Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen und Ba-Wü ab 1.8.

AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Warum regt ihr euch so auf mit dem Rauchen, mit mehr Umsatzverlust etc.

warum? weil es ÜBERALL am anfang (6-12 monate) so war. keine ahnung? dann einfach mal still sein. kannst dir schon denken, dass ich mich als betroffener schlau mache. :rolleyes:


[/QUOTE] Und DJ's die mit einer Kippe so lässig Nuckeln sind immer die Coolsten, nimmt es nicht so persönlich aber an eurem Arbeitsplatz absolut unnötig. Das gleiche gilt auch für Barkeepers, Kellner und ähnliches Personal, wobei es bei denen nicht so häufig vorkommt.
[/QUOTE]


und das willst DU beurteilen, was nötig ist und was nicht? nichtraucher-geblubber... und schlimmstes oberlehrer-niveau, sorry.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

und das willst DU beurteilen, was nötig ist und was nicht? nichtraucher-geblubber... und schlimmstes oberlehrer-niveau, sorry.

Ravanelli, obwohl Du Modstatus hast, brauchst Du Dich nicht abwertend gegenüber anderen zu äußern.

Braucht der menschliche Körper die Zigarette zum Überleben?

Nein - sie ist ein Genussmittel - und zwar eines, dass andere Mitmenschen in der Umgebung des Rauchers bewiesenermaßen mitschädigt. Wäre das nicht der Fall, wäre die Situation weniger problematisch.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Und wenn ich hier so lese [...] schüttel ich nur noch den Kopf.
Geht mir bei diversen Beiträgen genauso. Deiner und rabbbit's sind 2 davon.

Denn da, wo die Raucher weggehen, werden die Nichtraucher hinkommen.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben soll, die in Cliquen und Gruppen weggehen? Wenn von 5 Leuten 2 Raucher sind, werden die vermutlich weder in die Nichtraucherdiskos / -clubs gehen, noch werden sie sich aufteilen. Von daher meiner Meinung nach ein absolut unsinniges Argument. Außerdem halte ich den Inhalt der Aussage sowieso für....na ja...egal.

Ich für meinen Teil betrete beispielsweise Kneipen sehr ungern, weil eben dort geraucht wird. Wäre das nicht der Fall, würde ich dort auch viel lieber hingehen. Gleiches gilt für Veranstaltungen, Clubs oder ähnliches. Wenn ich in einen Raum reinkomme, der von oben bis unten nach Zigarettenqualm stinkt, gehe ich dort so schnell wieder raus, wie ich reinkam und war das letzte Mal da.
Es gibt genauso gut Nichtraucher, die sich nicht so extrem gestört fühlen, wie du!

Also, Rauchverbot führt dazu, dass die Nichtraucher sich wohler fühlen und öfter kommen.
Der erste Teil der Aussage mag stimmen, zum 2. -> siehe oben!

Bessere Luft, sauberere Städte, keine Gesundheitsschädigung mehr, etc.pp..
Saubere Städte... :rolleyes:

Zeigt mir dagegen einen Nachteil, den das Rauchverbot hat, denn ich finde keinen. Und kommt mir bitte nicht mit Umsatzverlust, denn die vermehrte Anzahl Nichtraucher sorgt dann dafür, dass dies wieder ausgeglichen wird.
Zum letzten Mal: siehe oben!

Ich werde mir jetzt sicher Feinde machen, wenn ich das hier sage: Seid doch froh, dass die Regierung nicht gleich die Produktion und den Verkauf von Zigaretten in Deutschland untersagt. Ich jedenfalls würde das tun.[/QUOTE]
Zum Glück hast du in Deutschland nichts zu sagen, sonst würde es wahrscheinlich noch mehr bergab gehen, als so schon...:rolleyes:

Kann mich ravanelli eigentlich nur anschließen...

nichtraucher-geblubber... und schlimmstes oberlehrer-niveau, sorry.
Genau das ist es und nix anderes. Das Statement von rabbbit, worauf diese Antwort eigentlich bezogen war, ist mir an dieser Stelle viel zu primitiv und kleingeistig, um darauf zu antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Und DJ's die mit einer Kippe so lässig Nuckeln sind immer die Coolsten, nimmt es nicht so persönlich aber an eurem Arbeitsplatz absolut unnötig.

Ich hab mir nur ein "Argument" rausgesucht.


Werter Hase, wo ich meine Zigarette rauche, musst Du schon schön mir selbst überlassen. Was das nun mit "obercool sein" zu tun hat, kannst Du ja bei Zeiten nochmal erklären.

Zum Rauchverbot an sich:

Man kann geteilter Meinung sein. Der Gesundheitsaspekt ist sicherlich ein wichtiger und von diesem Gesichtspunkt her, voll nachzuvollziehen.

Aber: Der Staat verdient sicherlich nicht schlecht an Rauchern und Gastronomie. Sowohl an der Tabaksteuer, als auch an den Abgaben von Bars, Kneipen, Clubs, Discotheken, Restaurants, etc..

Und beide Einnahmequellen werden zurückgehen. Die Tabaksteuer weniger stark als die Abgaben der Gastronomie, aber beides wird sich reduzieren.

Wenn dann die ersten Zahlen bei der Regierung eintrudeln und die Ergebnisse diskutiert werde, dann wollen wir mal sehen, wie wichtig dem Staat die Gesundheit seiner Bürger wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

nichtraucher-geblubber...
Du musst es ihnen lassen - was das Passivrauchen betrifft, haben sie leider Recht.

wo ich meine Zigarette rauche, musst Du schon schön mir selbst überlassen.
Diese Einstellung ist in meinen Augen - wohlgemerkt, als Raucher - mindestens asozial. Ich kenne Dich nicht, aber dieser Satz sagt so viel, dass ich mehr nicht wissen will.

Braucht der menschliche Körper die Zigarette zum Überleben?

Nein - sie ist ein Genussmittel - und zwar eines, dass andere Mitmenschen in der Umgebung des Rauchers bewiesenermaßen mitschädigt. Wäre das nicht der Fall, wäre die Situation weniger problematisch.
Völlig richtig. Ich rauche auch nicht überall, weil ich weiss, wie sehr es Nichtraucher stören kann. Restaurants sind z.b. ein No-Go, auch wenn man's darf. Ich bin als Raucher FÜR ein Rauchverbot in Restaurants bzw. allen Lokalen, wo gegessen wird.

ABER!

In einem CLUB nicht rauchen zu dürfen ist absoluter Blödsinn. Clubs waren seit jeher immer verraucht - wer's nicht mag, der kann woanders hingehen. Zum Beispiel auf ein Open-Air. Sehr viele DJs rauchen - und die besagte Fluppe im Mund gehört bei ihnen einfach dazu. Da braucht man sich nicht aufzuregen. Ich verstehe ravanelli, wenn er sich als Clubbesitzer aufregt, und bin der Meinung, dass die Legislative hier eine böse Grenze überschritten hat.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Weil es dafür kein Maß gibt.
In Clubs und Bars sind Lüftungsanlagen Vorschrift. Wie viel Frischluft die aber dann wirklich in den Raum bringen scheint nirgends vorgeschrieben zu sein.
Jedenfalls habe ich hier schon Belüftungsanlagen erlebt die man getrost weglassen kann. Unterhaltung mit mir und Clubbetreiber bei der Renovierung lief ca. so:
Ich: "Die Lüftung könnt ihr aber auch gleich rauswerfen"
Betreiber: "Nö, die läuft doch..."
Ich: "Ja, das is aber auch alles - bringen tut die nix"
Betreiber: "..."

Letztes Wochenende war ich dann mal wieder da - als der Laden leer war waren da drin schon gefühlte 40 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Voll wars einfach nur nicht auszuhalten (man stelle sich noch den Kippenqualm dazu vor). Von Luftbewegung oder gar Frischluft konnte man nicht reden.
Warum die Belüftungsanlage 2 Stufen hat is mir auch noch nicht klar...

Nee, es gibt spezielle Filter, die die Schadstoffe aus der Luft ziehen.
Die sehen aus wie zu schmal geratene Heizpilze:)

Die wurden in verschiedenen Kneipen sehr erfolgreich getestet. Trotz gleichbleibendem Rauchen war die Luft fast schadstofffrei!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Den Zusammenhang zum Hasenpost haste aber nicht verstanden oder?
Ich meine schon - aber was rabbbit betrifft, ist seine Aussage so dermaßen realitätsfern, dass ich sie nicht kommentieren wollte.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Dann kommentier meine doch auch nicht, schließlich hat sie sich NUR auf seine Aussage bezogen. Unter asozial verstehe ich übrigens was anderes.

:rolleyes:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Unter asozial verstehe ich übrigens was anderes.
Ich nicht. Du kannst "asozial" auch durch "egoistisch" ersetzen, aber das sind in dem Fall Synonyme. Nichtraucher sind hier im Recht. Du darfst Deine Zigarette nicht dort rauchen, wo Du willst, sondern nur da, wo sie keinen stört. Clubs sind die einzige Ausnahme, die man vernünftigerweise anerkennen sollte. In allen anderen Räumlichkeiten rauche ich z.b. nicht.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Komisch nur, das bis jetzt noch nie jemand zum DJ-Pult kam und gesagt hat: "Entschuldigen Sie bitte, aber könnten Sie während des Auflegens das Rauchen sein lassen? Rauchen hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen!"

:rolleyes:
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Komisch nur, das bis jetzt noch nie jemand zum DJ-Pult kam und gesagt hat: "Entschuldigen Sie bitte, aber könnten Sie während des Auflegens das Rauchen sein lassen? Rauchen hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen!"
Ich habe bereits gesagt, dass ein Club ohne Raucher wie ein Klavier ohne Tasten ist.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Scheinbar raffst Du es nicht, von daher bitte wieder back2topic!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

arguing_on_the_internet.jpg
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Also ich finde die Diskussion teilweise sehr unehrlich und ideologisch geführt.

Bielen Diskotheken geht es bereits schlecht, UND viele Gäste gehen wegen des Qualms nicht, weniger oder kürzer in Clubs. Biele Diskotheken investieren Unmengen in Lüftungsanlagen um dem Qualm herr zu werden, aber ich kenne keine wo das funktioniert hätte.

"Nee, es gibt spezielle Filter, die die Schadstoffe aus der Luft ziehen."
Kann aber doch garnicht, denn dann müsste ja über jedem Raucher ein beweglicher Filter sein der bläst wie ein Tornado.

Im Gegensatz zu verpflichtenden Luftreinigern - die bei 500 Menschen einfach nicht funktionieren können - ist ein Rauchverbot absolut kostenlos.

Das einzige Problem stellt sich für den DJ dar der selber raucht, aber der hat ja das gleiche Problem wenn er auf die Toilette muss, also ist das mit dem rauchen kein großes Ding.

Und natürlich gehen Raucher weiter tanzen, egal wie die Luft dort ist. Oder welcher Raucher geht nicht ins Kino weil er während der Vorstellung nicht rauchen darf?
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Das einzige Problem stellt sich für den DJ dar der selber raucht, aber der hat ja das gleiche Problem wenn er auf die Toilette muss, also ist das mit dem rauchen kein großes Ding.
Bitte was?
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.



ROFL! Raff ich auch nicht, aber Rauchen und Pinkeln ist ja fast das gleiche. Gesundheitsschädigend und so. Vielleicht machen Sie auch bald ein Pinkelverbot in Clubs, dann schnallen wir uns alle nen Inkontinenzbeutel ums Bein beim Tanzen.

Ich kenne übrigens niemanden, der jemals wegen des Rauchs nicht mehr in einen Club gegangen ist.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich meinte dass das einzige Problem sein könnte wenn der DJ selber raucht, aber das ja widerrum genauso ein oder kein Problem ist, wie wenn er Harndrang verspürt. Mit dem wegkommen bzw. aushalten mein ich.

Und kann sein das man persönlich niemanden kennt der wegen des Rauchs nicht in Clubs geht, aber definitiv gibt es welche. Und viele die ihre Besuche einschränken - wenn man gerade am zweifeln ist ob man länger bleibt oder öfter geht, lässt mans eher wenn man an Husten und stinkende Klamotten denkt. So oft kann man ja garnicht waschen. Und wenn man sich irgendwo nicht wohlfühlt, ist ja klar das man dann eher weniger hingeht. Und die meisten Raucher stört das ja nicht das drinnen nicht geraucht werden darf. Und überhaupt rauchen ja nur noch unter 20% in den Clubs.
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Also ich wasch mein Klamotten immer, wenn ich sie einmal anhatte. Egal ob nun im verrauchten Club, nach der Arbeit oder sonstiger Freizeitaktivität.

Macht Ihr auch keine Grillpartys mehr, weil sich niemand wegen des Hustens an den Grill stellt?

Um mal auf den Punkt zu kommen: Glaubst Du wirklich, dass die Zahl derer, die wegen des Rauche(n)s nicht in den Club geht, die Zahl der Raucher die fernbleiben übersteigt?
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Also ich muss meine Klamotten (Pullover, Jacke (!), Jeans) definitiv nicht jeden Tag waschen. Wenn ich im Club war schon.

Und grillen ist ja wohl was anderes, da man ja draussen grillt.

"Um mal auf den Punkt zu kommen: Glaubst Du wirklich, dass die Zahl derer, die wegen des Rauche(n)s nicht in den Club geht, die Zahl der Raucher die fernbleiben übersteigt?"

Um es mal so zusagen, ich bezweifle das die Raucher derzeit die NR die ausbleiben ausgleichen können, bzw. die Zeiten oder die Umsätze die NR gemacht hätten. Im Minimalfall hält es sich aber die Waage, heißt, nach dem Rauchverbot endet sich im Ergebnis nix. Alle kommen weiterhin. Natürlich sind die Werte in Clubs geringer als in Restaurants, aber auch dort gibt es sie.

Und auch nochmal zu meiner Aussage: zähl' mal die Anzahl der Leute die z.B. um 1 Uhr nachts raucht, das werden nichtmehr als 1/5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Ich MUSS meine auch nicht waschen, aber ich mache es trotzdem. Hygiene und so!
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Also ich als jemand, der sehr viel mal geraucht hat, dann komplett aufgehört und jetzt immer mal wieder zur kippe greift, wenn er feiern geht (und zwar NUR dann) finde es nich toll, kann es aber voll und ganz nachvollziehen.

Es schädigt die menschen, die einen umgeben...und wenn die nich anders geschützt werden können...kann ich das VERBOT voll und ganz nachvollziehen.
Es ist EU-Richtlinie und muss somit umgesetzt werden...also kann auch hier auf nationaler ebene soviel diskutiert werden, wie will....nützt nix.

Schade is nur, dass (genau wie bei der tabakk-steuer) die gesundheit nur ein vorgeschobener grund is...

Sehr ärgerlich ist es natürlich vorallem für die Betreiber von Clubs, Resteraunts, etc.
Diese müssen sich nun innerhalb kürzester zeit was überlegen, da dort allerdings wieder alle gleich betroffen sind, kommt es dort wenigstens nicht zu wettbewerbsverzerrungen...da dies aber wie gesagt, auf supranationaler ebene beschlossene wurde, MUSS es ins deutsche gesetz implementiert werden...und dieses Richtlinie gibts nich erst seit gerstern.

Grüße
Meedo
 
GRoßer Vorteil

Und mal ein großer Vorteil: wenn ich nen Mädel kennenlernenwill, geh' ich einfach raus zum rauchen - hab ich gleich was zum quatschen!
 
AW: GRoßer Vorteil

Dazu muss sie aber erstmal mitkommen. Gerade im Winter wird das gut funktionieren. :D
 
AW: Es ist soweit: Rauchverbot in ALLEN Gaststätten in Niedersachsen ab 1.8.

Irgendwie kapiere ich so gut wie keinen einzigen Zusammenhang zwischen den Posts bzw. sogar zwischen den einzelnen Sätzen innerhalb eines Posts von Steven23...
 

Neue Themen


Zurück
Oben