Traktor Scratch - Stammtisch

Mal ne Frage am Rande an die HouseTechnoElektro Mixingfraktion:

Nutzt ihr TS mit 33 oder 45rpm ?

Habe es spaßeshalber mal ausprobiert und mir kommt es mit 45rpm tighter vor, weniger bzw garnicht nachkorrigieren bei langen Übergängen >2min etc... ausserdem müsste sich der Timecode gleichmässiger abnutzen, was bedeutet, dass die Platten länger halten.
Einfach die 12min Seite für Tracks <= 8min und die andere für Tracks <= 12:30min oder lange Loops verwenden. Ich werde dabei bleiben, denke ich.

@ben:
von der digitalen signal verarbeitungsseite macht deine Aussage durchaus Sinn, da bei 45RPM in gleicher Zeit 35% mehr information über die Vinylposition ankommt. ;)

Ich benutze bei DjDecks schon seit über 2 Jahren 45Rpm. Hat mir der Entwickler damals geraten und tatsächlich sind die Pitchfluktuationen wesentlich geringer

ähm.... hat mir einer einen Link zu den Timecode-CD Images auf der Native Homepage? Will das heute Abend evtl. mal mit den CD's austesten, finde aber ums verrecken keine Images im Downloadbereich bei Native!!!!

Oder gibts bei Trakor keine Images zum Downloaden. Meinte ich hätte da mal was hier gelesen!
(bitte nicht schlagen, bin doch ein Noob:D:D)

Edith:
Hat sich erledigt, waren noch im Karton vom Traktor (Wäre würde sie da auch vermuten :D ) Ziehe mir nun so nen Image und werde mal den Tipp von Alfonso mit den Zusatztracks auschecken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bei DjDecks schon seit über 2 Jahren 45Rpm. Hat mir der Entwickler damals geraten und tatsächlich sind die Pitchfluktuationen wesentlich geringer

Ich komme mit 45RPM in TS ebenfalls besser zurecht, ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache da man generell öfters 45RPM Scheiben gespielt hat

Jetzt muss man vielleicht unterscheiden, ich weiss nicht wie TS das handelt. Auf jeden Fall hat DJDecks eine Funktion, die, wenn man 33er Scheiben auf 45 abspielt, diese korrekt ausliest. Adion, der DjDecks Entwickler sagte, dass dadurch mehr Signale (oder die Intensität höher ist, ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau) beim Programm ankommen und deshalb der Pitch stabiler läuft. Macht einen riesen Unterschied bei mir, deshalb spiele ich immer auf 45

Jetzt muss man vielleicht unterscheiden, ich weiss nicht wie TS das handelt. Auf jeden Fall hat DJDecks eine Funktion, die, wenn man 33er Scheiben auf 45 abspielt, diese korrekt ausliest. Adion, der DjDecks Entwickler sagte, dass dadurch mehr Signale (oder die Intensität höher ist, ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau) beim Programm ankommen und deshalb der Pitch stabiler läuft. Macht einen riesen Unterschied bei mir, deshalb spiele ich immer auf 45

Das kommt mit Sicherheit noch dazu, yep. Ich habe ja auch noch eine DJDecks Lizenz, komme aber mit der Timecodesteuerung gar nicht zurecht, "entspanntes Mixen" ist wegen dem ungenauen, instabilem Pitch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran wenn man genug Zeit damit verbringt, den Stress wollte ich mir aber nicht antun.

Einfach die 12min Seite für Tracks <= 8min und die andere für Tracks <= 12:30min oder lange Loops verwenden. Ich werde dabei bleiben, denke ich.
Unnötig, am Ende der Platte ist eine Endlosrille, der Track läuft weiter wenn diese erreicht ist.
Alternativ vorher in den Internal Mode schalten. Oder für minimale Abnutzung/Pitchfluktuation gleich nach dem Übergang in den Internal Mode schalten.
@ben:
von der digitalen signal verarbeitungsseite macht deine Aussage durchaus Sinn, da bei 45RPM in gleicher Zeit 35% mehr information über die Vinylposition ankommt. ;)
Korrekt, allerdings sind es so schon ~100 Positionsinformationen pro Sekunde sowie die Geschwindigkeitsinformation die man theoretisch 4000 Mal in der Sekunde auswerten könnte (wäre dann aber zu ungenau).

Das kommt mit Sicherheit noch dazu, yep. Ich habe ja auch noch eine DJDecks Lizenz, komme aber mit der Timecodesteuerung gar nicht zurecht, "entspanntes Mixen" ist wegen dem ungenauen, instabilem Pitch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran wenn man genug Zeit damit verbringt, den Stress wollte ich mir aber nicht antun.
Mit was für Timecode-Vinyls? Mit Serato-Vinyl auf 45 RPM war es bei mir sehr stabil. Die alten Final Scratch Platten sollte man auf keinen Fall nehmen, das Signal darauf ist der letzte Husten.

Und noch etwas zu 45RPM: In Traktor Scratch meiner Meinung nach nicht nötig, funktioniert auch so gut genug.

auf 45 rpm läufts echt besser als auf 33.

habe noch nie ausprobiert es mit 45 zu versuchen, aber ich war schon nach 2 minuten überzeugt.

danke für den tipp !

Unnötig, am Ende der Platte ist eine Endlosrille, der Track läuft weiter wenn diese erreicht ist.
Alternativ vorher in den Internal Mode schalten. Oder für minimale Abnutzung/Pitchfluktuation gleich nach dem Übergang in den Internal Mode schalten.

Du hast schon recht- mit dem "direkt danach in den Internal Mode schalten".
Doch wofür habe ich dann so ein System!?
Um sagen zu können dass ich ohne die SYNC Taste angeglichen habe?

Mit was für Timecode-Vinyls? Mit Serato-Vinyl auf 45 RPM war es bei mir sehr stabil. Die alten Final Scratch Platten sollte man auf keinen Fall nehmen, das Signal darauf ist der letzte Husten.

Serato, VDJ, TS, alles probiert ;)

Und noch etwas zu 45RPM: In Traktor Scratch meiner Meinung nach nicht nötig, funktioniert auch so gut genug.

Kann ich nicht sagen, ich komme mit 45RPM generell "besser" zurecht.

Du hast schon recht- mit dem "direkt danach in den Internal Mode schalten".
Doch wofür habe ich dann so ein System!?
Um sagen zu können dass ich ohne die SYNC Taste angeglichen habe?
Du hast so ein System, damit du digitale Musikstücke mit dem Plattenspieler steuern kannst. Auch wenn diese Möglichkeit natürlich verloren geht, wenn du in den Internal Mode stellst sollte man sich die Frage stellen - wann fasst man die laufende Platte schon nochmal an außer um evt. den Pitch zu ändern was man auch in TS machen kann. Okay, jetzt kommt sicher: Naja, zum bremsen oder schieben beim Übergang - kann man auch mit der Seite machen, die man gerade einmixt.
SYNC-Taste? Wo soll die in TS sein? :eek:
Verstehe nicht, was ihr immer alle so habt - ist doch keine Schande mal einen kurzen Blick auf den Beatcounter zu werfen, wenn die Zeit drängt. Man sollte aber schon beachten, daß der in TS nicht immer richtig liegt...

TS läuft definitiv besser mit 45rpm.. mit neuen Vinyls merkt man es nicht so drastisch, aber sogar meine runtergenudelten laufen mit 45rpm super.. und es hat nichts mit Gewöhnungssache oder sonstigem Voodoo zu tun.

Es ist aber eigentlich auch logisch... mit 45rpm liegen die Beats im Verhältnis zur Spur auf der Platte weiter auseinander, sodass man genauer Pitchen kann. Zudem steigt die Ausgangsleistung der Systeme mit zunehmender Plattengeschwindigkeit.

TS läuft definitiv besser mit 45rpm.. mit neuen Vinyls merkt man es nicht so drastisch, aber sogar meine runtergenudelten laufen mit 45rpm super.. und es hat nichts mit Gewöhnungssache oder sonstigem Voodoo zu tun.

Mag sein, es soll aber durchaus Leute geben (so wie ich) die sich bei 45RPM einfach "wohler" fühlen, das war schon bei "normalen" Platten so. Ob nun Voodoo, Einbildung oder sonstwas, aber ich meine es ist/war so.

Was mich in Sachen TS viel mehr interessieren würde ist, ob das Handling auf dem Mac und V1.2 wirklich anders ist, im NI Forum gibt es einige Leute die so etwas behaupten von wegen instablierem Pitch etc.

In Traktor 3 ist mein Timecode Signal sehr schwach- in TS ist es aber einwandfrei.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edith: RTFM hat geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit den 45rpm ist super... das werd ich mal ausprobieren.

Eine Möglichkeit die Beatcounteranzeige mit 2 Stellen nach dem Komma anziegen zu lassen, gibt es wohl nicht, oder?

Ich habe manchmal sogar 3-4 Punkte unterschied. Ich dachte immer, dass das an dem defekten Pitch an einem meiner Technics liegt (der übrigens wirklich defekt ist). :confused:

Aber ab und zu stimmts halt schon und da würde die zweite oder sogar noch die dritte Stelle hinterm Komma wirklich hilfreich sein, da ich die Stücke immer ziemlich lange zusammen laufen lasse..

wieso habe ich bei 4.750 mp3 über 12.000 stripes? die stripes sind doch die wellenformen der mp3 und wenn ich aus der collection mp3 lösche werden doch auch die dazugehörigen stripes gelöscht, oder?

wenn ich WRITE ID3 TAGS in der collection gemacht habe und ext. tag & stripe in der collection, dann sind doch alle infos in die mp3 geschrieben. d.h. cuepoints, playcount, stripe...

theoretisch könnte ich dann die stripes (als backup) entnehmen und ohne stripes t3.3 bzw ts starten. die infos müßten ja dann aus der mp3 gelesen und in die collection importiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
in der theorie ja, kannst ja mal probieren den stripes ordner umzubennen und guggen was passiert wne du traktor stratest, garantieren dass er alle stripes hat kann ich nicht...

Neue Themen

Zurück
Oben