Traktor Scratch - Stammtisch

Hi Leute,

alle die meine Beiträge gelesen habe und beachtet haben, Vielen Dank.
Natürlich auch an die wo helfen wollten.

Nun sag mal wie berechne ich das , wen ich das Programm für die Latency drüberlaufen lasse über meinen neuen Rechner wie berechne ich das und was muss ich einstellen ?? Naja einfach gucken ob es über den grünen Bereich hinaus ausschlägt...?

Und noch eine Frage, wenn ich mit Vinyl auflege (Timecode Platten) Sind meine Kreise oben in den Abildungen sehr zerstreut ?? Mal ins Manual gucken ;) Entweder sind die Systeme oder die Timecodevinyls abgenutzt. Is bei mir auch so, aber noch reicht es zur absoluten Positionsbestimmung.

Danke euer DJ MadMike

:)

Was legst du denn auf? Vielleicht wurde die BPM nur verdoppelt (kann schon mal sein)...

Gut, wenn du jetzt Schranz legst, dann wird das wohl nicht so sein... ;-)

@+-0:

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht...:confused:

Fürs Beatmatching sollten die zwei Tracks BPM-mässig natürlich *nicht ganz so stark* voneinander abweichen, ist doch klar.

Also entweder die BPM-Werte stimmen (dann musste dir was anderes für den Übergang überlegen) oder die Werte stimmen nicht. In diesem Fall hätte Traktor einen Fehler bei der BPM-Erkennung gemacht (kommt oft vor) und du müsstest da nochbessern. Oben in die BPM-Anzeige wechseln (Nr. 4?) und dort rumprobieren. Allerdings solltest du ja auch ohne BPM-Anzeige wissen/merken, ob du die Songs mixen kannst oder nicht... Du kannst natürlich auch extrem Pitchen, aber ob sich das dann noch gut anhört? ;)

Beherrscht du überhaupt Beatmatching?

Nein noch nicht so gut,aber mit TS schon:D
Man ich bin doch nicht blöd ,die Songs passen schon zusammen..
Is doch nur bei 2 Track von 21 die ich gestern gekauft habe:)
Man und das sind genau die ,die mich echt so abzocken,ich könnt da echt die Krise bekommen.

Zitat von DJMadMike Beitrag anzeigen
Hi Leute,

alle die meine Beiträge gelesen habe und beachtet haben, Vielen Dank.
Natürlich auch an die wo helfen wollten.

Nun sag mal wie berechne ich das , wen ich das Programm für die Latency drüberlaufen lasse über meinen neuen Rechner wie berechne ich das und was muss ich einstellen ?? Naja einfach gucken ob es über den grünen Bereich hinaus ausschlägt...?

Und noch eine Frage, wenn ich mit Vinyl auflege (Timecode Platten) Sind meine Kreise oben in den Abildungen sehr zerstreut ?? Mal ins Manual gucken Entweder sind die Systeme oder die Timecodevinyls abgenutzt. Is bei mir auch so, aber noch reicht es zur absoluten Positionsbestimmung.

Danke euer DJ MadMike

Also das mit der Latency ist bei mir so, das es vom Grünen auch ins Gelbe geht, aber nicht weiter.
Was muss ich dann einstellen ??

Gruss

@+-0:

ok, so langsam wirds klarer. :D

Ist eigentlich relativ normal dass TS die falsche BPM-Zahl ermittelt bzw. es kommt (bei mir) regelmässig vor. Und das schlimmste ist, dass da dann mit irgendnem Prozentsatz angezeigt wird, wie sicher sich TS ist... Perfekt! Manchmal stimmt es zunächst sogar, ich lade den Track in nen Player und nach ein paar Sekunden stellt er dann plötzlich auf BPM x 2 um. War jedenfalls vor den letzten zwei Updates noch so.

Seit dem habe ich mit SSL runtergeladen und benutze das zum analysieren. Hier ist die Erkennung (nach meiner Erfahrung) etwas genauer und, für mich das wichtigste, die Prozentzahl wird in TS dann mit 100% angezeigt => TS ändert nicht plötzlich was während ich am Abspielen bin... Wenn es trotz allem nicht stimmt und das ein Problem ist ändere ich eben in TS den BPM-Bereich...

Ist kompliziert, funzt aber :cool:

@+-0:

ok, so langsam wirds klarer. :D

Ist eigentlich relativ normal dass TS die falsche BPM-Zahl ermittelt bzw. es kommt (bei mir) regelmässig vor. Und das schlimmste ist, dass da dann mit irgendnem Prozentsatz angezeigt wird, wie sicher sich TS ist... Perfekt! Manchmal stimmt es zunächst sogar, ich lade den Track in nen Player und nach ein paar Sekunden stellt er dann plötzlich auf BPM x 2 um. War jedenfalls vor den letzten zwei Updates noch so.

Seit dem habe ich mit SSL runtergeladen und benutze das zum analysieren. Hier ist die Erkennung (nach meiner Erfahrung) etwas genauer und, für mich das wichtigste, die Prozentzahl wird in TS dann mit 100% angezeigt => TS ändert nicht plötzlich was während ich am Abspielen bin... Wenn es trotz allem nicht stimmt und das ein Problem ist ändere ich eben in TS den BPM-Bereich...

Ist kompliziert, funzt aber :cool:

was is SSL und ich wills auch haben:)

Du musst bei TS den BPM-Bereich einfach eingrenzen, dann ist das auch genau. Die BPM-Erkennung ist sowohl bei bei TS, als auch bei SSL sehr gut.

...also wenn das jetzt bei dir das 1. Mal war, dass TS nen falschen BPM-Wert berechnet hat, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht erst über SSL nachdenken... Das funzt auch nicht perfekt (für Reggae, Dancehall & Soca meiner Erfahrung nach aber besser).

Ich geh mal davon aus dass du schon weist, wie du in TS für einen einzelnen Track die BPM-Werte anpassen kannst?

Ansonsten: Serato Scratch Live = SSL. Die Software ist kostenlos installierbar.

Du musst bei TS den BPM-Bereich einfach eingrenzen, dann ist das auch genau.

Stimmt. Bei mir ist nur der erkannte Wert (wegen niedriger Prozentzahl) beim Playback immer gejumpt. Kam vor allem bei langsamen Tracks vor (ca. 60 BPM). Deswegen geh ich den Umweg über SSL um die 100%-Werte zu erhalten.

EDIT: Problem dabei könnte auch gewesen sein, dass ich die langsamen Tracks mit nem Bereich von 50 - 80 BPM analysiert habe und später in den Preferences auf 90 - 170 BPM umgestellt habe um meine Soca-Tunes zu checken.

Beim Playback der langsameren Tracks hat er vielleicht gemerkt, dass 120 jetzt ne höhere Richtigkeitswahrscheinlichkeit (geiles Wort) hat und den Wert entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2/4 Takten funktioniert 'Analyse Track fast' sehr gut. Das ist im Dropdown-Menu des Bpm-Fensters. Anschließend auf musst du wahrscheinlich auf 'Round' klicken (ebenfalls im Menu), weil Traktor nur einen kleinen Teil des Tracks analysiert und nicht gerade Werte ermittelt werden (z.B 127.952 Bpm) - Produzenten jedoch zu 90% gerade Bpm verwenden (128 Bpm).
Bei Vinylrips können durch die Gleichlaufschwankungen unrunde Werte entstehen.
Wenn du nur Techno auflegst kannst du deine Bpm-Range von 120-170 einstellen.

Im Hanbuch unter Beatgrids wirst du eine erweiterte Darstellung von Bpm erklärt bekommen.
Ansonsten steht im NI-Forum als auch in diesem Thread eine Menge drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir einen Pioneer MK3 gekauft und wollte ihn mit Traktor Scratch verwenden, klappt das gut mit nur einem PLayer?vll. könnt ihr mir genaueres dazu sagen.
für nen zweiten hhab ich noch keine Kohle:).
Und noch eine Frage, kann ich alle drei HotCueButtons in Traktor Scratch verwenden?
LG

So, hab mir ne Batchdatei erstellt, mit der ich zunächst von Windows die Ruhezeit-Aktivitäten abarbeiten lasse, dann alle möglichen Prozesse kille und schließlich TS mit hoher Priorität starte.

Da ich mein Notebook nicht nur für TS nutzte möchte ich nicht dauerhaft die Prozessorzeitplanung auf "Hintergrunddienste", die visuelle Darstellung für "optimale Leistung" und die Sounds deaktiviert haben. Kenn mich mit dem Batchkram leider nicht so aus, weiß jemand ob/wie man diese Befehle auch noch da reinpacken könnte? Damit ich auf einen Klick nicht nur die oben genannten Befehle abarbeite, sondern zusätzlich noch Prozessorzeitplanung, visuelle Darstellung & Sound optimieren kann. Am besten mit ner zusätzliche Batch, die das ganze wieder rückgängig macht, dann spar ich mir jedesmal das umstellen... :)

probleme beim installieren unter mac os x

Hi!ich da mal ne wichtige frage.Habe mir vor einer woche ein mac book und traktor scratch bestellt.war ja auch alles gut bis zur installation.habe alles so gemacht wie es im handbuch steht .es geht auch bis zu dem punkt wo es anfängt zu installieren steht da 24 items und hauts mich aus dem programm wieder raus und lande wieder beim traktor installer also am anfang des programms.im macentosh ist zwar ein traktor scratch hefter gespeichert aber nichts drin.habe schon bei vielen leuten angefragt können mir aber nichts sagen.haben das programm schon unter xp getestet funktioniert.Was könnte das bloss sein.irgendwas beim mac?wäre schön wenn ihr mir paar infos geben könntet!

AW: probleme beim installieren unter mac os x

Ohne nähere Angaben zum Systen wirds schwierig...

@Raki:

Ja, funzt ganz gut... ich nehm zwar immer zwei, aber zeitweise hab ich den einen CDJ als MIdi Controller verwendet, und den anderen als TC Player...

Hot Cue sollte funktionieren, wenn Needle Drop aktiviert ist...

Hi Leute, hier ist der liebe DJ MadMike wieder :confused:
mit einpaar fragen.

Sorry wenn ich vieleicht nerve, aber ihr habt schon so gut geholfen, so das ich einfach fragen muss.

Also wenn es einige gibt die das hier schon lesen (natürlich die wo mir geholfen haben und alles anderen) ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Hier die Daten:

Acer
Aspire 5920G
Intel Core 2 Duo proz. T5750 Centrino 2,0 GHZ 667 Mhz FSB 2 MB L2 cache
Nvidia Geforce 8600M GT Turbo Cache
4 GB DDR 2 Ram

Und Vista Home Premium.

So jetzt habt ihr die Daten, und nun meine fragen:

1. Wie deaktiviere ich unter Vista den "USB-Energiespeichermodi" aus.
    (Laut Handbuch ist da nur die XP Fassung drin)?

• Wie berechnet sich die Latency wenn ich das Latency Programm über den Rechener laufen lasse, wie kann ich das ablesen das ich dann in dem Control Panel eintragen kann?

Danke schon mal für die Hilfe
Gruss

Hi Leute, hier ist der liebe DJ MadMike wieder :confused:
mit einpaar fragen.

Sorry wenn ich vieleicht nerve, aber ihr habt schon so gut geholfen, so das ich einfach fragen muss.

Also wenn es einige gibt die das hier schon lesen (natürlich die wo mir geholfen haben und alles anderen) ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Hier die Daten:

Acer
Aspire 5920G
Intel Core 2 Duo proz. T5750 Centrino 2,0 GHZ 667 Mhz FSB 2 MB L2 cache
Nvidia Geforce 8600M GT Turbo Cache
4 GB DDR 2 Ram

Und Vista Home Premium.

So jetzt habt ihr die Daten, und nun meine fragen:

1. Wie deaktiviere ich unter Vista den "USB-Energiespeichermodi" aus.
    (Laut Handbuch ist da nur die XP Fassung drin)?

• Wie berechnet sich die Latency wenn ich das Latency Programm über den Rechener laufen lasse, wie kann ich das ablesen das ich dann in dem Control Panel eintragen kann?

Danke schon mal für die Hilfe
Gruss

hi
also zur frage 1
unter systemsteuerung musst du energieverwaltung oder sowas auswählen und dann da einfach alles ausmachen
zur frage 2
wenn du das program meinst, dass die latenz vom ganzen rechenr anzeigt, musst du halt entsprechend andere komponenten deaktivieren damit du die latenz vom audio8 runter setzen kannst
quasi am besten alle usbsticks usw wegnehmen

hi
also zur frage 1
unter systemsteuerung musst du energieverwaltung oder sowas auswählen und dann da einfach alles ausmachen
zur frage 2
wenn du das program meinst, dass die latenz vom ganzen rechenr anzeigt, musst du halt entsprechend andere komponenten deaktivieren damit du die latenz vom audio8 runter setzen kannst
quasi am besten alle usbsticks usw wegnehmen

Also bei der energyverwaltung unter Systemsteuerung habe ich nur die algemeine leistung und zu verändern, aber Nicht die USB Ports wie es in der Beschreibung steht ???

Und zu deiner zweiten Antwort , meinst du damit ich sollte alle USB ausgänge deaktivieren ??

# z.H.: AlexisonPsycho

ich habe meine Musik sauber geordnet auf der Festplatte;
z.B.:
3 Grundgenres (natürlich mit ordentlicher Betitelung):

A.)
a1
a2
a3

B.)
b1
b2

C.)
c1
c2
c3
c4
u.s.w.
somit kann ich in jedem Programm, von jedem Computer; jeder Festplatte alles sofort finden - und verwalten - auch nach dem Neuaufsetzen des Betriebsystems..

iTunes hilft mir nur zum erstellen von schnellen Playlists.

...das ist meine Art von Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Kann man eigendlich ander Time Code Vinyls von anderen Anbietern für das Tracktor scratch hernehmen ??

Oder wisst ihr wo man andere Platten bekommt für das System ?? (Farblich??)

Gruss

Neue Themen

Zurück
Oben