Traktor Scratch - Stammtisch

mit worten:
ich wusste nicht, daß sich Stammtische im Netz denen im Wirtshaus vom Niveau her angleichen müssen,
sorry und weg :D

Sorry, habe vergessen, daß T3 und TS zwei Paar Schuhe sind :D

Naja, bakd werd ich auch TS User sein, dann bin ich wieder richtig hier *g*

also ich find das echt suuper nervig! wenn ssl das net hat werd ich wohl auch umsteigen. ich komm damit nämlich net wirklich klar!

Hol dir Rane SSL , gibt nix bessere und es hat diesen komischen korrigier effekt nicht, ich hätte meins nie verkaufen sollen, hol mir nun auch wieder eins..

Hol dir Rane SSL , gibt nix bessere und es hat diesen komischen korrigier effekt nicht, ich hätte meins nie verkaufen sollen, hol mir nun auch wieder eins..

Naja, auf MIDI will ich eigentlich nicht mehr verzichten.

Hab es am Samstag mal ausgiebig getestet, also, dieser Effekt ist irgendwie da, aber ich komme doch, wenn man es weiß, damit zurecht.

Hab gestern mal mein System geplättet und - kann mich auch täuschen - irgendwie läufts besser. Ich weiß noch nicht, werd es diese Woche noch beobachten, wenns passt, gehts am Freitag auf Tour mit dem Ding...

mit worten:
ich wusste nicht, daß sich Stammtische im Netz denen im Wirtshaus vom Niveau her angleichen müssen,
sorry und weg :D
Ohne dein Niveau bewerten zu wollen: dies ist schlicht der falsche Thread. Dass es dir schwer fällt, dies zu kapieren, liegt weder an diesem Forum, noch an irgendwelchen Stammtischen. Foren funktionieren nunmal der Ordnung wegen themenorgansiert/-basiert. ;)

@ The Bassfly: du hast natürlich Recht... ich habe den Tipfehler mal korrigiert.

Ich habe eine Frage zu Traktor gestellt.
Wegen mir gerne auch TraktorScratch, bleibt für meine Frage ebenso wie für meine Antwort unrelevant. Ist aber auch wieder gut jetzt.
Allerdings konnte ich bisher weder bei NI oder hier im Forum die definitiven Unterschiede bis auf das Vinyl/Cdpack finden...
grüße,
M

Zwischen was? Traktor und Traktor Scratch?
Und der Unterschied zwischen T3 und Ts ist groß. Bis dato jedenfalls. Sie unterscheiden sich von der benötigten Hardware, als auch Verkabelung, sowie Funktionalität und Bedienbarkeit.
Zu deiner Frage: Es ist bei jedem Dvs gleich. Alle Grafiken die du zu dem Aufbau von Plattenspieler-Laptopsystemen findest stimmen.

Danke für den Tipp,
ich werde mich am besten mal bei Thomann und co vor Ort durch die Traktoren mischen. Eigentlich will ich alle Funktionen beider Progs, aber das scheint ja noch etwas zu dauern bis zur Vereinigung.. :eek:

Hallo zusammen,

ich habe ein Final Scratch 2 Problem, da ich annähme das die meisten Traktor Scratch User ehml. FS2-User sind und ich kein neues Thema dazu öffnen wollte versuche ich mein Glück hier.

Habe mir gebraucht FS2 zugelegt und nutze dieses mit Traktor DJ 3. Soweit funktioniert auch alles ganz gut, nur haben die abgespielten Track starke Geschwindigkeitsschwankungen, auch die Pitch-Anzeige in Traktor schwankt mit +/- 0,8 %. Auflegen ist unter diesen bedingungen unmöglich.

Die erste Vermutung war das es von meinen Schallplattenspieler kommt, doch nach dem ich einfach mal versucht habe wieder mit normalen Vinyls aufgelegt, funktioniert alles wunderbar. Ich will nicht davon ausgehen das die Schallplattenspieler nicht schwanken, aber so extrem wie es mit der FS2 übersetzt ist es defenetiv nicht. Kann es sein das FS2 dieses Schwankung wesentlich stärker umsetzt?

Habe jetzt schon mein Windows System neu installiert da mein rechner schon sehr zugemüllt war. Aber da brachte keine Abhilfe.

Gibt es vielleicht ein Einstellung in Traktor die dieses Schwankung minimiert oder ist mein Nootebook nicht geeigent?

Mein Setup:
MSI 262 Nootbook 512 MB Ram, AMD 3 Ghz Prozessor und nutze eine Firewire PCMCIA-Karte mit einem Texas Instrument Chip.

Schallplattenspieler: Techniks 1210

Zuletzt bearbeitet:
Hy, habe mir ein Traktor Scratch gekauft, würde das auch voll gerne Testen, und auf meinem Stand-Rechner Installieren.
Habe noch kein Laptop, sollte sich aber bald ändern.

Frage : Wie anstrengend ist das, das zu registrieren?
kann ich es auf beiden Rechnern Registrieren?
Kann man das überhaupt zwei mal registrieren.

Wie genau läuft diese Registrierung, und was brauch ich dazu alles?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst TS auf zwei Rechnern installieren (2 Hardwareprofile sind möglich).

Man kann die Profile wohl auch wieder deaktivieren (damit man TS noch auf nem 3. Rechner installieren kann), allerdings kannst du dann den gleichen Rechner (den du deaktiviert hast) nie wieder für TS benutzen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Genaueres erfährst du - wer hätte das gedacht - auf der NI-Seite.

Einfach TS & das NI Service-Center installieren, der Rest erklärt sich dann praktisch von selbst.

Insgesamt klappt das alles ziemlich easy, Internetverbindung vorausgesetzt.

Also viel Spass!

Muss jetzt doch nochmal meine erste Frage aufgreifen...

Gibt es jemanden der TS in kombination mit einem alten Ibook oder Powerbook G4 betreibt und kann mir evtl. was über die Stabilität sagen. Oder sind alle G4-User dann direkt auf nen MacBook umgestiegen?

Danke, Forrest

Auf einem iBook definitiv nicht!

Es gibt im NI-Forum ein paar, die es auf einem PB der letzten Generation, also mit 1,67 GHz betreiben. Dort aber mit relativ hoher Latenzeinstellung, der vollen RAM-Austattung, ohne Effekte, ohne Phasemeter, ohne Keycorrection usw. usw.

Ich sag es dir noch einmal: auf deinem iBook kannst du es vergessen. Du hast eine lahme HD, einen zu schwachen Prozessor, zu wenig RAM - du bist also weit von den Mindestanforderungen entfernt.
Ich empfehle dir entweder bei FS2 zu bleiben, SSL zu nehmen oder einen stärkeren Rechner zu kaufen.

Hm.... also wie eben gesagt. Hätte zur Not halt noch ein Core2Duo ThinkPad. Aber das ist der Geschäftslaptop. Und SSL ist halt einfach SSL, und kommt nicht für mich in Frage (Wobei es auch ein sehr nettes System ist).

Fakt ist, ich habe mir diesen ****** jetzt bestellt. Denn in 2 Wochen sind die Crossgradebundles dann vollends weg! Und 200 € sparen, sind halt einfach 200 €. Da bekomme ich schon wieder 1/5 MacBook für :D
Für den Liveeinsatz soll das Büchle dann ja auch nicht herhalten müssen. Dafür wird weiter, zumindest vorerst, FS2 im einsatz bleiben.
Nur irgendwann will ich mit TS dann auch in den Club. Das mache ich aber nicht solange ich ein wackeliges Notebook dabei habe.

Das mit den Powerbooks habe ich auch gelesen. Habe aber auch gelesen das dort Leute dabei sind die Ihre Powerbooks nur mit 786 MB-Ram betreiben.
Für den Liveeinsatz soll das Büchle dann ja auch nicht herhalten müssen. Dafür wird weiter, zumindest vorerst, FS2 im einsatz bleiben.
Nur irgendwann will ich mit TS dann auch in den Club. Das mache ich aber nicht solange ich ein wackeliges Notebook dabei habe.
Es soll einfach nur laufen.... so das ich damit Plattenauflegen kann. Und das kann doch nicht meine ganze Rechenleistung auffressen. Ich will TS so betreiben wie im moment FS2, also ohne Effekte, ohne Keykorrektion ect...

BDX schrieb:
du wiederholst dich Absatzweiße*g*

Sowas passiert wenn man verzweifelt ist und man nicht mehr weißt wie zu Argumentieren, weil man sich einfach nicht damit abfinden will ;)
Aber sag mal BDX.... hast du selber deine Erfahrungen mit Macs G4 gemacht oder einfach nur das Native-Forum studiert? Was hast du den für einen Rechner im einsatz mit TS, wenn man fragen darf?
Es muss doch jemanden hier im Forum geben der vor mir schon mit nem G4 auf die schnauze gefallen ist!?!?

Wir drehen uns im Kreis.
Du hast es ja nun eh bestellt. Also teste es und berichte. ;)

Ich halte den Einsatz von 2 Systemen, die kaum kooperieren können für unnötigen Aufwand.

:eek: Frechheit! :D

Ich hatte erst ein PB 12" mit 1,5 GHz und 1,25 GB RAM im Einsatz (also ein G4).
Nach 2 Tagen mit TS kam das vorher bestellte MacBook 1,83 GHz mit 2 GB RAM. ;)

Der Unterschied war... wie soll ich es sagen... unglaublich.
Mit dem PB lief TS (Version 1.0) einfach nur besch***** - ich musste es völlig kastrieren.

Ein blöde Frage noch: warum willst du unbedingt TS, wenn du dessen Vorteile gegenüber deinem jetztige System nicht nutzen willst?

In erster Line wollte ich Traktor Scratch, damit ich es mit meinem Mixer (ZERO4) als Audiointerface benutzen kann. Dann noch Traktor 3 dazu, und ich hätte mit die TS Schallplatten (Zum Mixer gab es einen 50% Gutschein auf TS, allerdings ohne AudioDJ8) mit meinem Mixer nutzen können und das FS2 System für den Party einsatz.
So den rest kennt Ihr ja... Traktor nun nicht mehr zu FS2 kompatibel (wusste ich allerdings eben bis vor kurzem noch nicht).
Traktor Studio wäre definiv auf unserem Ibook gelaufen... Traktor Scratch aber nun eben scheinbar nicht und somit denke ich auch, was ich ja bezweifel wenn Traktor Scratch wirklich soviel mehr Hardware frisst, mit sicherheit auch kein Traktor Studio mehr ab version 3.3.... Was mich vor eine neue investition stellt, nämlich ein neues Notebook. Mit den 300 € bzw. jetzt 400 € könnte ich ja leben.

Und gekauft habe ich es nun doch, weil ich keinen Bock auf ein totes Produkt habe. Nur mal angenommen, in einem Jahr würde es ein neues Audioformat geben und überall wird nur noch dieses eine Format verkauf. FS2 ist aber leider nicht Kompatibel damit. Und eine Software auf Traktorbasis (Und die ist halt leider einfach die beste, wie ich sagen würde!) wird es für FS2 nicht mehr geben! Deshalb.... langsam aber sicher.... der Wechsel...
Deshalb lieber jetzt 400 € ausgeben als in einem Jahr oder 2 immernoch 600 €.
Denn da wird sich im Preis nicht viel ändern... war bei den Vorgängern auch nicht anders!

Edit:
So es ist da! Ausgepackt angeschlossen! Direkt via Firewire in den Mixer, das funktioniert auch direkt Problemlos, Timecode wird erkannt mit anfänglichen schwierigkeiten beim Eingangspegel des Timecodesignals. Der Mixergain bestimmt nun quasi die eingangslautstärke der Turnies! Muss schauen ob ich das via Software fest einstellen kann und über den Gain-Poti dann den Ausgangspegel des Audio-Out Signals.... aber das gehört hier nicht her!
Fakt ist, es funktioniert. Latenz musste ich auf 10ms hochschrauben und habe bis jetzt (ca 20-25mins Mixen) keine Knackser mehr hören können. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das die Graphen um einiges mehr Ruckeln, aber die CPU ist so bei 50-60 %.... Werde den Feiertag mal nutzen um mal ne runde länger zu machen. Dann wird auch die AudioDJ8 mal inspiziert und mit ins Boot geholt. Mal schauen was dann so geht! Werde berichten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal nicht sooo schlecht. Was hast du denn in TS noch modifiziert, damit es auf dem iBook läuft?
Hast du dein OSX irgendwie angepasst (Optimierungstips aus dem NI-Forum z.B.)?
Welche OSX Version setzt du ein?

Wenn du dich etwas eingearbeitet hast, würden mich die MIDI-Funktionen des Korg Zero 4 in Verbindung mit TS/T3 interessieren.
Ich über lege auch, mir diesen Mixer zu holen, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden ihn zu testen. Erfahrungsberichte gibt es auch kaum dazu bzw. keine, die wirklich auch die MIDI-Funktionen und auf die Qualität der integrierten Soundkarte eingehen.

Also: bleib bitte am Ball und berichte weiter... :)

P.S.: Mit dem Anschluss via Firewire hast du einen riesen Vorteil, da
1.) USB auch immer den Prozessor belastet und
2.) die USB-Implementierung in OSX das allerletzte ist.

Deshalb vermute ich mal, dass es mit der A8DJ nicht mehr so gut funktioniert. Auch ein Bericht dazu interessiert mich brennend (also vergleichend zum Zero 4).

Hey Leute,
ich habe auch mal eien Frage bezüglich Audio 8, Traktor Scratch und Traktor 3.3.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Ausnahme einer alten Traktor DJ Studio 3 Version auf meinem Rechner keine Erfahrung mit digitalem mixen habe^^
Was mich interessiert ist ob Traktor 3.3 in Verbindung mit Audio 8 die Möglichkeit bietet auf 4 Kanälen EXTERNAL sprich mit z.B. 4 Timecode Vinyls auf 4 Decks zu mixen oder ob es wie bei dem alten Traktor mit FS ein "4 decks FS2 INTERNAL " wird/ist.
Die Frage kommt auf, da ich gerne auf 3 Kanälen (2 x Vinyl / 1 x CD) mixe und mir gern den neuen Fortschritt zulegen würde...und das eben sehr gut für mich wäre^^
Eine andere Frage an bestehende Traktor Scratch User wäre auch noch, ob ich meinen CD Player normal an den Mixer anschließen könnte und den Rec.out des Mixers nicht an Audio 8 sondern an einen 2ten PC zur Aufnahme der 3 Soundquellen im mix?
ODER WIE KANN ICH DEN 3TEN KANAL REALISIEREN???

Entschuldigt falls die Fragen bereits aufgetaucht sind........für Antworten schon mal vielen dank ;-)

Hm... also mit mehr als 2 Geräten via Timecode zu mischen habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, aber dazu solltest du nicht mal Trakor 3 brauchen...Ich meine in den Werbetrailern verstanden zu haben, das 4 Deck Mixing auch schon in Traktor Scratch möglich ist. Will da aber nix falsches sagen!
Mit Traktor 3.3 dann aber auf jeden fall. Da ja deine Audio DJ 8 4 Geräte zum einspielen anschließen kannst wirst du die INPUTS dann frei auf die Decks zuweisen können. Aber wie gesagt das kann ich dir nicht definiv sagen!

Was du mit anderen Geräten machst bleibt ja dir überlassen. Du kannst ja soviele geräte zusätzlich an deinen Mixer anschließen wie du eingänge hast. Aus deinem Rec-Out kommt dann immer alles "In the Mix" heraus.
Deshalb ist es auf jeden mal egal, ob du den in die AudioDJ8 zurückschickst um in Traktor/Traktor Scratch aufzunehmen oder an ein externes Gerät schickst um dort zu recorden.

Neue Themen

Zurück
Oben