Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Kennt einer von euch eine FX-Combo mit der man so eine Art Rauschen erzeugt, mit der man Tracks auch übertönen kann?
Findet man häufig auf Compilations mit kurzen Übergängen.

Du meinst den JET-Effekt. Ich kenn den vom EFX1000 von Pioneer... Hab aber im Traktor auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Effekt zu emulieren.

allo zusammen,

habe ne kurze frage, unzwar gehts um
traktor pro und einem powerbook g4.
ich habe mit hilfe der sufu nichts passendes gefunden, ich würde
gerne wissen ob traktor pro flüssig und gut mit einem
powerbook G4, CPU: 1,67GHz Power PC, RAM: 1GB (ich würde
auf 2GB umbauen) Betriebssystem ist Mac OS X 10.5 (Leopard).
traktor pro in verbindung mit 2x xone 1d und 4kanal mischer (midi).

grus :d

Für die Tüftler...hab ein nettes Tricklein im Traktor rausgefunden. Mann kann den Pitch auch in halbtonschritten einstellen, auch in Verbindung mit einem MIDI-Keyboard oder der Laptoptastatur. So kann man zum Beispiel einen Ton Loopen und mit dem Keyboard die Tonhöhe so verändern, dass es zu einer live eingespielten Melodie wird.

Beim MIDI-Mappen lässt sich ja der Wert -1....+1 auf den Key (nicht Pitch!) legen. das entspricht genau -1/+1 Oktave. 1 Oktave=12 Halbtöne, also teilt man einfach die 1 durch 12 und erhält Schrittwerte von 0,083333.... pro Halbton. denk der rest is klar ;)

C=0
C#=0,0833
D=0,1667
D#=0,250

etc.etc.

Hab dazu noch nirgends was gelesen...vielleicht isses ja neu für den ein oder anderen.

Der Umfang von 2 Oktaven lässt sich sogar auf 4 erweitern, wenn man den Transponiereffekt noch dazuschaltet.

Würde darüber gerne ein Tutorial machen mit Soundbeispielen und Screenshots. Wie kann ich Ein Tutorial einreichen im Deejayforum?

Übrigens....Hallo an alle erstmal :) Klasse Forum, bin seit Wochen am lesen.

prinzipiell gilt für das faq / tut subforum auch die 15 post regel. entweder du wartest also bis du deine 15 pists hast, oder knallst es dann in den open floor und sagst mir oder nem anderen mod per pn bescheid. wenns gut ist, wird das dann verschoben, wenn nicht gelöscht :d

prinzipiell gilt für das faq / tut subforum auch die 15 post regel. entweder du wartest also bis du deine 15 pists hast, oder knallst es dann in den open floor und sagst mir oder nem anderen mod per pn bescheid. wenns gut ist, wird das dann verschoben, wenn nicht gelöscht :d

nagut, bereite das mal vor und klatsches dann irgendwo rein. bei bedarf kanns ja verschoben oder gelöscht werden xD

So kann man zum Beispiel einen Ton Loopen und mit dem Keyboard die Tonhöhe so verändern, dass es zu einer live eingespielten Melodie wird.

Beim MIDI-Mappen lässt sich ja der Wert -1....+1 auf den Key (nicht Pitch!) legen. das entspricht genau -1/+1 Oktave. 1 Oktave=12 Halbtöne, also teilt man einfach die 1 durch 12 und erhält Schrittwerte von 0,083333.... pro Halbton. denk der rest is klar ;)

C=0
C#=0,0833
D=0,1667
D#=0,250
Der Ansatz ist gut, aber nicht ganz richtig.

Man hat hier nicht den Faktor 0.0833333, sondern den Faktor 12. Wurzel aus 2. Das kommt daher, dass ich von einer Oktave zur anderen einen Faktor brauche, der zwei ist, wenn man ihn zwölfmal mit sich selber multipliziert.

880Hz x 12 x 12. Wurzel aus 2 = 880Hz.

ne, funzt....0-1 ist eine oktave im traktor...machs ja schon. die werte summierste auf...gugg mal in den midi mappings. -1...0 eine 1.oktave 0...1 zweite oktave. probiers aus....hab daheim ne tsi, kann ich dir heut abend schicken. klingt exakt nach der tonleiter, die ich kenne ;) aber ohne screenshots schwer zu zeigen. bin nur grad net zuhause...probiers mal aus und gib die werte ein....

tastatur z.b.: QWERTZ = C D E F G ... 235... = C# D# F# ... etc. just try

edith meint: ja nicht den Faktor 0.083 sondern du summierst es halt auf in 12 schritten bis zur 1

Das ja mal eine wirklich nette Sache.. :)

Denkt mal an die neuen Sample-Features in Tpro S4. Die kommen ja auch fürs normale..
Ich glaube, das wird ein interessanter Winter.. :d

Das ja mal eine wirklich nette Sache.. :)

Denkt mal an die neuen Sample-Features in Tpro S4. Die kommen ja auch fürs normale..
Ich glaube, das wird ein interessanter Winter.. :d

richtig....und genau dann wirds damit nochmal interresanter....hol mir den auch wies aussieht. durch den s4 bin ich erstmal auf euer forum aufmerksam geworden. endlich was das in mein konzept passt :) das schöne is....von mir zum thomann sinds grad mal 5 minuten *freu*

....von mir zum thomann sinds grad mal 5 minuten *freu*

Na denn brauchste ja nur noch ne Zeitmaschine, um deine Vorbestellung auf 'nen liefermengen-kompatiblen Termin setzen zu können...
So entwickelt sich jedenfalls gerade die Tendenz in Sachen Nachfrage zum S4.

sehr genial @ Schallweller

so wie ich das höre läuft der Loop ständig weiter während du mit der Tastatur/keyboard die Tonhöhe änderst. Interessant wäre es auch wenn bei Tastendruck ein Cue and Play gesetzt wird und beim Loslassen gestoppt wird. Quasi GENAU wie ein Keyboard.

Ich habe letztens auch etwas "neues" für mich entdeckt. Ich nenne es mal "digitales Scratch Juggling" ^^

Dabei habe ich einpaar saubere Scratches (mit einfachen vocals geht das auch klasse) 4 Takte lang mit dem Beatmasher gesampled und mit dem Gater die Scratch-Sounds "zerhackt". Wenn auf einem anderen Deck etwas läuft (z.B. ein Loop) wird automatisch gesynct. Wenn man dann ein wenig mit den Parametern spielt kommen echt coole Effekte dabei raus.

Viel blabla, aber hört es euch einfach mal an :)

http://www8.zippyshare.com/v/10197764/file.html

mfg Fow-T

Zuletzt bearbeitet:
sehr genial @ Schallweller

so wie ich das höre läuft der Loop ständig weiter während du mit der Tastatur/keyboard die Tonhöhe änderst. Interessant wäre es auch wenn bei Tastendruck ein Cue and Play gesetzt wird und beim Loslassen gestoppt wird. Quasi GENAU wie ein Keyboard.

Ich habe letztens auch etwas "neues" für mich entdeckt. Ich nenne es mal "digitales Scratch Juggling" ^^

Dabei habe ich einpaar saubere Scratches (mit einfachen vocals geht das auch klasse) 4 Takte lang mit dem Beatmasher gesampled und mit dem Gater die Scratch-Sounds "zerhackt". Wenn auf einem anderen Deck etwas läuft (z.B. ein Loop) wird automatisch gesynct. Wenn man dann ein wenig mit den Parametern spielt kommen echt coole Effekte dabei raus.

Viel blabla, aber hört es euch einfach mal an :)

http://www.file-upload.net/download-2885639/digital-scratch-juggle---test-1.mp3.html

mfg Fow-T

das mit cue und play hab ich in meiner tsi gmacht mit nem modifier ;) da kam ich auch gleich drauf...hehe

Na denn brauchste ja nur noch ne Zeitmaschine, um deine Vorbestellung auf 'nen liefermengen-kompatiblen Termin setzen zu können...
So entwickelt sich jedenfalls gerade die Tendenz in Sachen Nachfrage zum S4.

[angebermodus ein] ein kumpel arbeitet da in der reklamationsabteiling;) das sollte kein problem sein [angebermodus aus]

Zuletzt bearbeitet:
Lads bei zippyshare hoch. Da muss man auch nichts runterladen.

wie jetz? hab halt die mp3 auf meinem eigenen webserver flaken. geht das auch net?

EDITH: sorry, hatte es verpeilt....du meintest nicht mich

Zuletzt bearbeitet:
Is ja im grudnde schon fast wie ein Synth. Durch die Effekte hat man high/lowpass...undundund.. Echt ne unglaublich tolle Sache.. :)
Frequenzeinstellungen..

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben