AW: Selbstbestimmung!
Lieber Yep, warum darf ich nicht entscheiden ob ich in MEINEM Auto besoffen Auto fahren darf? Denk mal drüber nach!
Deine Vergleiche sind haarsträubend. Ebenso könntest Du einwerfen, dass man ja auch nicht „frei“ entscheiden dürfe, eine Bank zu überfallen.
Es steht jedem (noch) frei zu entscheiden, ob er z.B. zu Hause, in SEINEN 4 Wänden raucht oder nicht. Ebenso darf jeder frei entscheiden, ob zu Hause bei seiner Party mit 50 Gästen geraucht werden darf oder nicht.
Wieso darf das dann der Kneipier nicht? Es ist SEINE Kneipe.
DArüber hinaus sind Kneipen ÖFFENTLICH zugänglich, beherben Angestellten, und müssen auch andere Hygieneregeln einhalten.
Der Zutritt zu Kneipen basiert auf Freiwilligkeit. Die „Öffentlichkeit“ von Kneipen ist nicht vergleichbar mit der Öffentlichkeit z.B. von Behörden. Zu Behörden MUSS man ggf. hin. Da finde ich ein Rauchverbot o.k. In eine Kneipe MUSS niemand. Jeder kann frei entscheiden. Und es sollte der Wirt frei entscheiden können, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.
Das gilt auch für die Angestellten. Mal abgesehen davon, dass die Mehrzahl der Angestellten ebenso Raucher sind: niemand zwingt jemanden dort zu arbeiten, wo es ihm nicht gefällt.
Oder warum darf der Wirt nicht in der Küche rauchen oder das Bier verdünnen?
Rauchen in der Küche verstößt gegen die gesetzlichen Hygienevorschriften. Die sind jedoch keineswegs gefährdet, wenn vor der Theke geraucht wird.
Bier verdünnen ist wieder ein unsinniger Vergleich: Betrug ist verboten. Rauchen hat nichts mit Betrug zu tun.
Wieso soll also der Wirt bestimmen was die Gäste atmen sollen?
Der Wirt soll bestimmen, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Der Gast soll bestimmen, ob er in eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen will oder nicht.
Kann der Gast nicht. Da fast 90% aller Wirte selber rauchen, sind auch alle Kneipen Raucherkneipen. Da hat der Gast dann 0 Wahl!
Wenn 90% aller Wirte rauchen, dann bleiben 10% für die sich der Gast entscheiden kann. Es kann nicht sein, dass nur weil ein Mr. Gesundheitsapostel Scheu vor Rauch hat alle anderen sich nach ihm zu richten haben und das Rauchen einzustellen haben.
Und wenn in der U-Bahn 6 Raucher und 4 Nichtraucher sind, müsste dann ja auch "im sinne des Gastes" geraucht werden dürfen?
Nein: die U-Bahn ist für viele ein ZWINGEND notwendiges Verkehrsmittel, welches nicht zu verwechseln ist mit einer FREIWILLIGEN Freizeitbetätigung wie z.B. einem Aufenthalt in einem Club, einer Bar oder einer Kneipe.
Mit einem Rauchverbot kann jeder wählen.
Unsinn: es kann niemand mehr wählen, da das Verbot für alle gilt.
"Wieso muss immer die Obrigkeit entscheiden?"
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt aber nicht nur eine Mehrheit der Wirte befürwortet das Verbot, selbst Diskothekenbetreiber, Gäste und Angestellte!
Unsinn. Die Mehrheit der Wirte lehnen das Rauchverbot klar ab. Eben noch redest von 90% von Wirten die selbst rauchen und nun meinst, die fänden mehrheitlich das Rauchverbot gut. Auf welchem Schiff schipperst Du rum? Du phantasierst Dir was aus dem Bart wie es Dir gerade in den Kram passt.
Du kannst weitehin frei entscheiden ob du eine rauchfreie Kneipe aufsuchst oder nicht.
Nein, denn es wird keine Kneipe mehr geben an der ich am Tresen rauchen kann.
Der Wirt hat sich schlicht und einfach aus dem Gesundheitsschutz herauszuhalten.
Dann müsste man so konsequent sein und Tabak komplett verbieten.
Ich finde es nicht sonderlich frei wenn DU entscheidest wo ich hinzugehen habe, oder was ich zu rauchen habe.
Wo entscheide ich denn, wo Du hingehst??? Wo entscheide ich denn, was Du rauchst???
Du hast die absolut freie Wahl, ob Du in eine Raucherkneipe gehst oder nicht. Niemand zwingt Dich, in so eine Kneipe zu gehen.
In Zukunft jedoch werden Raucher gezwungen das Rauchen an der Teke zu unterlassen.
Nicht die NR sind die Ursache des Rauchverbots, sondern die Raucher, oder wer emittiert den Rauch? Der Staat hat hier nur den Wunsch des Gastes umgesetzt letztlich.
Die Ursache für das Rauchverbot besteht in einem Vorschriften-, Gesetze- und Gängelungs-Wahn. Das ist alles.
Es ist natürlich schade das sich viele Raucher so vehement gegen eine freiwillige Regelung gestellt haben, aber so sind die meisten Menschen nunmal. Und da Raucher meinten das andere auch an ihrem Genuß teilhaben sollten, egal ob sie wollten oder nicht, hat der Staat nun die Entscheidungsfreiheit dem Menschen selbst zurückgegeben.
Unsinn, kein Raucher meint, dass andere an ihrem Genuss teilzunehmen hätten. Auch kein Grillmeister, kein Kaminbesitzer und kein Autofahrer.
Nochmal: ich finde es dreist erst gegen eine freiwillige Regelung zu sein (!) und sich dann darüber aufzuregen dass der Staat eingreift.
Ich war und bin nie gegen eine freiwillige Regelung. Der Staat greift ein, weil ihm ein Zuviel an Freiheit der Bürger auf den Senkel geht. Nur mit Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen kann man den Bürger in Schach halten. An „Freiwilligkeit“ hat kein Politiker ein Interesse. Die Politiker interessiert, wie sie ihre Macht ausbauen und absichern können. Das war’s dann schon.
Wären Raucher nur ein bißchen tolerant gewesen gebe es jetzt kein Gesetz. Denk mal darüber nach.
Quatsch. Was Du unter „Toleranz“ verstehst ist offensichtlich ein „freiwilliges“ Vorziehen des Rauchverbots. Also ein „freiwillig“ selbst auferlegtes Verbot.
Seltsame Vorstellung von „Freiwilligkeit“.
Yep