Mal kurz etwas (Off-Topic) Allgemeines zum Verhalten Frage & Antwort in einem Forum:
Ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen Max L., aber man darf niemals vergessen, dass das hier ein öffentliches InternetFORUM! ist. Und eben kein Lexikon, in dem jeder Artikel, jede Frage und jede Antwort nur einmal sehen darf! Internetforen sind - mal abstrakt betrachtet - dazu da, aufkommende Fragen eines speziellen Gebiets zu beantworten, bzw zur Lösungsfindung beizutragen! (Ne Suchfunktion, und die auch noch in Kombination mit Google, sorgt natürlich für ne Menge Entlastung.)
Ich bin ein großer Freund von selber herausfinden und bin auch 100% deiner Meinung, dass die Herstellerseite erste Anlaufstelle sein sollte, aber die sind leider oftmals eher ein schlechter Witz, als Info-Quelle. (Bei dem aktuellen Thema weiß ich nicht wies aussieht, mag sein, dass es da genügt hätte mal draufzuklicken).
Da der Mensch aber faul ist, finde ich, kann man davon ausgehen, dass sich jemand, bevor er sich offenbar nur wegen dieser einen Frage angemeldet hat (was ja dauert) er mal 1 min gegoogelt hat.
Hier ist dann halt auch immer das Problem, dass man mit der Suchmaschine richtig umgehen können muss und natürlich nicht immer exakt die Fragestellung inkl Anwort findet, die man braucht.
Und wenn man mal genau ist: Die meisten Anworten auf solche Fragen/Probleme, findet man über Google bei Internetforen! Und irgendwer muss die Frage ja mal gestellt haben
Dann glaube ich auch nicht, dass es richtig ist, (wobei das für den Max hier gar nicht gilt, wenn ich das richtig gelesen habe) Leute an einen 100+ Seiten Thread zu verweisen. Von jemandem zu verlangen sich das durchzulesen ist meines Erachtens Blödsinn, das bringt doch nichts. Außerdem sind die Stammtische eben Stammtische und keine gesammelten Informationstafeln. An einem Stammtisch sind eben Leute die mal hier und mal darüber plaudern (natürlich immer im Bezug auf die Sache) und das bringt nun mal einen hohen Nonsens-Gehalt mit sich. Ein Stammtisch dient also meiner Meinung nach nur zur kurzen Fragestellung und/oder zum Plaudern über das Thema. Gezielt nach Antworten suchen, kann man da nicht.
Und außerdem gibt es ja noch immer die gute Lösung des einfach überlesens. Niemand wird genötigt einen Beitrag zu lesen oder dann sogar noch darauf zu antworten! Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele hier im Forum (und da gehört der Max eigentlich nicht zu) es als persönliche Beleidigung auffassen, weil jemand eine schon häufig gestellte Frage noch einmal stellt. Nun ja, aber das passiert halt ohne einen ausführlichen FAQ, oder wie eben genannt WIKI-Bereich (<--- TOP! Idee, leider wohl nicht umzusetzen, aber das wärs! YEA!)
Helft den Newbies (zu denen ich mich in vielerlei Hinsicht auch zähle, (mir ist kürzlich erst sehr gut schnell in Sachen Mac geholfen worden) mit einer kurzen sachlichen und nicht gepöbelten Antwort und dann ist das schneller wieder vorbei als man sich aufgeregt hat
So, nun habe ich keine Lust mehr zu tippen, mir brannte es nur schon länger unter den Nägeln. Und bitte, Max L., fühl dich nicht angegriffen, es mag sein, dass es an manchen Stellen im Beitrag so scheint, als würde ich auf dich zielen. Das ist keinesfalls meine Absicht, ich schätze dich - im Gegenteil - als viel wissenden Forumsuser!
Wie sagt man hier oft so nett --> Just my 2 Cents
Und nun her mit den Roten
Grüße