Traktor Scratch - Stammtisch

Naja, ich glaube du musst da schon unterscheiden zwischen TS und T3. Ts ist halt die Vinyl/CD Kontrolle mit ein Punkt für die höheren Anforderungen!! Das wird dann bei T3 nicht anders sein.
Die Hardwareanforderungen für T3 betreffen auch nur das Programm T3.....nicht die Dinge, die noch dazu unterstützt werden.

Und ausserdem sind das Mindestharwareanforderungen - das bedeutet nur das das Programm mit dieser niedrigen Systemleistung läuft - wie ist eine andere Frage. ist doch bei PC-Games auch nicht anders.

Also ich weiss nicht warum du hier so rumeierst wegen deinem G4 - ist halt mal eine alte Krücke...und mal ehrlich, wenn es kein Apple sein muss bekommst du Notebooks weit über den Mindestanforerungen schon zu einem sehr günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du Dexter... wie gesagt.... Ich habe in der zwischenzeit ne ganze menge Kohle für FS 1.5, FS 2 + Ibook (dem tollen Firewire, welches nun ja auch wieder hinfällig ist, sei dank) ausgegeben.
Und ich "Eiere" deswegen hier rum weil ich einfach keine Lust habe, mir beispielsweise einen neuen Laptop anzuschaffen nur damit ich theoretisch gleiche Technik (Traktor Studio/Traktor Scratch) betreiben kann.
Und wie gesagt Traktor läuft ohne Probleme auf nem G4 (der alten sexy Dreckssau) selbst mit Timecode support an der FS2 Amp(der alten sexy Dreckssau)

Und hätte Traktor 3.3 Support für Traktor Scratch und Final Scratch Systeme wäre ich mit 99 € dabei und alle meine Probleme wären behoben... Ohne neuen Laptop, Ohne neues Interface für den Mobilen einsatz usw....

Weiß ja nicht ob du dein Zeug geschenkt bekommst oder so... kann auch sein das du der coolere DJ mit Gagen in 4 Stelliger höhe bist, aber ich kann leider keine Dukaten ******en! Und wenn ich das könnte würde ich dir nen Mac schenken.... dann wüsstest warum ich so an dem G4 hänge :D
Aber egal, Habe meine Entscheidung diesbezüglich getroffen!

naja, kann dich schon verstehen. Warum bleibst du dann nicht bei FS2 wenn du zufrieden damit bist?
Ich bin erst kürzlich in die Welt des digitalen Auflegens eingestiegen - eben als TS rauskam. Hab lange vorher schon mit dem Gedanken gespielt, aber FS und Serato haben mich irgendwie nicht überzeugen können.
Hab also auch sehr viel Geld investiert(Laptop+TS), damit meine Plattensammlung geschont wird und mein Rücken noch ein Leben lang hält. Also wenn man das neueste haben will, muss man halt auch was investieren.

Dass der Support für FS aus ist ist Pech, aber da musst du durch. Aber Traktor 3.2 läuft doch mit FS - warum bleibst du nicht einfach bei dem System wenn du keine Kohle übrig hast.

TS hat im übrigen ja auch einen höher auflösenden Timecode - das wird mitunter ein Grund sein warum du mit deinem G4 da nicht so punkten kannst.
Wie gesagt, TS läuft super auf Windows, somit muss man sich kein teures Macbook kaufen.....

..., somit muss man sich kein teures Macbook kaufen.....
Schonmal geschaut, was ein MacBook im Vergleich zum genauso ausgestatteten PC-Laptop kostet (ich meine hier keinen Supermarktschrott, sondern Geräte mit ebenso qualitativen Komponenten)?

Hardwareanforderungen für Traktor Scratch:

Mac OSX 10.4.8, G4 1.67 GHz or Intel® Core™ Duo family, 1 GB RAM
Dir ist schon klar, dass dein iBook keine 1,67 GHz hat, dass diese Prozessoren nur in PowerBooks verbaut waren, die neben dem höheren Prozessortakt auch einen viel höheren Bustakt, schnelleren Arbeitsspeicher, schnellere HD's und bessere Grafikkarten an Board hatten/haben? Das gesamte Paket hat also sehr viel mehr Leistung als dein sexy weißes G4 iBook.
Ich bin mir sicher, dass du entweder TS oder dein iBook tauschen wirst.
Wenn TS überhaupt richtig läuft, dann ohne Key-Correction, ohne Phasemeter, ohne Effekte, ohne Loops, mit extrem hoher Latenz und am besten in Browser-Ansicht. Was hast du dann? Ein kastriertes TS ohne Arme und Beine.
Das wird sicher keinen Spaß machen.
>>>das nur als Vorwarnung, damit du am Ende nicht völlig enttäuscht bist. Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen.

Außerdem hier noch ein Tip: wenn du Schüler oder Student bist, schau mal bei unimall.de rein. Dort bekommst du ein MacBook + EyeTV/"Die Welt" + iPod Nano für unter 1000 Euro. Das nenne ich mal Kampfpreis. ;)

Hat man denn bei T3.3 auch die gleichen Effekte, wie bei TS?
Ja, evtl. sogar noch mehr.

..das ist doch sinnvoller als wie ein Farbferseher ;) :D
Die farbige Markierung der Frequenzen innerhalb der Waveforms ist ein wirklich sinnvolles Feature. Das war eines der Dinge, die ich nach dem Umstieg von SSL auf TS vermisst habe. Ich würde diese Funktion mehr als begrüßen.

Dir ist schon klar, dass dein iBook keine 1,67 GHz hat

Ist mir klar. Aber so wie ich das verstehe hat Native ja extra einen Power-PC Support eingebaut in die Software. Und selbst bei leuten mit Powerbook G4 scheint es ja Probleme mit der Stabilität zu geben. Die einzigen die sich wenig beschweren sind MacBook/Pro User.

Für mich ist es nur nicht ganz nachzuvollziehen, warum eine Software die Dicker ausgestattet ist und im moment auch auf meinem 1,33 Ghz G4 wirklich gut flüssig läuft, und das sogar mit Timecodesupport und Effekten, dann geringere Anforderungen hat als eine eigentlich "abgespeckte" Traktor Scratch Version.

Ja O.K, die Abtastrate ist halt doppelt so hoch, aber die Wandlung des Signals sollte doch die Amp übernehmen nicht der Rechner selber, der hat ja nur die Aufgabe Timecode und MP3 zu syncen und darum sollte das nicht allzuviel einfluss auf die Leistung nehmen, obwohl die Abtastrate höher ist. Zumindest nicht so viel das FS2/Traktor3 Problemlos funktioniert und es bei Traktor Scratch scheinbar garnicht Auflegbar zu sein scheint (Meine Theorie/Meinung!!!!)

Ich habe mir jetzt auf jeden mal eines der letzten Crossgrades geordert, denn für 400 € bekomme ich TS (mit AudioDJ 8) so schnell nicht mehr. Dann muss das Büchle halt ein bischen schwitzen oder der Geschäftsläppie herhalten, respektive für den Club dann halt FS2 weiter eingesetz werden.
Und vom Weihnachstgeld wird dann ein MacBook gekauft. Dann kann ich mir aussuchen ob ich zum Auflegen lieber nen Windows oder nen OSX boote beides auf Grundlage von besten Komponenten.

Mitlerweile kann ich sogar drüber lachen:
Die farbige Markierung der Frequenzen innerhalb der Waveforms ist ein wirklich sinnvolles Feature. Das war eines der Dinge, die ich nach dem Umstieg von SSL auf TS vermisst habe. Ich würde diese Funktion mehr als begrüßen.

Finde ich auch allerdings würdest du warscheinlich für die Darstellung nen Quard-Core mit Quatro FX Graka brauchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal geschaut, was ein MacBook im Vergleich zum genauso ausgestatteten PC-Laptop kostet (ich meine hier keinen Supermarktschrott, sondern Geräte mit ebenso qualitativen Komponenten)?

Darüber brauchen wir auch gar nicht diskutieren.... Jedoch bekommt man eine ebenso leistungsstarken, wenn auch von der Verarbeitung her weit schlechteren PC Laptop um 2/3 des Preises eines Macbook Pro.
Das Macbookangebot um 1000€ ist definitv ein Kampfangebot an Aldi und CO, mir ist es einfach zu klein (da kurzsichtig und zu eitel für Brille ;) )

Servus, bin neu hier und leider hab ich gerade keine Zeit mir die knapp 200Seiten durchzulesen.
Hab eine Frage.
Möchte mir TS kaufen.
Reicht ein 2,4 ghz celleron mit 768mb arbitsspeicher und integrierter grafik aus,
oder macht dann TS kein Spass!

vielen Dank!

Sorry wenn ich euch mit der Frage stresse!!

Mehr RAM... dann sollte es mit ein paar Optimierungen (siehe NI-User-Forum) gehen.

ja - mehr RAM ist Pflicht...mit der Celeron CPU könnte es allerdings auch eng werden...die sind schon sehr beschnitten was ihre Leistung zu angeht. Aber gehen tut es auf alle Fälle - vielleicht musst du auf Keycorrection verzichten bzw. die Latenzzeiten ein wenig nach oben setzten.

ich hab volgendes problem. wenn ich ne platte son tick nachdrehe weils dann nach ner minute oder so doch anfängt auseinader zu laufen , dann wird der track kurz schneller so wie ich das natürlich auch gern hätte und danch lansammer als die normalgeschwindigkeit und geht dann wieder auf die normalgeschwindigkeit , so dass ich immer wieder da lande wo ich vorher war. tracks laufen allso immer noch net im beat. schwer zu beschreiben aber vll wisst ihr was ich meine! hat einer ne ahnung woran das liegt? hab nen core 2 duo @ 1,66Mhz und 2GB Ram.
hatte das auch schon vor dem update nur jetzt nach nach dem update isses noch schlimmer geworden!

Was haste denn für Plattenteller?

Ich meine, der Timecode liest nunmal die aktuelle Position der Platte. Nicht mehr und nicht weniger. Gleichlaufschwankungen kann TS auch nicht ausgleichen.

technics 1210Mk2. wenn ich mit normalen platten aufleg hab ich das ja auch net. von daher versteh ich das net.

@ogen:
jo ich glaub ich weiß was du meinst. mich störts aber nicht. hab mich dran gewöhnt, spiel sogut wie gar kein vinyl mehr daher isses mir bisher nicht extra aufgefallen...

Ich regel das alles über Pitchfader (Geht etwas einfacher an meinen Pdx mk2).
Dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen. Das Einzige ist, dass im rel Mode die genauere Position nur im Track ausgelesen wird. Nach dem auslaufen reagiert Ts anders auf Bewegungen... vielleicht hat das einen Zusammenhang?
Vielleicht saugt sich die Platte am Filz fest :p

ich hab das in beiden modis. retiv oder absolut is egal..

mh,

wenn ich mir das so überlege, habe ich möglicherweise das selbe Phänomen.

Wenn ich angleiche, läuft das noch einwandfrei. Wenn ich dann den Übergang beginnen möchte und mal kurz die Platte was anschiebe (weil das gerade nicht exakt übereinanderliegt) wird es häufig zu einem Desaster. Da denk ich mir dann auch - hab ich so ******e angeglichen?

Bei normal bespielten Vinyls klappen die Übergänge (auch gerne mal länger). Ich hoffe mal nicht, dass es an meinen Skills liegt, hehe.

Selbst meine Freundin sagt schon, seitdem ich das "MP3 - Ding da" habe, mix ich nicht mehr so harmonisch...

Werd ich mal genauer beobachten.

Moin,
hatte jetzt schon zum 2. mal Probs in Kombi mit SSL.
Also Signal durchgeschliffen, erst TS angeschlossen, dann SSL, und irgendwann mitten im Set, lässt sich der linke Player nicht mehr steuern. Neustart von TS und Macbook hat nix gebracht.
Als ich die Timecode umgedreht hab lief es dann wieder.
War jedesmal der linke Player.

Macbook, CoreDuo 2Ghz, 2GB RAM

mh,

wenn ich mir das so überlege, habe ich möglicherweise das selbe Phänomen.

Wenn ich angleiche, läuft das noch einwandfrei. Wenn ich dann den Übergang beginnen möchte und mal kurz die Platte was anschiebe (weil das gerade nicht exakt übereinanderliegt) wird es häufig zu einem Desaster. Da denk ich mir dann auch - hab ich so ******e angeglichen?

Bei normal bespielten Vinyls klappen die Übergänge (auch gerne mal länger). Ich hoffe mal nicht, dass es an meinen Skills liegt, hehe.

Selbst meine Freundin sagt schon, seitdem ich das "MP3 - Ding da" habe, mix ich nicht mehr so harmonisch...

Werd ich mal genauer beobachten.

DAS ist genau das problem was ich meine! weil wenn ich nur son bisschen anschiebe lande ich da wo ich vorher war. auch schön an dem gelben balken zu beobachten. ****t mich so an....

Aber das Phänomen habe ich bei FS2 auch schon. Dachte mit Traktor Scratch hätte man dann "wirklich echtes Vinyl-Feeling" ???

Soviel zum neuen, präzieseren 2Khz Timecode :D

Anschieben ist wie ihr es hier beschreibt nicht möglich? :confused:

Kann doch nicht sein.... bei SSL ist mir das nicht aufgefallen.. oder existiert dieses Phänomen nur bei FS/TS ?

das gleiche problem hab ich auch , **** mich voll an, verusche so gut wie möglich , die platte anzugleichen , sobald ich dann bissl bremse oder anschieb, passt garnix mehr... und das suckt übelst, also wären so multiwavelines wie bei SSL von vorteil ...

im native-instuments forum (deutsche subforum) wird darüber auch dsikutiert im neuen update bessere wavelines miteinzubauen...

Naja, kann ja eigentlich nicht sein - vielleicht hab ich ne falsche Einstellung, k.A. hab TS ja noch nicht so lange...

Ich werd das morgen mal länger testen. Möchte gerne nächste Woche TS im Club einsetzen, da sollte das schon irgendwie in den Griff bekommen zu sein...

Naja, ich glaube nicht, das farbige Waveforms das Problem beseitigen, ich glaube, da ist irgendwo der Wurm drin. Ich mixe - wie ich es gelernt habe - per Gehör, da brauch ich die Waves nicht. Sollte sich nur normal verhalten, wenn ich anschiebe - wenn ich mir das so recht überlege, ich glaube es ist nur beim Anschieben...

Keine Ahnung, ihr macht mich wuschig ;-) Ich werd es morgen mal auf Herz und Nieren testen...

Zuletzt bearbeitet:
@ plusquamperfekt

ich hab da schon alle möglichen einstellungen ausprobiert und es geht einfach net weg.
aber schön , dass ich net der einzige bin. hab schon gedacht es liegt an meinem laptop , weil ich halt vista drauf hab oder was auch immer...:rolleyes:

Bis vor deinen Ausführungen, habe ich gedacht, ich mach was falsch ;-)

Hab nicht einmal dran gedacht, das was nicht stimmen könnte, erst wenn ich so darüber nachdenke und manche Probleme mal Revue passieren lassen.

Schon komisch, woran man sich wahnsinnig machen kann, hehe...

Neue Themen

Zurück
Oben