Traktor Scratch - Stammtisch

hey jungs!

kurze frage! Benutze ja seit geraumer Zeit Torq ... hab aber nochmeine Traktor 3.3 lizenz.

und zwar habe ich mir jetzt einen 3 Kanal mixer gestellt und dazu noch einen CD Player. Sprich: 2TT's und 1 CD Player.

Geht es bei Traktor 3.3 mit TS, dass man dann 3 Decks per TimeCode steuern kann?????

Wenn ja würd ich echt überlegen umzusteigen.

Grüße!

ja das war mir schon klar! ;-)

aber es geht also 3 Decks bedienen mit TS + T3.3 über 2 TTs und 1 CD Player???

Grüße!

Ja klar würde das gehen :)

Du bräuchtest allerdings IHMO eine wahrscheinlich zweite Audio8DJ, da Du

- erstens das Signalformat (Phono oder CD) immer nur für die ganze Box einstellen kannst
- zweitens wahrscheinlich bei der Audio8DJ nur Kanal A & B für Timecode-Eingabe vorgesehen ist.

Den ersten Punkt könnte man vermutlich mit einem Phono->Line-Konverter lösen, ich weiß aber nicht ob dann andere Optimierungsmaßnamen für Vinyl, die NI evtl. in der Hardware realisiert hat, "wegoptimiert" werden.

Ja klar würde das gehen :)

Du bräuchtest allerdings IHMO eine wahrscheinlich zweite Audio8DJ, da Du

Falsch!

Traktor Manual schrieb:
18.3.3 4 Decks mit 4 Cd-Playern oder 2 Plattenspielern und 2 Cd-Playern

Sie benötigen dazu einen 4-Kanal-Mixer.

Verbinden Sie die ersten 2 Plattenspieler oder CD-Player wie gewohnt.
Für die volle TRAKTOR Scratch Funktionalität sollten Sie ein weiteres Paar
Multicore Kabel verwenden. Sie können auch normale Cinch-Kabel verwenden, aber dadurch entgeht Ihnen die Möglichkeit, auf diesen Decks auch "normale" Cds zu spielen.

Wenn Sie Multicore Kabel benutzen, stecken Sie die mit AUDIO 8 DJ Input
betitelten Cinch-Kabel in In 5|6 und die mit AUDIO 8 DJ Output betitelten
Cinch-Kabel in OUT 5|6, um DecK C anzuschließen. Stecken Sie die mit AUDIO 8 DJ Input betitelten Cinch-Kabel in In 7|8 und die mit AUDIO 8 DJ Output betitelten Cinch-Kabel in OUT 7|8, um DecK D anzuschließen.
Wenn Sie die Multicore Kabel nicht benutzen, verbinden Sie einen CD-Player
mit In 5|6 und verbinden Sie OUT 5|6 mit Ihrem Mixer, um DecK C zu verbinden.

So gehts!

also bei dem Manual da versteh ich mal absolut nur bahnhof!! :confused:

da steht doch nur was von 5/6 und 7/8 ... aber bräuchte doch 2 weitere für den CD player oder???

Die Audio 8 DJ hat 2x4 Ins und 2x4 Outs!

In 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8

Out 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8

Was ist daran so schwer?

/Edith:

Deine CD-Player schließt Du an den Multicorekabeln an! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... interessant - hätte ich nicht gedacht.

Würdet Ihr dann das "aber dadurch entgeht Ihnen die Möglichkeit, auf diesen Decks auch "normale" Cds zu spielen" so interpretieren, daß die C & D Eingänge der Audio8DJ für CD-Timecode intern fest eingestellt sind?

Könnte man dann auch theoretisch mit 3..4 TTs spielen wenn man einen externen Phono->Line-Konverter einsetzt?

Nachtrag: Kann man eigenlich auch so was wie den CDJ "CuePoint-Sampler" emulieren, d.h. man drückt eine Taste, das MP3 wird ab der Cue-Point-Stelle abgespielt und beim Loslassen stoppt es und springt zum Cue-Point zurück. Diese Taste soll dann auf einer MIDI-Box liegen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Bei TS wird nicht wie bei SSL durch die Box geschliffen, sondern durch die Multicore Kabel an der Box "vorbei".

Die Audio8 leitet also das Audiosignal nicht von den Inputs zu den Outputs weiter.

Mit einem (oder zwei) weitere Multicore Kabeln kann man also vier Quellen für normale Medien, als auch für Traktor gebrauchen, vorausgesetzt der Mixer hat dementsprechend viele Line-Eingänge!

Zu deinem Nachtrag - Ja, das geht. Du kannst auf die Tracks Cuepoints sezten und zwischen diese hin und herspingen. Wenn Du das so machen willst, wie bei einem CDJ, musst Du den MIDI-Button mit einer Hold-Funktion belegen, so dass der Track nur solange spielt, wie Du den Button gedrückt hältst.

... auch noch ne frage...

das interface TS (audio8) ... könnte ich das durch ein anderes audiointerface tauschen oder muss ich das benutzen um das timecodesignal zu übertragen?

meine idee war ein gösseres interface mit mehr anschlüssen damit ich das signal noch durch ableton als effektgerät schicken kann ...

Auf wen oder was bezieht sich bitte das "Nein"?

Bei TS wird nicht wie bei SSL durch die Box geschliffen, sondern durch die Multicore Kabel an der Box "vorbei".
[..] der Mixer hat dementsprechend viele Line-Eingänge!

Das ist mir bekannt...

Zu deinem Nachtrag - Ja, das geht. Du kannst auf die Tracks Cuepoints sezten und zwischen diese hin und herspingen. Wenn Du das so machen willst, wie bei einem CDJ, musst Du den MIDI-Button mit einer Hold-Funktion belegen, so dass der Track nur solange spielt, wie Du den Button gedrückt hältst.

Cool - Danke! :)

Auf wen oder was bezieht sich bitte das "Nein"?

Würdet Ihr dann das "aber dadurch entgeht Ihnen die Möglichkeit, auf diesen Decks auch "normale" Cds zu spielen" so interpretieren, daß die C & D Eingänge der Audio8DJ für CD-Timecode intern fest eingestellt sind

Darauf!

Wenn Dir das Prinzip der Multicore Kabel bekannt wäre, dann hättest Du Dir die Frage auch selber beantworten können! ;)

Wuhu seit heute gehöre ich auch der Traktor Scratch Fraktion an...:)

Gerade kam ein wunderschönes großes Paket mit dem echt edel verpackten TS :D

Welches Update ist denn nu das beste.....manche sagen ja man sollte nich update, da im neuen mehr Fehler drin sind?
Ist das richtig? :confused:

da im neuen mehr Fehler drin sind?

....Fehlerbehebungen sind drin....:D Kommt denke ich auch darauf an von welchem System wir reden was da unter Windows geht kann ich nicht mitreden. Ich benutze mit OSX 10.5.3 die Traktor Scratch Version 1.1.2 und es läuft ohne Probleme!

mit der version 1.2 und win XP sp2 gibts auch keinerlei probleme.

am besten selber testen (mehrere stunden)

Neue Themen

Zurück
Oben