professioneles dj-set mit final-scratch gespielt und dann ist der Rechner abgestürzt. Der Sender hat ne 1/4 Stunde keinen Ton von sich gegeben, bis er ne Plattenkiste beschafft hat.

Und im Prinzip ist es doch eh egal. Hauptsache der Club ist voll und die Leute tanzen. Darauf bezogen interessiert es auch nicht ob die Mucke aus ner "Konserve" kommt oder ob wie damals bei Oma ne Liveband in der Dorfkneipe spielt. Und ein Tape muss sich einfach gut anhören, egal womit es gemixt wurde!
 
new-one schrieb:
Aber die Soundqualität...

meinst du damit schlecht? zumeist wird ja FS als plattenersatz genommen mit gerippten vinyls und dann hörst du keinen unterschied, weil die vinyls beim rippen nach vinyl klingen und die mp3s klingen bei ordentlichem encoding auch so wie von der nadel aufgepickt

Am besten ist wenn man schon (wie ich) auf PC zurückgreift eine Software benutzt, die wie einem Doppel CD Player ähnlich funtioniert.

darüber lässt sich streiten, denn nichts spielt sich "gefühlsloser". dann lieber final scratch. oder zumindet single cd decks

CD-Player wenn der Computer abstürzt

also rechnest du fest damit dass rein rechner abschmiert beim gig ja?


Der Sender hat ne 1/4 Stunde keinen Ton von sich gegeben, bis er ne Plattenkiste beschafft hat.

aus diesem grund kommt auf solch einen rechner nix anderes als das FS und die mucke. mit dem 2.0 spart man sich sogar die recordingsoftware, weil integriert.

Und im Prinzip ist es doch eh egal. Hauptsache der Club ist voll und die Leute tanzen. Darauf bezogen interessiert es auch nicht ob die Mucke aus ner "Konserve" kommt oder ob wie damals bei Oma ne Liveband in der Dorfkneipe spielt. Und ein Tape muss sich einfach gut anhören, egal womit es gemixt wurde!

da geb ich dir mal recht ;)
 
Also...
ich bin gerad wieder daheim und habe wieder nen guten Schwung Vinyl angeschleppt.
Allerdings bin ich soweit noch nicht lange genug dabei, als dass ich wirklich konstruktiv beurteilen könnte, ob es mit Vinyl rauf oder doch eher runter geht.
Aber ist es der Crowd am Ende nicht eigentlich egal, wodurch sie gerockt wird (Vinyl, MP3s, CD, Tonband oder Buschtrommel), hauptsache es burned? Okay, einige DJs, die es besser könnten hat man wahrscheinlich immer dabei, aber achtet der grösste Teil der Party wirklich auf das Medium, mit dem der DJ arbeitet?
Möglich, dass ich gerad am Thema vorbei diskutiere. In dem Fall sei mir bitte vergeben. Aber ich würde gern wissen, wie man das hier so sieht. Vielleicht sehe ich es ja nach einer plausiblen Antwort ebenfalls etwas anders.
 
selbstverständlich hast du recht dass es den großteil der crowd nicht interessiert wie das publikum gerockt wird und mir wärs auf party glaub ich auch recht egal wenns mir gefällt.

aber von uns djs aus gesehen will es ja auch werden. und für uns als die arbeiter am medium ist es schon interessant. wobei es ja nicht um den kampf der systeme geht sondern einfach um vinyl forever living ja oder nein. die digitalen systeme sind sich auch nicht in ihrem endstadium. da kommt bestimmt auch noch einiges. wobei mir an sich in sachen vinyl technologie das ausreicht was beim technics vorhanden ist und bei cd nur wenige spielereien vielleicht noch vollständig auf mp3 übertragen werden müssen.
was will ich mehr wollen als die bereits vorhandene vollausstattung bei meinem cd player? OK, wave form display sollte denon noch von pioneer abkupfern.
besser noch: unter den platter ein diplay legen, was pro track den rillenkontrast berechnet und die aktuelle "nadelstelle anzeigt" genau wie hier:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?p=176376#post176376

MR1200. DER TECHNICS UNTER DEN MP3 PLAYERN.

das ist einer der schönen pluspunkte bei vinyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Programm ist schon echt Hammer! Wusste auch nicht, dass es soweit schon alles entwickelt ist. Aber für mich ist es schon wichtig, mit den Scheiben aufzulegen. Ganz einfach deswegen, weil durch die gesamte 'Digitalisierung' auch alles zunehmend einfacher wird. Irgendwer hatte auch schon gepostet, dass es wahrscheinlich mal soweit ist, dass sich jeder Unwissende und Ahnungslose hinter so'n Computer-DJ-Teil stellen kann und ein EinsA-Set hinlegen kann, weil im Prinzip eh alles von allein geschieht. Beatmatching per Knopfdruck, passende Übergänge durch einen anderen Knopf und das war's...toll, oder?! :(
 
Madman schrieb:
[...]jeder Unwissende und Ahnungslose hinter so'n Computer-DJ-Teil stellen kann und ein EinsA-Set hinlegen kann, weil im Prinzip eh alles von allein geschieht. Beatmatching per Knopfdruck, passende Übergänge durch einen anderen Knopf und das war's...toll, oder?! :(


na suuuper! :D

zum Glück gibts noch genug Leute die es gerade zu schätzen wissen, das mal ne Platte nicht 100% synchron läuft.
Ich finde bei Partxs gerade die Momente besonders interessant, wenn die Scheiben nicht richtig sitzen, man schon ein kleines desaster ahnt, der DJ aber kurz eine Platte abstimmt und einem anschliessend die Frequenzen nahezu sxnchron "um die Ohren fliegen".

So muss das sein. :cool:
Ich glaube wenn DJ Rush z.b. anfangen würde mit CD, wo alles sxnchron wäre wie nie zuvor, dann wäre auf jeden fall alles anders...
:rolleyes:


*mein epsilon streikt

grüsse
 
Genau das ist es ja, was das Vinyl-Legen ausmacht. Als ich angefangen habe (ist ja noch nicht allzu lange her) hab ich mal gelesen, dass man wenn man selbst auflegt, auf Parties und in Diskos garnicht mehr soooo genau auf die Musik hört, sondern eher drauf achtet, ob's der DJ drauf hat mit den Übergängen usw. Konnt ich mir nicht vorstellen. Aber mittlerweile ertappe ich mich schon oft dabei, wie ich (unbewusst) eher darauf achte, wenn ein Übergang nicht 100%ig sitzt und mir dann so denke "Junge, jetzt schieb schon die Platte etwas an, dann passt's doch...!" :p Klingt blöd, ist aber wirklich so. Und das geht dann mit den CDs auch nicht mehr wirklich...glaub ich. Überhaupt wird das Feeling niemals erreicht (wie schon ca. 1000 mal hier gesagt...)
Fakt!
 
@ Danny dj Ich meinte nicht das Schallplatten schlecht klingen. Ich mein nur wenn sie schon alt sind, knistern und Knarn. Davon krieg ich echt Ohrenschmerzen.
Und ich rechne damit das der rechner abstürts. Das macht er nicht immer, aber immer öfter. und ich will ihn auch weiterhin als "Schreibmaschine" und Spieleplattform nutzen. Ein zweiter computer wäre zu teuer.


Bei der Software die ich benutze kann man auch alles automatisch machen lassen, mach ich aber nicht, weil als Training für nen zukünftigen CD Player gedacht ist. Und da gehts ja nicht so.


Und die Anti Vinyl-nachmacher-cd-player-fraktion. Was ist mit den Hobby Produzenten, die in ihren Sets ihre Tracks mit vinyl-feeling wollen? Den Silberling auf den Turnie legen. Oder die Leute die aus Existenzgründen auch schlager oder charts auflegen. Sachen dies auf Vinyl nich gibt. Die brauchen solche Player wenn sie das feeling behalten wollen. Obwohl. Wer um seinen Job fürchtet hat auch kein Geld für solches Digi-Spielzeug.

Und es is gut wenn man mit allem klar kommt. Weil wenn man irgendwo auflegt ist es egal was für Ausrüstung da ist. Man kann sie bedienen. Und aus den Schallplatten MP3s machen, (und auf cd Brennen) kostet auch nur 30 cent für'n Rohling. Und so weit ich weis ist das ja gestattet, so lange man die Schallplatte nicht wieder verkauft, wegwirft, verbummelt...
 
Außerdem,

ist es nicht geil, die schweren Plattenkoffer durch den Club zu schleppen und sich dabei fast nen Bruch zu heben.

Ich liebe dieses Feeling mit Vinyl, und das könnte kein anderes Medium ersetzen.

Sieht doch auch Sch***e aus, wenn der DJ anstatt mit 2 schweren Plattenkoffern nur mit nen kleinen "Handtäschchen" mit Silberlingen durch den Club geht.
 
Platten kann man nicht wie CDs 1:1 kopieren, man MUSS sie einfach kaufen!!!

Das hilft unter anderem zum Respekt des DJs! Natürlich ist das eigentliche Auflegen die wesentliche Aufgabe des DJs - nur, um klarzustellen, dass ich das auch weiß :D
 
Also aussterben wird Vinyl meiner Meinung nach niemals ganz (hab z.B. noch ein paar alte Schellackplatten).

Ich persönlich benutze Sie immer weniger aus Gründen meiner ganz persönlichen Revolution (werde vermutlich demnächt mal einen längeren Beitrag diesbezüglich schreiben). Aber ander Leute werden Sie wohl nach wie vor weiter verwenden.

Christian
 
Mit Platten verhält es sich imho wie mit Skateboards.
Mittlerweile einfach Kult.
 
Niemalsnie wird Vinyl aussterben ... dazu halten die Scheiben einfach viel zu lange ;) :D
 
Irgendwann schon, bis dahin wird es aber noch lange dauern.
Wer weiß vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft neue Musikmedien die sich so gut bedienen lassen wie Vinyl.
 
es ist zwar schade aber vinyl wird irgendwann aussterben! aber jetzt mal ganz wissenschaftlich:

sagen wir mal die vinyl stirbt so in 5 - 10 jahren aus. dann hätten wir nur noch cds aber wer weiß was in 50 jahren ist???

vielleicht gibt es in 50 jahren nur noch mikrochips mit musik drauf? könnte ja sein! zu schallplattenzeiten war die CD auch undenkbar.

meiner meinung nach stirbt alles mal aus. doch ich bin ein ganz ganz großer hoffer das sich die vinyl noch sehr sehr lange hält. (Will mir nämlich in geraumer Zeit neue Turntables kaufen!)

Also dann machts gut!

Greetz audiotechnik :p
 
audiotechnik schrieb:
meiner meinung nach stirbt alles mal aus. doch ich bin ein ganz ganz großer hoffer das sich die vinyl noch sehr sehr lange hält. (Will mir nämlich in geraumer Zeit neue Turntables kaufen!)

Türlich... aber uns (drecks) Menschen gibt's auch schon seit 'n paar "Jährchen" :cool: ;) :p
 
Also ich glaube nicht das Vinyl jemals aussterben wird, da es einfach genug Freaks - mich eingeschlossen - gibt, die den Sound und das Feeling einer Schallplatte lieben ...

Zwar gibt es Final Scratch etc., doch hat dies in meinen Augen einen gravierenden Nachteil, da es auf MP 3 Basis arbeitet ...
 
Als absoluter Verfechter der schwarzen 12" Scheiben würde ich mir
nichts sehnlicher wünschen als das uns die Vinyls noch eine ganze
Weile erhalten bleiben. Jedoch steigen immer mehr Labels aus der
Produktion aus und konzentrieren sich ausschließlich auf CDs. In
der Trance und Goa Szene ist dies momentan sehr sehr deutlich
zu merken. Es werden zwar immernoch viele Sachen auf Vinyl
gepresst, nur leider ist es meistens der schlechte Sound, den sie
da veröffentlichen.

Klar, an Vinyl-Produktionen verdienen die Labels im Endeffet nicht viel,
manchmal zahlen sie sogar drauf, während die Produktion von CDs ja
bekanntlich um ein vielfaches billiger ist. Die Jungs wollen eben auch
von irgendwas leben....

Ich muss dazusagen das ich am Wochenende den Technics SL-DZ1200
ausprobiert hab, und das war das erste mal das ich mir vorstellen könnte
mit so einem Ding wirklich mal aufzulegen. Das Feeling kommt einem
1200/1210 schon relativ nahe. Aber mich hat es noch nicht überzeugt.

Das mit dem Aussterben ist so ne Sache. Ich denke solange die
Firmen ihre Pressen in Schuss halten können und Reparaturen
nicht in einem finanziellem Desaster enden (Ersatzteile gibts ja
praktisch nicht mehr) solange wird uns die Freude übers Platten
drehen erhalten bleiben. Der Markt dafür stirbt bestimmt nicht aus...

Greetz vom Bodensee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben