Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

oder eben nich nur stumpf auf bpm zahl guggen und syn drücken, sondern mal versuchen nach den lauschern zu beatmatchen oder sowas ... soll angeblich funktionieren wurde mir gesagt :p

ansonsten.. das automatisch erstelle grid mal überprüfen bei betreffenden tracks, wi emein vorposter schon meinte :)
 
Die meisten denken doch aber, das funktioniert alles so von alleine. Obwohl ich mit TC arbeite, gridde ich meine Tracks auch alle. So sitzen die Loops und Effekte besser. Riesen Aufwand, aber das gehört nunmal dazu ;)

P.S.: Gut, 99% der neuen Tracks sind schon gut und braucht man nich gridden :)
 
Die meisten denken doch aber, das funktioniert alles so von alleine. Obwohl ich mit TC arbeite, gridde ich meine Tracks auch alle. So sitzen die Loops und Effekte besser. Riesen Aufwand, aber das gehört nunmal dazu ;)

P.S.: Gut, 99% der neuen Tracks sind schon gut und braucht man nich gridden :)

Wenn du abschaltest, dass die Loops nur auf den Beatmarkern sitzen brauchst du das auch nicht mehr machen. ;)
 
Wenn du abschaltest, dass die Loops nur auf den Beatmarkern sitzen brauchst du das auch nicht mehr machen. ;)

Und wo setzt Traktor dann nen, sagen wir mal, 8'er Loop? Klappt das denn so? Ich denke mal, dass die Beatmarker für Traktor wichtig sind, weil sich die SW daran orientiert. Oder sehe ich das falsch?
 
das siehst du richtig. effekte und loops (bzw. looplänge) orientieren sich an den gridmarkern.

loopen geht zwar auch so, weil die automatische erkennung in der regel gut funktioniert. aber immer druaf vertrauen kann man nicht.
 
Solange die BPM richtig erkannt wird, ist alles in Ordnung=) Die Beatmarker können ruhig verschoben sein.... Bei einem 8er Loop würde Traktor den "IN" dann zum beispiel zwischen zwei Beats setzen (eben genau da wo du drückst), aber der "OUT" sitzt dann ja auch wieder zwischen zwei Beats, von daher fällt das garnicht auf wenn der Loop nicht direkt aufm Beat sitzt:) Am besten einfach mal ausprobieren..;)
 
Na ich werd weiterhin gridden. Ich arbeite so gut wie gar nicht mit IN/OUT sondern setzt gleich nen 8'er oder so. Den kann man dann so schön runterschrauben bis 1/32 :D
 
Ich arbeite auch nicht mit "IN" und "OUT", dass sollte nur den Eingangs- und Ausgangspunkt bezeichnen, wenn Traktor nen 8er Loop oder so setzt. Das oben von mir beschriebene bezog sich schon auf den Auto-Loop von Traktor:)
 
Ich vermisse irgend wie den Echo-Effekt :(.

Kann mir vielleicht wer sagen warum der grade in der TSP-Variante nicht dabei ist ?

Danke schon mal für aufschluss reichende Aufklärung.
 
Und wo setzt Traktor dann nen, sagen wir mal, 8'er Loop? Klappt das denn so? Ich denke mal, dass die Beatmarker für Traktor wichtig sind, weil sich die SW daran orientiert. Oder sehe ich das falsch?

Dann habe ich das wohl falsch in ereinnerung. Sorry.

Ich vermisse irgend wie den Echo-Effekt :(.

Kann mir vielleicht wer sagen warum der grade in der TSP-Variante nicht dabei ist ?

Danke schon mal für aufschluss reichende Aufklärung.

Das macht doch der Delay Effekt, heißt einfach nur anders. ;) Oder fehlt er evtl einfach in der Liste der Effekte? Falls ja schau mal in den Einstellungen, da kann man nämlich Effekte aus der Auswahlliste entfernen.

Gruss
 
Das macht doch der Delay Effekt, heißt einfach nur anders. ;) Oder fehlt er evtl einfach in der Liste der Effekte? Falls ja schau mal in den Einstellungen, da kann man nämlich Effekte aus der Auswahlliste entfernen.

Gruss

Ging mir nur um den Echoeffekt.Ich weiß wo die Effekte in den Einstellungen zu finden sind ;).Aber Delay ist doch nicht gleich Echo ?

War doch in SSL ja auch nicht anders.
 
grübel.. also.. delay = verzögerung, bzw. verspätung, wenn man sich mal auf die Wortbedeutung beschränkt..

als Effekt eingesetzt = erneute um faktor X verzögerte Ausgabe des signals

in meinen augen also schon ein Echo...?

oder lieg ich nu ganz abseits und das sind tatsächlich zwei unterschiedliche dinge? :)
 
grübel.. also.. delay = verzögerung, bzw. verspätung, wenn man sich mal auf die Wortbedeutung beschränkt..

als Effekt eingesetzt = erneute um faktor X verzögerte Ausgabe des signals

in meinen augen also schon ein Echo...?

oder lieg ich nu ganz abseits und das sind tatsächlich zwei unterschiedliche dinge? :)

Bei meinem Pioneer-Mixer schon. Da verzögert der Echo noch ein wenig und erzeugt eine Art Nachhall, ein Echo eben.
 
öhm.. Delay verzögert auch... ? ^^ wie das Wort ja auch beweißt.. *murmel* udn ist insofern ein Nachhall auf das Signal... ?

bsp. das signal macht Bam.. mit eingestelltem Delay auf blah macht es nach einer sekunde eben nichmal Bam.. nur leiser.. folglich haben wir hier ein Echo durch verzögerung...

Bei einem Echo macht das signal Bam.. nach einer sekunde eigestelltem echo wieder Bam...
in meinen augen das selbe?

egal wie man es also nennt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
verzögert ungenauer, länger. wie erklär ich das akustische Erleben jetzt?:confused:

mit einem gewissen nach hall.

Ist bei meinem djm500 auch so...da gibts einmal den delay effekt und dann auch noch den echo effekt und das ganze ist in serato´s effekt einheit auch nicht anders.nur in tsp ist der echo effekt als dieser nicht aufgeführt und das find ich schade.
 
Ich warte lieber bis ein Experte es erklärt. Ich weiß nur, dass sich das Ganze bei mir doch deutlich im Klangerlebnis unterscheidet.

Genau, irgendwie mehr Hall.
 
Hm.. interessantes Thema irgendwie :p

Aber ich glaub ich bin zu ner Lösung durchgedrungen, dass wir uns wieder dem Orginal Thema des freds hier widmen können..

Sofern ich das richtig verstanden hab was ich auf die Shcnelle jetzt im Netz gefunden habe, Ist der Echo effekt ein Verzögertes Signal welches sozusagen von einer Emulierten Wand eines Raumes / berges wie mans nimmt widerhallt, wohingegen der Delay-effekt lediglich eine verzögerte Kopie des Originalsignals ist.

Folglich müsste man dann also etwas Echoähnliches emulieren können, in dem man Delay und reverb (hall) gleichzeitig zündet in TSP? sehe ich das richtig?


edit: glaub ich dir dass es da zwei effekte gibt :) nur hat sich mir bisher der Unterschied nich so ganz darstellen wollen, aber.. siehe obiges.. man lernt nie aus.. :p so.. mittagessen ruft :D
 
Ahoi,

kurze Frage.

Wie kann ich mit TSP aufnehmen? In den Recording-Optionen kann ich nur jeden Channel einzeln einstellen, somit nimmt er auch nur diese Channel auf. Aber ich möchte doch en Mix recorden.

Danke.
 
Mist, hab nur Audio 4. Geht das damit auch?
Hab da nur noch en Channel " B Eingang"


mmhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben