Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Haha,
hier in diesem Strang ist mal wieder wunderbar zu besichtigen:

wer keine Argumente hat wird halt polemisch, beleidigend oder greift die Diskussionspartner direkt an. Saubere Leistung.

gg
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Lol jetzt heisst es schon dass Nichtraucher wegen Rauchern einfach nicht in Kneipen, Bars, Restaurants oder Clubs gehen sollen, und auch noch den Job wechseln sollen... Gehts noch?

Da könnten doch die Raucher FREIWILLIG einfach mal in nen anderes Land ziehen wo kein Verbot herrscht. Keine Qualifikation und kein Geld dazu? Schade.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Da könnten doch die Raucher FREIWILLIG einfach mal in nen anderes Land ziehen wo kein Verbot herrscht. Keine Qualifikation und kein Geld dazu? Schade.
bestes argument bisher!!!

an all die anderen (in extra großen anführungszeichen) "rauchernazis" (öl ins feuer kipp), warum raucht ihr in gegenwart kleiner kinder nicht? warum hören eure frauen auf zu rauchen wenn sie schwanger sind? warum... warum... warum... warum soll ich meinen körper durch euch schädigen lassen??? ich geh doch auch nicht innen club und hau jedem erstmal eine ins gesicht!!!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

wer wann wie und wohin geht, bleibt ja auch mit inkraft treten des gesetzes jedem selbst überlassen. ich zumindest werde mir das ganze mal angucken, versuchen in absprache mit meinem tabakwaren-vertragspartner einen raucherbereich zu schaffen und hier dann mal die erkenntnisse und folgen posten.
ich bin raucher - und kann beide seiten verstehen. was mich stört, und das wiederhole ich gerne nochmal, ist die vorschrift von staatlicher (bzw EU-) seite. denn wenn es positive auswirkungen auf den umsatz durchs nichtrauchen geben würde, hätten es viele clubs schon längst freiwillig gemacht. mir geht es ausschliesslich ums geschäftliche. und da sehe ich die zukunft eben vorerst nicht so rosig. und das dümmste was ich bisher hier gelesen habe, ist, dass die gastwirte aus "persönlichen" interessen gegen das rauchverbot sind, da 90% von ihnen selber rauchen. wasn käse. :D
abwarten, tee trinekn und salzstangen futtern. die werden nämlich tonnenweise bei mir im laden stehen demnächst. ;)


p.s.: mein djm bleibt im club.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

was mich stört, und das wiederhole ich gerne nochmal, ist die vorschrift von staatlicher (bzw EU-) seite.

aber wenn es keine gesetzliche vorschrift gäbe,
würde ja weiterhin überall gequalmt was geht...

ich finde langsam fahren im verkehr auch nicht schlecht...
was mich stört, sind halt die gesetzlichen tempolimits :D :p :D

wobei die feinstaubmessungen in den clubs eh zu einem
sofortigen fahrverbot dort führen würden :D :p ;)
(und das liegt nicht an den nebelmaschinen...)


und drogen werden nun mal medizinisch nach der körperlichen abhängigkeit
in "harte" und "weiche" unterteilt.
harte drogen: heroin, nikotin, alkohol, koffein
weiche drogen: marihuana, XTC, cocain
nicht ganz geklärt: LSD, magische Pilze

die psychologie teilt es hingegen nach der zurechnungsfähigkeit
im rauschzustand und der geistigen abhängigkeit ein
harte drogen: LSD, magische Pilze, heroin, alkohol, marihuana, XTC, cocain
weiche drogen: nikotin, koffein

und die justiz erwägt die legalität anhand der tödlichen dosis, sowie der
potentiellen gefahr, was in etwa ein "gefühlter faktor" von obigem ist....
legale drogen: nikotin, alkohol, koffein
illegale drogen: heroin, marihuana, XTC, cocain, LSD, magische Pilze
(diese einteilung wird im volksmund mit legal=weich, illegal=hart verwechselt)


allein die wirkstoffe sind somit körperlich schädlicher als das ganze andere
zeugs, was sich die kids in den clubs so reinhauen (ausser alkohol)...


und wenn sich ne hübsche lady in den clubs an mich ran macht,
und sich dann ne kippe ansteckt, such ich mir stets ne andere...
es gibt doch nichts ekligeres, als jemanden mit dem
mundwasser "eau d' aschenbecher" abzuschleppen
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

was mich stört, und das wiederhole ich gerne nochmal, ist die vorschrift von staatlicher (bzw EU-) seite.
was man dazu sagen sollte ist, das es imho seit jahren eine erklärung zur selbstverpflichtung seitens der wirtschaft gab, da entsprechende änderungen von innen heraus zu schaffen. das wurde sehr minimal bis gar nicht gemacht. also auch dort wahrlich nur heiße luft. von daher brauch man sich nicht wirklich wundern, wenn dann druck von außen kommt. es darf dann nur keine bis sehr wenige ausnahmen geben - ansonsten ist es wieder ne luftnummer.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

OT on
@ lord:
Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Was da jetzt wohl von 'der Justiz' erwogen wurde - so von wegen Gefährlichkeit?

/ OT
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Was da jetzt wohl von 'der Justiz' erwogen wurde - so von wegen Gefährlichkeit?

Ich glaube, wenn man den Kaffee als illegal erklären würde,
gäbe es ne Revolution.
Zum Punkt "potentielle Gefahr für die Gesellschaft" hätte auch Alkohol schon weg müssen, was nicht geschehen wird.
Und Tabak hat sehr sehr lange durchgehalten bis jetzt eben die Lobby wegfiel.

Es wird eben nicht immer nur streng logisch nach Schema F gehandelt...
Manchmal ist das schlecht, oftmals ist das aber auch gut so.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Hey, ich habe nicht vom Kaffee geschrieben. Es ging mir nur um die tödliche Dosis. :D
...genug OT, denn die tödliche Dosis hat ja nicht zum Verbot des Rauchens in öffentlichen Räumen geführt.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

...genug OT, denn die tödliche Dosis hat ja nicht zum Verbot des Rauchens in öffentlichen Räumen geführt.

Im Grunde hat das schon miteinander zu tun...
Denn die "schädliche Dosis" ist bei den meisten Stoffen in einem indirekten Verhältnis zur LD50 (der tödliche Dosis für 50% der Versuchsobjekte).
Meisst wird auch nur die LD50 in Tierversuchen ermittelt und daran die schädliche Dosis für den Menschen geschätzt.

Wichtig ist aber dabei auch die Möglichkeit der Überdosis.
Bei Nikotin ist die LD50 zwar sehr niedrig, aber es ist unheimlich schwer,
sich daran "totzurauchen". Jedenfalls mit schnell eintretendem Tod.
Bei Koffein baucht ein normaler Mensch 4 Gramm um überhaupt in die schädlichen Regionen zu kommen, also auch kaum machbar.
Und auch bei Alkohol gibt es kaum Leute, die sich totgesoffen haben,
sie sterben an Sekundärfolgen.
Das ist der Grund, warum diese drei auch legal sind.

Was jetzt aber stark zu Buche schlägt, ist die Freiwilligkeit der Dosis.
Alkohol und Koffein werden oral verabreicht, da geht es zwar auch ab und zu unfreiwillig zu, aber das sind wohl eher Ausnahmen. :D :p
Tabak wird inhaliert, wodurch sich bei hohen Konzentrationen auch schon eine schädliche Dosis für Drittpersonen ergeben kann.
Wobei hier nicht nur das Nikotin zuschlägt sondern auch Teer und Feinstaub.

Das Zünglein in der Waage für die politische Entscheidung war aber wohl weniger der Schutz des Menschen...
Die Lasten auf das Gesundheitssystem auf Grund der Kosten durch Tabak verursachter Folgeschäden sind mittlerweile so hoch, dass sie erstens nicht mehr von den Tabaksteuern gedeckt werden können (auch hier in Deutschland, aber speziell in EU-Ländern, in denen eine starke Erhöhung nicht machbar war) und zweitens das Gesundheitssystem eh bereits am Boden liegt...

Somit wurde eine schon längst überfällige Entscheidung, die immer nur halbherzig verfolgt wurde, jetzt durchgesetzt, weils am Geldbeutel drückt...
Traurig, aber Geld regiert nunmal die Welt :D
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

bestes argument bisher!!!

an all die anderen (in extra großen anführungszeichen) "rauchernazis" (öl ins feuer kipp),...

Gemäß Godwins Gesetz ist für mich damit die Diskussion beendet.

Godwins Gesetz besagt, dass im Verlaufe vieler Internet-Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, irgendwann jemand einen Nazivergleich oder einen Vergleich mit Hitler einbringt. Üblicherweise wird die Diskussion nach einem Nazivergleich zwar beendet, jedoch keine Einigkeit erzielt. Derjenige, der die Nazis erwähnte oder seinen Diskussionsgegner als solchen bezeichnete, hat sich damit selbst disqualifiziert, egal worum es ging.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Yep
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

sind wir jetzt ne homogene gruppe, deren frauen zwangsläufig alle rauchen?

ich glaube eher, er sprach damit nur diejenigen user an, deren frauen rauchen.

und ich kann das zwar nicht durch eigene recherchen bestätigen,
aber glaube zumindest behaupten zu können, dass von allen usern,
deren frauen rauchen, ziemlich genau bei 100% der weibliche partner
mehr oder weniger dem nikotin verfallen ist.

ist jetzt aber nur mal so ne unbestätigte vermutung ;)
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Gemäß Godwins Gesetz ist für mich damit die Diskussion beendet.

hast du ernsthaft diskutiert?
du hast dich eher an die letzten grashalmen festgehalten, die argumente gingen dir ja ganz schnell aus.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

warum raucht ihr in gegenwart kleiner kinder nicht?
Weil es für Kinder noch bedeutend schädlicher ist, da diese sich noch in der körperlichen Entwicklungsphase befinden!

warum hören eure frauen auf zu rauchen wenn sie schwanger sind?
a) siehe oben

b) höre ich z.B. im Falle der Schwangerschaft meiner Freundin / Frau ebenfalls auf mit dem rauchen, um sowohl sie beim aufhören zu unterstützen, als auch sie nicht unnötig dieser Schadstoffe während der Schwangerschaft auszusetzen (was nicht bedeutet, dass ich danach wieder anfange, da Punkt a))

ich geh doch auch nicht innen club und hau jedem erstmal eine ins gesicht!!!
Kannste ja gerne mal versuchen...
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

looool... hier sollten sich einige in einem kamin-beheiztem raucherzimmer zum grillen treffen und dort weiterdiskutieren:D


bin selber raucher, trotzdem finde ich, dass gesetze dieser art nicht viel bringen, weil man die wirkung nicht überall kontrollieren kann. letztenendlich ist es vom raucher abhängig....(wenn z.b. jemand neben seinen kindern raucht - egal ob zuhause oder im auto).... d.h. im grunde ist diese diskussion völlig überflüssig, weil man auch ohne gesetze seinen nächsten, insbesondere kinder achten und nicht gefährden sollte.....

was die sache mit dem club betrifft: ich persönlich würde es schon vermissen, wenn ich beim auflegen nicht die eine oder andere kippe anzünden könnte, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.... kann ja sein, dass es sogar mir als raucher gefällt, wenn im club plötzlich eine rauchfreie atmosphäre herrscht:confused:

abwarten und tee trinken.... die meisten raucher unter uns werden sich dran gewöhnen und sich der situation anpassen....
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Weil es für Kinder noch bedeutend schädlicher ist, da diese sich noch in der körperlichen Entwicklungsphase befinden!
Somit hast du ja zugegeben dass es für Erwachsene schädlich ist, aber da ist es ja nicht so schlimm weil wir nicht mehr wachsen. Schaden tuts trotzdem. Alleine "banale" Folgen sind nervig: Augentränen nach ner gewissen Zeit, bei manchen Atemprobleme etc. Ganz zuschweigen von dem was man nicht merkt: wenn 20 Leute im gleichen Raum wie ich rauchen ist das für den Körper fast so als würde ich selber rauchen.

Ich sehe nicht ein warum ich mich für den "Spaß" anderer schädigen oder enthalten sollte...
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Somit hast du ja zugegeben dass es für Erwachsene schädlich ist, aber da ist es ja nicht so schlimm weil wir nicht mehr wachsen.
Ich hab nie irgendwo behauptet, dass es nicht schädlich ist. So realitätsfremd bin ich nicht.
Irgendwie wusste ich auch vorher schon, dass die Schlussfolgerung "...bei uns ist es ja nicht so schlimm, weil wir nicht mehr wachsen..." nach meinem Post gezogen wird. Fakt ist zwar dass es nicht so gemeint war, Fakt ist allerdings auch, dass es ja eigentlich der Realität entspricht.
Ich will hier nichts verharmlosen, aber es IST in der körperlichen Entwicklungsphase schädlicher.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

hast du ernsthaft diskutiert?
du hast dich eher an die letzten grashalmen festgehalten, die argumente gingen dir ja ganz schnell aus.


Aha, siehst Du das jetzt so, weil Du ein Problem mit Winamp hast oder gäbe es noch Argumente/Beispiele, die Deine Unterstellung stützen würden?

Ich habe mich an keinem Grashalm festgehalten.

Die Bezichtigung "Naziraucher" scheinst Du noch akzeptabel zu finden?

Davon abgesehen: Schwangere und auch kleine Kinder turnen problemlos im Sommer um die Grills herum. Ein Grill produziert Abgase wie 600 Zigaretten pro Minute. Das ist kein Problem. Wenn aber jemand sich eine Zigi im Abstand von 5 Metern ansteckt, geht die Hysterie-Sirene los.

Man nennt das "verzerrte Risikowahrnehmung".

Yep
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

denn wenn es positive auswirkungen auf den umsatz durchs nichtrauchen geben würde, hätten es viele clubs schon längst freiwillig gemacht

Eben nicht, weil, wenn ein Club rauchfrei geht, alle Raucher in den nächsten gehen.

und das dümmste was ich bisher hier gelesen habe, ist, dass die gastwirte aus "persönlichen" interessen gegen das rauchverbot sind, da 90% von ihnen selber rauchen. wasn käse. :D
abwarten, tee trinekn und salzstangen futtern. die werden nämlich

Wenn ein Eckkneipenwirt selber raucht ist doch klar das er dann garnicht weiß wie und ob der Rauch stört. Steht er selbst im Qualm sieht er doch den ganzen Rauch nicht. Und so denkt er sich nicht in seine Gäste hinein, und belässt alles beim alten, nach dem Motto: "ja, ich hab ja 100% rauchende Gäste - meine 4 Stammkunden" (überspitzt gesagt)

Und wenn der Typ im 10-qm Dönerladen fast schon mit der Kippe im Mund bedient, dann zeigt das doch wiewenig man vom Gast weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

@ yep, ist ja toll das wiki jetzt sogar schon gesetze an den start bringt :eek: :eek: :eek:

überhaupt ist das in extragroßen anführungszeichen "nazi-argument" meinerseites lediglich so zu verstehen, dass die militante raucherfraktion hier kein, auch sei es ein noch so schlüssiges argument gegen das rauchen, neben ihren, völlig gaga-argumenten, gelten lässt. nicht mehr, nicht weniger.

@ maxxer: mann kann auch das verstehen was mann will! ODER das was dort geschrieben steht.

raucht EUCH zu tode, mir egal! nur belastet damit nicht meinen geldbeutel (stichwort:krankenkasse) oder die luft die ich atmen muss!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich nicht. Du kannst "asozial" auch durch "egoistisch" ersetzen, aber das sind in dem Fall Synonyme. Nichtraucher sind hier im Recht. Du darfst Deine Zigarette nicht dort rauchen, wo Du willst, sondern nur da, wo sie keinen stört. Clubs sind die einzige Ausnahme, die man vernünftigerweise anerkennen sollte. In allen anderen Räumlichkeiten rauche ich z.b. nicht.

Meiomei ihr regts euch über Sachen auf.

Das jeden 2930850923 Autos die Luft verschmutzen stört dich auch nicht, das jeden Tag 802984029348 Tonnen höchst giftiges Gas etc. in Seen, die Luft, die Erde entsorgt werden stört dich auch nicht etc..

Mach lieber dagegen etwas und redet darüber über die ach so schädlich Zigaretten.

Die Nahrugsmittel die ihr zu euch nehmt, sind mit E-Stoffen en masse zugemüllt, trotzdem esst ihr das Zeug ohne zu Murren.

So und mich stören halt ein paar dieser Autos, klar es muss sie gebn vor die LKW`s die unser Essen usw bringen.

Aber dieses Maß haben wir schon weit überschritten!

So und nach deinen Argumenten, müßte man so ziemlich alles verbieten, da der Mensch so ziemlich alles um sich herum verschmutzt.

44 Millionen Autos in Deutschland
Kohlendioxid-Emissionen: 186 g/km
Durchschnittlich verbrauchen die Pkw sieben bis acht Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
15 Prozent der Pkw fahren mit Dieselkraftstoff
Fahrzeugdichte: Pro 1000 Führerscheinbesitzer 650 Fahrzeuge

Demnach sind fast alle PKW/LKW Fahrer assozial weil sie meine Welt verschmutzen und damit meine Gesundheit gefährden.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Eben nicht, weil, wenn ein Club rauchfrei geht, alle Raucher in den nächsten gehen.



Wenn ein Eckkneipenwirt selber raucht ist doch klar das er dann garnicht weiß wie und ob der Rauch stört. Steht er selbst im Qualm sieht er doch den ganzen Rauch nicht. Und so denkt er sich nicht in seine Gäste hinein, und belässt alles beim alten, nach dem Motto: "ja, ich hab ja 100% rauchende Gäste - meine 4 Stammkunden" (überspitzt gesagt)

Und wenn der Typ im 10-qm Dönerladen fast schon mit der Kippe im Mund bedient, dann zeigt das doch wiewenig man vom Gast weiß.

das würde ich mal als extrembeispiel sehen... ich war ja selber lange genug nichtraucher (bis 23), um auch die andere seite zu verstehen. da ich aber die auswirkungen direkt zu spüren bekomme, warte ich doch jetzt lieber erst einmal ab - wer weiß, vielleicht hat es ja doch was gutes.
beim auflegen wirds schwierig, das weiß ich so schon (hab mittwoch den test gemacht)... wird sehr gewöhnungsbedürftig.
die eckkneipen sind meiner meinung nach eh am allerschlimmsten dran. man kann keinem menschen, der seit 25 jahren sein bier in kneipe x trinkt, auf einmal erklären, dort bei besagtem bier seine kippe nicht mehr zu rauchen und rausgehen zu müssen. und da bei dreimaligem verstoß der konzessionsentzug drohen kann... huihui, da werden alle aufpassen müssen. :rolleyes:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Gemäß Godwins Gesetz ist für mich damit die Diskussion beendet.

Godwins Gesetz besagt, dass im Verlaufe vieler Internet-Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, irgendwann jemand einen Nazivergleich oder einen Vergleich mit Hitler einbringt. Üblicherweise wird die Diskussion nach einem Nazivergleich zwar beendet, jedoch keine Einigkeit erzielt. Derjenige, der die Nazis erwähnte oder seinen Diskussionsgegner als solchen bezeichnete, hat sich damit selbst disqualifiziert, egal worum es ging.
Richtig - Daumen hoch für Godwin's Law!

Da könnten doch die Raucher FREIWILLIG einfach mal in nen anderes Land ziehen wo kein Verbot herrscht. Keine Qualifikation und kein Geld dazu? Schade.
Das steht irgendwann in den nächsten 3 Jahren an, ja. Rauchen hat damit nichts zu tun, aber jetzt wo Du es sagst - ein Grund mehr.

An sich ist die Idee rauchfreier Clubs nicht schlecht. Wirklich nicht. Es gehört zwar, wie ich gesagt habe, zu einem Club unweigerlich dazu, dass er verraucht ist - aber die Idee, solche Orte rauchfrei zu halten, ist an sich sehr positiv.

Es wurde auch mehrmals versucht - in namhaften Clubs, die jedes Wochenende randvoll sind, mit großen Acts, an Freitagen / Samstagen (ich hab's aus Neugier ziemlich genau beobachtet). Ich war auf 4 solchen Events. Es war LEER (~70 Leute, wo über 1000 reinpassen). Das gibt doch zu denken...

Demnach sind fast alle PKW/LKW Fahrer assozial weil sie meine Welt verschmutzen und damit meine Gesundheit gefährden.
Entschuldige dass ich hier ein Cliché aufgreife, aber ich habe tatsächlich noch NIE einen PKW-Fahrer getroffen, der mich nicht irgendwie asozial rübergekommen wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

@ yep, ist ja toll das wiki jetzt sogar schon gesetze an den start bringt :eek: :eek: :eek:

Es geht hier nicht um Gesetze im juristischen Sinn. Schon mal was von "Murphys Gesetz" gehört?

Davon abgesehen: Wiki "macht" keine Gesetze, sondern ist als elektronisches Nachschlagewerk zu verstehen. Ebenso macht auch ein papiergebundenes Lexikon keine Gesetze, wenn es über das StGB berichtet.


überhaupt ist das in extragroßen anführungszeichen "nazi-argument" meinerseites lediglich so zu verstehen, dass die militante raucherfraktion hier kein, auch sei es ein noch so schlüssiges argument gegen das rauchen, neben ihren, völlig gaga-argumenten, gelten lässt. nicht mehr, nicht weniger.

Hört sich sehr militant an.

"Gaga-Argumente"?

Genauso wie der Veranstalter einer großen Privat-Party entscheiden darf, ob geraucht werden darf oder nicht, sollte der Besitzer der Kneipe entscheiden dürfen, ob in seinen Räumen geraucht werden darf oder nicht. Ganz einfach. Es ist niemand gezwungen eine Örtlichkeit aufzusuchen, in der gegen seinen Willen geraucht wird. Kneipen- und Clubbesuche sind freiwillig.


raucht EUCH zu tode, mir egal! nur belastet damit nicht meinen geldbeutel (stichwort:krankenkasse) oder die luft die ich atmen muss!

Mit der gleichen Argumentation müssten auch folgende Dinge verboten werden: LAUTE Musik! Laute Musik wirkt gesundheitsschädigend auf den Gehörapparat. Die laute Musik belästigt jeden im Club gleichermaßen. Manche Politiker sprechen von "akustischer Umweltverschmutzung".

Genau die, die sich jetzt darüber freuen, dass das Rauchen in Clubs verboten wird, die werden sich noch wundern, was den gängelnden Gesetzgebern auf ganz anderem Gebiet noch so einfallen wird.

Als da wäre eben die Lautstärke. Da ist nämlich mächtig was im Gange.

Die Bundesregierung planen eine Lautstärkenbeschränkung in Discotheken (auch Clubs) auf 95 dB(A).

Wir haben eben noch längst nicht genug Verbote, Vorschriften und Gängelungen. Es muss weiter gehen. Heute sind die Raucher dran, morgen eben andere. Kein Problem.

Ferner sind Überlegungen im Gange, einen "DJ-Führerschein" gesetzlich vorzuschreiben, der auf Verlangen der Ordnungshüter dann auch vorzuzeigen ist. Wiederholtes Übertreten der gesetzlich festgeschriebenen Höchstlautstärke soll dann zum Berufsverbot des DJ führen.

Die Argumente der Politik, einschnürende gesetzliche Regelungen bzgl. DJing zu erlassen sind identisch zu den Argumenten bzgl. Rauchen.

Heute die Raucher, morgen andere, übermorgen wieder andere.

Mehr Gesetze, Vorschriften, Gängelungen.

Ganz einfach.

So und nun kannst weiter Beifall klatschen.

Und abgesehen davon: mit Deiner Argumentation müsste man Autos, LKWs, Motorräder, Grills, Holzöfen, Alkohol, übermäßiges Essen etc. ebenso verbieten, denn entweder belasten diese Dinge die Luft oder sie belasten die Gesundheitskassen und sind somit allesamt eine finanzielle Belastung für jeden.

Yep
 

Neue Themen


Zurück
Oben