klar wieso nich
Mir fehlt grad die Zuordnung zu diesem Beitrag...
@hoozn:
Danke, kannte ich noch nicht (man hat ja nicht für alles, was interessant klingt Zeit ).
Also die alte e2c/e3c-Reihe kenne ich nicht. Hatte ne Weile den SE110. Tadelloser Hörer, wenn man sich jetzt nicht ausgiebig mit den teureren beschäftigt. Besser (und meist teurer) geht ja schließlich fast immer. Aber für seinen Preis (mittlerweile deutlich unter 100€) wirklich gut.
Generell gibt es schon einige Tendenzen festzustellen. Die besseren 1-Treiber-Modelle sind meist relativ hell abgestimmt. Sobald mehr Treiber hinzukommen scheint die Abstimmung relativ schnell um einiges dunkler und tiefer zu werden. Offenbar mögen es sehr viele Leute so und für bestimmte Musikrichtungen machte es auf mich auch den Eindruck eines Vorteils. Bei Jazz und Klassik - was ich vorwiegend unterwegs höre - aber meiner Meinung nach nicht.
Customs konnte ich bisher nur von den UE 10nern hören. Aber auch nur darum, weil ich lieber nicht wissen will, wie gut die klingen. Es gibt User, die stellen den JH13 sogar klanglich über richtig richtig gute Stax-Hörer. Das is schon ne Hausnummer. Aber mit 1000$ sind wir für den Otto Normalverbraucher auch schon längst am Thema Alltagsheadphone vorbei.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man durchaus auch als "Normalo" nicht vor teuren mobilen Kopfhörern zurückschrecken muss. Ich mein, ich für meinen Teil höre 2 - 3 Stunden jeden Tag Musik über meinen MP3-Player in Bus und Bahn. So viel Musik hör ich an keinem anderen Gerät. Demnach find ich es nicht abwägig auch in wirklich gute Kopfhörer für unterwegs zu investieren. Meine Schmerzgrenze liegt da irgendwo bei gut 400€ - umso glücklicher bin ich eben über den "gerade mal" 200€ teuren Shure SCL4.