Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jetzt könnte ich nen Klugscheis-serspruchanlassen :D
nicht der Weg zählt, sondern das Ergebnis :)
 
KaiZes schrieb:
hehe jetzt könnte ich nen Klugscheis-serspruchanlassen :D
nicht der Weg zählt, sondern das Ergebnis :)
tja und genau das unterscheidet den underground vom mainstream...

für den underground zählt der Weg nämlich sehr wohl
 
EdgeOfMadness schrieb:
tja und genau das unterscheidet den underground vom mainstream...

für den underground zählt der Weg nämlich sehr wohl

genau der meinung bin ich auch...die ganzen kiddies die inner großraum disse stehen haben noch net ma nen plan was der DJ da oben überhaupt macht...das einzige was diese weißbrote mitbekommen ist wenn er irgendwas ins micro labert( zum beispiel: herzlich willkommen auf unserer btv-rave party...jetzt nehmen wir alle unseren linken arm hoch und hüpfen auf dem rechten bein wie die idioten durchs studio 8 ;) ) und das finden diese trottel dann toll...und das ist denn der super dj, obwohl er den mix wahrscheinlich am selben vormittag noch von irgendeinem armseeligen home-dj gezogen hat,der einfach nur zeigen wollte das er auch mit zwei vollautomatischen cd playern umgehen kenn und das ganze set dann denn bei kazaa oder wo auch immer reingesetzt hat..
die partys wo ein dj noch geachtet wird und wo ihm fast jeder auf die finger schaut...ja wo man ihn sogar verbrennen würde wenn er mit nem laptop oder ner cd-tasche ankommt, sind doch immer noch die guten alten u-partys...mit leuten die auch ein wenig was von der musik verstehen...da kann man noch zeigen was man hat...und es wird einem gedankt:D
leider sind diese partys nie ganz legal...:(
deswegen bin ich der meinung das ganz klar in den großraum dissen das vinyl bald abgeschafft wird..jedoch aussterben wird es nie...jedenfalls nicht solange es Leute gibt die die Kraft besitzen gegen den Strom zu schwimmen!!

in diesem Sinne...
---SAVE THE VINYL---
 
müssen wir jetzt daraus ne Grundsatzdiskussion darüber, was einen guten DJ ausmacht, werden lassen? :( ich steig da aus Prinzip nicht ein..
 
87 % glauben, dass Vinyl nie aussterben wird? Hallo? Meint ihr, in 200 Jahren, oder lasst es 100 sein, kennt noch irgendeiner Vinyl???
 
Ich schätze, dass der DJ der Zukunft viel mehr mit dem Computer / Laptop machen wird als er bisher macht.
Der DJ der Zukunft wird vielleicht aus vielen kleinen Fragmenten seine eigenen Tracks live vor Ort machen. Ableton Live ist da n gutes Beispiel für. Vorraussetzung ist jedoch ein guter "Controller" und eine sichere Systemumgebung.
Einfach Platten von anderen abspielen scheint mir da auf Dauer etwas langweilig zu sein.
Warum also nicht die "neuen" Medien nutzen? Das Vinyl irgendwann vielleicht mal sterben wird, kann ich nicht sagen, weniger wird es wohl werden. Traktor DJ, Ableton Live ist ja nur der Anfang.
 
Ich persöndlich komme aus der Computer generation, bin junge 18 Jahre und erst seit kurzem dabei, Ich hab mich dafür entschieden das ich auf nichts verzichten möchte weder auf die Vorteile des PC's noch auf das feeling von Vinyl. Natürlich geht da nur ein Kompromiss also Digitales Vinyl System -> DVS (Final Scratch). Ich verstehe jeden routinierten Vinyl DJ und wenn ich damit aufgewachsen währe würde ich auch niemals auf ne andere Art als mit echten Platten auflegen.
Aber wenn ich hier so mitlese bei solchen diskusionen habe ich das Gefühl "ihr" müsst euch rechtfertigen. Habt ihr das nötig? :confused: schlussendlich zält das Endergebniss, solange man weis das man nicht stolz sein kann auf einaml beatsync knopf drücken ist doch alles in butter... Jedem DJ der nur mit CD auflegt ist wohl klar das er keine so grosse Leistung erbringt wie ein Vinyl DJ, also wo ist das problem...
Und verächtlich auf andere Techniken (CD,Vinyl,PC) zu schauen bringt doch nix, das zeugt nicht gerade von Grösse...

Ich spreche hoffentlich nicht nur für mich aber ich als möchtegern weis sehr wohl zu schätzen was ein echter DJ leistet und es würde mir nie in den sinn kommen meine "arbeit" gleichzusetzen mit einem echten vinyl dj ders draufhat.

Also bitte ein bischen gegenseite Akzeptanz... :cool:
 
solange man weis das man nicht stolz sein kann auf einaml beatsync knopf drücken ist doch alles in butter...
Da geht der Denkfehler schon los...
Ist es die Aufgabe eines Deejays 2 Tracks vom Tempo her anzugleichen bzw. macht das einen guten Deejay aus? Ich glaub nicht! Von daher sollte sich ein Deejay viel mehr um die Atmosphäre des Publikums kümmern können - was gute Deejays natürlich trotz Beatmatching können.
Aber da is doch der Vorteil der digitalen Welt! Man kann sich um gaanz andere Dinge kümmern, weil das "lästige" Beatmatching komplett wegfällt und so viel eher seinen Style und auch seine künstlerische und musikalische Komponente einbringen kann indem man z.b. Tracks komplett umarrangiert - live!
 
Das ist klar! Das stimmt auch, was ich damit sagen wollte ist, das, wenn man sich im klaren ist das richtiges Beatmaching halt wesentlich schwieriger ist als beatsync knopf zu drücken, es doch in Ordnung ist. -> man die Arbeit eines Vinyl DJ's respektiert, schätzt.

Wenn man die gewonnen Zeit sinvoll nutzt (sampels einspielen, tracks neu arrangieren, mit mehreren playern arbeiten, effekte und was weis ich was :)) ist das natürlich super, meine Aussage war eher auf Leute bezogen die diese Zeit nicht nutzen.
 
komisch komisch bei euch. also ich hab 2 schweineteuere cd player hier und bis jetzt nicht einen übergang von den maschinen automatisch gemacht bekommen.
die einzigen geräte die das machen können sind die pioneer cmx modelle. also mal nicht so ein schubladengeschiebe hier bitte.
 
Danny was ist deine MEinung? Wird Vinyl aussterben?
 
Beatmatching ist doch jetzt nicht wirklich eine Herausforderung....okay...außer man hat n billigen Reloop oder so, wer da n sauberen Übergang hinbekommt ohne Beatgehoppel is schon godlike :D
 
stimmt.. anfürsich ist die Technik simpel
 
und ihr gebt das zu :p ;) Aber worauf ich hinauswill ist ersichtlich oder? *hoff*
 
Nein, es wird nie aussterben, da du die meisten sachen garnicht auf CD bekommst ... Mastering und Produktion einer kleinen Anzahl CDs ist viel zu teuer im gegensatz zu ein paar withlabels ...

Es wird eher ein misch masch werden, weil die meisten leute die auflegen und selber produzieren halt viele tracks auch einfach von CD spielen müssen da sie die aktuellen noch garnicht auf platte haben können ...

Ich spiele auch schon mit dem gedanken mir einen CD-Player zuzulegen ... Aber meine Decks kommen mir niemals weg!
 
@ Kaype
Ist vielleicht nicht abwägig, dass Tracks einfach übers Internet (kostenpflichtig) released werden und somit der ganze Run auf Vinyls ausbleibt.
Vorteile: Direkter Support der Künstler, keine Warterei / Sucherei nach Vinyls.
Nachteil: Illegale Tauschbörsen und Co.

Zukunftsvision:
Künstler wie PvD, verkaufen nicht nur ihre Tracks - so wie bisher, sondern sog. Construktion Kits von ihren Tracks. D.h. ihre Tracks sind in enzelnen Spuren / Loops / Samples aufgeteilt! DJ's laden diese Kits in ihre "Live-Programme" und können somit erheblichen Einfluss auf den Verlauf / Aufbau des Tracks nehmen und / oder mit anderen Tracks verknüpfen.
Deejay'n und Produzing zerschmelzen.
 
Ich denk mal für gescheite Qualität ist mp3 nicht zu gebrauchen ... Kollege spielt zwar auch viele sachen von cd die er als mp3 daheim hat / hatte aber klanglich mit Vinyl einfach nicht zu vergleichen ...

Mich stört einfach auch die Anfälligkeit ... fakt ist das cd-player mehr fehlerquellen beinhalten als Turntables ... da kannst ja zur not noch per hand weiterdrehen ;) ... und ich muss sagen das in meiner Zeit als Resident mir bislang einmal ein malör passiert ist das ich den Tonarm von der falschen platte genommen habe aber das wars auch ... CD-Player sind uns schon 2 verreckt und der jetzige zickt auch schon rum ... ist zwar "nur" ein Stageline aber dem Nebel in Technoclubs ist nunmal keine Linse gewachsen, irgendwann setzen die sich zu. Mal ganz abgesehen von kratzern, userfehlern und und und die passieren können ... ne danke :)

Sicherlich wird die gute alte Vinylscheibe irgendwann ersetzt sein, aber bis sie vollendst aus einer überzahl der Clubs verschwunden sein wird vergehen sicherlich noch 1-2 Jahrzehnte und ob es mich dann noch interessiert lassen wir mal dahingestellt.

grüsse ... kaype
 
@ Mac TAc
Ja, ist reine Übungssache, das lernst du sicher auch noch :)
@ Steve Rotate
Wäre ne geile ZUkunftsvision.. das wäre wirklich eine Revolution und eine krasse Umstrukturierung
@ DDD
Word! Der TEchnische Vortschritt ist einfach zur ZEit auf der Überholspur und die TT's sind ja jetzt schon von den TEchnischen Möglichkeiten weit hintendran.
 
JA KAIZES, VINYL WIRD AUSSTERBEN.
blöde frage. alles wird aussterben. du, ich, wir alle.
es kommt irgendwann immer was besseres.
ich frag mich eigentlich aber eher, was mit der menschheit wird auf dieser erde bei dem ganzen wirtschaftsmist.

nur stirbt es nicht innerhalb der nächsten 10 jahre aus.
alle sagen es tot - so ein quatsch. guck doch mal in die clubs - was wird gespielt? vinyl. von daher lebt es doch. und hier sind auch noch so viele die drauf schwören. immer diese untergangsängste.
ich werd mir nächsten sommer auch technics zulegen.
cd oder vinyl? is mir fast einerlei - leben und leben lassen. es ist ja nicht zu bestreiten, dass vinyl handlicher aber cd flexibler ist. deshalb greife ich gerne auf beides zu.

DDD hat es sehr gut auf den punkt gebracht
 
Steve Rotate schrieb:
@ Kaype
Ist vielleicht nicht abwägig, dass Tracks einfach übers Internet (kostenpflichtig) released werden und somit der ganze Run auf Vinyls ausbleibt.
Vorteile: Direkter Support der Künstler, keine Warterei / Sucherei nach Vinyls.
Nachteil: Illegale Tauschbörsen und Co.

Zukunftsvision:
Künstler wie PvD, verkaufen nicht nur ihre Tracks - so wie bisher, sondern sog. Construktion Kits von ihren Tracks. D.h. ihre Tracks sind in enzelnen Spuren / Loops / Samples aufgeteilt! DJ's laden diese Kits in ihre "Live-Programme" und können somit erheblichen Einfluss auf den Verlauf / Aufbau des Tracks nehmen und / oder mit anderen Tracks verknüpfen.
Deejay'n und Produzing zerschmelzen.
man kann auch heute schon einen live act machen...
aber das is eben ein liveact und kein dj. ein dj legt nunmal platten auf(wie der Name DISC JOCKEY ja irgendwie schon vermuten lässt).

ausserdem hätte ich z.b. keinen bock, in der disse zu stehen und irgendeine verkorkste version von meinem lieblings song zu hören, die der "DJ" da grad live eingemurkst hat.

beatmatching is also simpel... interessant.
dann frag ich mich, wieso selbst den grössten dj's immer mal wieder ein fehler passiert.
klar - malen is im prinzip auch simpel... is ja auch nur mit nem pinsel über ein stück papier fahren - oder doch nicht?
 
Noch nicht einmal die CD ist vor dem aussterben sicher, ich beobachtete einen Trend welche immer weiter zum imateriellen geht. Vorreiter ist und Teils Initiator die Itunes Plattform von Apple & Co. oder die Special edition von Ipod bei der U2 "imateriell" direkt mit auf der festplatte ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich setzt sich das fort auf alle Bereiche Dance,Techno, Trance... ,die Musik selbst ist ja elektronisch 101010100 ;) warum sollte auch nicht das Medium wechseln ?
Es ist wäre Schade wenn man nicht mehr etwas reales in der Hand halten könnte ,es fühlen und sehen kann. Bald werden wahrscheinlich nur SD-Cards erhältlich sein die man in eine pioneer oder technics reinschiebt und seine Session abzieht.
Oder Digitale Player mit mit großen Jogdials(Platten) wie es sie bereits jetzt gibt, aber mit WLAN und einer Software a la itunes installiert ,und der DJ kann vorort die Songs "abrufen"wohlgemerkt nicht speichern. Oder schnell mal im Club über sein ppioneer ein 1024 polydigsbumbs Klingelton bei 1,2,3 Jamba herunterladen und in sein Set einbauen. Alles wird langsam sch**ße...

ps: Auch ein Stück Kunst würde verlorengehen ,wenn die Platten aussterben, ich liebe es diese manchmal super gestylten Covers(Delerium ,in Trance we Trust Motive...) auf meinen Regalen miteinander zu kombinieren und auszustellen ,z.B Farbe in Farbe oder je nach Theme ,jede Woche neue Kunst in da House...
 
Zuletzt bearbeitet:
KAufe einfach weiter deine vinyls, und es geht weiter, ganz einfach.
Die NAchfrage wird ausschlaggebend sein.
Allerdings hat sich ja das Vinyl trotz CD halten können.
 
@ Edge of Madness

Wenn das großen DJ's mal passiert, dass sie n Beathoppler drin haben, dann ist das ein "Flüchtigkeitsfehler" und keine Frage von "Nichtkönnen". Aber warum legt ein PvD immer wieder mit Laptop auf? Weil er Vinyl soo geil findet? Wohl kaum ;)
Einem alten Hasen wie PvD wird Vinyl mit der Zeit einfach zu statisch - zu unflexibel.
Gerade wenn man als Deejay nebenbei noch eigene Tracks produziert, merkt man wie viele Möglichkeiten sich einem eröffnen - das n einfacher Vinyl Jockey das net mitbekommt und glauben kann, kann ich verstehen.
Aber die Zeiten ändern sich und so langsam muss auch ein konservativer DJ umdenken, wenn er seinem Publikum was neues bieten will.
Außerdem ist das garnet so Vinyl unlike!
Die ersten Platten die für Deejays rausgekommen sind, hatten nur "Bausteine". Sprich Bassdrum, HiHat, Clap usw. also keine wirklichen Tracks. Der Deejay musste also aus 2 Rohplatten einen Track mixen.
 
Aber es gibt heute so viel DJ´s die es nichteinmal mit den Vinyls die sie dabeihaben ein vernünftiges Set auf die Beine zu stellen.
Je einfacher es mal gehen wird, desto mehr unfähige Leute fangen an irgendwo "aufzulegen".
Ich kenne einige hier im Umkreis, die mit CD angefangen haben, heute nur noch mit Laptop auflegen. Ein vernünftigen Setaufbau vermisst man bei den Jungs, die haben einfach nie einen Bezug zur Musik gehabt, noch nie eine Scheibe gedreht.
Meine Meinung ist, daß jemand mit Vinyl auflegt, oder aufgelegt hat, einen besseren Bezug zur Musik hat.
 
Find ich jetzt überhaupt nicht! Musik fühlt man oder man fühlt es nicht. Ein guter DJ wird mit allen Medien einen Bezug zur Musik haben.
Klar durch die Technik wird vieles einfacher und vielen Leuten zugänglich. Viel schlimmer sieht es da am ProducingHimmel aus. Heute macht irgendwie jeder Musik.
Das heißt aber nicht, dass es jeder schafft damit auch erfolg zu haben.
Am Ende setzen sich nur die Besten durch. Das galt früher, gilt heute und wird morgen auch noch so sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben