Nun, der "nette" Ebay-Verkäufer, der den TT als technisch einwandfrei und in gutem Zustand verkauft hat, hat entweder aus zwei 1210ern einen gemacht oder den Tonarm gewechselt. Dabei hatte er von 5 Kabeln die aus dem Tonarm kommen, satte 2 richtig angelötet und die verbleiben 3 allesamt vertauscht. Die Lötstellen waren zusätzlich unter aller Würde.
Das hat dann wohl dazu geführt, dass die Kiste gebrummt hat wie die Sau. Um hier dann für Abhilfe zu sorgen, hatte er die komplette Erdung außer funktion gesetzt, so dass sich das ganze wieder einigermaßen angehört hat (bis auf eben jene Verzerrungen, die ich gemeint habe zu hören und die Tatsache das TSP den Timecode nicht syncen wollte).
Ich habe zuerst die Erdung wieder fit gemacht (das war offensichtlich, aber an drei vertauschte Kabel denkst Du ja erstmal nicht) und die Lötstellen erneuert, was dazu führte, dass mir das Brummen fast den Kopfhörer geschreddert hat.
Nachdem das Ganze wieder erfolglos war, vom Tonarm aus bis zu dem Cinch-Steckern durchgemessen (ich dachte, dass ich vielleicht beim Löten irgendwo einen Schluß erzeugt hatte), einen Anfall bekomme und den 1210er wieder zerlegt und die Kabel des Tonarms richtig angelötet.
Und nu funzt das ganze einwandfrei!
Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.