Traktor Scratch - Stammtisch

Hallo,

obwohl ich ganz neue Nadeln drauf habe (ortofon nightclub), wird im scratch panel keine korrekte Kalibrierung angezeigt.
Das Wort "On" fehlt, es steht nur "Vinyl 15min" da und v.a. haben diese zwei ovalen Linien nichtmal ein Drittel des Durchmessers der Anzeige, sprich: die Ovale sind viel zu klein.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

in welchem modus läuft die audio8? nimm mal dne drückschalter stell auf vinyl und kalibrier ts neu.

Hallo,

obwohl ich ganz neue Nadeln drauf habe (ortofon nightclub), wird im scratch panel keine korrekte Kalibrierung angezeigt.
Das Wort "On" fehlt, es steht nur "Vinyl 15min" da und v.a. haben diese zwei ovalen Linien nichtmal ein Drittel des Durchmessers der Anzeige, sprich: die Ovale sind viel zu klein.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

vll falscher inputmode?

Nein, daran liegts nicht. Stand schon auf timecode vinyl. ne andre idee vielleicht? Also es ist auch nicht auf beiden Turntables gleich schlecht. Aber hab alle Verbindungen gecheckt.

krass, hab grad meine 3 jahre alte nadel drangeschraubt und nun sind die ovale ganz ausgefüllt, wackeln aber heftig...seltsam...kennt das problem jemand?

Wähl noch mal die A/B-Kanäle neu an und setz die Nadel ganz an den Anfang der Vinyl. Sollte dann uU klappen!

meinstu anwählen im scratch panel? also das hab ich au schon mehrmals probiert...

Bis vor deinen Ausführungen, habe ich gedacht, ich mach was falsch ;-)

Hab nicht einmal dran gedacht, das was nicht stimmen könnte, erst wenn ich so darüber nachdenke und manche Probleme mal Revue passieren lassen.

Schon komisch, woran man sich wahnsinnig machen kann, hehe...
es gibt ne pitb bend tase hab ich gesehen. da mit lässt sich das problem lösen. das is wie gan kurz die platte anschieben. ts switcht dann zwar in den relativ mode aber egal..

Guten Morgääähn zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, die 205 Seiten des Threads hier durchzulesen um vielleicht einen Tipp oder den Ansatz einer Lösung für mein Problem zu finden...leider erfolglos :(
Deswegen schreibe ich jetzt mal selber in der Hoffnung, jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit TS...

Es geht um folgendes:
Ich fahre TS auf einem brandneuen Dell XPS M1330, C2D 2x1,8GHz, 4GB Ram,160GB HD und Vista Home Premium. Musik ist auf einer externen 250GB HD von Trekstor.
Für meine Musik habe ich mir ein eigenes Benutzerkonto erstellt und darin Vista auf die nötigsten Programme reduziert (sprich Virenscanner aus etc)...
TS ist ebenfalls ganz frisch und mein erstes System dieser Art. Update auf 1.1 ist auch schon gelaufen.
Mein Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Aussetzer für knapp 1 Sekunde, meistens wenn ich den Track per Timecodevinyl starte. Er läuft kurz an, unterbricht dann eben für diese Sekunde und läuft danach Problemlos weiter :confused:
Cache Einstellungen bringen genauso wenig wie Latenzen-spielerei. Das Problem tritt wie gesagt temporär auf, mal ja mal nein...
Ich habe das Setup am Wochenende trotz des mir bekannten Probs mal mit in den Club genommen, war ja "nur" eine 80er Jahre Gala... aber somit hatte ich mal den Test im laufenden Betrieb und für eine ganze Nacht, während ich zu Hause nur die ein oder andere Stunde getestet habe.
Das Problem trat etwa 8 Mal in Erscheinung, wobei ich TS nur als "Zusatz" mitgenommen habe um den ganzen Aufwand mal in einem Club zu testen.

Mir ist bekannt, das Vista nicht unbedingt das "Ideal" ist, was man für TS nutzen kann, da es stark Ressourcen frisst, aber wenn man die ganzen optischen Spielereien ausschaltet, sollte es doch eigentlich rund laufen mit TS, oder ?
Die Prozessorauslastung während des Betriebes von TS ist minimal, genug Ram ist mit 4GB wohl auch vorhanden.
Ich scheue ehrlich gesagt den Umstieg auf XP, da es für das Notebook keine direkte Unterstützung für XP seitens von Dell gibt.
Sicher bekommt man Treiber für die komplette Hardware, aber wie ich hier in dem Thread lesen konnte, läuft bei einigen von euch TS auch unter Vista, und das sauber und stabil...
Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben, oder hat einen Lösungsansatz für die elendige Hakerei ?

Bin für jede Art von Hilfe dankbar :)

Gruß, TAK

hast eine shared mem graka? Wenn ja könnte eventuell da der "Hund" begraben liegen... Ich vermute mal dass es sich um eine hardware inkompatibilutät handelt. Hast mal bei NI angerufen?

hast eine shared mem graka? Wenn ja könnte eventuell da der "Hund" begraben liegen... Ich vermute mal dass es sich um eine hardware inkompatibilutät handelt. Hast mal bei NI angerufen?

Hmpf...
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, daß es das sein könnte :(
Die Graka ist eine Geforce 8400 GS, hat 128MB eigenen Speicher, nutzt allerdings auch bis zu 768MB vom Hauptspeicher, falls nötig...

Den Weg zum Telefon habe ich mir bislang noch erspart, wollte erst einmal die Foren und das Wissen der User nutzen :)
Aber wie gesagt, "der Notebock" hat immerhin 4GB Ram...

Du meinst also, ich sollte mal mit den Jungs ein ernstes Wörtchen reden, ja ? ;)

Gruß, TAK

jo shared grakas könne probleme machen. Kannst den ram share für die graka im bios ausschalten? wenn aj probier das mla, 128mb sind für nciht spiele anwendungen mehr als genug.

Aber eigentlich sollten 4 Gig trotz shared locker reichen!
Oder meinst du, dass des sich anderweitig nicht verträgt?

das porblem ist nciht die rammenge sondern die cpu cycles die benötigt werdne um die daten von einem ram in den anderen zu schieben...

Sorry, wenn TS daran scheitert, verkauf ich meins wieder - so einen Müll will ich dann nicht haben.

Der Laptop hat ja wohl genug Ressourcen und einer Software sollte das eigentlich ziemlich egal sein wenn die Hardware und BS den Ram - von was auch immer - verschieben.

Bei einer reinen Shared GraKa, ok, aber nicht bei der Kiste...

Bin gespannt, was bei rum kommt, halt mich bitte auf jeden Fall auf dem laufenden.

jo shared grakas könne probleme machen. Kannst den ram share für die graka im bios ausschalten? wenn aj probier das mla, 128mb sind für nciht spiele anwendungen mehr als genug.

Das ist leider nicht möglich so wie es aussieht... Dell Bios halt :(
Ich denke, ich werde wohl doch mal telefonieren müssen ;)

An der GraKa liegt das meines Erachtens nicht!

Hast du mal andere USB-Ports probiert?

Zur 4-Deck-Timcode-Steuerung:
Das wird erst mit dem Update bzw. Upgrade auf T3.3 gehen. Wie genau wurde noch nicht gesagt, sprich niemand weiß, wie das Routing dann laufen wird.

An der GraKa liegt das meines Erachtens nicht!

Hast du mal andere USB-Ports probiert?

Jop, das war eine der ersten Handlungen, nachdem das Problem auftrat...
Wobei ich tatsächlich eben gerade feststellen musste, daß wenn ich TS ohne die Audio 8 laufen lasse (also nur über die eingebaute Soundkarte), die Hakerei weg ist :confused:
Hat also scheinbar irgendwas mit der Verbindung zur Audio 8 (doch Latenz ???), mit der Audio 8 selber oder etwas mit den Treibern zu tun... Im Zweifelsfalle vielleicht noch ein Ressourcenproblem in Bezug auf die Interrupts, wobei beim Nachschauen Freitag keine Konflikte angezeigt wurden...

Um mal meinen Senf zu der Sache dazu zu geben.
Ich glaube dein Problem ist mir gestern auch aufgefallen.
Mit Korg Zero4 als Interface (Firewire) hatte ich keine Aussetzer was den Sound angeht (zumindest nicht in den 20-30 mins die ich es versucht habe). Gestern aber mit AudioDJ8 (USB2) hatte ich schon im ersten Track, also nach 4-5 mins den ersten kurzen aussetzer. Latenz ist bei 10ms mit Mixer sowie AudioDJ8. Und wie du vielleicht in den Postings davor gesehen hast, nutze ich ein Ibook G4 mit 1,33 Ghz und 512 MB Ram.

Also dein Lapi, sollte für 4 Mal Traktor Scratch reichen.... denke nicht das es an deiner Hardware liegt. Werde das heute abend mal nochmal intensiever testen. Arbeite halt immer recht lange, habe deswegen unter der Woche recht wenig Zeit um sowas mal ausgiebig zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
Manche brauchen einen Usbhub mit externer Stromversorgung.
Traktor liest bei mir zumbeispiel keinen Track auf der externen Platte wenn das Notebook nicht am Netzteil hängt.

Das finde ich eh der Hammer, das kein Netzteil mit dabei ist bei der AudioDJ8. Man könnte noch nicht mal eins anschließen wenn ich mich nicht verkuckt habe! War bis dato bei allen System der FS Serie standart. Hast du bei 1.5 nämlich den Laptop ausgeschaltet, konntest du noch nicht mal mehr mit den Turnies via Phono auflegen. Musste nur zum durchschleifen am Strom stecken die AMP.

Tja... und dank Multicorekabeln muss nun bei TS nichtmal die A8DJ angeschlossen sein, um das Phono-Signal durchzuschleifen, ja nichtmal beider Teile der Kabel werden gebraucht ... feine Sache das. ;)

Wer vernünftige Hardware verwendet, sollte auch keine Probleme mit BUS-powered Geräten haben.
Und Auflegen ohne Netzteil am Rechner halte ich eh für fahrlässig... aber das ist nur meine Meinung.
Ansonsten kostet so ein HUB ja auch nciht die Welt und kann bei anderen Geräten ebenfalls praktisch sein

Das finde ich eh der Hammer, das kein Netzteil mit dabei ist bei der AudioDJ8. Man könnte noch nicht mal eins anschließen wenn ich mich nicht verkuckt habe! War bis dato bei allen System der FS Serie standart. Hast du bei 1.5 nämlich den Laptop ausgeschaltet, konntest du noch nicht mal mehr mit den Turnies via Phono auflegen. Musste nur zum durchschleifen am Strom stecken die AMP.
Netzteil ist überflüssig, durchgeschleift wird nix, das passiert über die multicorekabel. Und nach usb2 spezifikation muss die stromversorgung funktionieren.

@TAK:
probier mal einen usb2 hub mit externer stromversorgung, vll hält sich dell nciht an den usb2 standard. Aßerdem wäre es interessant zuw issen ob das Problem auftritt wenn du eine usb pcmcia/express card benutzt.
Was sagt das Controlpanel der Audio8? hast da usb fehler drin?

Ich nähere mich der des Problems scheinbar laaaangsam aber stetig an ;)
Da ich heute netterweise Telefondienst schieben darf, habe ich kurzerhand Notebook & die Audio 8 mitgeschleppt...
Folgendes fiel mir auf:

TS ohne Audio 8 & ohne Turntables
(Ton wird über interne Soundkarte wiedergegeben): einwandfrei :)
TS mit Audio 8 & ohne Turntables: auch einwandfrei :confused:

Sollte es so einfach sein und eventuell an den Technics oder an den Systemen liegen ???
Benutze Ortofon DJ-E Systeme (die Blauen) auf 2 Technics 1200 Limited Edition, wobei am WE im Club 2 1210er MK2 standen, ich aber ebenfalls meine Systeme benutzte...
Mir ist beim abspielen nichts aufgefallen, die Anbindung war immer prima.
Extra neue Nadeln draufgepackt...
Scopes sahen hervorragend aus, Kalibrieren funzt immer ohne Probleme, die Balken neben den Scopes waren immer komplett oben :confused:

Jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt... Heute Nachmittag wird getestet was die Finger hergeben ;)

Neue Themen

Zurück
Oben