Traktor Scratch - Stammtisch

(latenztest) Nicht aussagekräftig weil?
zum einen sind damals bei FS im ssl board falsche werte verkuendet worden, (22 statt 14), das hat nem0nic damals korrigiert, dann war erstmal ruhe.
TS liegt da noch deutlich drunter.
zum anderen ist die latenz nicht alles. selbst mit einer deutlich hoeher eingestellten latenz auf meinem rechner fuehlen ssl user eine deutlich hoehere knackigkeit. und ich meine hiphopper, die scratchen und cutten!
ich werd da technisch jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber es gibt eben noch andere schrauben, die man drehen kann und die das gefuehl beeinflussen.

Zudem kannst du es ja dann zusammen mit deinem T3 nutzen, wenn die neue Version davon kommt.
(Oder kostet das Update wieder? Vermutlich schon..........)
das traktor 3.3 update ist fuer traktor kunden natuerlich kostenfrei - wie alle updates von traktor 3 bisher kostenfrei waren abgesehen von dem intel mac-update, dass 25 euro gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere.

das letzte update, dass traktor user bezahlt haben, war das von traktor 2.6 auf traktor 3 und das war wann??! eine ewigkeit her, also bitte die kirche im dorf lassen.

TS besitzer, die auf die volle version traktor aufruesten wollen, muessen einen reduzierten preis zahlen, siehe NI website.

ein datum fuer die neue traktor version hab ich leider immer noch nicht. ich selber warte auch auf heissen kohlen, ihr koennt sicher sein, dass ichs schnellstmoeglich mitteile, wenn sich was tut.

-die multicore kabel sind jetzt erhältlich: 1 komplettes kabel 29,-€, also der komplette satz: 58,-€.
mal unter vorbehalt... so wie ich das bisher mitbekommen habe, kostet das kabel 29 euro - das bedeutet einen lediglich mixerseitigen kabelsatz, also nicht ein komplettes kabel, sondern nur die 2 haelften, die man zu hause gerne fest installiert an seinem mixer lassen moechte oder fuer clubs.

Benutzt TS auch jemand an USB 1.1 Ports?
geht nicht. eine USB 2.0 schnittstelle ist zwingend erforderlich!

HiHi also ich habe ein Problem ,wenn ich den Strom an den Laptop anschliesse.Dann ist im Hintergrund immer ein Rauschen.Wenn ich ihn aber abschliesse und über akku laufen lasse ist das nicht.Woran könnte das liegen?
brummschleife. mal unter ground loop suchen...

Mein Blindtest hat gezeigt, dass kein User einen wirklichen Unterschied zwischen Audio8 und der Sl1-Box merkt.
also, ich halte mich eigentlich nicht fuer so audiophil, aber ich versteh's nicht. sowohl beim blindtest als auch am samstag, als ich mit nem ssl DJ zusammem ping pong aufgelegt hab (magma switchbox sei dank) hab ich den unterschied gehoert. beim blindtest in der dynamic, am samstag bei den langsameren geschwindigkeiten. das aufbrechen bei ssl bei langsameren geschwindigkeiten ging schneller los als ich dachte und war deutlich hoerbar fuer mich.
kein hatertum - beides sind super systeme, es zaehlen halt bei einem kopf and kopf rennen die details.

und ein detail ist mir bei ssl am samstag wirklich unangenehm aufgefallen:
die aktuelle BPM ist so winzig geschrieben und hellgrau auf weiss dargestellt, dass ich sie aus 1m entfernung gar nicht mehr lesen konnte. auf meinem TS laptop, das genau daneben stand, war die momentane BPM absolut gut aus ebendieser entfernung zu lesen.

wie gesagt, wir haben zu zweit aufgelegt und ich hab immer mal wieder auf den ssl screen gucken wollen, um ungefaehr zu schauen, wo wir sind und danach mal tracks zu suchen. am anfang hab ich die anzeige gar nicht gefunden und musste sie mir vom kollegen zeigen lassen, aber auch danach musste ich immer die nase an den screen halten.

und bevor jetzt jemand damit auspackt: ja, ich kann mischen, ich brauche kein BPM display, um zwei platten aneinander anzupassen. darum gehts gar nicht.

maxxer,

ich bin kein Elektriker, deshalb nehme ich keine Position zu dem Thema ein. Mit meinem Beitrag hatte ich folgendes im Sinne:

1. Finde ich die Diskussion immer wieder interessant, weil es ein geniales Phänomen ist, dass die selben Themen immer und immer wieder durchgekaut werden... Natürlich ist es wichtig, wenn Du Ahnung hast und es für gefährlich hälst, Newbies darauf hinzuweisen.

2. Wollte ICH Pascal B. dezent darauf hinweisen, dass es verschiedene Meinungen zum Thema gibt ohne selbst eine Position zu beziehen.

Mein Beitrag sollte nicht beleidigend oder so sein. Sorry, falls es so rüber kam. Wenn es an 'Atze' lag, das ist für mich ein wertfreies-Standard-Wort ;)

selbst mit einer deutlich hoeher eingestellten latenz auf meinem rechner fuehlen ssl user eine deutlich hoehere knackigkeit.

Was ist "knackigkeit"?:eek:

Ich finde immer noch, dass TS trotz ach so tollem 2kHz-Timecode nicht besser ist als SSL bei langsamen Bewegungen.

Ich glaube ich muss meinen Vergleichstest doch mal beenden. Vor allem die Soundbeispiele :D

sowohl beim blindtest ... hab ich den unterschied gehoert. beim blindtest in der dynamic, ....

Also beim Blindtest haben alle (AUCH DU) keinen echten Unterschied gemerkt, der jetzt wirklich aussagekräftig ist. Sätze wie "Das eine ist irgentwie ein wenig spritziger und kommt untenrum halt so... gell... anders eben!" zählen wirklich nicht :rolleyes:

Was ist "knackigkeit"?

Vielleicht spielt Knackigkeit auf das vielfach beschriebene Knacken des Sounds an, also auf kurze Audio-Drop-Outs usw.

:D

Ich glaube ich muss meinen Vergleichstest doch mal beenden. Vor allem die Soundbeispiele

Na aber!

Würde bestimmt den ein oder anderen freuen...

und ein detail ist mir bei ssl am samstag wirklich unangenehm aufgefallen:
die aktuelle BPM ist so winzig geschrieben und hellgrau auf weiss dargestellt, dass ich sie aus 1m entfernung gar nicht mehr lesen konnte.

Schwarz (!) aus weiss! Stimmt. Im Titel wird immer nur groß die BPM ohne Pitch angezeigt. Die "echte" Geschwindigkeit steht nur in virtuellen Deck. Mir hats bis jetzt gereicht, wobei ich meinen Lappi immer versuche gut zu positionieren, sonst sehe ich ohne Brille eh nix :D

Zur Veranschaulichung: http://www.rane.com/jpg/scratchl.jpg

Übrigens find ich es sehr nett von dir, dass du immer alle Posts aufarbeitest, die in deiner Abwesenheit geschrieben werden. Das sind ja nicht gerade wenige!

...na toll!!!

und ich sitze hier auch noch mit meinem problem fest! und zwar bezüglich platten digitalisieren bzw. meinen mix über die AUDIO 8 DJ aufzunehmen. Die AUDIO 8 DJ ist ja sozusagen eine soundkarte und somit ein verstärker. bei meiner terratec aureon firewire soundkarte starte ich die mitgelieferte software (mixer) pegel meinen track schön aus und ist ja egal welches aufnahmeprogramm ich im endeffekt in dem moment benutze und aus die maus. nur wie stelle ich den eingangspegel der AUDIO 8 DJ ein? für den Micro-eingang gibt es den GAIN-REGLER - habe aber noch keinen masterregler/gain für den input gefunden, sei es in form von einer software-steuerung oder selbst an der hardware (AUDIO 8 DJ) ACHTUNG!!! ich möchte nicht mit TRAKTOR SCRATCH aufnehmen, darüber soll es ja gehen. ich möchte auch andere aufnahme-software einsetzen können. Vielleicht kann mir ja Naive_Girl was dazu schreiben? ich ahbe da mit sicherheit was übersehen, oder?

noch was anderes...

der klang der AUDIO 8 DJ ist mehr als anständig, wobei auch das ausgabegerät (mixer) eine nicht unwichtige rolle spielt. habe aber mal die kanäle mit meinen senheiser kopfhörer abgehört und muss sagen...druckvoller sound und kaum wahrnehmbares rauschen. wer nicht gerade farbenblind ist und auch schon mal das ein oder andere usb-gerät angeschlossen hat, kann das system innerhalb weniger minuten ohne handbuch in betrieb nehmen. software aufspielen fertig! und auch wer da kein laie ist, kann direkt die platte auflegen und gas geben, der rest ist nur kennenlern bedürftig. meine einstellungen waren ohne selber hand anzulegen 1A...geil ist auch die midi-funktion. mal ebend den pitch (100% bis zum auslaufen und stopp) auf ein dreh-regler am pult gelegt. beim nächsten plattenbreak, den regler langsam oder heavy nach unten drehen, gekonnt die nächste platte einmixen - und alle staunen, was hat der denn jetzt gemacht, der hat die finger doch garnicht bewegt. oder mal ebend die lopps auf die faderstartkanäle des djm 800 gelegt (brauche ich echt so seltend) mit der maus lopps zu setzen ist für mich kindergarten mixing, mal davon abgesehen, dass ich dafür kein händchen habe...ich brauche knöpfe und regeler. da kommt dann fast ein loop-feeling auf, wie an pioneer`s cd-spielern. die fehler die mir bis jetzt aufgefallen sind und auch anderen, wie plötzliches rückwärtslaufen des tracks ist ein problem, wo ich ganz stark davon ausgehe, das es nicht mehr lange dauert und dafür demnächst ein UPDATE ansteht.

wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich den pegel am eingang meiner AUDIO 8 DJ regel, bin ich ein sehr zufriedener kunde von NI!

Kurz eine andere Frage, da ich es nicht bis Freitag erwarten kann:

Hat TS auch diese Infos wie SSL über Gleichlaufschwankungen der TTs und Zustand der TCV Vinyls bzw Nadeln..?

es gibt derzeitig keine möglichkeit die eingänge zu regeln das ist in den NI Foren auch schon öfter kundgetan worden , somit eignet sich die karte derzeitig leider überhaupt nicht für aufnahmen oder als vernünftige Soundkarte allerdings hat der Support einem User geschrieben man werde das demnächst bei Treiber bzw. Firmwareupdates berücksichtigen (ich finde ist einfach lächerlich von NI eine Soundkarte ohne einstellungsmöglichkeiten für den Input pegel zu entwickeln , vielleicht habens einfach vergessen :D )

also das finde ich echt übel, dass es derzeit noch keinen input-regler an der AUDIO 8 DJ gibt, weil die karte ja auch einzelnd verkauft wird. das macht keine soundkarte aus, eher ein soundsystem auf TS zugeschnitten.

so, muss mal zwischendrin sagen das ich meinen umstieg von serato nicht bereue und sher zufireden mit der Performance und dem Handilng vom TS bin. Ich sehe keien Nachteile gegenüber SSL. (Habe mit SSL 2 Jahre jedes WE gespielt) TOP***

zum auflegen und scratchen ist TS ja auch TOP! auch das preis/leistungs verhältnis scheint mir angemessen zu sein, gegenüber SSL und FS, letzteres das ja vor ein paar monaten noch viel teurer war und nicht mal an die technischen daten der TS kam. ich habe noch eine zweite hochwertige soundkarte und kann darüber meine Vinyls digitalisieren.

aber diejenigen, die nur die TS besitzen und man gibt ja nicht mal ebend nochmal 200,- aus, weil man mit der TS zur zeit nicht über eine fremdsoftware mit entknackser, entrauscher usw. seine vinyls aufnehmen kann. das ist einfach ein dicker minus-punkt in meinen augen.

auch das gesagt wird, das das plötzliche rückwärtslaufen eines tracks an einer zu verstaubten nadel liegt, kann ich nicht von native_girl befürworten. wobei da ja nicht nur ich probleme mit habe und nicht nur 1 oder 2 andere, sonder viele andere auch...

kritik muss auch sein...ganz klar! aber verkaufen würde ich TS uch nicht mehr...für mich als hobby dj und neueinsteiger ins scratchy sytem bi auch so hin und weg von dem genilane teil!

Entrauscher und Enknackprogramme sind auch nicht empfehlenswert, wenn es nicht wirkliche highend Sachen sind. Alle "Budgetprogramme" machen da mehr weg als sinnvoll ist und verschlimmbessern die Aufnahme. Wenn du auf deine Vinyls aufgepasst hast, knackt doch da kaum was.

Und wie wir alle wissen: Vinylknacker sind sexy:)

Hallo!!!
bin neu hier also net wundern..
bin sozusagen n rookie unter den final scratch nutzern!!!!

hab mal n paar fragen an euch:

1. reicht ein 1,99ghz pentium 4 laptop mit 992ddr ram aus für das verwenden von final scratch + traktor3???

2. man hat doch im programm traktor 3 ein cpu auslastungsanzeige, die läuft konstant auf nicht mal viertel, kurz schlägt sie auf 100% an und es gibt aussetzer!!! Was kann ich tun???

3. Habe beim anschließen auf einer großen pa- anlage ein störgeräusch drauf (sobald ich den mixer mit den line out der boxx verbinde), liegt das an der boxx oder an dem laptop?

danke für eure antworten..

phil

Guck guck...

Also ich arbeite schon fast zwei Jahre mit FS2 und muss sagen ich hatte in der zeit nie probleme eher im gegenteil ... einfach perfekt das ganze system.
Bis auf andere Timecode Vinyl`s musste ich mir besorgen. (125g statt Standart 180g) besseres handling

Drum bin ich überzeugt und der meinung das diese "neue Version" genauso perfekt ist.

Also...es hat sich gelohnt das geld zu investieren.

@lipp.kati

Das ist ein Masse problem... Also es sollten nicht die Netz o. Stromkabel von Mixer ScratchAmp Laptop und Verstärker an einer Mehrfach oder Verteilersteckdose hängen. Nimm mal am besten das Netzkabel vom Verstärker und stecke ihn in einer anderen Steckdose.Weg von der Dose wo die anderen Geräte drin sind. Dann sollte das behoben sein. Und wenn nicht dann probiere es mit den anderen Stecker mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke an gigs..ich probiere mal aus...

...hat noch jemand zu meinem beitrag antwort für frage 1 oder 2???

Habe beim anschließen auf einer großen pa- anlage ein störgeräusch drauf (sobald ich den mixer mit den line out der boxx verbinde), liegt das an der boxx oder an dem laptop?
Hol dir ein doppelt geschiermtes Universalnetzteil für deinen Lapi. (Nicht die Masse an deinem bisherigen überbrücken!) ~30€. Ansonsten Trenntrafos o. Netzfilter.

@lipp.kati

Also ich habe einen VAIO VGN-Fe Serie mit 1,8Ghz ... 1024 ddr ram

Naja und wie schon oben geschrieben: hatte ich "Gott sei Dank" noch nie probleme.

Aber ich denke mal das liegt an der VAIO Technik die ist einfach gut und stabil.

Stark... grad im Shop meines Vertrauens gewesen.. Traktor Scratch angeschlossen.. Box wird nicht erkannt an 3 verschiedenen Laptops.. defekt. :rolleyes: Hab ja aufm Weg dahin nur so drei, vierhundert Liter Wasser abbekommen.

Das USB-Kabel war aber OK? Solche Teile geben eher den Geist auf als die Box selbst...

AN NATIVE_GIRL

ähm...hab auch seit lägerem ein kleines prob. wenn ich unter windows vista, das service center von NI aufrufe, erscheint immer ein fenster UPDATE vorhanden, klicke ich drauf, installiert er das auch bis 100% und dann passiert garnichts mehr...kann dann so lange warten bis ich schwarz werde. drücke dann immer auf abbrechen um in das service center zu gelangen. aber jedesmal, wenn ich das service center öffne sagt der UPDATE vorhanden, klicke ich wieder drauf installiert er auch wieder bis 100% stellt die installation aber nie fertig, so das ich immer auf abbrechen gehen muss.

Neue Themen

Zurück
Oben