Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

Die Logik des Rauchers


Militanz heißt aktive Gewalt auszuüben. Noch keinen NR gesehen der durch sein Atmen andere schädigt, nur Raucher die andere aktiv schädigen. Der NR ist hierbei vollkommen passiv und unpenetrant.

"Gaga-Argumente"?

Genauso wie der Veranstalter einer großen Privat-Party entscheiden darf, ob geraucht werden darf oder nicht, sollte der Besitzer der Kneipe entscheiden dürfen, ob in seinen Räumen geraucht werden darf oder nicht. Ganz einfach. Es ist niemand gezwungen eine Örtlichkeit aufzusuchen, in der gegen seinen Willen geraucht wird. Kneipen- und Clubbesuche sind freiwillig.

Absolut Gaga. Gleich 4x

- Kneipen MÜSSEN von Angestellten besucht werden (es besteht zusätzlich zum Recht auf freie Berufswahl auch das Recht gegen Diskriminierung)
- Kneipen sind im Gegensatz zur Privatparty weder privat, noch geschlossene Gesellschaften, noch müssen sie Gesundheits- und Hygieneregeln einhalten.
- Ein Verbot Kneipen aufzusuchen wäre massiv freiheitseinschränkend
- warum regst du dich dann auf wenn Kneipenbesuche freiwillig sind? Dann bist du doch zu rauchfreie Lokalen nicht gezwungen!




Mit der gleichen Argumentation müssten auch folgende Dinge verboten werden: LAUTE Musik! Laute Musik wirkt gesundheitsschädigend auf den Gehörapparat. Die laute Musik belästigt jeden im Club gleichermaßen. Manche Politiker sprechen von "akustischer Umweltverschmutzung".
Nochmal, es geht ums rauchen.



Wir haben eben noch längst nicht genug Verbote, Vorschriften und Gängelungen. Es muss weiter gehen. Heute sind die Raucher dran, morgen eben andere. Kein Problem.

JAja, die typische Raucherparanoia von den bösen Nichtraucherilluminaten.
Wenn du gegen "Verbote, Vorschriften, Gängelungen", bist du für Raucher und NichtraucherZONEN, für Hinterzimmer, für ausgesperrte Nichtraucher, für Angestellte die kündigen sollen, für Gäste die immer dahin gehen sollen wo du gerade nicht bist?



Mehr Gesetze, Vorschriften, Gängelungen.

Wir beim rauchen jetzt aufgehoben aufgehoben. Du bist 100% frei zu rauchen, du bist aber zu 0% frei zu entscheiden ob andere mitrauchen sollen. Weil andere eben selber entscheiden wollen wie sie sich gängeln lassen wollen.

Jaja, weil es Motorräder gibt ist Passivrauch drinnen ok. Na klar.

Und abgesehen davon: mit Deiner Argumentation müsste man Autos, LKWs, Motorräder, Grills, Holzöfen, Alkohol, übermäßiges Essen etc. ebenso verbieten, denn entweder belasten diese Dinge die Luft oder sie belasten die Gesundheitskassen und sind somit allesamt eine finanzielle Belastung für jeden.

Jaja, weil es Motorräder gibt ist Passivrauch drinnen ok. Na klar. Soviel zur Logik der Raucher. Es feht deine Argumentation das Nichtraucher nicht Autofahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

sorry yep, aber leider bleibt mir nichts anderes übrig als dich einfach mal auszulachen...

sämtliche argumente die meinen standpunkt darlegen sind zig-fach in diesem thread nachzulesen... bins einfach leid über absolut schlüssige themen diskutieren zu müssen. der eine raffst früher, der andere später... alles andere führt offensichtlich zu gar nichts hier in diesem thread!

obs euch passt oder nicht, es wird eh nicht so entschieden wie ihrs gerne hättet, weil eure meinung die politiker nicht wirklich interessieren wird. es geht wie immer, um kohle!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Also ich finde das Rauchverbot perfekt.
Jetzt werden auch mal die Nichtraucher vor dem elenden Passivrauchen geschützt. Denn passivrauchen ist schädlicher als aktivrauchen !!!
Jetzt zieht auch nicht mehr die der Spruch: Dann geh doch raus wenn es dich stört!"


Passivrauchen ist schädlicher als selber paffen !

In Europa nimmt die Zahl der Todesfälle, die durch das Rauchen verursacht werden, weiter zu - besonders durch Passivrauchen.

Nach einer aktuellen Studie der University of Queensland, Brisbane, sind im Jahr 2004 weltweit 650.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums gestorben. In Großbritannien sollen allein 11.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens – weit mehr als bisher angenommen – zu Tode gekommen sein. Das British Medical Journal beziffert die Zahl der Todesfälle, die durch Passivrauchen am Arbeitsplatz verursacht werden, mit mindestens 600 jährlich.

Seit 30 Jahren lässt der Tabakkonzern Philip Morris am Kölner Institut für biologische Forschung GmbH (Infibo) die Folgen des Rauchens und Passivrauchens erforschen. Über die Qualität der publizierten Forschungsergebnisse bestehen aber sehr kontroverse Ansichten. Viele Gegner des Tabakkonzerns meinen, dass nur solche Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, die den Tabakbossen genehm waren. Teilweise gelangen aber immer wieder Berichte an die Öffentlichkeit, die zeigen, dass die Tabakindustrie schon vor vielen Jahren sehr genau über die negativen Folgen ihre Produkte informiert war, gerade auch in so umstrittenen Fragen wie der Schädlichkeit des Passivrauchens. So demonstrierte ein Report aus dem Jahr 1982 bereits nachdrücklich die negativen Folgen des Passivrauchens. Bei einem Versuch mit Ratten zeigten alle passiv dem Rauch ausgesetzten Versuchstiere allgemeine Erschöpfungserscheinungen nach Ende der täglichen Rauchdosis. Im Unterschied zu den Ratten mit Aktivrauch, die sich am nächsten Morgen wieder erholt hatten, wiesen die passiv rauchenden Ratten ein ungepflegtes Fell und zum Teil auch ausgeprägte Atemprobleme auf.

Um die gleichen Effekte beim Aktivrauchen zu bewirken, hätte die Konzentration des Rauchs um den Faktor drei erhöht werden müssen, heißt es in dem Bericht. Die höhere Schädlichkeit des Passivrauchens gegenüber dem Aktivrauchen erklärten die Forscher mit der unterschiedlichen Zusammensetzung des Tabakrauchs, dem die zwei Versuchsgruppen ausgesetzt waren. Wer direkt an der Zigarette zieht, nimmt vermehrt die Stoffe auf, die den Körper zur verstärkten Bildung Schadstoff abbauender Enzyme veranlassen und damit die Schädigung vermindern. Die Kenntnisse der Physiologie und Pathologie der Lungen, die durch die vom Zigarettenkonzern Philip Morris gesponserten Forschungsarbeiten erzielt wurden, sollen nun nach Angaben des Tabakkonzerns dazu eingesetzt werden, der menschlichen Gesundheit zu dienen. Bei ihren Untersuchungen hatten Wissenschaftler an der Frage gearbeitet, wie das Suchtgift Nikotin auch ohne Tabakrauch wirkungsvoll in die Lungen transportiert werden kann.

Quelle: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1334.htm

Stand: 2007-07-27 02:51 PM
 
Notwendigkeiten

So Yep, um mal zum Abschluß zu kommen.

Ich kann Dir sehr gut folgen wenn du argumentierst das "immer mehr verboten wird", das der Staat hier warnt, da hinweist, das beim Alkohol tut, bei Schokolade, beim rauchen im Auto, beim Tabak allgemein – allles d'accord.

Aber es muss doch auch möglich sein das – wenn inhaltlich notwendige Dinge sein müssen – auch der Staat handelt, wenn es nicht anders geht. Wenn man vorher nicht alles andere probiert hätte, wäre es nicht legitim gewesen so einzugreifen, aber das gesetzl. Rauchverbot als letztes Mittel, ist dieses ja nun wirklich. Nach Aufklärungskampagnen, Aufforderungen an die Toleranz, freiwilligen Vereinbarungen, dem Versuch mit Zonen, dem Versuch mit Lüftungen und all dem. Hier hat man lange versucht, geschaut, probiert, ob es irgendwie anders geht, ob es unbedingt ein Gesetz sein muß. Nun, da wirklich nichts anderes hingehaun hat griff man zum letzten Mittel.

Und, sei mal ehrlich – man, bzw. die Raucher können doch froh sein dass das Gesetz in Deutschland noch soviele Kompromisse enthält: Wirte können extra Raucherräume einrichten, das rauchen ist sogar in manches Bundesländern in Festzelten und Raucherräumen in Diskotheken erlaubt.

Ist es denn nicht mal schön das Raucher und Nichtraucher dann zusammenfinden und nicht getrennt sind wie vorher? Muss man die Menschen denn immer aufgrund ihrer Rauchwahl aufschlüssen?
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich find es voll ok wenn Deutschland als letztes von allen Europäischen Landern jetzt endlich auch mitmacht,
es liess sich ja nicht verhindern ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Wofür kaufen sich Raucher eigentlich Parfum?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Vieleicht sollte sowas mal von Malboro oder Lucky Strike entworfen werden...;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

sorry yep, aber leider bleibt mir nichts anderes übrig als dich einfach mal auszulachen...

Gerne. Lachen ist gesund, stärkt das Immunsystem und bereitet Momente der Zufriedenheit und des Wohlseins.

Bekomme ich daher von Dir beim ersten Treffen einen ausgegeben?

Grüße

Yep
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Wofür kaufen sich Raucher eigentlich Parfum?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Wieso Parfüm? Also, ich schmiere mich vor dem Weggehen mit dem Altöl vom Rasenmäher ein. Gibt eine herrlich markante Note mit Bio-Feeling. Kommt natürlich auch gut an.

Grützi

Yep
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

und schon wieder spammt yep das forum mit seinem sinnlosen offtopic müll zu.

zum topic :

wer in italien bereits in clubs war, weiß, dass diese regelung einfach super ist !

am nächsten tag stinkt niemand nach kaltem rauch, die luft ist kühler und du bist nicht verschwitzt und deine nichtraucher freunde beschweren sich nicht.

obwohl ich selber ziemlich viel rauche, hatte ich überhaupt keine probleme damit. ein paar mal an die frische luft um eine anzuzünden und das bier zu genießen und dann gehts wieder rein.

ich habe einen club besucht, wo der oberste stock eine raucherzone war. wenn eine ordentliche belüftungsanlage vorhanden ist, darf man auch in clubs rauchen (laut italienischem gesetz). ich fand es dennoch unangenehm.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ach kommt Leute. Es ist jetzt nunmal beschlossene Sache. Ihr könnt ja eine Initiative gegen das Rauchverbot starten, wenn euch das dermaßen gegen den Strich geht. Wir leben schließlich in einer (Schein-)Demokratie. Auch wenn die Aussicht auf Erfolg gegen 0 geht.

Ich als Sportler begrüße das Rauchverbot auch in Clubs, wenn ich nur an mich denke.(Bin allerdings eher gegen egoistisches denken ;), daher->) Wenn ich es absolut objektiv betrachte, dann wäre das Rauchverbot in der Form nicht das richtige. Da sollten andere Lösungen her, aber das ist jetzt nicht wichtig, da es eben beschlossene Sache ist und es in diesem Thread eben um das vorliegende Rauchverbot geht.


Aber egal welche Meinung ihr zu dem Thema habt, bedenkt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man sieht, dass es in all den anderen Ländern scheinbar funktioniert. Wartet erstmal die Probleme ab, die manch einer von euch prophezeit. Dann kann man immer noch weinen. Wobei, wie gesagt bin ich gegen das Rauchverbot in DIESER FORM. Das Problem ist die Komplexität eines solchen Verbotes in Bezug auf die Umsetzung. Da lässt sich meiner Meinung nach nicht viel vorhersagen, da nunmal ALLE Gaststätten, ALLE Clubs, etc. betroffen sind.

Aber naja... das ist sie halt, die Politik. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. ;)


Grüße
Flipsen
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich habe jetzt 2 Jahre in England gelebt und muss sagen, dass das am ersten Juli eingeführte rauchverbot einfach Klasse ist. Am nächsten morgen stinkt die Kleidung nicht mir und selbst militanten rauchern fällt auf, dass es sich in den clubs viel besser atmen lässt. Zum rauchen geht man dann einfach vor die tür und entspannt auch mal für 5 minuten die ohren.
Mir als nichtraucher und sportler gefällts sowieso super, aber so schlimm kanns für die Raucher auch nicht sein, denn in den Clubs sind auch nicht weniger leute und die pubs machen sogar mehr umsatz, weil die Leute jetzt anstatt zu rauchen mehr essen.

Probleme machen nur ausnahmen, die es in England aber nicht gibt. und wer beim rauchen erwischt wird muss 75pfund also gut 100€ blechen, und der gastwirt gar 3000€. Da überlegt sich das jeder lieber zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Dieser ******* wird zu uns auch kommen (Oberösterreich)

:mad:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Rauchverbot in allen Clubs? Finde ich super, allein schon weil es den gesundheitlichen Arbeitsschutz für mich verbessert und die Luft für alle Nachtschwärmer viel besser auszuhalten ist. Kann es kaum abwarten bis es in NRW so weit ist. Getränke werden auch mehr verkauft, die Leute wollen ja meist immer was in der Hand halten.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Bin übrigens am Mittwoch (1.8.) in niedersachsen auf ner clubtour...bin mal gespannt, wies wird.
Werde dann nach meinem Koma danach hier berichten!

Grüße
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ich warte auf eure erfahrungsberichte...
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

so.
1. abend "rauchfrei" in meiner kleinen stadt. resultat: mittlere katastrophe. keiner weiß genaues, der chef vom ordnnungsamt ist seit heute für 6 (!) wochen im urlaub, ließ aber vorher noch verlauten, dass man sich in göttingen frühestens mitte oktober ernsthaft gedanken über die umsetzung machen wird. erstens gelte es ja eh erst "so richtig" ab dem 1.11. und ausserdem habe die stadt sowieso kein personal dafür. heisst: bis 1.11. kann erst einmal alles so weiterlaufen wie gehabt.
trotzdem haben das rauchverbot schon drei größere läden umgesetzt. mit dem ergebnis, dass alle drei läden bis auf ein paar nasen LEER waren. trotz semester- und schulferien. nur in den kleinen raucherräumen hielten sich wohl ein paar leute auf.
ich selber hatte weder aschenbecher auf den tresen stehen, noch große verbotsschilder aufgehängt. nur: als die leute dann in den laden kamen, regten sie sich furchtbar auf, dass das verbot bei mir schon umgesetzt sei. in allen kneipen der stadt hätte man noch rauchen dürfen - was stimmte.
ich sehe wirklich schwarz für die ganze aktion. vielleicht etwas verfrüht, aber ruhig schläfen lässt mich dieses kasperltheater hier nicht.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

ist natürlch schwach, wenn so ein gesetz kommt, und dann solche aussagen kommen. (vom ordnungsamt)
denn wenn du bei dir jetzt doch rauchen läßt, und sich dann jemand beschwert, wird dich das ordnungsamt sicher nicht in schutz nehmen.

jetzt werden halt noch ein paar wochen rausgeschunden, aber im endeffekt wird kein weg am verbot vorbeiführen, denke ich
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Nun. ist doch klar dass die Leute sich aufregen wann man in einem Club nicht rauchen darf und in der Kneipe oder der Bar grad daneben schon...

Und wenn 3 Läden quasi leer sind.... Hab ihr 99% raucher in eurer Stadt?
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Wenn der Schankwirt gegen das Gesetz verstößt, kann ihm anscheinend auch die Lizenz entzogen werden... ziemlich heftig.
Denke mal, dass es in den ersten Wochen noch Proteste gibt aber im Herbst ist es Usus und nur noch ein Stammtischthema.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Nicht wenns erst ab 1.11 "wirklich" angewandt wird. bis dahin versuchen alle noch schnell Geld zu scheffeln.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

mein erster erfahrungsbericht zum rauchverbot:

gestern war ich in einer kneipe geburtstag von einer bekannten feiern
um halb zwölf kam der trachtenverein weil die leute die zum rauchen vor die tür mussten zu laut waren
der wirt bekommt wohl heute schon eine rechnung vom ordnungsamt
hab mich gestern auch noch mit ihm unterhalten:
ich kann mir jetzt aussuchen ob ich meine konzession wegen ruhestörung oder verstoss gegen das rauchverbot verliere
kann gut sein das es in anderen ländern besser läuft aber viele deutsche sind eben sehr anzeigefreudig:rolleyes:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ja DA bin ich auch mal gespannt....ich sach nur das Schild vorm Camabo: "Nicht rumstehen!" ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Und wenn 3 Läden quasi leer sind.... Hab ihr 99% raucher in eurer Stadt?
-->
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben soll, die in Cliquen und Gruppen weggehen? Wenn von 5 Leuten 2 Raucher sind, werden die vermutlich weder in die Nichtraucherdiskos / -clubs gehen, noch werden sie sich aufteilen. Von daher meiner Meinung nach ein absolut unsinniges Argument...
Da haben die Besserwisser den ersten (?) Hinweis darauf, dass es sich eben doch sehr auf die Besucherzahlen auswirkt und eben die Nichtraucher NICHT alles wieder ausgleichen...:rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben