Traktor Scratch - Stammtisch

testbericht:

nach einer 3 stündigen einlaufphase hatte ich gestern meine ortofon digitrack die ganze nacht im einsatz.

lief den ganzen abend stabil, spurtreue und handling sind ok, rillenverschleiß läßt sich nach einer nacht nicht erkennen, ist aber merklich weniger als z.b. bei DJ "S" system.

am gain stellte ich fest das die systeme nicht so schnell ins peak kommen wie die stanton sa890. aber falls ich mir gestern das gehör nicht völlig abgeschossen habe denke ich die digitrack klingen irgendwie dumpfer und mitteltonlastiger. werd den klang aber noch eingehender beobachten und vergleichen.

mein cuepunkt wandering ist zwar besser geworden aber:
wenn ich die nadel aufm linken TT liegen habe und die die 40cm links davon stehende monitorbox anhabe wandert der timecode immer noch etwas.
da fand ich den einstellbare rumble filter aus T3 besser.
mal schauen wie alles aufm T3.3 läuft.

bin aber der meinung wenn ich den ein oder anderen kollegen hier sehe, daß wir macbook besitzer wieder mal weniger probleme mit der stabilität und den problemen haben wie die pc-user, so wie bei FS2.

Hardware
MacBook 2GHz , 1GB Ram, 3000 Tracks (Black) auf interer HDD

Einstellungen:
Sample Rate: 44100Hz
Audio Latency: 2,5ms
Cache: 8MB
Time Stretch Quality: (Low CPU), (Key Correction nutz ich nicht)
--> Nutzung im Relative Mode mit Cue Punkten

CPU Auslastung: knapp 20%

ich bin seit gestern auch besitzer des traktor scratch , audio8...
sehr sehr feines gerät - bis jetzt begeisterung pur, optik, design, anschluss und effektivität besonderns die 100% einbindung in itunes finde ich super...

mal gespannt was bei der feuertaufe so passiert :)

hi @ all

wollte mich mal kurz zu wort melden. habe traktor scratch sei 2 wochen bin absolut zu frieden. nur leider aber ich ein problem, wenn ich nach einem vinyl dj spiele bekomme ich immer ein calibrierungsfehler :( bedeutet wenn die vinyl vom vorhrigen dj noch läuft, beginn traktor scratch schon zu kalibireren und bekommt es natürlich nicht hin, da ja noch die vinyl auf dem teller läuft.
gibts ne möglichkeit die kalibrierung neu zu starten, sobald ich die time code platte drauf habe, oder ist dies wirklich nur beim start von traktor scratch möglich? wäre super wenn jemand ne lösung parat hätte, ist mir jetzt 2 mal im club passier und wirklich super nervig :(

grüße
billuks

hmm, sollte gehen, wenn Du ja die Nadel Neu aufsetzt und dann je nach Deck oben auf A oder B drückst, dann funzt das 100pro.

Jedenfalls bei mir.

Grüße

ich hatte früher beim FS1.5 die DJ "S" die haben mir in kürzester zeit die rillen zerschnitten. wenn mann die gereinigte TCV ins licht hält sieht man den verschleiß durch die nadel. zwar hat das bis zu einem gewissen grad keine auswirklung auf die auslesequalität der nadel vom timecode, fängt aber dann irgendwann an, das die quality anzeige anfängt zu schwanken.

da ich jetzt seit 3 jahren digital auflege (FS 1.5, FS2, dann FS2 mit T3, jetzt TS) habe ich da scon so einige erfahrungen gemacht, was die einzelnen faktoren angeht, wie z.b. wahl des notebook, einstellungen im betriebssystem, brummschleifen, die kinderkrankheiten von FS1.5 und FS2, den systemen...
hatte sogar einen kollegen mit serato der 3 notebooks von 900-1200€ probiert hatte (nur markennotebooks) und das serato lief dann erst stabil und sauber mit macbook.
hier hatte kürzlich mal einer geschrieben das TS auf windows besser läuft. ich hatte bisher null probleme (außer das mit der monitorbox) und bin froh jetzt mit mac statt pc zu arbeiten. wie viele schon sagen. einstecken, anschalten, spaß haben.
die 2. nacht gestern mit digitrack lief noch besser, die nadel sind jetzt eingelaufen und springen nicht mehr, klang hörte sich besser an und der timecode wurde super ausgelesen wenn man ganz schnell die platte vor und zurück "spulte".

Kann bei meinem TCs noch nix erkennen, aber schön zu hören, das du durch alle FS Tiefen gegangen bist, da muß TS doch eine Offenbahrung für Dich sein.

Grüße

hyline :)

@billuks1: Musst 2 mal auf den A(-deck) button klicken bis er wieder aktiviert ist, dann wird neu analysiert.

Ich bin mit meinen Shure 44-7 sehr zufrieden. Abnutzung sieht man jetzt schon an der Analysen aber das ist mir egal :p

nein leider nicht. auch probiert.

doch geht doch ganz einfach:
wenn ein vinyl dj spielt schaltest du einfach deine player ab indem du im transportfenster auf A und B klickst. dann kriegt TS kein signal. wenn ihr wechselst klichst du ie einfach wieder an, dann kalibirert TS neu.

doch geht doch ganz einfach:
wenn ein vinyl dj spielt schaltest du einfach deine player ab indem du im transportfenster auf A und B klickst. dann kriegt TS kein signal. wenn ihr wechselst klichst du ie einfach wieder an, dann kalibirert TS neu.

nein das geht nicht, sagen wir vinyl dj spielt seine letzte platte..ich übernehme..spiele die erst mit traktor scratch..die auch richtig kalibriert ist, dann mixe ich in die letzt vinyl platte..okay, dann letzte vinyl platte runter..2. ts platte drauf..das ist ja dann der kanal der den kalibrierungsfehler hat, drücke ich jetzt a bzw. b. geht der sound der laufende platte erstmal aus.., da ja auf dem anderen kein timecode signal liegt, bzw eins was nicht richtig kalibriert ist und das kommt bei gut gefülltem floor nicht wirklich gut ;)

gruß
billuks

also bei mir ist das mit dem Kalibrieren so: wenn z.B. der linke Player Channel A als Input hat, muss ich einmal auf A klicken und den Input zu deaktivieren, ein 2. Klick auf A führt dann zur Neukalibrierung. Der Rechte Player wird dadurch nicht im geringsten beeinflusst.

Hast dich wohl verklickt - du darfst auf keinen Fall auf B klicken, um A zu deaktivieren. Zum Deaktivieren MUSST DU AUCH AUF A KLICKEN.

Ich war übrigens gestern zum 1. Mal mit TS im Club unterwegs. Genial simpel war das Aufbauen, bin inzwischen ein großer Fan der Multicore-Kabel. Sound lief perfekt, alles völlig easy und problemlos. Ausser, dass ich etwas viel intus hatte, mein Netzteil heute morgen derbe klebrig war und ich mit dem vorhandenen Mixer nicht so super klargekommen bin... :rolleyes:

Ach ja, die BPM-Anzeige stresst etwas. Wenn ich sehr langsamen Sound auflege passiert es ständig, dass die Anzeige einfach von z.B. 75 auf 150 hochspringt. An und für sich ja nicht so tragisch, aber ich habe meine Sets teilweise nach BPM sortiert...

Ist das bei euch auch so?

Insgesamt mag ich TS von Tag zu Tag mehr.

ständig, dass die Anzeige einfach von z.B. 75 auf 150 hochspringt
Setze einfach die BPMrange auf 70-141 dann dürftest du keine Probleme mehr haben. Wenn du nur zb Hiphop und/oder Downtempo legst kannst du den Bereich von 125-65 nehmen.
Die Analysen find ich teilweise aber richtig falsch. Das machen Mixmeister oder andere DVS geschickter.

mein BPM-range ist 60-170!

Die Analysen sind wirklich teilweise gut für'n Allerwertesten. Aber wenigstens kann man ja in dem Drop-Down-Menü den Bereich für jeden einzelnen Song festlegen, dann stimmt es auch (meistens).

Kann man eigentlich externe BPM-tags verwenden?

Anscheinend nicht, meine Tags wurden alle überschrieben :(
Bpmanalyser schreibt glaub ich 'BPM' und jetzt steht da 'FBPM' drin.

leg dir einfahc beatgrids rein, dann kannst sicher sein dass deine BPM werte stimmen, zumindest grob ;)

also bei mir ist das mit dem Kalibrieren so: wenn z.B. der linke Player Channel A als Input hat, muss ich einmal auf A klicken und den Input zu deaktivieren, ein 2. Klick auf A führt dann zur Neukalibrierung. Der Rechte Player wird dadurch nicht im geringsten beeinflusst.

Hast dich wohl verklickt - du darfst auf keinen Fall auf B klicken, um A zu deaktivieren. Zum Deaktivieren MUSST DU AUCH AUF A KLICKEN.

Ich war übrigens gestern zum 1. Mal mit TS im Club unterwegs. Genial simpel war das Aufbauen, bin inzwischen ein großer Fan der Multicore-Kabel. Sound lief perfekt, alles völlig easy und problemlos. Ausser, dass ich etwas viel intus hatte, mein Netzteil heute morgen derbe klebrig war und ich mit dem vorhandenen Mixer nicht so super klargekommen bin... :rolleyes:

Ach ja, die BPM-Anzeige stresst etwas. Wenn ich sehr langsamen Sound auflege passiert es ständig, dass die Anzeige einfach von z.B. 75 auf 150 hochspringt. An und für sich ja nicht so tragisch, aber ich habe meine Sets teilweise nach BPM sortiert...

Ist das bei euch auch so?

Insgesamt mag ich TS von Tag zu Tag mehr.

okay vielen dank. werde es heute abend nochmal testen!

Nur mal zur Info: SSL hat eine gemessene (!) Latenz von 7ms (bzw 8ms aufm Mac). Die gleiche Messung hat bei FS2 rund 23ms und bei TS 20ms ergeben.
auch wenn der im ssl board verwendete test genauso NICHT aussagekraeftig ist wie alle anderen, TS liegt mit 8 ms etwas hoeher als ssl, was aber fuer die *tightness* absolut unerheblich ist.

tatsaechlich ist die arbeit des decoders wesentlich einflussreicher auf das scratch-gefuehl als ne milisekunde mehr oder weniger

ich habe noch keinen ssl user gesehen, der nicht gesagt hat, dass sich TS am scratch einfach *tighter* anfuehlt, auch insbesondere, wenn es um ganz langsame geschwindigkeiten geht.

wegen kalibrierung: richtig, was einige leute hier schon geschrieben haben - man triggert die kalibrierung einfach neu an, indem man die deck assignment buttons klickt (das kleine A und B im scratch panel).

wenn also auf beiden tellern ne normale vinyl lief und der DJ vor dir das rechte deck fuer dich freimacht, klickste auf B und mixt in den track.
danach dasselbe auf dem linken deck mit A.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass Traktor Scratch auf manchen Ecler Mixern nicht läuft?

Das war doch schon bei FS 1 und 2 nen Problem, warum hat man das nicht endlich mal behoben, dass es technisch möglich ist, zeigt doch SSL?

auch wenn der im ssl board verwendete test genauso NICHT aussagekraeftig ist wie alle anderen, TS liegt mit 8 ms etwas hoeher als ssl, was aber fuer die *tightness* absolut unerheblich ist.

Nicht aussagekräftig weil?

ich habe noch keinen ssl user gesehen, der nicht gesagt hat, dass sich TS am scratch einfach *tighter* anfuehlt, auch insbesondere, wenn es um ganz langsame geschwindigkeiten geht.

Bei langsamen bewegungen war ich echt überrascht. Aber TS ist nicht besser wie SSL.
Ich kenne KEINEN Hopper, der TS besser findet.

keine Ahnung, wer hier alles noch das NI-Forum liest, aber momentan berichten da einige Leute von plötzlichem Rückwärtslaufen des Sounds...

:rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben