Alltagsheadphones

Warscheinlich weil dein Player zu schwach auf der Brust ist, bei solchen Hörern bräuchtest du auf jeden fall Ein Kopfhörerverstärker, sonst klingen sie wie Billigtröten, teilweise noch etwas schlechter.

Hatte das mal vor langer Zeit bei den Head-Direct RE1, hab zuerst auch gemeint, dass ich keinen Verstärker brauch, aber direkt ausm KH-Out beim Ipod klangen sie schäußlich - dumpf und matschig, mit Verstärker klingen sich sehr gut

Ich glaub du hast mal erwähnt, dass du keinen Verstärker möchtest, da bist dann glaub ich mit einfacheren bzw leichter anzutreibenden Köpfhörern besser bedient bzw kriegst mehr für dein Geld.
Erklär mal bitte, wie du das meinst.

1. Was meinst du mit leichter anzutreiben? Die Triple.fi haben 32 Ohm, meine Shure haben 28. Ist das nicht wenig genug?

2. Meine SE320 klingen keineswegs matchig. Weiß zwar nicht, wie'n Ipod so klingt, aber bei mir klingt's ordentlich. Mein mp3-Player ist von Zen und hat damals 200€ gekostet, sollte also nun keine grvierenden klanglichen Unterschiede haben.

3. Wie willst du nen Kopfhörerverstärker unterwegs einsetzen?

4. Was soll ein Kopfhörerverstärker an einem deiner Meinung nach schlechten Klang des Ipods verbessern?

1. Der iPod hat nun wirklich kleinen sonderlich schlechten Klang
2. Wurde an iPod 4G (dort hauptsächlich) aber auch an MacBook Pro sowie für drei Lieder an einer Linn Hifi-Serie (und die hat nun wirklich genialen Klang, kostet natürlich auch ;) )
3. wieso willst du eig. immer allen diese Verstärker aufschwatzen, hab neulich bei nem Kumpel den Vincent Hybrid ausprobiert... gut, bringt was, aber die portablen haben ne schwächere Leistung und es is eben ein zusätzlicher Kasten der rumgeschleppt werden muss
4. Ich hatte wohl etwas zu viel erwartet, eventuell kann das eben kein InEar liefern aber berauschend war das leider nicht... werd mich wohl nach was günstigerem umsehen, klar, wird mit Sicherheit auch nicht mehr liefern, aber das bisschen was mehr rüberkommt sind mir 150 Euro Aufpreis nicht wert... vlt. find ich ja sogar welche die meinem Klangempfinden (und das ist nunmal subjektiv) mehr zusagen als die UE Triple.Fi 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was du wählst. Wenn dir die UE vom Klang nicht zusagen, werden es die Shure wohl noch viel weniger. Alle günstigen InEars von Shure haben eine schlechte Höhenwiedergabe. Entweder man kann sich damit anfreunden oder eben nicht. In vielen Bewertungen liest man nicht zu Unrecht, daß Shures InEars dumpf klingen.
Naja, befriedigend, daß ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, dem die UE nicht so richtig im Ohr bleiben wollen. Wenn man Angst um seine Kopfhörer haben muss, wenn man mal zum Bus rennt ist irgendwann doch der gute Wille am Ende.

Bin auch zZ am überlegen was es als nächstes wird, bisherige Favoriten:

v-moda vibe
Beyerdynamic DTX-50

sind beide zwar klanglich sicher unter den Triple.Fi aber eben auch preislich um Längen günstiger, und wer weiß, vlt. gefällt mir der Sound ja besser als in den Triple.Fi's... denen hat eben einfach das überzeugende gefehlt, keine Präsenz und so

1. Was meinst du mit leichter anzutreiben? Die Triple.fi haben 32 Ohm, meine Shure haben 28. Ist das nicht wenig genug?

2. Meine SE320 klingen keineswegs matchig. Weiß zwar nicht, wie'n Ipod so klingt, aber bei mir klingt's ordentlich. Mein mp3-Player ist von Zen und hat damals 200€ gekostet, sollte also nun keine grvierenden klanglichen Unterschiede haben.

3. Wie willst du nen Kopfhörerverstärker unterwegs einsetzen?

4. Was soll ein Kopfhörerverstärker an einem deiner Meinung nach schlechten Klang des Ipods verbessern?

1. es geht grad bei den portablen geräten wie ipods etc weniger um die ohm-zahl als um die treibergröße soweit ich das mitbekommen hab. vor allem wenn der maximaloutput wie beim europäischen ipod gedeckelt ist. da kanns dann schon passieren, dass man bei allem was über "normale" in-ears hinausgeht probleme hat.

2. angeblich is der d/a wandler von den pods nicht grad weltklasse (behaupten zumindest ein paar leute die ich kenn. andere, so wie ich, merken beim klang mit mittelklassekopfhörern [cx300] keinen wirklichen unterschied zu alternativen quellen)

3. es gibt genügend kopfhörerverstärker die ca die größe einer zigarettenschachtel haben und mit aa-batterie betrieben werden. also wenn nicht hosen- so doch zumindest jackentaschentauglich.

4. der verstärker fungiert gleichzeitig auch als art kompressor oder ähnliches, wodurch er dem endgültigen output seine eigenen note mitgibt. das kann den sound im vergleich dann (abhängig vom verstärker natürlich) wärmer und ausgewogener klingen lassen

Naja bin einfach der Meinung, dass ein Kopfhörerverstärker enorm viel bringt, auch bei niedrigohmigen Kopfhörern.

Beim Ipod kannst du den klang dadurch noch zusätzlich verbessern weil du den Kopfhörerverstärker über den Line-Out betreibst und so den schlechten Verstärker des Ipods umgehst - Der Ipod hat einen sehr guten Digital-Analog-Wandler, jedoch "zerstört" der integrierte Verstärker dieses Potential

Du könntest ja mal einen Fiio Amp ausprobieren, bekommst du bei Dealextreme für ein paar Euros und kannst damit schon mal ausprobieren ob der schlechte Klang vielleicht nicht doch daran liegt.

Dann kannst du dir einen besseren zulegen, portable Kopfhörerverstärker gibt es wie Sand am Meer und zb die von Ibasso sind für ihren Preis schon ziemlich ordentlich und haben auch gleiche einen DAC integriert, somit kannst du ihn direkt am PC anschließen und "musst" nicht über die PC interne (meist schlechte) Karte Musik hören

Ich will niemandem was aufschwatzen, finde nur, dass vor allem bei so teuren Kopfhörern ein Verstärker wirklich viel für den Klang bring und so erst das Potential des Hörers ausgenutzt wird - damit wiederum macht das hören viel mehr Spaß und das ist doch letztendlich das was wir alle beim Musikhören wollen, Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Js nun ja auch egal, Kopfhörer liegen schon bei der Post aufm Weg zurück... werd wohl einsehen müssen das man nur schwer wirklichen HiFi-Klang (ich empfinde es da immer so als würde man auf einem Klangteppich schweben) in Kopfhörer zaubern kann... naja, is halt nich :(

Wenn du von Klangteppich sprichst wären vielleicht die Modelle von Ultrasone eine Überlegung wert, haben einen enormen Raum und du kommst dir vor wie im siebten Himmel :d , sieh dich vielleicht auch mal bei Head-Fi.org um da sind wirklich kundige Leute dabei die dich ordentlich beraten können

Also vielleicht steh ich ja auf'm Schlauch, aber ich muss nochmal fragen, wie ihr das meint.

Ihr sagt, ich solle (für teure Kopfhörer) einen Vorverstärker an meinen mp3-Player (in meinem Fall kein Ipod) anschließen. Der mp3-Player bringt ja nun schon den richtigen Pegel (weil ja nunmal "headphone-Ausgang") und bei mir isser auch nicht so begrenzt, wie beim Ipod. Ich kann mir mit InEar da schon ziemlich weh tun.

Was soll da ein Kopfhörerverstärker noch verbessern? Subjektiv vielleicht, wegen dem Kompressor-Effekt, aber da hab ich lieber die volle mögliche Dynamik.

Objektiv verbessern kann er doch nichts. Im Hifi- und Studio-Bereich nutzt man ja Kopfhörer-Verstärker nur, um den richtigen Pegel für meist hochohmige Kopfhörer zu kriegen. Im Studio mit möglichst wenig "Eigenklang", bei Hifi halt gern mit Röhren. In jedem Falle so sauber, wie möglich. Das kann aber nie sauberer sein, als das reinkommende Signal.

Ich sehe in so einem Verstärker keine Klangverbesserung. Auf Fatness und Kompressor-Effekte (ja ich übertreibe) hab ich keine Lust. Den Ausgang meines mp3-Players kann ich nicht beeinflussen, also muss die optimale Wandlung im Kopfhörer passieren. Da schienen mir die SE320 am besten. Für ein zusätzliches Glied in der Kette sehe ich keinen wirklichen Sinn.

Wenn du von Klangteppich sprichst wären vielleicht die Modelle von Ultrasone eine Überlegung wert, haben einen enormen Raum und du kommst dir vor wie im siebten Himmel :d , sieh dich vielleicht auch mal bei Head-Fi.org um da sind wirklich kundige Leute dabei die dich ordentlich beraten können

Ultrasone hat aber soweit ich weiß keine InEar Kopfhörer :(

bossa: http://www.audioattic.de/projects/intro.html

versteh den ganzen technischen Kram nicht, du vlt. :)

also wie gesagt, hatte schon an großen Vorverstärkern getestet, klar, war ein wenig besser (vlt. auch Einbildung durch Placebo-Effekt?)

Also ich halte die Verstärker prinzipiell auch für Unsinn.
Höre mit Shure bei -20dB und mit UE bei -15dB. Da sind die kleinen Verstärker in den MP3-Playern noch lange nicht am schreien.

Als In-Ear-Kopfhörer besitz ich die AKG Acoustics K324P. Klang ist völlig ausreichend, dafür, dass ich damit meistens in der Bahn höre.

Normale Headphones (DJ-Gebrauch und Alltag) sind bei mir die Technics RPDJ1200, obwohl ich die eher ungern mit aus dem Haus nehme...aber der Klang ist so toll, dass ich manchmal einfach den Drang verspüre sie mitzunehmen.

Ich hab für jede Situation einen Alltagskopfhörer. :)

In Ear: Sennheiser CX 500
On Ear: Sennheiser PX 100
Around Ear: Denon AH-D1001 / Sennheiser HD 515/555

Der Denon ist der Neueste und ich bin schon ziemlich begeistert. :cool:

Hay,
ich habe gerade die -AKG 141- fürs Music machen und Home hören.
Bald soll noch der -Sennheiser HD-25- folgen fürs Music machen.

Nur jetzt Frage ich mich welche Kopfhörer ich Kaufen soll fürs Unterwegs hören ? inear passen mir nicht(stehe ich nicht drauf)!?

Nimm den hd25 für unterwegs und kauf dir zum Auflegen was vernünftiges *duckundweg* :d

Na, Geschmacksfrage, aber wenn du keinen in-ear willst warum nicht den hd auch draußen nutzen!?

Wenns keinen in-ear willst gibts da aber nicht viel, der hd ist doch schon nen Mäuseklavier.

HD 25 hin oder her , ich suche ''Kopfhörer'' (keine inear) und hoffe jetzt mal auf gute tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, also der hd25 ist ein hörer (liegt also auf den ohren auf), der mit einem bügel am kopf gehalten wird. was genau entspricht daran nicht deiner definition von einem "kopfhörer"?

willst du zeug das über die ohren drüber geht und nicht nur aufliegt? oder willst du solche an-den-ohrmuschel-anhäng-und-mit-einem-stylishen-gnackbandl-gut-ausschau-teile? oder klassische 08/15 80er jahre walkman "kopfhörer"?

wenn dir der hd25 schon "zu groß" ist bleibt nicht wirklich viel über, außer lösungen von denen ich dir nur abraten kann weil sie die außengeräusche kaum abdämpfen und dadurch sowohl höhere lautstärke erfordern (gehörschaden where art thou) und klanglich nicht ganz das gelbe vom ei sind, besonders was bassfrequenzen betrifft.

Danke, genau das versuchte ich dem "Kollegen" ja näher zu bringen aber anscheinend konnte oder wollte er nicht verstehen.

Sind die mit denen halt neuerdings alle rumlaufen. Und was willst du klanglich für 22 euro erwarten? Also deine erwartungen sind einfach nicht alle zu erfüllen:d

Ja der Klang soll halt akzeptabel sein, die Dinger nicht zu teuer da ich mit denen unterwegs bin und gern mal was verlier. Und mit die dicken Dinger schauen so bescheuert aus.

Also wenn du wirklich welche für unterwegs magst, warum dann keine in Ear?
Weil die kannst in die Tasche stecken und dann verliert man sie nicht so schnell und im weg umgehn tun sie auch nicht.
ich hab auch meine hd25 und wenn ich irgendwo hinfahr nehm ich meistens meine alten 30 euro phillips in ear weil die einfach nich im weg umgehn.