Wooow...ich hab mir jetzt mal die arbeit gemacht, und den ganzen und jeden einzelnen Beitrag zu lesen...und einige die bei diesem Thread gepostet haben und rumgeprollt haben, wie schlecht es ist wenn etwas kommerz wird...würde ich gerne falls es sowas gäbe, "Musik-Biz und das Umfeld for Dummies" !
Sorry dafür das es so arrogant klingt, aber habt ihr schon mal ernsthaft nachgedacht, was es bedeutet von Musik, und noch dazu von seiner eigenen musikalischen Überzeugung leben können zu müssen ???
Kommerz ist eh das Unwort des Jahrtausends!
Für mich wird Kommerz(im negativen Sinne) wie folgt definiert,
es wird ein Projekt gegründet und ein musikalischen wie werbetechnisches Schema verwendet, das schlichtweg funktioniert da 1000 mal etabliert (arangement, beat, etc.) Gesichter - Namen - sind austauschbar! Popstars, Deutschland sucht etc...das ist ein Gelddruck-Maschine, aber doch n icht Alter ego Rocker oder Eric Prydz "call on me" dazu gleich mehr
ansonsten gilt für jeden pers. gut ist was gefällt! Und über Geschmack zu streiten ist sinnlos...
Wenn ihr musikalisch anderer Auffassung seit, kein Problem, macht es besser, setzt euren Trend, macht ihn publik fertig!
Zu "call on me", die Nummer erreichte mich vor 2 Jahren ungefähr, als white mit dem Titel "call on sola" , d.h. sie war lange Zeit "underground" und wurde dann populär, deswegen aber doch kein Kommerz, nur weil die nummer gut ist....generell "Erfolg gibt recht" - ich freue mich für jeden Künstler der es mit eigener guter Musik schafft, ganz ehrlich (zumindest die daseins Berechigung)
Zu "Rocker" - leute "gehts noch" würde Roman Flügel fragen ;-) Die nummer ist einfach gut!!!! Und der Väth hat die auch seit ca 1,5 Jahren angeschoben! Und ich gönne Alter Ego den Erfolg weil sie es sich über Jahre hinweg verdient haben. Sie treten ja deswegen auch nicht bei The Dome auf (wobei selbst das nicht stören würde (würds lustig finden)! Stören würde ein Follow Up das ähnlich bzw genau so klingt --> dann ist es gewollter Ausverkauf und veraten somit ihre musikalische Überzeugung (siehe Scooter)
sorry mein Blutdruck ist etwas hoch bei so vielen aussagen in diese Richtung...
"Gute Musik, bleibt gute Musik"
"Musik als Träger von Ideen" (Zitat Kraftwerk - die ja nach eurer definition auch Kommerz sind)
ich finde es nahezu lächerlich ständig neue Sparten und schubladen zu eröffnen, wir brauchen einige, um damit zu kommunizieren , aber nicht ca 1000 ! Wenn House Populär ist, schadet das nciht, ganz im Gegenteil da hat der Underground Markt auch sehr viel davon (Bookings, Verkaufszahlen, etc) weil das generelle intresse an einer Richtung steigt. Gefährlich sind zu lange dauernde Hypes...die eine übersättigung hervorrufen -- Elektronische Musik von 90 - 00 (nur mal ungefähr) dann war die lusft raus - es kam nix neues, der "Underground" die Basis einer solchen Bewegung viel weg und bröckelte bis heute ab.
-- und wenn jemanden was nicht gefällt warum auch immer muss er es auch nicht supporten fertig...aber die ganze Underground vs. Kommerzdiskussion ist fürn A**** .... wenn ich vor 1,5 Jahren "call on me" gespielt hab war es Underground und wenn ich es jetzt spiele kommerz! Aha..darüber solltet ihr mal nachdenken!
Ich bin niemand der sich an charts , playlists etc orientiert, aber im CLub immer versuche fresh, new good stuff zu präsentieren...auch das ist underground, denn wenn die Nummer Monate später in die Charts geht...hab ich sie aus meinem Koffer draußen, oder spiele sie ganz bewusst auf Grund der qualität trotzdem noch.
Ihr bzw wir DJs haben es doch in der hand den Geschmack der Leute mit zu beeinflussen...als beschwert euch nicht über die Geister die ihr gerufen habt.
Die Kritik gilt nur für die die sich angesprochen fühlen, ansonsten respektiere ich jede andere Meinung, und hab meine hier kundgetan.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit