Traktor Scratch - Stammtisch

Eine Frage an alle Mac User. Wie sotiert ihr eure musik oder zieht eure musik von cds auf den mac(Alles mit Itunes). Bin frischling in Sachen mac aber hab noch nich die richtige methode gefunden um einen Überblick in der musiksammlung zu behalten ohne itunes benutzten zu müssen:(

Bin es von meinem Windows rechner gewohnt. Selbst schön sotierte ordner zu haben mit musikrichtung interpreten etc. und bei itunes sind es irgendwie tausend ordner. Oder mach ich irgendwas flasch. (wie gesagt hab vorher nur mit windoff gearbeitet, und hab da auch andere programme wie winamp zum impotieren von cds etc. benutzt)

Wenn Du IN iTunes die Files richtig taggest, dann erstellt iTunes automatisch Ordner nach Artists -> Album -> Tracks.

Hallo an alle,

hätte jetzt auch mal eine frage.

Ist es möglich zwei Xone 1-D in Verbindung mit TS bzw. Traktor zunehmen. Ich habe ja das Mackie D.4 pro mit TS und Traktor am laufen würde jetzt halt gerne die Kontroller für die Steuerung von den Effekten und was man sonst noch so alles anstellen kann gerne über die Xone 1D realisieren.

Für mich stellt sich hier die Frage wie bringe ich das der Software bei das der eine Kontroller das rechte Deck steuert der andere das linke Deck.

mfg mad ;)

Zwei 1D funktionieren!

Da die 1D standardmäßig auf MIDI-Kanal 16 funken, musst Du einen der beiden auf einen anderen Kanal bringen. Wie das geht, entnimmst Du dem beigelegten Quickstart-Guide.

Den Rest machst Du in TS über den Menüpunkt MIDI-Setup. Funktion auswählen, Learn-Button drücken und dann die gewünschte Taste am Controller betätigen.

Wenn Du IN iTunes die Files richtig taggest, dann erstellt iTunes automatisch Ordner nach Artists -> Album -> Tracks.

Also wenn ich über den Finder auf den ordner itunes gehe hab ich tausend ordner.
Oder kann ich da was umstellen. Bin noch Mac noob.
(Funktioniert itunes auch wenn ich die ganze musik auf eine externe festplatte zieh bzw. direkt auf die externe impotiere?9

@ alfonso

Danke für deine schnelle Hilfe, dann werde ich dinger mal Bestellen.

mfg mad ;)

hi

bin am überlegen auf traktor 3 upzugraden, wie sieht es da mit zusätzlich benötigter rechnerpower aus. hat jmd. erfahrungsberichte evtl auch zu den zusätzlichen funktionen???

nebenbei, falls jemand seine lizenz abgeben will ich wäre interessiert ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
is der beat-masher effekt sowas wie der beat-repeat im live?

Also wenn ich über den Finder auf den ordner itunes gehe hab ich tausend ordner.
Oder kann ich da was umstellen. Bin noch Mac noob.
(Funktioniert itunes auch wenn ich die ganze musik auf eine externe festplatte zieh bzw. direkt auf die externe impotiere?9

Moin,
würd mal sagen falschen Haken gesetzt.
Denn iTunes will von der Grundeinstellung her "seine" Ordnung durchsetzen.
In den Einstellungen >> Erweitert >> Allgemein, ale Haken wegmachen.
D.h. du kannst wie von Windoof gewohnt deine alte Struktur beibehalten und fügst die Songs über Ablage >> zur Mediathek hinzufügen in iTunes ein.
iTunes ist am Anfang ein wenig eigenwillig, wenn man's kapiert hat funzt es!

Du kannst dir auch mehrere Mediatheken anlegen, egal ob auf externen Platten oder onboard, ich hab glaub ich fünf verschiedene.

tune instructor ist ein geniales freeware Programm, das hilft Id3tags und Alles was mit iTunes zu tun hat einzustellen etc.

Aber erst RTFM dann Knöpfe drücken!
Nen Backup deiner Musiksammlung sollte eh immer Pflicht sein.
Ansonsten macuser.de

wie macht ihr das eigentlich mit eurem musik ordner?
ich habe für TS extra einen account angelegt, mit dem ich mich anmelde. unter diesem account läuft natürlich nur das nötigste um beste performance zu erhalten.
Nur wo soll ich meine Musik speichern?
mac Hd --> Benutzer --> ?
und jetzt?
für alle Benutzer?
für meinen TS account?
für meinen normalen arbeits/admin account?

ich habe ihn derzeit in "für alle benutzer liegen". macht es etwas aus (latenz, zugriff...), wenn ich meine musik in meinem admin account im ordner "musik" speicher?

wo habt ihr eure musik liegen (und warum) ?

danke im voraus

Moin,
also ich habe auf meinem MacBook keinen extra Account.
Und es läuft ohne Probs.
Das Einzige was ich ausschalte, ist der Bildschirmschoner.
Habe auch schon beim Auflegen parallel ne DVD gebrannt!
Noch Fragen?

Ich habe meine Musik komplett in iTunes gelegt und verwaltet. Liegt also im Ordner Musik des jeweiligen Benutzers. Ich habe auch einen Extra-Account für Traktor, weil es mir einfach sicherer ist.

Da hab ich dann komplett andere Lüftereinstellungen, Airport ist aus, Widgets gibts ned und alles is tutti!

So fahr ich bei vollem Einsatz bei ca 40% CPU!

Jeweiliger Benutzer:

Mucke zum Auflegen - TS Benutzer

Mucke zum Hören/Arbeiten/Surfen - Normalo Benutzer

Ich hab auf meinen MBP's Traktor und jetzt auch TS immer mit meinem Normalen ACC betrieben, und auch in mehrstündigem Clubeinsatz nicht einmal ein Problem gehabt... Ich hab da auch nebenbei gesurft, und übers Club-WLan mal Live noch Musik eingekauft, CDs gekokelt, und Widgets und Exposé benutze ich auch sehr ausgiebig...

is der beat-masher effekt sowas wie der beat-repeat im live?

Beat-Repeat:

Du kannst maximal ein 4 Takte-Sample in einen Buffer laden, das dann geloopt wird. Mit "Length" gibts du an, wieviel Takte im Sample geloopt werden sollen (geht von 1/16 bis 4) Mit "Amt" kannst du zwischen Track und Sample "crossfaden" (wet/dry) - also wie stark sich Musik-Signal und Sample überschneiden. Das Musiksignal läuft übrigens normal weiter.
Gate ist eben Gate ;) und mit dem "Rot" Ding kann man, soweit ich das verstanden habe den Anfangs- und Endpunkt des Loop verschieben. (Nutze das aber nicht)

wie macht ihr das eigentlich mit eurem musik ordner?
ich habe für TS extra einen account angelegt, mit dem ich mich anmelde. unter diesem account läuft natürlich nur das nötigste um beste performance zu erhalten.
Nur wo soll ich meine Musik speichern?
mac Hd --> Benutzer --> ?
und jetzt?
für alle Benutzer?
für meinen TS account?
für meinen normalen arbeits/admin account?

ich habe ihn derzeit in "für alle benutzer liegen". macht es etwas aus (latenz, zugriff...), wenn ich meine musik in meinem admin account im ordner "musik" speicher?

wo habt ihr eure musik liegen (und warum) ?

danke im voraus
1.) Extra-Accounts bringen auf dem Mac für die Performance nix, außer dass du evtl. einige Startobjekte weniger haben kannst (hängt aber von der insgesamt genutzten Software auf dem Rechner ab).
2.) Die relevanten Einstellungen (z.B: für Energie Sparen) macht man eh systemweit für alle Benutzer.
3.) Wenn du es unbedingt so handhaben willst, gib einfach den Ordner in einem Account frei (im Finder über die Infos) und leg Aliase dazu für den anderen Account an. So können beide Benutzer auf denselben Ordner zugreifen.

Eine Frage an die TS User hier:

Ich möchte mit dem Pitch an meinem Turntable (1200 MK2) einen Track exakt auf bspw. 129 BPM bringen.
Das ist aber für mich so gut wie unmöglich- der BPM Wert springt immer von 129.0 auf 129.1 und dann auch gerne wieder zurück auf 129.0, so dass (wenn auf dem anderen Turntable noch ein anderer Track mit ebenfalls 129 BPM läuft) die Tracks dann eben mit der Zeit außeinander laufen und ich wirklich ständig am korrigieren bin.
Wenn ich den Pitch dann wieder ein Stück hochschiebe (-> langsamer), komme ich meistens dann auf 128.8 oder 128.9 - ein pitchen im 0,1 BPM Bereich ist daher für mich so gut wie unmöglich (und Wurstfinger hab ich eigentlich keine).

Ist dieses Verhalten normal (Gleichlaufschwankungen) oder stimmt da was nicht mit dem Pitch vom TT (wenn ja- dafür gibt es dann ja einen anderen Thread, wo kaype schon erklärt hat)?

Bei meinem anderen TT scheint auch was mit dem Nullpunkt nicht ganz zu stimmen. Wenn ich den Pitch vom Nullpunkt aus minimal nach oben oder unten schiebe, wird der Track drastisch langsamer/schneller abgespielt ...
Hier muss ich wahrscheinlich wirklich mal den Schraubendreher auspacken und nachschauen.

beim technics is das dich normal das die um den nullpunkt sehr ungenau sind..

Neue Themen

Zurück
Oben