Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

trotzdem haben das rauchverbot schon drei größere läden umgesetzt. mit dem ergebnis, dass alle drei läden bis auf ein paar nasen LEER waren. .

Lol hast du mal in die kleinen Eckkneipen geguckt wo RAUCHEN ERLAUBT ist, unbd den ganzen Tag nur drei Leute sitzen die an zwei Bier, Kaffee und ihren Kippen nuckeln?
 
es wurde gestern überall noch geraucht, vor allem in den kneipen (ausnahmen halt die drei dissen). das o-amt wird hier wie gesagt erst ab dem 1.11. aktiv...
 
in bw isses mit discotheken so: hier darf auch in abgetrennten räumen nicht geraucht werden!
begründung: discotheken werden hauptsächlich von jugendlichen frequentiert.

was ist denn das für unglaublicher schwachsinn? alle läden die ich kenne und in die iche gehe lassen niemanden unter 18 rein.
ich finde das ist eher eine schikane.
 
Politischer Zugzwang, wann haben das endlich alle mal verstanden?

Kein Mensch sieht darin sinn bzw. kann das rauchverbot in jedem punkt sinnvoll verstehen.

Aber is nunmal so
 
Politischer Zugzwang, wann haben das endlich alle mal verstanden?

---

Aber is nunmal so

kein grund ja und amen zu sagen.
gilt für etliche bereiche der gesetzgebung. ohne eine diskussion anzetteln zu wollen, verweise ich mal aben auf wahnwitzige ideen unseres bundesinnenministers und seines buddies aus bayern, die beide nach totaler überwachung und verboten von ich weiss nicht was alles krakeelen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Politischer Zugzwang, wann haben das endlich alle mal verstanden?

Kein Mensch sieht darin sinn bzw. kann das rauchverbot in jedem punkt sinnvoll verstehen.

Aber is nunmal so

verstanden habe ich den "politischen zugzwang" von anfang an. nachvollziehen muss ich das aber nicht können. zumindest nicht mit dieser unausgegorenen hektik und mit diesem "wird-schon-schiefgehen"-selbstverständnis.
die tabakkonzerne in deutschland werden wie die irren stellen abbauen (betreuer für die gastronomie braucht ja kaum mehr jemand) und über die längerfristigen folgen hat sich mit sicherheit noch NIE jemand gedanken gemacht - weder in brüssel, noch in berlin oder sonstwo.
kompromisslösungen hätte es geben können - dass sich z.b. gastronomen verpflichten, einen tag am wochenende rauchfrei bleiben zu müssen.
und wenn ich mir dann sprüche vom amt anhören muss im sinne von "pech gehabt", "gastro ist aber auch undankbar" und "naja, dann machen sie halt was anderes" - nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstanden habe ich den "politischen zugzwang" von anfang an. nachvollziehen muss ich das aber nicht können. zumindest nicht mit dieser unausgegorenen hektik und mit diesem "wird-schon-schiefgehen"-selbstverständnis.
die tabakkonzerne in deutschland werden wie die irren stellen abbauen (betreuer für die gastronomie braucht ja kaum mehr jemand) und über die längerfristigen folgen hat sich mit sicherheit noch NIE jemand gedanken gemacht - weder in brüssel, noch in berlin oder sonstwo.
kompromisslösungen hätte es geben können - dass sich z.b. gastronomen verpflichten, einen tag am wochenende rauchfrei bleiben zu müssen.
und wenn ich mir dann sprüche vom amt anhören muss im sinne von "pech gehabt", "gastro ist aber auch undankbar" und "naja, dann machen sie halt was anderes" - nein danke.

Nur zur Info: Es gab über 10 Jahre Kompromisslösungen, und das jeder Wirt nen Raucherraum einrichten kann ist doch auch ein Riesenkompromiss.

Und da es keinerlei Rückgänge geben wird ist das rumgeheule ja auch unnötig. Oder wer hat sich darüber beschwert das viele Wirte weil es kein Rauchverbot gab zehntausende in Lüftungsanlagen investieren mussten, die man mit Rauchverbot garnicht braucht?
 
Der Super-raucher-raum muss allerdings vom rest des Lokales Baulich abgetrennt sein, zudem sollte man nicht um auf die Toilette bzw. an die Bar zu kommen durch selbigen raucherraum durchmüssen. Was mit sicherheit nicht bei jedem Lokal eben mal schnell mit ner Wand und bissl Farbe plus Deko, zu machen ist.

Kompromiss ja, nur eben ist damit nicht jedem geholfen, somit kein gerechter kompromiss sondern eher ne reine glückssache wie du dein Lokal nach Sanitären anlagen geplant hast.
 
Kompromiss ja, nur eben ist damit nicht jedem geholfen, somit kein gerechter kompromiss sondern eher ne reine glückssache wie du dein Lokal nach Sanitären anlagen geplant hast.

Naja, entweder man macht ein Rauchverbot, oder soviele Ausnahmen das alle Nörgler zufriedengestellt sind. Aber dann kann mans auch gleich lassen. Natürlich können Kneipen keine Raucherräume einrichten. Müssen sie ja aber auch nicht, ist ja optional. Und wenn man die Raucherräume verboten hätte, hätten wieder die Gaststättenverbände und Restaurants krakelt man sollte doch Raucherräume zulassen. Nun krakelen die Kneipen man solle keine Raucherräume zulassen. Wie mans macht, macht mans falsch. Man hätte einfach die Regeln für RAucherräume so teuer machen müssen das sie eh keiner nutzt wie in Italien.

Und sind wir doch mal ehrlich: welcher Raucher will schon in einem abgetrennten (!) Hinterraum sitzen der auch noch voll Qualm ist – lohnt sich doch kaum für den Gast, auch für den Wirt nicht!
 
Es zeigt sich mal wieder, dass die Deutschland ein Land voller bürokratischer Nörgler und Opportunisten ist.
Wenn schon der Chef vom Ordnungsamt Gesetze untergräbt...
Warum schaffen es andere Länder (ich erwähnte bereits England), unpopuläre Gesetze durchzubringen, wo sich zwar Menschen beschweren, das aber nach dem sie beschlossen sind einfach angenommen werden, und nichtmehr nachgetreten wird.
In England gilt einheitlich rauchverbot, und da gibt es auch keine Landesfürsten, die aus wahlkampfpolitischen überlegungen dieses Verbot so verwässern, dass man es auch bleiben lassen könnte.
Ich bin eigentlich ein Freund der Demokratie, aber in manchen Fällen denke ich, dass die Macht in deutschland an zu viele Politiker verteilt ist. Warum kann es nicht deutschlandweit einheitliche Gesetze zum rauchen geben?:rolleyes: :confused:
Ich manchen Fällen finde ich ist die Entscheidungsgewalt einfach falsch verteilt.
 
Das bewirkt unter Anderem die erst vor recht kurzer Zeit(ein paar Jahre her) beschlossene Föderalismusreform, die den Ländern in gewissen Bereichen mehr Handlungsfreiheit gibt.
 
Wollte mal hören wie nun die weiteren Erfahrungen in den letzten 14 Tagen so waren?
Gibt doch sicher ein paar Forenuser außer ravanelli aus BaWü...
 
Hmm ich muss sagen hier im Kreis Hannover und Hameln Geht es eigentlich es haben sich halt noch nicht alle umgestellt weil es noch kein muss ist aber viele haben es schon gemacht und wie ich vom dj kolegen gehört habe haben manche dissen auch in den raucher zonen kostenlose kippen liegen
 
ich war am freitag abend in einer clubähnlichen location.
es war so voll wie immer. das beste war, dass die klamotten die im bad lagen nicht nach rauch gestunken haben was sehr angenehm war.
dass der laden rauchfrei war, war auch sehr angenehm, wobei mich in solchen läden der rauch bisher kaum gestört hatte.

ich denke, dass es in ein paar wochen keinen mehr großartig stören wird, dass nicht geraucht werden darf.
 
ich denke, dass es in ein paar wochen keinen mehr großartig stören wird, dass nicht geraucht werden darf.

naja, ausser die raucher denke ich... ;)

so wie du schreibst, denke ich, dass du nichtraucher bist. dann ist natürlich klar, dass dich das nicht stört.
wird mir dann wohl genauso gehen... :)
 
mich störts auch nicht, wenn jemand neben mir raucht.

ich meine ja, dass es uns nicht stört, wenn es ein rauchverbot gibt, aber die raucher wird es bestimmt stören! ;)
 
Ich war vor kurzem in Berlin in der Panoramabar, wo von Rauchgeruch auch keine Spur war aber was soll ich sagen? Ich war heilfroh, mir ne Kippe anzustecken, weil jeder der mir entgegenkam einen "unwiederstehlichen" Schweißgeruch absonderte, der ungefiltert meine Nüstern passierte... *kot.z*

Zum Glück konnt ich mir ne Kippe anstecken und wenigst was richen, an was ich mich schon längst gewöhnt hab... :cool: :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
update: die zigarettenfirma, mit der ich noch einen vertrag bis ende 2008 habe, wird mir vorzeitig diesen vertrag kündigen - "wegfall der geschäftsgrundlage", da ich das geld ja hauptsächlich für das aufstellen von aschenbechern und teelichtern etc bekommen habe. das machen sie in meiner kleinen stadt jetzt in jedem laden. da geht mir halt schlicht mal jährlich ein mittlerer vierstelliger betrag flöten - soviel zum thema, es hat keine wirtschaftlichen auswirkungen. :eek:
 
kollege von mir hat mit seiner kneipe bis jetzt 5 anzeigen wegen ruhestörung gekriegt weil die bösen raucher sich erdreisten beim rauchen auch noch zu reden und er es nicht schafft das zu unterbinden:rolleyes:

er wird den laden wohl bald zumachen:mad:
 
also ich kann nicht klagen, in einer meiner beiden resident clubs, bekomme ich die komplette DJ kanzel mit plexiglas scheiben "versiegelt" + abluftanlage, damit ich wärend des auflegens qualmen kann! :D


das zugpferd muss man halt bei laune halten! :D
 
also ich kann nicht klagen, in einer meiner beiden resident clubs, bekomme ich die komplette DJ kanzel mit plexiglas scheiben "versiegelt" + abluftanlage, damit ich wärend des auflegens qualmen kann! :D


das zugpferd muss man halt bei laune halten! :D

Kannstn da denne überhaupt noch gescheit n Sound hören? oO
 
in baden württembergt ist auch das nicht gestattet, für dicotheken gibt es keinerlei ausnahmen
 

Neue Themen


Zurück
Oben