Traktor Scratch - Stammtisch

falsch. das gehört nicht dazu.

als kommerzieller zweck bei EDU Versionen, ist der Weiterverkauf der Software an nicht lizenzierten Personen gemeint.

Es wird nicht die kommerzielle Verwendung eingeschränkt !

Hab grad mehrere Shops nach den EDU-Bedingungen abgesucht und bei allen Steht:

"EDU Versionen dürfen nur zu Schulungszwecken verwendet werden"

Möchte mal sehen wie du im Club schulst! ;)

EDIT: Da war ich wohl wieder zu lahm :D

wenn man mit halbwegsgesundem Menschenverstand über "EDU Version" nachdenkt sollte einem klar sein das man das eigentlich nur kriegen sollte wenn man es auch wirklich für EDU einsetzt. Studenten Rabatt gibts es auch immer nur wenn man Student ist... :rolleyes:

Ich denke auch, dass es nicht so einfach is da ran zu kommen viele denken sich, da frag ich einfach meine Nachbarin die Unterrichtet in der Schule ums eck die 2. Klasse die wird mir den Rotz schon unterschreiben!

Da wirst schon nachweißen müssen, dass du Lehrer bist UND du damit Unterrichtest!

so, ich hab jetzt mal ans NI sales team geschrieben. die sollen mir erklären, was genau ich mit ner edu machen darf und vorallem: was mache ich wenn ich mal ausstudiert (spielt bei mir jetzt keine rolle) habe und nun doch komerziell auglegen will. muss ich TS dann neu kaufen, oder was???

Danke, Max Livingstone.
Wollte ich auch gerade tun.

Die Antwort würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

Jo, lass mal die Antwort wissen, weil ich auch vermehrt mit Anfragen nach der Version konfrontiert werde. Wobei die Sache sich für mich so darstellt: EDU, nur in bzw. von Bildungseinrichtungen einzusetzen. Ähnlich einer Händlerversion. Weiterverkauf untersagt. Kommerzielle Nutzung untersagt.
Du als Student bist aber nicht die Bildungseinrichtung, sprich wirst von NI gesehen wie alle anderen, sonst hätten die ne Studentenversion und dann vlt auch Hartz4 Rabbat :)

Da immer mehr Leute scheinbar darin ne Möglichkeit sehen sich TS billiger zu besorgen, würde es mich nicht wundern wenn NI, schlauerweise, die Hürden hoch gelegt hat bzw. den Ball nach dem Eigentor aus dem Netz holt und die EDU verschwindet.

hi an alle traktor fans,

werds mir auch bald holen... habs letztens im clubeinsatz erlebt und auch ein bissal testen können und bin sehr begeistert davon. brauche aber auch einen neuen mixer und da bin ich auf den soundcraft urei 1603 gestoßen. über den hab ich fast nur gutes gehört. ist der im zusammenspiel mit ts empfehlenswert? wenn nicht welcher mixer wärs dann? und wie schauts mit der aufnahmefunktion aus? hab gehört der urei hat keinen record-ausgang... kann ich dann übers ts meine mixes aufnehmen oder platten digitalisieren???

thx for your help
grettz
clausndeluxe

Die Audio 8 ging bei mir NUR in Traktor Scratch wollte, aber meine anderen Programme (auch den Windows-Testsound) nicht abspielen. Als ich neu installierte gings, nachdem ich aber dann wieder TS einml benutzt hatte, gings wieder nicht.

Woran liegt das? Benutze übrigens vista.

vielen dank für jegliche hilfe

Eigenschaften - Soundkarte und da richtigen Ausgang wählen.
Ebenfalls checken ob nicht auf Wave-/Mainout das Mutehäkchen weg ist.

Wie ihr wisst ist der Wechselkurs von Dollar auf Euro momentan für den Import in die EU sehr positiv.
Ich habe nun im NI Forum gelesen, dass sich wer auf Europa TS für umgerechnet 400 € in den Staaten gekauft hat.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Wie sieht das mit der Garantie aus, Zoll, Versandkosten usw.?

Lustisch.

Hatte den NI Support genau deswegen angeschrieben. Also Mit Zoll usw kann ich es dir net sagen. Aber NI sagt, daß sie dann für das System den Support übernehmen, wenn was sein sollte. Also keine Umwegen über den US Händler.

Ok, klingt schon mal gut.
Ich habe mich mal umgeschaut- also man würde wohl umgerechnet so um die 400 € bei eBay (intl.) zahlen.

Müsste man nur noch das mit dem Zoll klären.

Lustisch.

Hatte den NI Support genau deswegen angeschrieben. Also Mit Zoll usw kann ich es dir net sagen. Aber NI sagt, daß sie dann für das System den Support übernehmen, wenn was sein sollte. Also keine Umwegen über den US Händler.

Da würde ich nochmal an anderer Stelle nachfragen (was ich grad gemacht habe). Garantie läuft immer über den Händler.

Naja, also ich für meinen teil gebe mich damit zuufrieden, wenn NI sagt, daß sie für den Support zuständig sind, wenn ich das Ding hier in D benutze.

Bei Ebay hab ich nur feststellen müssen, das der eine oder andere Anbieter 123$ Versandkosten nimmt. Etwas happig, aber warscheinlich mit Zoll usw.

Garantie läuft immer über den Händler.

Bist du dir da sicher? Hab schon einige Sachen wie z.B. Laptop direkt vom Hersteller reparieren lassen und den Händler erst gar nicht kontaktiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für den Hersteller im Endeffekt günstiger ist, weil er nicht noch den Händler für die Garantiereparatur bezahlen muss, sondern alles im eigenen Haus machen kann (daher billiger).

Wahrscheinlich hat man sich deshalb stets der Sache angenommen und mich nicht abgewimmelt, oder so. Eher das Gegenteil.

Meine Erfahrung.

plangin

Sicher bin ich nicht, hab aber Ansprechpartner direkt bei NI. Und gebe wieder was die dazu sagen.

Time will tell ... wer in USA kauft und nach Zurechnung von Shipping, Zoll, Steuer noch Ersparnisse sieht, nur zu. Klarheit kommt mit dem Störfall.

gilt das mit dem support auch z.b. wenn ich mir das gerät in der Schweiz kaufe, wo es idR nur 12 Monate gewährleistung gibt, und ich nutze es als deutscher, wie läuft das dann, wenn mir z.b die Audio 8 Box nach 13 Monaten verreckt.?

Wenn Du als Deutscher in der Schweiz kaufst, erkennst Du mit Kauf die AGB an. Die werden nach schweizer Recht sein. Im Gegensatz zu diesem sieht das deutsches Recht für Verbraucher 24 Monate Gewährleistung vor. Diese muß der Händler geben und sie bezieht sich auf die Mängelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe. Ab dem 7.Monat muß übrigens der Käufer beweisen, dass ein Sache zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war, die ersten sechs Monate ist das andersrum.
Im Gewährleistungsfall ist der Händler Ansprechpartner.

Parallel gibt es noch die Garantie, die gibt der Hersteller freiwillig und der Händler gibt die an den Kunden weiter. Meist ist die Dauer ein Jahr, genaues steht in den Unterlagen wie Garantieurkunde oder Handbuch.
Im Garantiefall ist der Hersteller Ansprechpartner. Schau also mal nach was NI schreibt, hab grad nur das TS Handbuch hier und da steht nix drin.

Hi sry schon mal im voraus das ich nicht alle 212 seiten gelesen habe sondern nur die letzten 10 :)

ich hab volgendes prob wie der andere ibook user, das bei mir im mom nichts wirkliches funktioniert aussetzer usw ...

mein system ist im mom

ibook g4 1,42 ghz
1,5 gb ram

nach eueren posts nach ist der ibook für ts unbrauchbar ( richtig ? )

spiel nach dem ich das gelesen habe damit das ich ihn abstoße und mir einen neuen laptop zulege allerdings soll er folgendes können bzw anforderungen mit sich bringen

preislich finanzierbar ( kein 2000 € laptop )
welches betriebssystem ist besser geeignet windows oder mac ?
und was sollte er miniamal für leistung haben das ts stabil läuft ?

Hi, tut mir leid für dich, dass du ein iBook hast. :rolleyes: Ich hatte schon 2 Stück bestellt (damals vor der Intel-Zeit, als noch alle den G4/G5 bejubelt haben und es ja auf die GHz allein nicht ankam ;)) und habe beide postwendend wegen haarsträubender Lahmheit zurückgeschickt. Das bereue ich bis heute nicht. (Sorry Macuser, ist halt meine persönliche Meinung.)

So, deine Fragen:

preislich finanzierbar ( kein 2000 € laptop )
Hmm, irgendeinen anständigen Windows-Rechner von der Stange. Am besten Rezensionen bei Geizhals, Amazon usw. lesen.

welches betriebssystem ist besser geeignet windows oder mac ?
Derzeit läuft TS auf Windows wesentlich stabiler und performanter (wenn man 2 Systeme mit gleicher Ausstattung vergleicht).

und was sollte er miniamal für leistung haben das ts stabil läuft ?
Hmm, lass mich überlegen. 1 GB RAM (512 gehen im Notfall auch noch), besser Windows XP (Vista ist meiner Meinung nach noch nicht so weit und frisst grob gesagt den doppelten RAM) und irgendein Prozessor von AMD oder Intel. Ich kann's immer wieder betonen: Traktor (Scratch) geht auch prima ohne Doppelkernprozessor. TS rennt auf meinem <500 EUR Laptop wie Sau.

Grüße
plangin

Ich kann's immer wieder betonen: Traktor (Scratch) geht auch prima ohne Doppelkernprozessor. TS rennt auf meinem <500 EUR Laptop wie Sau.

Grüße
plangin

Der Meinung bin ich auch. Deswegen werd ich auch meinen alten Laptop mal reparieren lassen, und den dann als zusätzlichen auflege Laptop nutzen, wenn mir mal mein großer Dell zu schade ist dafür *g*

Neue Themen

Zurück
Oben