Wird Vinyl aussterben?

Wird Vinyl aussterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie machen die großen das denn mit laptop? FS? wer rippt denen denn die vinyls? haben ja gar keine zeit für sowas? oder ziehen die von cds?
 
Steve Rotate schrieb:
@ Edge of Madness

Wenn das großen DJ's mal passiert, dass sie n Beathoppler drin haben, dann ist das ein "Flüchtigkeitsfehler" und keine Frage von "Nichtkönnen". Aber warum legt ein PvD immer wieder mit Laptop auf? Weil er Vinyl soo geil findet? Wohl kaum ;)
Einem alten Hasen wie PvD wird Vinyl mit der Zeit einfach zu statisch - zu unflexibel.
Gerade wenn man als Deejay nebenbei noch eigene Tracks produziert, merkt man wie viele Möglichkeiten sich einem eröffnen - das n einfacher Vinyl Jockey das net mitbekommt und glauben kann, kann ich verstehen.
Aber die Zeiten ändern sich und so langsam muss auch ein konservativer DJ umdenken, wenn er seinem Publikum was neues bieten will.
Außerdem ist das garnet so Vinyl unlike!
Die ersten Platten die für Deejays rausgekommen sind, hatten nur "Bausteine". Sprich Bassdrum, HiHat, Clap usw. also keine wirklichen Tracks. Der Deejay musste also aus 2 Rohplatten einen Track mixen.
das ööhm ha ich ja noch nie gehört. Da würde mich mal eine Quelle/Referenz interessieren...

ich produzier nebenbei tracks und weiss sehr wohl was möglich ist... aber auflegen is halt auflegen und produzieren is produzieren.
und wenn ich als Produzent bekannt werden will bzw den leuten was bieten will, mach ich haltn live act.
oder was spricht dagegen, sich neben die dreher nochn synthie und ne drum machine mit hinzustellen und über die live was einzuspielen?
aber da wäre ja wieder können gefragt - und das wollen wir ja nicht.
wir wollen unser tolles ableton live benutzen, das uns alles schön sauber synchronisiert, wo wir unsere samples reinziehen können, und das beste ist, man muss sich nicht mal geräte kaufen denn das läuft ja alles wunderbar auf Papis laptop...

(...wo ist der k0tz smiley wenn man ihn mal braucht?)
 
der muss der Schweiss noch fliessen,
wenn man vor den Tellern steht und man versucht die Scheiben so synchron wie möglich laufen zu lassen, anschliessend die Fader disst und die Platten ineinander "rippt"...
Sollte demnächst in den Clubs mit CD´s aufgelegt werden, die sich schon selber synchronisieren und der DJ dahinter auf seinem Höckerchen gemütlich die nächste CD raussucht,
bin ich der erste der im Chill-Out zu finden ist, auf der Couch mit geschlossenen Augen, angestachelt von der einschläfernden Stimmung im Club...


;)


*bitte nicht zu ernst nehmen, ich respektiere durchaus DJ´s die mit CD auflegen.
Lieber Musik mit CD, als garkeine um genau zu sein.

:D


grüsse
 
Um heute im Business Erfolg zu haben kommt man als Newcomer kaum drum rum eigene Tracks zu produzieren. Also wir haben hier zumindest einen guten Deejay, der PvD und Tiesto technisch locker in die Tasche steckt, bzw. mit denen auf einer Linie steht.
Aber dem fehlt es am Bekanntheitsgrad und den holt man sich über eigene Hits (Club Hits). Wobei wir beim Thema wären: Producing und Deejay'n ist ne Sache für sich :D
*hihi* sooo leicht ist's heute nimmer. Klar die "Stars" die heute oben sind, wie Westbam habens übers auflegen geschaft, aber damals waren andere Zeiten / Situationen.

Um als Produzent bekannt zu werden braucht man keinen LiveAkt. Man muss einfach n gutes Label haben und Tracks produzieren die einfach geil sind und ankommen.

Um als Deejay bekannt zu werden, brauchst du einen guten Produzenten *g*
 
Steve Rotate schrieb:
Um heute im Business Erfolg zu haben kommt man als Newcomer kaum drum rum eigene Tracks zu produzieren. Also wir haben hier zumindest einen guten Deejay, der PvD und Tiesto technisch locker in die Tasche steckt, bzw. mit denen auf einer Linie steht.
Aber dem fehlt es am Bekanntheitsgrad und den holt man sich über eigene Hits (Club Hits). Wobei wir beim Thema wären: Producing und Deejay'n ist ne Sache für sich :D
*hihi* sooo leicht ist's heute nimmer. Klar die "Stars" die heute oben sind, wie Westbam habens übers auflegen geschaft, aber damals waren andere Zeiten / Situationen.

Um als Produzent bekannt zu werden braucht man keinen LiveAkt. Man muss einfach n gutes Label haben und Tracks produzieren die einfach geil sind und ankommen.

Um als Deejay bekannt zu werden, brauchst du einen guten Produzenten *g*
ok - ich habs vielleicht falsch ausgedrückt.
streich das mit dem bekannt werden.
du hast gemeint, man müsse den Leuten was neues bieten. Das kann man auch heute schon, ohne CD Player und ohne eure Zukunftsvisionen.
Der Unterschied ist nur, dass man heute noch Zeit & Geld darin investieren muss und etwas Talent und Können dafür braucht.

Das es den meisten Feierleutz egal ist, ob der Typ am Mischpult nun die Mukke live oder von Platte/CD einspielt oder den Sound aus Einzelstücken zusammensetzt, sollte jedem klar sein.
Einen kleinen Bruchteil mag das ja interessieren, aber die meisten kommen nunmal einfach nur zum Feiern...

Das ändert aber nix daran, dass ich als quasi "kollege" solche DJs nicht respektieren kann.
Die Leute, die sich die Musik bei Soulseek ziehen und dann am Abend mit 10000 Tracks am Start sind.
Mixen muss man dann ja bald auch nicht mehr, denn das geht dann wahrscheinlich per Mausklick oder per Knopfdruck auf meinem neuen Technics CD-123 NoSkill MKII mit ultrasensitivem Jogdial (nicht dass man das dann dank automix funktion noch brauchen würde - aber es sieht halt einfach sooooo cool aus ! )

Und dieser Drang unbedingt gross raus zu kommen, dieses ewiges Gehetze nach Ruhm & Reichtum... Es langweilt.
Groß raus kommst du heute nur noch wenn du dich dem Kommerz beugst.
Willst du das? - Ich nicht...

Aber wir schweifen vom Thema ab...
 
Du hast einfach "Angst" dass man in Zukunft nix mehr können muss um Deejay zu sein.
Ich sehe das anders, weil ich der Meinung bin, das nur Leute die wirklich interesse an der Materie haben auch von der breiten Masse Anerkennung finden oder zumindest von ihren "Fähigkeiten" leben können.
Beispiel:
Im Aldi gibts für 149Eur ne Digitalkamera mit super vielen Pixel und super vielen AutomatikFunktionen für garantiert gute Bilder! Bin ich jetzt n Fotograf?
Nö, dazu fehlen mir die Skills - mal abgesehen davon, dass ne Cam für 149Eur
kein professionelles Equipment ersetzt!
So ist das auf jedem Gebiet irgendwie, daran wird sich auch nie was ändern.
Es wird immer 08/15 geben aber nur die "Freaks" kommen nach "oben".
Deshalb sag ich ja auch, dass es nicht das Beatmatching ist das einen DJ auszeichnet, die Maschinen übernehmen das für einen.
Die Technik hat heute jeder...wichtig ist der Umgang damit!
 
das hat nichts mit angst zu tun.
um angst davor zu haben, dass die mich verdrängen müsste ich ja erstmal irgendwo "drin" sein :D
aber das interessiert mich nicht.. mir reicht die kleine Veranstaltung, bei der ich mitwirke vollkommen aus.

Wie gesagt ich kann einfach vor diesen Leuten keinen Respekt haben...

Klar wird es auch unter diesen "nichtskönnern" gute und schlechte geben(auch wenns doof klingt :D ) aber der Punkt is halt mal, dass der handwerkliche Aspekt irgendwo fehlt.

Wenn irgendwann alles vom PC kommt(und das ist die logische Folge eurer aussagen), wo bleibt den der Live aspekt? dann kann ich doch gleich irgendne mix cd durchlaufen lassen, weil woher weiss ich, ob der "DJ" das grad selber live einspielt oder ob er das gestern abend schon vorbereitet hat?

Das ist halt irgendwie, wie wenn ich auf ein Rock-Konzert gehe, und die Interpreten sitzen aber auf der Bühne nur auf ner Couch und lesen Zeitung, während auf ner Videowand das Konzert - das am Vortag aufgenommen wurde- abgespielt wird...
 
Alles "stirbt" irgendwann aus oder kommt ins Museum.
Das ist nunmal der lauf der Dinge. Deshalb wärs nicht weitblickend zu sagen "in 100 Jahren legt noch irgendwer mit Vinyl auf".
Denkt mal objektiv nach welche "Fortschritte" die Technik in fast allen Bereichen macht. Vor allem was Medien- & Datenträger betrifft ändern sich die Dinge fast jährlich. Kann doch sein das man in 10 Jahren nurnoch seinen USB-Stick (wenn's USB in 10 Jahren noch gibt...) oder seine CF-Card in einen Player mit Scratch/Jog-Wheel und TFT Display schiebt und seinen Gig damit auftischt.
Entscheidend ist am Ende immer die Parktikabilität und die finanzielle Erschwinglichkeit.
Was man am Ende damit macht und was gutes Auflegen bedeutet ist wiederum was ganz anderes. Wie sich der Beruf als DJ überhaupt entwickeln wird und ob er eine Zukunft hat, wie er heute ausgeführt wird, kann man auch schlecht sagen.

Auf jeden Fall wird das Handwerk immer noch vorhanden sein müssen. Zum Besispiel muss man auch in Zukunft auf das Publikum reagieren können etc. etc... Aber das ist ja jetzt OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte passt auf, dass ihr nicht Offtopic werdet *Moderatorspiel* :D
Ich dnek nicht, dass wenn Viynl austirbt, dass dann auch die gesammte DJ-Kunst ausstierbt..vielmehr werden immer neuere Programme und andere Erfindungen das alles Revolutionieren. Ihr sagt sinngemäß:" CD in Denon-spieler einlegen, ein paar Knöpfe drücken und Gut." Aber man muss erstmal mit den Knöpfen umgehen können :)
Eine schöne ZUkunftsversion:
Dadurch dass immer mehr DJ's aufkommen (wgn den immer neuen technischen Goodies), werden die DJ'sl richtig gefordert um erfolgreich zu sein. Sie werden sich neue Sachen ausdenken müssen, neue Mooves entwickeln müssen und werden nicht mehr mit dem aneinanderspielen von Liedern auskommen können. Und DANN ist es egal ob du mit CD's oder mit PLatten auflegst.. Hauptsache die Crowed liebt dich - wie du das anstellst ist deine Sache.
 
ok ok ich habe soeben mit dem Ölscheich Ahmet el Zaki gesprochen ,er hat mit zugesichert die Fördermenge für Vinyls auch noch in 20 Jahren indem Maße aufrechtzuerhalten, daß alle Djs genug abbekommen werden ...is doch mal ne gute nachricht oder ?! außerdem zahlen pvd, tiesto ,corsten in die Vinylo Rentenkasse ein , diese Lobby garantiert ebenfalls für das zukünftige Überleben der Platten ,also ihr könnt alle ruhigen Gewissens pennen gehen...
 
meine meinug ist dass alles irgendwann abgelöst wird. früher oder später...
zum thema lifeact. vielleicht ist es in 10 jahren oder 20 jahren ja sogar in dass wenn jemand ein lied hören will gar nicht das origninal hören will sondern vom dj verlangt dass er einen guten mix und lifeact zusammenschneidet.
eine echte herausforderung und durch die digitalisation irgendwann sehr gut machbar und vielleicht marktrenner. dadurch is ein ständiger druck auf die dj's dass es immer die "besten" gibt.
zur zeit aber noch nicht aber es wird vielleicht kommen.
 
ich denke auch, man braucht sich da nix vormachen...alles hat ein Ende (nur die Wurst..........) !!!

Könnte mir vorstellen, dass für promotionale Zwecke, Clubs & Veranstaltungen diese Vinylsache noch eine Weile läuft. Aber für den einfachen "Musikhörer" ist kaum noch was zu reissen. Gerade in der aufsteigenden Phase der "Musik DVD/DVD Singles" hab ich das Gefühl, ist es mit dem Vinyl wieder ein Schritt nach unten geworden.

Gab da wohl mal ein kurzes Aufbäumen, weil durch einige Artisten, gerade aus der Hip Hop & Technoszene der Vinylerhalt gefördert wurde - aber wie ich in einem Beitrag eben schon zum Thema Club Versionen formuliert habe, könnt ich mir gut vorstellen dass das Vinyl wirklich irgendwann nur noch ein rein promotionales Medium sein wird!

Ähnlich wie zB. die in den USA noch geläufigen "JukeBox 7inches" oder so...
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es um die Vinyl immer diesen gewissen "Kult" geben wird. Gehen wir mal davon aus, was einige von Euch so schreiben, nämlich dass es wirklich so kommt dass es in ein paar Jahren Gang und Gebe ist, mit CD "aufzulegen" (--> allein bei dem Satz "mit CDs auflegen" stellen sich mir die Fussnägel hoch...) Vielleicht ist es ja dann grade Kult, wenn ein 'Einzelgänger' *grins* ankommt und plötzlich mit seinen geliebten Scheiben auflegen will. Ganz am Anfang der Topic wurde auch geschrieben, dass es eine Art Warnsignal ist, dass alle namhaften Hersteller sich auf einmal ziemlich den CD-Playern zuwenden...könnte es nicht einfach daran liegen, weil sich an den aktuellen TTs nicht mehr wirklich viel besser machen lässt?!?! Nehmen wir doch mal das Beispiel der Technics 1210er. Die gibt es schon etliche Jahre, haben damals die Maßstäbe gesetzt und setzen trotz ihren Alters jetzt immernoch die Maßstäbe. Einfach deswegen, weil man nicht mehr viel besser machen kann. Was sollte denn noch kommen?? Plattenspieler mit ner Antriebskraft von 25kg?? Oder Pitchbereiche von + 150% bis -150%?? Wäre doch alles Schwachsinnig. Also ist es doch demzufolge auch logisch, dass sich andere Hersteller aus diesem Grund anderen Produkten zuwenden. Und Technics zieht logischerweise auch mit. Allein schon, damit sie den anderen nicht irgendwann in irgendwas nachstehen und weils sie sicher auch in diesem Bereich wieder das Referenzprodukt stellen wollen. Möglicherweise schon in "weiser Voraussicht" auf die Zukunft ohne Vinyl, wenn WIR ALLE dann zu Kult-DJs werden, weil wir noch mit Vinyls drehen... :D :D :D
 
Warum sollte Vinyl aussterben?

Nutzen wir keine Festnetztelefone mehr weil es Handys gibt?
Hat die Post gar nix mehr zu tun, dank dem Fax? Das gibt es ja schon länger als die e-mail. Pakete kann man schlecht faxen.

Bei den Handys könnte man mit den Tarifen argumentieren, nicht aber bei den Paketen und der Post. Soll heissen: solange es noch genug Leute gibt die Vinyl haben wollen, wir d es Vinyl geben. Es liegt am Ende nur an uns allen.
 
Genauso sieht's aus! Und es wird immer mindestens einen geben, der die Vinyls haben will....... mich!!! :D :D :D
 
Solange es Pladden gibt, werde ich mir auch Pladden kaufen :D Wenn es das schwarze Gold irgendwann mal nicht mehr geben sollte...mir egal, dann bin ich eh schon berühmt und reich, so daß ich mir die neuen Tonträger denne auf Hanffaser-Vinyl pressen lassen kann ^^
 
Das Mixen und Angleichen mit analogen TTs ist für die meisten Leute sehr geheimnisvoll. Solange es dieses Mysterium gibt, werden die Leute immer einen "Vinyl-DJ" bewundern.
Denn mit einem Laptop "synchronisieren" kann doch jeder auf der Bühne!!!
 
Bin auch fest davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, bis es irgendwelche Programme gibt, die das von allein machen. Pitchen, Beat angleichen und so weiter, alles per Computer. Das wäre doch echt das letzte oder? Ich habe schon Angst davor, dass die ganzen Diskotheken (Clubs eher weniger, die wissen das Feeling zu schätzen!) auf die glorreiche Idee kommen, anstatt richtiger DJs nur noch solche Programme laufen zu lassen. Geld sparen...schlimme Vision.... :(
 
CD-Turnies hätten wir ja eigentlich nie gebraucht!
Damit wollen die Konzerne uns wieder mal ein Produkt mehr verkaufen.
Dabei geht es denen nur ums Geld... neues Produkt... neue Werbung... neue Lust... neue Kunden. Handys befriediegen auch nur unsere überflüssige Besitzsucht! Ach... der Kapitalismus... macht uns alle krank *g*
 
Liegt halt an dem ganzen unnötigen Schei** was auf einmal total gehyped wird und dann sind alle der Meinung es unbedingt besitzen zu müssen. Aber das ist jetz mehr auf die Allgemeinheit bezogen. Aber ich schätze mal wir sind nicht die einzigen, die auf's Dach steigen, wenn's auf einmal nur noch CD-Player zum auflegen gibt... ;) :D
 
hehe Außerdem heißt es dann nicht mehr "auflegen", sondern "einlegen", wenn wir nurnoch mit CD's .. öhm auflegen ... bzw. .. einlegen :D
 
mal zu der sache, dass vinyl nur noch promo-medium wird:

denke ich nicht, denn seit dem die post das warensendungsformat verkleinert hat, wurden viele promopools von 4,10 euro für porto abgeschreckt. es sei denn, sie haben diese mogelkartons.

zum thema dvd audio: es wird doch nur von der industrie gehypt und von den von ihr geschmierten hifimagazinen. frag mal einen auf der straße nach dvd audio. bahnhof wird er verstehen. der durchschnitt der menschen hat ne billige kompaktanlage zuhause. auf solchen systemen wird man keinen unterschied hören zwischen 44 und 96 khz und 100khz tonfrequenzen.
das ist alles ein ziemliches vergaukeln, zumal dvd und sacd konkurrieren.

das mit den modernen cd player find ich nicht schlecht. sie entwickeln alle, weils definitiv nen markt gibt. große djs wollen hin und wieder auch nen cd player aufm gig stehen haben. dass sie im handling den tables angeglichen werden ist klar, weil man auch die turntablisten an diese produkte ranführen will und das ist auch gut so. vinylfeeling ist selbstverständlich das bessere. auch im vergleich zu nem denon player. dafür kann der mehr andere sachen.

an nem technics gibts quasi nichts zu verbessern und die qualität und handhabe ist bombig - wir haben unseren fürimmerglücklichfelsinderbrandung gefunden. und das seit 20 jahren.
stocky hat es mal im stanton 150er thread aufn punkt gebracht: alles was an neuem schnickschnack dazugekommen ist, ist fast vollsständig überflüssig und beim technics macht man einfach nichts falsch.
wie schnell haben sich die 1210er eigentlich in den clubs nach ihrer veröffentlichung verbreitet? waren sie die ersten mit diesem design? es war ja eigenlich als highend hifi TT konzipiert oder? lässt sich das djing gleichzeitig mit dem 1210er datieren? ich weiß nur dass man im osten viel tonband und bissl standard TT hatte. aber kein mixer und so.

vinyl wird erst dann aussterben wenn wir djs und die paar hififreaks (übrigens ist auch im hifisektor ein vinyl revival seit wenigen jahren wieder am laufen - jetzt gibts mit "LP" ein neues vinylmagazin) der industrie zu teuer werden bzw. zu wenige. bis dahin ists noch ein weilchen.


mit freundlichen grüßen von meinem pult - wo vinyl und cd friedlich nebeneinander leben und sich die klinke in die hand geben.

denn meine ultra-highend-hyper-vinyl-killer-cd-player :D werden sich nämlich bald den platz mit den guten alten 1210ern (allerdings MK5) teilen. seien die cd player noch so toll.
 
Öhm, naja - Seltenheit das ich in den Großraumdiscos Leute finde, die die 1210er neben dem DJM wirklich benutzen... Auf den Chartfloors eh nurnoch Doppelcd-player oder CDJ 1000
In den technoiden Bereichen dafür in der Regel mindestens zu 50% Vinly & 50% CD
Irgendein "möchtichgernehaben"-hype sind die CD-Player Entwicklungen & Neuerscheinungen nicht. Das wird/ist schon ne ernste und praktikable Sache diese Arbeitsgeräte zu nutzen.
Totsagen will ich die Vinylnutzung auf keinen Fall, solange es House, Techno (& evtl. Trance) gibt wird es wohl auch noch Vinyl geben.
Wie, lange - das ist ne andere Sache

edit: dt. Rechtsschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark Nekk schrieb:
Bei den Handys könnte man mit den Tarifen argumentieren, nicht aber bei den Paketen und der Post.
Ich finde, dass auch der Vergleich mit der Post hinkt. Ein Paket kann man, wie du schon richtig festgestellt hast, nicht von A nach B faxen. Man ist auf die Post o.ä. angewiesen
Allerdings ist es auch ohne Vinyl möglich, das selbe Ergebnis zu erreichen. Es kommt die selbe Musik aus den Lautsprechern und die Leute tanzen. Egal, wie du das hinbekommen hast.... es kommt nur aufs Endergbnis an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben