Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Na dann kann man ja noch mehr in die Luft hauen. Am besten in geschlossen Räumen damit man den Kram auch in erhöhter Konzentration aufnehmen kann...

Nachtrag: Verbrennendes Holz ist weniger giftig als Zigarettenrauch und die Rauchschwaden die man etwa abbekommt sind ja in viel geringerer Menge als 5 Stunden Dauerexposition in Club.

Finde die sehr untolerante Einstellung mancher Raucher hier ziemlich lustig...
Als nächstes kommt der Vorschlag dass nichtraucher aus Clubs ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Yep du bist voll der freak ey.
es geht doch hier nur darum, das sich raucher BEWUSST diesen giften aussetzen. ja du hast recht, ich kann dem nicht entkommen, aber ich kann weiter weg gehen, und oder dem raucher aus dem weg gehen(bisher nichtmehr) um mich dem NICHT BEWUSST auszusetzen ;)
nur darum gehts ;)
also hör auf mit deinen kindergarten vergleichen, wir wissen mitlerweile das du der guru der raucher bist :D

Ich finde es auch komisch das du Yep gerade JETZT damit kommst. Vor 3 Jahren haben sie gesagt das man es freiwillig versuchen will, mit Toleranz und so. Hätte das geklappt gebe es kein Gesetz. Und du kannst doch nicht sagen weder freiwillig Rücksicht nehmen willst noch mit Gesetz!

Ich bin auch gegen ein Gesetz, aber da es nun über 10 Jahre ohne nicht funktioniert hat, muss das nun her.

Ich gehe also mit dir d'Accord yep das Verbote nicht immer der richtige Weg sind, ich verstehe aber nicht, das wenn du dagegen bist, dann nichts dafür tust das sie eben nicht erlassen werden. Man kann doch nicht NR vorsätzlich zupaffen ohne zu fragen und sich dann darüber aufregen das ein Gesetz kommt.

Beobachte mal die andere Länder, da klappt es ohnehin ohne Probleme, und man muss sich keine Sorgen machen das keine Gäste mehr kommen.

Was "ohne Probleme" bedeutet, kann man aus folgenden Links entnehmen:

1) Der erste Link beschäftigt sich mit Umsatzproblemen in Belgien. Gastwirte beklagen 5-10% Umsatzverluste:

http://www.newsvz.de/details_Essen-...gien:-Umsatzverluste-von-5-bis-1-_,56832.html

2) Rauchverbot bringt auch in Zürich Umsatzverluste für die Bars: http://de.revuedepresse.biz/actualite/zurich/zurich-rauchverbot-bringt-umsatzverlust-3192511.news

3) In Schottland werden 11% Umsatzverlust seit dem Rauchverbot beklagt: http://www.newsvz.de/details_Essen-...erlust-bei-Getraenken-in-der-sch-_,88534.html

4) Auch in den Bord-Bistros der Bahn AG werden massive Umsatzverluste (15%) beklagt. Der Schaden geht in die Millionen: http://www.ad-hoc-news.de/StocksToWatchInland/de/11531265/Rauchverbot-in-Bor

Wie man sieht: "alles ohne Probleme" (die paar hundert Millionen Verlust und die zahlreichen Pleiten von Gastro-Betrieben zählen ja nicht).

Eine Pleitewelle ist vor allem für die Kleinstgastronomen zu erwarten ("Eckkneipe"), denn die bestehen nur aus einem Schankraum und haben keinen Nebenraum in dem geraucht werden dürfte. Natürlich ist das auch wettbewerbsverzerrend, da der rauchende Gast dann eben lieber zu Haus bleibt oder in die nächste Kneipe mit Rauchernebenraum wandert.

Yep

Studien

Yep wenn du schon nach Fakten suchst, solltest du auch Fakten bringen, nicht irgendwelche Zeitungsberichte vom hörsensagen.

Fakt ist das es in keinem Land Rückgänge gab, aber in New York einen Anstieg von 8% (7.000 neue Arbeitsplätze), in Irland der Tourismus anstieg was auch die Pubs positiv merkten, in Schottland teilweise in Bars bis zu 30% die Umsätze stiegen und selbst im kalten Norwegen die Restaurantpleiten um 3% zurückgingen. Allessamt positiv also. Und dazu kommen weniger Energie und Reinigungskosten für die Wirte.

Und das Beispiel vom Flughafen aus Zürich ist doch logisch:
Rauchverbot am Flughafen, aber nicht außerhalb, sprich alle Raucher gehen in die Stadt. Passiert bei einem Rauchverbot in Flughafen UND Stadt eben nicht.

Und die kleinen Kneipen in Dt. gehen schon seit Jahren zu Grunde. Ein Grund ist vermutlich auch sie nur Raucher bewirten, und das eben zum überleben nicht mehr reicht. In Irland hingegen kamen Leute die nie vorher im Pub waren dahin, und das bedeutet mehrumsatz.

Weißt du eigentlich wieviele kleine Familienbetriebene Lokale vor 1,2 Jahren tausende für Lüftungsanlagen ausgegeben haben? Mit Rauchverbot hätten die sich das sparen können.

Und was meinst du ist einem Wirt lieber, eine halbleere Kneipe voller Rauch, oder eine halbleere bis volle Kneipe in der die Leute ausser rauchen auch noch bestellen?

Manchmal glaub ich manche Wirte freuen sich darüber mit der Kippe im Mund im Gastraum rumzulaufen, woraufhin ich dort mit Sicherheit kein Geld ausgebe: Folge, der Wirt kann rauchen, aber der Umsatz bleibt aus.

Und man muss auch mal bedenken das der durschnittliche Raucher (statistissch gesehen) weniger konsumiert. Im Cafè sieht man oft Raucher die zwar ständig an Kippen nippeln aber sich nur an einem Kaffee festhalten, während NR auch Kuchen etc. dazubestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist ja ein toller Hecht! Dein Unterton gefällt mir sehr gut und dabei bist du Moderator. :rolleyes:
Und was soll das heißen keine Ahnung, dürfen sich nur User sich melden die für das Rauchen sind oder mindestens eine Kneipe besitzen? Du weißt wozu ein Forum dient oder? .....Ach total vergessen, du muss es ja wissen, bist ja Moderator. :p

Schau doch mal über den Tellerrand. Beobachte mal die andere Länder, da klappt es ohnehin ohne Probleme, und man muss sich keine Sorgen machen das keine Gäste mehr kommen. Wo sollen sonst die ganzen Raucher sich aufhalten?
Für was bist du eigentlich? Für ne bessere Gesundheit oder dicken dreckige Luft?
Deine Stammkunden werden mit Sicherheit bei dir bleiben auch ohne Kippe in der Fresse.

Kippen rauchen am Arbeitsplatz ist Mist und Ungesund, dafür zählt für mich auch ein DJ hinterm Pult :D
Wieso dürfen Lehrer/in nicht im Klassenzimmer rauchen? Erklär mir mal warum?

du kannst bei diesen ganzen geschichten gerne mal meinen mod-status unter den teppich kehren, denn ich schreibe hier als CLUBBETREIBER und nicht als MOD. für meinen ton entschuldige ich mich, war zu bissig, sorry.
es ist nur so, dass die meisten (so auch ich) clubs sich diese "übergangszeit" kaum leisten können. selbst wenn danach wieder alles normal läuft, sind 3,4 oder 6 monate schwächerer umsatz kaum zu verkraften.
und das dj-pult als normalen "arbeitsplatz" zu sehen, finde ich doch ein bisschen abwegig.
gruß,
rvn

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch gegen ein Gesetz, aber da es nun über 10 Jahre ohne nicht funktioniert hat, muss das nun her.

Wieso in drei Herrgottsnamen soll nicht der Wirt selbst entscheiden, ob in SEINER Kneipe, Bar, Disco geraucht werden darf oder nicht?

Es gibt Kneipen, in denen herrscht längstens absolutes Rauchverbot. Ist ja voll in Ordnung. Wenn der Wirt das so entscheidet: bitte sehr. Dann kann der Gast (!) entscheiden, ob er in das Ding geht oder nicht.

Wieso muss immer die Obrigkeit entscheiden? Warum nicht der BESITZER des jeweiligen Gastro-Unternehmens und somit dann auch der GAST, der frei entscheiden darf, ob er da hin geht oder nicht?

Die Entmündigungs-Politik der letzten Jahrzehnte hat offensichtlich hervorragend umerzogen. Die jüngeren Menschen von heute kennen nix anderes als Bevormundung und Gängelung. Freiheit ist ihnen ein Fremdwort. Wenn was nicht klappt, wird nach Vati Staat gerufen, der dann alles richten soll.

Mit der herannahenden entmündigten Gängelungs-Generation (GG) werden wir noch zahlreiche weitere Einschnürungen der persönlichen Freiheiten erleben. Ohne Ende.

Yep

Selbstbestimmung!

"Wieso in drei Herrgottsnamen soll nicht der Wirt selbst entscheiden, ob in SEINER Kneipe, Bar, Disco geraucht werden darf oder nicht?"

Lieber Yep, warum darf ich nicht entscheiden ob ich in MEINEM Auto besoffen Auto fahren darf? Denk mal drüber nach!

DArüber hinaus sind Kneipen ÖFFENTLICH zugänglich, beherben Angestellten, und müssen auch andere Hygieneregeln einhalten. Oder warum darf der Wirt nicht in der Küche rauchen oder das Bier verdünnen?

Wieso soll also der Wirt bestimmen was die Gäste atmen sollen?

"Es gibt Kneipen, in denen herrscht längstens absolutes Rauchverbot. Ist ja voll in Ordnung. Wenn der Wirt das so entscheidet: bitte sehr. Dann kann der Gast (!) entscheiden, ob er in das Ding geht oder nicht. "

Kann der Gast nicht. Da fast 90% aller Wirte selber rauchen, sind auch alle Kneipen Raucherkneipen. Da hat der Gast dann 0 Wahl!

Und wenn in der U-Bahn 6 Raucher und 4 Nichtraucher sind, müsste dann ja auch "im sinne des Gastes" geraucht werden dürfen?

Mit einem Rauchverbot kann jeder wählen. Der Raucher kann kurz rausgehen, der NR drinbleiben. Und das atmen einstellen konnte der NR vorher ja eben nicht.

"Wieso muss immer die Obrigkeit entscheiden?"
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt aber nicht nur eine Mehrheit der Wirte befürwortet das Verbot, selbst Diskothekenbetreiber, Gäste und Angestellte!

"Warum nicht der BESITZER des jeweiligen Gastro-Unternehmens und somit dann auch der GAST, der frei entscheiden darf, ob er da hin geht oder nicht?"

Du kannst weitehin frei entscheiden ob du eine rauchfreie Kneipe aufsuchst oder nicht. Der Wirt hat sich schlicht und einfach aus dem Gesundheitsschutz herauszuhalten.

"Freiheit ist ihnen ein Fremdwort. "
Ich finde es nicht sonderlich frei wenn DU entscheidest wo ich hinzugehen habe, oder was ich zu rauchen habe.

"Wenn was nicht klappt, wird nach Vati Staat gerufen, der dann alles richten soll."#
Nicht die NR sind die Ursache des Rauchverbots, sondern die Raucher, oder wer emittiert den Rauch? Der Staat hat hier nur den Wunsch des Gastes umgesetzt letztlich.

Es ist natürlich schade das sich viele Raucher so vehement gegen eine freiwillige Regelung gestellt haben, aber so sind die meisten Menschen nunmal. Und da Raucher meinten das andere auch an ihrem Genuß teilhaben sollten, egal ob sie wollten oder nicht, hat der Staat nun die Entscheidungsfreiheit dem Menschen selbst zurückgegeben.

Nochmal: ich finde es dreist erst gegen eine freiwillige Regelung zu sein (!) und sich dann darüber aufzuregen dass der Staat eingreift. Wären Raucher nur ein bißchen tolerant gewesen gebe es jetzt kein Gesetz. Denk mal darüber nach.

Die Raucher sind doch selber Schuld!

Ich schreibe Dir nicht vor was du zu rauchen hast, warum willst du es mir dann vorschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbestimmung!

Lieber Yep, warum darf ich nicht entscheiden ob ich in MEINEM Auto besoffen Auto fahren darf? Denk mal drüber nach!

schon mal nen club mit 180 auf der autobahn gesehen:rolleyes:

wer wird denn gezwungen, einen club zu besuchen?

Und wenn in der U-Bahn 6 Raucher und 4 Nichtraucher sind, müsste dann ja auch "im sinne des Gastes" geraucht werden dürfen?

keiner meckert wegen u-bahnen. kann mich nichr erinnern, dass hier das rauchen zu meinen lebzeiten jemals gestattet war.

Deine Vergleiche sind haarsträubend. Ebenso könntest Du einwerfen, dass man ja auch nicht „frei“ entscheiden dürfe, eine Bank zu überfallen.

Es steht jedem (noch) frei zu entscheiden, ob er z.B. zu Hause, in SEINEN 4 Wänden raucht oder nicht. Ebenso darf jeder frei entscheiden, ob zu Hause bei seiner Party mit 50 Gästen geraucht werden darf oder nicht.

Wieso darf das dann der Kneipier nicht? Es ist SEINE Kneipe.

DArüber hinaus sind Kneipen ÖFFENTLICH zugänglich, beherben Angestellten, und müssen auch andere Hygieneregeln einhalten.

Der Zutritt zu Kneipen basiert auf Freiwilligkeit. Die „Öffentlichkeit“ von Kneipen ist nicht vergleichbar mit der Öffentlichkeit z.B. von Behörden. Zu Behörden MUSS man ggf. hin. Da finde ich ein Rauchverbot o.k. In eine Kneipe MUSS niemand. Jeder kann frei entscheiden. Und es sollte der Wirt frei entscheiden können, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht.

Das gilt auch für die Angestellten. Mal abgesehen davon, dass die Mehrzahl der Angestellten ebenso Raucher sind: niemand zwingt jemanden dort zu arbeiten, wo es ihm nicht gefällt.

Oder warum darf der Wirt nicht in der Küche rauchen oder das Bier verdünnen?

Rauchen in der Küche verstößt gegen die gesetzlichen Hygienevorschriften. Die sind jedoch keineswegs gefährdet, wenn vor der Theke geraucht wird.

Bier verdünnen ist wieder ein unsinniger Vergleich: Betrug ist verboten. Rauchen hat nichts mit Betrug zu tun.

Der Wirt soll bestimmen, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Der Gast soll bestimmen, ob er in eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen will oder nicht.

Kann der Gast nicht. Da fast 90% aller Wirte selber rauchen, sind auch alle Kneipen Raucherkneipen. Da hat der Gast dann 0 Wahl!

Wenn 90% aller Wirte rauchen, dann bleiben 10% für die sich der Gast entscheiden kann. Es kann nicht sein, dass nur weil ein Mr. Gesundheitsapostel Scheu vor Rauch hat alle anderen sich nach ihm zu richten haben und das Rauchen einzustellen haben.

Nein: die U-Bahn ist für viele ein ZWINGEND notwendiges Verkehrsmittel, welches nicht zu verwechseln ist mit einer FREIWILLIGEN Freizeitbetätigung wie z.B. einem Aufenthalt in einem Club, einer Bar oder einer Kneipe.

Mit einem Rauchverbot kann jeder wählen.

Unsinn: es kann niemand mehr wählen, da das Verbot für alle gilt.

"Wieso muss immer die Obrigkeit entscheiden?"
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt aber nicht nur eine Mehrheit der Wirte befürwortet das Verbot, selbst Diskothekenbetreiber, Gäste und Angestellte!

Unsinn. Die Mehrheit der Wirte lehnen das Rauchverbot klar ab. Eben noch redest von 90% von Wirten die selbst rauchen und nun meinst, die fänden mehrheitlich das Rauchverbot gut. Auf welchem Schiff schipperst Du rum? Du phantasierst Dir was aus dem Bart wie es Dir gerade in den Kram passt.

Du kannst weitehin frei entscheiden ob du eine rauchfreie Kneipe aufsuchst oder nicht.

Nein, denn es wird keine Kneipe mehr geben an der ich am Tresen rauchen kann.

Der Wirt hat sich schlicht und einfach aus dem Gesundheitsschutz herauszuhalten.

Dann müsste man so konsequent sein und Tabak komplett verbieten.

Ich finde es nicht sonderlich frei wenn DU entscheidest wo ich hinzugehen habe, oder was ich zu rauchen habe.

Wo entscheide ich denn, wo Du hingehst??? Wo entscheide ich denn, was Du rauchst???

Du hast die absolut freie Wahl, ob Du in eine Raucherkneipe gehst oder nicht. Niemand zwingt Dich, in so eine Kneipe zu gehen.

In Zukunft jedoch werden Raucher gezwungen das Rauchen an der Teke zu unterlassen.

Nicht die NR sind die Ursache des Rauchverbots, sondern die Raucher, oder wer emittiert den Rauch? Der Staat hat hier nur den Wunsch des Gastes umgesetzt letztlich.

Die Ursache für das Rauchverbot besteht in einem Vorschriften-, Gesetze- und Gängelungs-Wahn. Das ist alles.

Es ist natürlich schade das sich viele Raucher so vehement gegen eine freiwillige Regelung gestellt haben, aber so sind die meisten Menschen nunmal. Und da Raucher meinten das andere auch an ihrem Genuß teilhaben sollten, egal ob sie wollten oder nicht, hat der Staat nun die Entscheidungsfreiheit dem Menschen selbst zurückgegeben.

Unsinn, kein Raucher meint, dass andere an ihrem Genuss teilzunehmen hätten. Auch kein Grillmeister, kein Kaminbesitzer und kein Autofahrer.

Nochmal: ich finde es dreist erst gegen eine freiwillige Regelung zu sein (!) und sich dann darüber aufzuregen dass der Staat eingreift.

Ich war und bin nie gegen eine freiwillige Regelung. Der Staat greift ein, weil ihm ein Zuviel an Freiheit der Bürger auf den Senkel geht. Nur mit Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen kann man den Bürger in Schach halten. An „Freiwilligkeit“ hat kein Politiker ein Interesse. Die Politiker interessiert, wie sie ihre Macht ausbauen und absichern können. Das war’s dann schon.

Wären Raucher nur ein bißchen tolerant gewesen gebe es jetzt kein Gesetz. Denk mal darüber nach.

Quatsch. Was Du unter „Toleranz“ verstehst ist offensichtlich ein „freiwilliges“ Vorziehen des Rauchverbots. Also ein „freiwillig“ selbst auferlegtes Verbot.

Seltsame Vorstellung von „Freiwilligkeit“.

Yep

"wer wird denn gezwungen, einen club zu besuchen?"
Die Angestellten. Niemand wird gezwungen dort zu rauchen.

"keiner meckert wegen u-bahnen. kann mich nichr erinnern, dass hier das rauchen zu meinen lebzeiten jemals gestattet war."

Doch, war es mal.

Leute...diesem Thread ist nicht mehr zu helfen. Hier unterhalten sich Erwachsene mit Minderjährigen...Naivität trifft auf Erahrung usw.
Wir kommen hier nicht auf einen Nenner und vielleicht sollte man sich nicht dermaßen in Angelegenheiten reinsteigern, die man jetzt eh nicht mehr ändern kann.

header.jpg

Zieht euch lieber mal den neuen Track von Knusper rein...is nicht übel! ;)

Freiheit

Lol, immer wieder eigenartig wie einseitig du Freiheit und Selbstbestimmung auslegst:

für Raucher ja
für Nichtraucher nein

"Es steht jedem (noch) frei zu entscheiden, ob er z.B. zu Hause, in SEINEN 4 Wänden raucht oder nicht. Ebenso darf jeder frei entscheiden, ob zu Hause bei seiner Party mit 50 Gästen geraucht werden darf oder nicht."

D'Accord. Ist ja auch ein privater Ort.

"Wieso darf das dann der Kneipier nicht? Es ist SEINE Kneipe."
Auch wenn es des Kneipiers Kneipe ist darf er weder seinen Angestellten kein Geld zahlen, noch in die Küche urinieren, Gammelfleisch anbieten oder das Bier verdünnen. Er hat eine GEWERBEBETRIEB, da muss er Vorschriften einhalten, ganz einfach.

Es ist auch MEIN Auto. Trotzdem darf ich in MEINEM Auto nicht betrunken fahren.

"
DArüber hinaus sind Kneipen ÖFFENTLICH zugänglich, beherben Angestellten, und müssen auch andere Hygieneregeln einhalten.
Der Zutritt zu Kneipen basiert auf Freiwilligkeit. Die „Öffentlichkeit“ von Kneipen ist nicht vergleichbar mit der Öffentlichkeit z.B. von Behörden. Zu Behörden MUSS man ggf. hin. "

In Behörden muss man garnicht (gibt das Internet), und das Wort PUB kommt von PUBLIC=öffentlich. Kneipen sind für den Gast gedacht und du willst doch jetzt nicht ernhaft argumentieren das Kneipen zwar für den Gast gedacht sind aber plötzlich doch nicht mehr öffentlich!

Und wenn du argumentierst das der Besuch dort freiwillig ist (was außer für die Angestellten für die Gäste zutrifft), dann geh halt nicht in die rauchfreie Kneipe, Problem gelöst!

"Da finde ich ein Rauchverbot o.k. In eine Kneipe MUSS niemand. Jeder kann frei entscheiden. Und es sollte der Wirt frei entscheiden können, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht."
Nein.

"Das gilt auch für die Angestellten. Mal abgesehen davon, dass die Mehrzahl der Angestellten ebenso Raucher sind: niemand zwingt jemanden dort zu arbeiten, wo es ihm nicht gefällt."

Ahja, jetzt sollen also alle NR-Angestellen auch noch kündigen weil du zu faul bist kurz vor die Tür zu gehen. Soviel zur Toleranz. Nur mal zur Anmerkung, viele Studenten die kaum Kohle haben müssen in der Gastronomie arbeiten.

Niemand muss dort hingehen, wo es ihm nicht gefällt, also mach einen Bogen um rauchfreie Kneipen.

"Oder warum darf der Wirt nicht in der Küche rauchen oder das Bier verdünnen?
Rauchen in der Küche verstößt gegen die gesetzlichen Hygienevorschriften. Die sind jedoch keineswegs gefährdet, wenn vor der Theke geraucht wird."

Nö aber die Gesundheitsvorschriften.

"Bier verdünnen ist wieder ein unsinniger Vergleich: Betrug ist verboten. Rauchen hat nichts mit Betrug zu tun."

Nö aber mit Körperverletzung. Und eigentlich, deiner Argumentation folgend, müsste ein Wirt ja das Bier verdünnen dürfen da Kneipen nicht öffentlich sind, und es SEINE Kneipe ist worauf hin er ja selber entscheiden können muss wie er betrügen will, oder nicht?

"Wieso soll also der Wirt bestimmen was die Gäste atmen sollen?
Der Wirt soll bestimmen, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Der Gast soll bestimmen, ob er in eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen will oder nicht."

Kann er ja eben nicht, wenn es 100% Raucherkneipen gibt. In Italien kann jeder Raucher und NR frei entscheiden welches Lokal aufsucht. DAmit hat niemand ein Problem.

"
Wenn 90% aller Wirte rauchen, dann bleiben 10% für die sich der Gast entscheiden kann. Es kann nicht sein, dass nur weil ein Mr. Gesundheitsapostel Scheu vor Rauch hat alle anderen sich nach ihm zu richten haben und das Rauchen einzustellen haben."

Warum sollen sich alle nach ein paar verbohrten Rauchfanatikern richten?

"
Nein: die U-Bahn ist für viele ein ZWINGEND notwendiges Verkehrsmittel,"
Nö, man kann doch auch laufen.

"welches nicht zu verwechseln ist mit einer FREIWILLIGEN Freizeitbetätigung wie z.B. einem Aufenthalt in einem Club, einer Bar oder einer Kneipe."

Eben, dann geh dort freiwillig nicht hin wenn dich das RAuchverbot stört. Und nochmal: Angestellte müssen in die Kneipe.

"Unsinn: es kann niemand mehr wählen, da das Verbot für alle gilt."
Klar kann man wählen. Entweder du bist tolerant oder nicht, dann bleibste halt zuhause.

"Unsinn. Die Mehrheit der Wirte lehnen das Rauchverbot klar ab. Eben noch redest von 90% von Wirten die selbst rauchen und nun meinst, die fänden mehrheitlich das Rauchverbot gut. Auf welchem Schiff schipperst Du rum? Du phantasierst Dir was aus dem Bart wie es Dir gerade in den Kram passt."

Selbst der Bayerische Hotel und Gaststättenverband fordert ein Rauhcverbot in Bierzelten weil die Mehrheit der Wirte und Gäste das wolle und es gerechet ist. Die Clubcommission in Berlin - Verband der Clubbetreiber - unterstützt das Rauchverbot im übrigen auch.

Denk doch mal nach. Viele Wirte rauchen, würden aber gern das rauchen verbieten, können es aber nicht weil ihnen dann alle Raucher ins nächste Lokal wegrennen. Kommt ein Rauchverbot für alle hat sich dieses Problem gelöst, die Raucher weichen nichtmehr aus. Deswegen haben die meisten Wirte nix gegen ein Verbot wenn es für alle gilt.

"Nein, denn es wird keine Kneipe mehr geben an der ich am Tresen rauchen kann."

Korrekt, es gibt auch kein Automobil in dem ich besoffen fahren kann, oder ein Supermarkt oder U-Bahn in der man rauchen kann, oder es gibt auch kein Restaurant in dem man koksen kann. Ausserdem kannst du Nebenzimmer nachfragen.

"
Dann müsste man so konsequent sein und Tabak komplett verbieten."

Nein, warum. Tabak zu konsumieren ist doch die Entscheidung eines jeden einzelnen, warum sollte man das verbieten? Soll doch jeder machen was er will solange er andere nicht tangiert!

"Wo entscheide ich denn, wo Du hingehst??? Wo entscheide ich denn, was Du rauchst???"

Vielleicht hast du schonmal was von PAssivrauch gehört, wenn du NR in Kneipen das atmen verbieten willst und ihnen deinen Rauch aufdrückst, entscheidest DU über die! Warum soll man sich von Dir gängeln lassen in welche Kneipe man geht?

"Du hast die absolut freie Wahl, ob Du in eine Raucherkneipe gehst oder nicht. Niemand zwingt Dich, in so eine Kneipe zu gehen."

Es ist ein freies Land, Kneipen sind öffentlich zugänglich und Kommunikationszentren. In einem freien Land sollte man Kneipen besuchen dürfen. Niemand zwingt dich eine rauchfreie Kneipe aufzusuchen. Du hast die freie Wahl.

"In Zukunft jedoch werden Raucher gezwungen das Rauchen an der Teke zu unterlassen."
Korrekt. Vorher wurden NR gezwungen das Atmen zu unterlassen. Nun können Raucher und NR gemeinsam in der Kneipen sitzen, und wer rauchen will geht kurz mal raus.

"
Die Ursache für das Rauchverbot besteht in einem Vorschriften-, Gesetze- und Gängelungs-Wahn. Das ist alles.

Jaja, pure PAranoia."

"Unsinn, kein Raucher meint, dass andere an ihrem Genuss teilzunehmen hätten."

Komisch das dann noch kein Raucher einen NR in Kneipe, Disko und Co gefragt hat ob er einverstanden damit ist die Galouses mitzurauchen. Natürlich meinst du das andere an deinem Genuß mitteilnehmen sollen, ansonsten wärst du gegen den Passivrauch.

Atmen MUSS man rauchen nicht! Das ist der Unterschied. Man kann nicht freiwillig aufs atmen verzichten, aufs rauchen hingegen.

Schade das du dich so borniert positionierst anstatt Interesse an einem GEMEINSAMEN zusammenleben zuhaben wie in Irland oder Italien. Während du dich echauffierst, wird dort zwischen toleranten Rauchern und NR nämlich schon das nächste Guiness gezapft!

Nochmal:
Rauchen ist privatsache, da Kneipen und Clubs nicht privat sind, hat das dort nix zu suchen. Wenns dir nichts passt steht es dir vollkommen frei zuhause bleiben.

AW: Arbeit

"ausserdem ist es völlig ok, dass dort nicht geraucht wird. schliesslich sind viele menschen gezwungen öffentliche verkehrsmittel zu nutzen, um z.b. zur arbeit zu kommen."

Aha, also soll die Kneipenkraft, der DJ, oder die Serviererin rauchfrei ZUR ARBEIT kommen, aber dann auf der Arbeit nicht rauchfrei Arbeiten können - irgendwie unlogisch! Und wenn die Menschen gezwungen sind zu arbeiten - was du damit ja nicht in Abrede stellt - dann sollten sie dies auch rauchfrei tun können, egal ob im Büro, Kino oder Club.

Oder du argumentierst das niemand arbeiten muss, dann müsste man aber folgerichtig auch in U-Bahnen rauchen dürfen weil sie ja "niemand benutzen muss".

maxxer:
wenn niemand gezwungen wird zu arbeiten, warum arbeitest du dann noch?

Zuletzt bearbeitet:

@Ravanelli
Eines solltest du alerdings bedenken bei der Sache (und da spreche ich als Club-betreiber) es müssen in ALLEN Clubs rauchverbote eingehalten werden. Und da die Menschen ja weiterhin ausgehen werden, haben sie keine Wahl. Sie gehen deswegen zu keinem Konkurrenten oder bleiben zu Hause. Ich denke es wird sich viel schneller einpegeln, als wir Betreiber uns das vorstellen.

Mensch, Kinners, so langsam steigert ihr euch doch etwas zu sehr rein. Ändern könnt ihr am beschlossenen Gesetz jetzt nichts mehr, egal ob in Niedersachsen oder in Baden-Württemberg, wo der Landtag gestern ebenfalls das Gesetz beschlossen hat.

Wem das Gesetz nicht passt und wer sich in seinen Grundrechten verletzt fühlt, der kann ja vor's Verwaltungsgericht ziehen und sich meinetwegen bis vor's Bundesverfassungsgericht klagen. Allerdings glaube ich kaum, dass eine Klage Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

Kommt mal wieder runter von eurer Palme... :eek: :rolleyes:

Lieber Steven23, bei allem angebrachten Respekt, hör bitte auf solchen Quatsch zu verzapfen. Da rollen sich einem doch beim Lesen die Fingernägel auf.

Vor allem: verdreh' und erfinde keine Argumente.

Wenn Du Passivrauchen auf der Arbeit vermeiden willst, such Dir einen Job, in dem Du nicht passivrauchen musst. Keine anderen Qualifikationen? Schade. Soll ich jetzt Mitleid haben? Ich glaube nicht.

Wenn Du Passivrauchen in einem Club vermeiden willst, geh' halt in eine Milchbar oder bleib gleich zu Hause. Niemand zwingt Dich zum Passivrauchen - Du hast zwar das Recht, Dich zu beschweren, aber es schränkt ja keiner Deine persönliche Freiheit ein, wenn er auf einer - Achtung - von Privatpersonen organisierten Veranstaltung raucht, wo Du zufälligerweise auch hinmöchtest. Clubs sind zwar öffentlich zugänglich - das heisst aber nicht, dass Du da hingehen musst. Wenn Du willst, weisst Du von vornherein, dass da geraucht wird - weil es immer schon so war und auch immer so funktioniert hat.

Rauchverbot in Clubs zu verlangen ist absurde Rechtsverdreherei, und einer der vielen Gründe, warum Deutschland an seiner - mit Verlaub - absolut besch*ssenen Bürokratie zugrundegehen wird, wenn das so weitergeht.

Wieso in drei Herrgottsnamen soll nicht der Wirt selbst entscheiden, ob in SEINER Kneipe, Bar, Disco geraucht werden darf oder nicht?

Es gibt Kneipen, in denen herrscht längstens absolutes Rauchverbot. Ist ja voll in Ordnung. Wenn der Wirt das so entscheidet: bitte sehr. Dann kann der Gast (!) entscheiden, ob er in das Ding geht oder nicht.

Wieso muss immer die Obrigkeit entscheiden? Warum nicht der BESITZER des jeweiligen Gastro-Unternehmens und somit dann auch der GAST, der frei entscheiden darf, ob er da hin geht oder nicht?
"Nagel auf den Kopf" sag' ich da nur.

Giftgasangriffe erfolgen übrigens auch DRAUSSEN, in frischer Luft.
Och, es gibt so Clubs, da hätte ich persönlich nichts gegen Giftgas auf der Tanzfläche. Aber das ist Stoff für einen anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

"Wenn Du Passivrauchen auf der Arbeit vermeiden willst, such Dir einen Job, in dem Du nicht passivrauchen musst. Keine anderen Qualifikationen? Schade. Soll ich jetzt Mitleid haben? Ich glaube nicht."

Sorry, aber die Leute müssen arbeiten, und warum will man einem DJ oder einer Serviererin ihren Lieblingsjob verbieten? Steht ja nirgends geschrieben dass die Arbeit in der Gastronomie oder Clubs etwas mit Rauch zu tun hat. Hats nämlich nicht, so wie man in Italien, Irland oder anderswo sieht.

Und in einer freien Gesellschaft hat meiner Meinung nach JEDER das Recht sich zu amüsieren, zu arbeiten und in Clubs zu gehen - ich bin nicht der Meinung das NR ausgeschlossen werden sollten.

"Rauchverbot in Clubs zu verlangen ist absurde Rechtsverdreherei"
Nö. Keinerlei verdreherei da Clubs auch ganz normale Arbeitsplätze/Gewerbe/Gastronomien sind wie Kneipen und Restaurants auch. Es wäre derbe Verdreherei wenn für die Kneipe ein Rauchverbot gelten würde, für den Club aber nicht. Würde vor keinem Gericht standhalten.

"Wenn Du willst, weisst Du von vornherein, dass da geraucht wird - weil es immer schon so war und auch immer so funktioniert hat."
Ist ja kein Grund das zu ändern. Oder hebt man, weil "jeder weiß das auf Straßen gesoffen wird" zwangsläufig das Trunkenheitsverbot auf?

Die Zeiten ändern sich, und vor 100 Jahren hat man noch auf die Straße gekackt. Die Diskussion ist mal wieder typisch deutsch, kommt was neues meckert man, opponiert man, anstatt einfach zu gucken was kommt. Sorry, aber das ist einfach kleinkariert und typisch deutsch immer dagegen zu sein.

Mein Tipp auch an Dich: Stört dich die rauchfreie Luft in Clubs, besuche sie bitte nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tipp auch an Dich: Stört dich die rauchfreie Luft in Clubs, besuche sie bitte nicht.
Ich besuche Clubs nur noch, wenn ich auftrete, und währenddessen rauche ich nicht, weil meine Hände mit etwas anderem beschäftigt sind.

Sorry, aber die Leute müssen arbeiten, und warum will man einem DJ oder einer Serviererin ihren Lieblingsjob verbieten?
Ich verbiete niemandem was. Wenn Du gerne Tiefseearbeiten verrichtest, geht Dein Körper auch kaputt - Du kannst ja was anderes machen, aber wenn Du's wirklich liebst, ist es Dir egal.

in einer freien Gesellschaft hat meiner Meinung nach JEDER das Recht sich zu amüsieren, zu arbeiten und in Clubs zu gehen - ich bin nicht der Meinung das NR ausgeschlossen werden sollten.
Der Meinung bin ich auch nicht. Aber wenn Du auf ein F1-Rennen gehst, beschwerst Du Dich auch nicht über die Abgase und die Lautstärke.

Die Zeiten ändern sich, und vor 100 Jahren hat man noch auf die Straße gekackt. Die Diskussion ist mal wieder typisch deutsch, kommt was neues meckert man, opponiert man, anstatt einfach zu gucken was kommt. Sorry, aber das ist einfach kleinkariert und typisch deutsch immer dagegen zu sein.
Wie gut, dass ich kein Deutscher bin, sonst hätte der jetzt fast gesessen.

"Ich besuche Clubs nur noch, wenn ich auftrete, und währenddessen rauche ich nicht, weil meine Hände mit etwas anderem beschäftigt sind."

ISt doch positiv!

"Ich verbiete niemandem was. Wenn Du gerne Tiefseearbeiten verrichtest, geht Dein Körper auch kaputt - Du kannst ja was anderes machen, aber wenn Du's wirklich liebst, ist es Dir egal."

Bei Tiefseearbeiten ist das mit dem Körper unvermeidbar,der Rauch im Club ist für die Angestellten hingegen vermeidbar.

"Der Meinung bin ich auch nicht. Aber wenn Du auf ein F1-Rennen gehst, beschwerst Du Dich auch nicht über die Abgase und die Lautstärke."

Natürlich nicht. Nur beim F1-Rennen ist die Lautstärke erstmal unabdingbar, und zweitens kann man sich Stöpsel in die Ohren stecken. Ich warte im übrigen noch auf das Argument das man in Clubs ja auch die Musik verbieten müsse weil das auch gefährlich sei.

Mensch, Kinners, so langsam steigert ihr euch doch etwas zu sehr rein. Ändern könnt ihr am beschlossenen Gesetz jetzt nichts mehr, egal ob in Niedersachsen oder in Baden-Württemberg, wo der Landtag gestern ebenfalls das Gesetz beschlossen hat.

Wem das Gesetz nicht passt und wer sich in seinen Grundrechten verletzt fühlt, der kann ja vor's Verwaltungsgericht ziehen und sich meinetwegen bis vor's Bundesverfassungsgericht klagen. Allerdings glaube ich kaum, dass eine Klage Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

Kommt mal wieder runter von eurer Palme... :eek: :rolleyes:

Meine Rede, Keule!

Da könnt ihr euch auch über den Regen ärgern soviel ihr wollt...dadurch ändert sich nichts. Geht ma grillen, trinkt ein Bierchen und raucht eine...ups...na das lassen wir mal :D

@ Steven23

Könntest du bitte die Zitat-Funktion benutzen? Danke:)

@ all

manche Argument sind schon recht fragwürdig. Z.B. das mit dem Arbeitsplatz finde ich schon sehr dreist!

Beispiel: 1 Raucher und ein Nichtraucher teilen ein Büro. Was klingt logischer?
1. Der Nichtraucher nimmt Rücksicht auf den Raucher
2. Der Raucher nimmt Rücksicht auf den Nichtraucher

Was ist lebensnotwendig für den Menschen? Rauch oder Sauerstoff?

Sollte eigentlich die meisten "Argumente" hier entkräften;)

Und mal ganz persönlich meine eigene Meinung und Erfahrung in Bezug auf Gesundheit:
Ein Grill, oder Autoabgase sind schädlich. Das steht außer Frage.
Zigarettenrauch ebenso. Komischerweise habe ich nie Atemprobleme beim Grillen oder wenn ich über stark befahrene Straßen gehe. Allerdings könnte ich nach so mancher Clubnacht die Lunge auskot*en!

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, was man hier für einen Stuss liest ist nicht auszuhalten.

Grillen, Öfen und Kamine am besten gleich mitverbieten weil die genauso schädlich sind wie Rauchen? Autos aus dem selben Grund?

Sollen die Leute erfrieren???? Es gibt genug Leute, die wieder auf Holzheizung umstellen, weil sie sich Öl und Gas nich mehr leisten können. Und bei Öl und Gasverbrennung entstehen auch Schadstoffe. Also im Sinne der Umwelt erfrieren? Klasse. :rolleyes: Heizen ist notwendig, Rauchen nicht.

Schon mal daran gedacht, dass schon gegrillt und am Lagerfeuer gesessen wurde, als an Zigaretten und Autos nicht zu denken war? Irgendwie musste man das Fleisch ja bekömmlich machen und sich vor der Kälte schützen. Klar geht das heute auch anders, z.B. mit Strom, aber bei dessen Erzeugung entstehen auch Schadstoffe, CO2, Feinstaub, Reaktorabfälle etc. Erneuerbare Energien haben einen sehr geringen Anteil bis jetzt. Also ist die Schädigung - egal für welche man sich nun entscheidet- leider notwendig, Rauchen nach wie vor nicht.

Autos sind nicht zwingend Notwendig, das stimmt, aber haben dennoch einen großen Nutzen. Genau wie Rauchen schaden sie, hat Rauchen nutzen? nein.

Ich wohn hier im hintersten Dorf. Nach den Raucherargumenten hier dürfte ich nur im Sommer mit dem Fahrrad oder noch besser zu Fuß zur Schule oder zum Einkaufen kommen, weil ich im Winter nich durch den Schnee komm und der Schneepflug nich mehr fahren darf. (ja, letzten Winter wäre es zur Not gegangen, aber man kennt das auch anders)

seltsame diskussionen hier.
dafür bleib es einigermaßen friedlich, schön ;)

klar ist das ein thema was bewegt, da gibt es halt zwei grundsätzliche meinungen.
irgendjemand sgate es hier bereits. wenn alle ein bischen toleranter wären, wäre eine vorschrift, wo geraucht werden darf, und wo nichjt gar nicht nötig.
hab früher selber 2 schachteln geraucht, an guten tagen auch mal drei. was das ncihtrauchemn für vorteile hat, bemerkt man erst, wenn man es aufgehört hat, wenn man selbst noch abhängig ist, will man vernünftige argumente natürlich nicht hören. die vergleiche mit dem grillen und heizen ist natürlich für den raucher ein feines argument, leider vollkommener schwachsinn ;).

jetzt beruhigt euch doch ertmal wieder, und wartet ab was passiert. das gesetzt steht, sich jetzt aufzuregen ist zu spät, hättet ihr ml früher den popo hochbekommen...

ich freu mich bald nur noch rauchfreie restaurants besuchen zu können, im club hat mich der rauch nie gestört.

Zum Glück hast du in Deutschland nichts zu sagen, sonst würde es wahrscheinlich noch mehr bergab gehen, als so schon...:rolleyes:

naja, bergab kann ich nicht sagen. momentan brummt es doch eher.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben