Traktor Scratch - Stammtisch

Brauchst ein doppelt geschirmtes Netzteil und auf keinen Fall versuchen an deinem jetzigen die Masse abzuklemmen (Kriechströme)! Hab mir ein Universalnetzteil für ~30€ geholt und läuft perfekt.
Ansonsten einen Netzfilter oder Mantelstromfilter. SuFu spuckt einiges darüber aus. Vielleicht konnte ich dir ja helfen :)

Elroy McBong schrieb:
Hmmm.... okay, nächstes Problem, ich hab keins, weiß jemand wo man eins auf deutsch downloaden kann oder so?

Wenn du normal registriert bist bei Native auf der Seite, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten auf der Page einloggen und dir alles Ziehen was du brauchst bzw. was zu deiner Software dazu gehört (auch die Manuals).
War bei FS 1.5 und FS 2 so und wird bei Traktor auch nicht anders sein.

Sicher, dass das am Netzteil liegt? Es tritt wirklich nur bei Arbeit im Browser auf. NIcht wenn ich bspw. im Windows-Explorer oder sonst was mache. Wirklich NUR im Browser.

Hmmm.... okay, nächstes Problem, ich hab keins, weiß jemand wo man eins auf deutsch downloaden kann oder so?

wenn du traktor als original von nem kumpel bekommen hast, dann hat der auch sicher ein handbuch. wenn nicht dann mit der original seriennummer bei NI registrieren und das handbuch herunterladen.

wenn der kumpel emule heisst, bist hier im falchen forum und musst woanders nach hilfe suchen.

Sicher, dass das am Netzteil liegt? Es tritt wirklich nur bei Arbeit im Browser auf. NIcht wenn ich bspw. im Windows-Explorer oder sonst was mache. Wirklich NUR im Browser.

Ja, weil wenn du deine PA ganz laut drehst hörst du auch wenn du den Cursor bewegst. Das Mausrad ist nur wesentlich lauter als der Rest. Ist eine stinknormale Brumschleife :) . Probier es einfach aus.
Erden funktioniert wie gesagt nicht, wegen den unterschiedlichen Potenzialen aber frag mich bitte nichts Genaueres darüber... ;)

aber dann müsste das doch auch knacken, wenn ich im windows-explorer scrolle. Und es knackt auch nur wenn grad tatsächlich audio-files abgespielt werden. wenn nichts läuft, knackts auch beim scrollen nicht. ich arbeite übrigens mit touchpad, falls das irgendnen unterschied macht.

Ts & Midi

--------------------------------------------------------------------------------

kurze frage, mangels englisch kenntnisse:

ich besitze einen pioneer djm 800 und habe dort über TS die faderstart taste 1 mit dem loop von deck eins programmiert.

wenn ich jetzt die taste 1 am pioneer djm 800 drücke beginnt der loop, das ist schonmal prima! möchte ich den loop beenden und drücke nochmals die taste 1, läuft der loop trotzdem weiter...erst nach nochmaligen einmal drücken der taste 1 wird der loop beendet.

drücke ich taste 1 startet der loop...muss aber zweimal die taste nochmal drücken, um den loop zu beenden.

ich hätte das aber gerne so, das ich einmal die taste 1 drücke und der loop startet, nach nochmaligen drücken der taste 1, der loop stoppt.

geht das ?

@DJ-T:
ob es geht oder nicht kann ich dir so auf die schnelle ohne selber zu testen nicht sagen, aber ich kann dir vermutlich erklären wodran es liegt.

Dein Midicontroller(djm 800) sendet midisignal, für taster sind das meistens 0 und 100. Jetzt kommt es drauf an ob der Wert beim taster drücken getoggelt wird oder ob gedrückt 100 gesendet wird und im nicht gedrückten zustand 0.

Jetzt kannst du entweder im Traktor die Tastenbelegung im midi setup entsprechend ändern oder den Midicontroler umprogrammieren.

edit:
Problem ist das man im Traktor nur bei bestimmten Befehlen den Tastertyp ändern kann. Deswegen wirst warscheinlich genötigt den MC umzuprogrammieren.

Zuletzt bearbeitet:
hoi, ne kleine Frage:

1) was bringt analysieren, baucht ewig kann aber (noch) keinen Sinn erschlißen
2) kann man sich auf das kleine Beatmeter über den Waveformkästen verlassen?
Habe nämlich schon öffters beobachtet, dass es nicht zuverlässig anzeigt ob die Beats aufeinander liegen

Gruß Alan

1) was bringt analysieren, baucht ewig kann aber (noch) keinen Sinn erschlißen

waveform und bpm. unverzichtbar isses nicht, aber hilfreich.

2) kann man sich auf das kleine Beatmeter über den Waveformkästen verlassen?
Habe nämlich schon öffters beobachtet, dass es nicht zuverlässig anzeigt ob die Beats aufeinander liegen

funktioniert nur dann exakt, wenn man über die files beatgrids legt. wobei ich mich auch nit aucf ne optische anzeige verlassen würde, sondern aufs gehör.

funktioniert nur dann exakt, wenn man über die files beatgrids legt. wobei ich mich auch nit aucf ne optische anzeige verlassen würde, sondern aufs gehör.
Ist aber ein endlosses gef1cke bis die beatgrids halbwegs exact liegen. Es gibt kaum Tracks bei denen das Tempo die ganze Zeit 100%ig gleich bleibt...

Es gibt kaum Tracks bei denen das Tempo die ganze Zeit 100%ig gleich bleibt...

hms, bei ca 80% der tracks von beatport&co brauch ich genau 30 sekunden pro track und hab ein exaktes ergebnis. 10% brauchen n bissl länger (ältere tracks)
bei 10% oder selber von vinyl digitalisertem dauerts manchmal ewig, oder ist gar unmöglich.
da wäre eine funktion wie "warpen" in live ziemlich geil.

Bei mir dauert es um die 10-15 Sekunden. Genaue Bpm bekomme ich manchmal nur wenn ich 2 Grids setze und neu kalkulieren lasse (fast).

waveform und bpm. unverzichtbar isses nicht, aber hilfreich.
+ Gain. Und es ist unverzichtbar, wenn man TS effektiv einsetzen will.

Anonsten hängt die Genauigkeit der BPM-Analyse 1. vom voreingestellten BPM-Bereich und 2. von der Art der Tracks bzw. der Musikrichtung ab.

Wie lange es dauert, hängt von der Rechenpower des verwendeten Computers ab.

Noch etwas Wichtiges, wie ich finde:
Habe beim Support nach farblich gegliederten Waveforms angefragt. Seratostyle.
Allerdings bin ich anscheinend der erste der dieses Feature wünscht.
Falls ihr das interessant fändet bitte an den Support wenden!
Für Beatjuggling und Scratching finde ich es erleichternd + schön anzusehen!

kleine, große Frage!

Ich habe mal eine frage in die Runde zu werfen, die mich im moment n bischen in nen Gewissenskonflikt bringt... Versuche mich kurz zu halten!

Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht ganz...
Ich habe Final Scratch 2. Bin eigentlich auch soweit ganz zufrieden. Zumindest sehe ich keinen konkreten Anlass auf Traktor Scratch umzusteigen.
Nun habe ich mir einen neuen Mixer/Audiointerface/Midicontroller gekauft, einen Zero4! :) Mal nicht vorranig wegen dem Traktor Scratch / Traktor Ready gedöns. Aber definiv auch!
Nuja Traktor Scratch erkennt den Mixer auch ohne Probleme und ich hatte gehofft das Traktor Scratch evtl. auch meine FS2 Platten als Timecode frisst!
Macht es halt aber nicht, wie schon erfragt :D

Nun und jetzt zu meiner Eigentlichen Frage:
Kann ich das Traktor DJ Studio dazu bringen, meinen Mixer als Amp zu erkennen und mit den FS2 Platten zu steuern, oder funktionert das DJ Studio nur homegen mit der Scratch Amp??? Das ich die Wiedergabe der einzelnen Decks auf die Audioausgänge vom Mixer belegen kann habe ich verstanden, auch das Midi funktionieren sollte, aber kann ich auch die Audio-Eingänge am Mixer für das Timecodesignal nutzen???

Würde mir auch Traktor dann für 199 € kaufen, wenn ich mir sicher sein kann das ich mit dem mixer und mit meinem FS2 am selber "System" arbeiten könnte, ohne im endefekt auf Traktor Scratch umsteigen zu müssen. Weil ich echt keinen Bock habe mit 2 Systemen rumzuhuschen die nicht wirklich kompatibel sind!

Hoffe das Sprengt nicht den Rahmen, hätte auch nen eigen Thread dafür aufgemacht... aber ich habe keine lust hier Rumzuspamen um posten zu dürfen. Verhalte mich da lieber Passiv ;) Lesen bringt mich oft schon weiter, aber hier echt nicht, sorry!

Danke vorweg für eure Meinungen und evtl. Erfahrungen.

Forrest

AW: kleine, große Frage!

Kann ich das Traktor DJ Studio dazu bringen, meinen Mixer als Amp zu erkennen und mit den FS2 Platten zu steuern, oder funktionert das DJ Studio nur homegen mit der Scratch Amp???

soweit mir bekannt, funktioniert(e) tdj mit FS2 unterstützung nur mit dem scratchamp und nicht mit anderer hardware.

ne vergiss es, Stanton/FS und NI sind getrennte Leute, da gibt keiner mehr support für irgendwas...

Und funktionieren wird das dann in Traktor 3.3, oder wie??? Oder wird das dann auch wieder nur Traktor Scratch support, sprich Audio DJ8 Support bieten, was die Timecodes angeht?

wie CoarseBeat schon gesagt hat:

mit traktor 3.2.x (weiss jetzt nimmer die genaue version) wurde FS rausgecodet und die unterstützung für den scratchamp eingestellt. das wird sich auch nicht mehr ändern.

3.3 wird dann die NI eigene hardware unterstützen, bzw. die zertifizierten geräte anderer hersteller, zu denen aber garantiert kein stanton-produkt gehören wird. das alles aber NUR wenn man sich zu Traktor 3.3 auch das TS upgradekit kauft.

dein scratchamp und deine FS tcvs kannst also nach nem umstieg auf TS in die tonne kloppen (bzw. verkaufen oder in den schrank stellen)

Na toll.... mit sowas habe ich schon fast gerechtnet.... War dem System immer Treu und denke werde um eine Neuanschaffung scheinbar nicht rum kommen.
Aber irgednwo tut es halt schon weh wenn du alle 2 Jahre 600 € zum fenster raus kloppst. Ich meine Über FS 1.5 zu FS 2 brauchen wir nicht reden. Das geld habe ich schon fast gerne ausgegeben, aber dieses mal sind halt irgendwelche Kooperationen die, Warum auch immer, halt scheinbar nicht ewig halt daran schuld. Haben sich Stanton und Native scheinbar nicht in allerbesten verhältnissen getrennt. Denke es wäre eigentlich kein Problem einen Support für beide Systeme zu gewährleisten, warum man das nicht will, wird warscheinlich wirtschaftliche Gründe haben!

Das Problem siehst du aber bei vielen Koorperationen (nicht nur in der EDV, z.B. auch in der Formel 1 (als Beispiel))

Am besten auf Produkte zurückgreifen, die aus einer Hand kommen. Da läuft man nicht bzw. weniger Gefahr, dass wegen politischen Gründen zwischen zwei Firmen der Kunde drunter leidet.

Klar, wenn ein Produkt aus dem Portfolio genommen wird, ist auch essig, aber Support gibt es i.d.R. auch noch danach...

Hoffe dann aber des jetzt bei Traktor Scratch anders sein wird....
hat den jemand Erfahrungsberichte wie Traktor Scratch mit einem IBook G4 mit 1.33 GHz und dem GB-Ram arbeitet.
Denn in den offiziellen Hardwareandforderungen steht was mit 1,66 Ghz.....
Läuft das dann, den wenn ich noch nen neuen Lappi brauche kriege ich nen Hals!!!

Naja, ich denke den solltest du schon brauchen....umsonst werden sie die Mindestanforderungen nicht so ansetzten. Glaube nicht dass es recht lustig ist, wenn du sehr hohe Latenzzeiten einstellen must.
btw. - brauchst ja nicht zwingend einen Mac - TS läuft im Augenblick unter Windows eh besser - zumindest schreiben das die meisten Nutzer - obwohl ich mit meinem Macbook Pro auch sehr zufrieden bin.

Neue Themen

Zurück
Oben