@twin2k
Die ersten sehen mir viel zu bunt aus für ihren Preis und haben noch dazu ein voel zu dünnes Kabel....
Die zweiten sind, wie Rentier schon sagte, grauenvoll. Neben dem schlechten Klang und der miesen Verarbeitung wären die mir von vorn herein schon viiieel zu groß und viiieeel zu schwer, um Alltagsheadys zu sein
Jemand noch nen Tipp für InEars? Jemand Erfahrung mit den Denon AH-C751? Die Super.Fi-Serie würde mich aktuell am meisten interessieren, bin nur unschlüssig welches Modell...
Also erstmal gibt es von den Inears jetzt noicht wirklich die Unterscheidung zwischen Monitoring und "bloßem anhören" bei den Ohrsteckern selbst. Zum InEar-Monitoring gehören dann noch die ganzen Zusatzgeräte, die für dich jetzt unwichtig sind. Welche InEars man da anschließt ist erstmal wurst.
Zu den Super.fis kann ich nicht viel sagen. Hatte sie nie, aber habe schon öfter ähnliche Meinungen wie die von Rentier gehört.
Seine Erfahrungen zu den Shure InEars kann ICH aber gar nicht teilen. Habe meine nun knapp 1 Jahr. Nutze sie werktäglich zwischen 2 und 3,5 Stunden. Ich kann für mich weder bestätigen, dass man die maximal 2 Stunden im Ohr lassen darf, noch, dass die Kabel so schnell wie beschrieben reißen. Ich geh wahrlich nicht sanft damit um und im Winter sind die auch öfters ordentlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt und ich habe bisher nicht das geringste Anzeichen von Materialschwäche. Auch ich habe recht kleine Ohrlöcher und kann nur die kleinsten Ohrpolster nutzen.
Ich besitze die SE110, das Einsteigermoodell, welches mich damals 100€ kostete. Für den Preis sind Verarbeitung, Haltbarkeit und Robustheit nach MEINER ERFAHRUNG super, der Klang gut.
Allerdings habe ich den großen Fehler gemacht mal die SE530 (500€) im Vergleich zu testen. Wenn du's wissen willst: Ja, die 3-Wege-Bauweise ist der Oberhammer. Du denkst echt, du hättest riesige Muscheln am Ohr kleben und nen Subwoofer im Kopf eingebaut. In den Höhen sind die 530er echt wahnsinn, die Bässe agieren im Bereich Pop/Rock/Elektro usw. hervorragend mit den Mitten. Ganz linear würde ich das System allerdings nicht bezeichnen, bei klassischen Stücken war mir der Bass etwas zu wuchtig und hat die unteren Mitten einfach undeutlicher gemacht. Alle anderen Genres haben aber unglaublich Spaß gemacht (vor allem Jackson klang darauf wirklich toll).
So, nun hab ich leider immernoch die SE110 und träume vom Geldsegen. Nach dem Vergleich muss man den Klang der SE110 einfach in Relation zum Preis setzen. Und wenn die SE530 500€ kosten, dann kriegt man mit den SE110 für 100 (heute bestimmt schon weniger) wirklich was anständiges geboten. Die dicken Kabel haben sich bei mir bisher keineswegs als Nachteil erwiesen und ich muss sagen, dass ich ihnen mehr zutraue, als den ganzen superdünnen Dingern der Konkurrenz. Wirklich toll find ich ja das Kabel der Bose InEars, aber die wollt ick nich. Ansonsten kriegste bei Shure ne vernünftige Tasche und n kurzes Kabel mit Verlängerung, was ne super Zuentlastung ist (weil der Stecker dann einfach rausreißt).
Außerdem haste bei Shure in nem mMn interessanten Preisbereich (100 - 250€) eine gewisse Auswahl. Wenn du Glück hast gibt's in deiner Stadt nen MediaMarkt (or whatever) wie in Berlin, wo du die alle testen kannst und selber entscheiden kannst, welcher dir dein Geld wert ist.