Traktor Scratch - Stammtisch

JUHUUUUUUUUUUU !!!!!

es ist endlich da !!! :)

mein traktor scratch ist heut morgen gekommen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin ! ich habe es heute ca. 3 stunden am stück getestet und es läuft absolut stabil :)
treiber ließen sich ohne probleme installieren und die software funktionierte sofort. respekt an NI ! nun muss ich mich nur noch komplett dran gewöhnen, hatte ja vorher nur ne DJ console von hercules :D

also dann, ich kanns wirklich jedem empfehlen, der auf ein tcv system umsteigen will !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal zwei fragen:

1: wieso hab ich keine waveform darstellung ? also ich meine nicht die waveform, die sich im deck bewegt, sondern da, wo auch die minutenstriche agezeigt werden. ich hab jetz schon alles ausprobiert, was mir einfällt (bedienungsanleitung durchgewälzt, alles mal getestet und neu gestartet...)

bitte helft mir^^ ich finde die waveform nämlich sehr nützlich und würde sie gerne haben !

2: wie funtkionieren die effekte (z.b. flanger) ? immer wenn ich auf ON klicke kommt da nix. auch das verstellen der regler bewirkt rein garnichts !

schonmal danke für eure antworten !

zu 1.) Analysiere deine Tracks, steht aber im Handbuch!

zu 2.) Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaandbuch, es gibt ein eigenes Kapitel!

zu1:
markiere deine tracks. am besten doppelklick auf collection. dann haste sie alle markiert. dann rechte maustaste und ANALYZE wählen.

zu2: haste update auf 1.1.1. gemacht? die kollegen sollen mich korrigieren falls ich jetzt was falsches schreibe, aber ab 1.1.1. müssten die effekte über den master laufen und nicht mehr über die externen effektwege eines mixers!?

ich nutze nämlich traktor3.3. ;o)

kurze frage meinerseits: welche mac user hben das traktor 3.3.1. update drauf? im NI forum schrieb ein pc user das er seit dem update starke cpu belastung hat und beim scrollen durch die playlists ein knacken aufm master output. falls mac user davon verschont bleiben würd dann auch ma updaten ;o)

FROHES NEUES JAHR AN ALLE KOLLEGEN.

ok, jetzt klappt alles. hatte meine tracks nicht in die collection eingefügt, deshalb konnte ich sie nicht analysieren !

@fresh stylez: hast du traktor 3 mit dem weihnachtsangebot von NI bekommen oder hattest du das schon vorher ? wenn ja, wie lange dauert das, bis die email mit der seriennummer von T3 kommt ?^^

Okay, nach langer Odysee tausche ich mein Toshiba Notebook nun gegen folgendes:

Acer Aspire 5520G-402G16Mi

Hat 128MB dedizierte Grafik (der Rest lässt sich im Bios dekativieren....hoff ich).
Max. RAM bis 4096. Ich hoffe dass ich es mit einer 32bit Version von Vista bekommen kann.
Werd wohl noch 1024 MB RAM zusätzlich reinstecken (Wären dann 3072 MB RAM)

Hat jemand irgendwelche Einwände bei diesem Setup bzgl. TS und TDJS Einsatz??????

Bitte lasst es mich gleich wissen. Jetzt kann ich mich noch umentscheiden!
Hab keinen Bock mehr auf Umtauschaktionen. Eigentlich habe ich generell keine Lust mehr auf irgendwelche Aktionen TS betreffend......

Der Laptop sollte locker ausreichen. Aber laut der Angaben sind von den Speicherbänken mit 2GB schon 2/2 Slots belegt... aber mal im Ernst: 2GB reichen doch aus, oder nicht?

Ja, tun sie.

Zu dem Acer:
Ich weiß net, ob das noch Akut ist, aber ich meine mich zu erinnern, daß Acer immer Probleme mit Brummen und dem Akku hatte. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem Dell vollkommen zufrieden bin, und der 3 Jahre Vor Ort Service den ich dazu abgeschlossen hab, war das beste was ich machen konnte. Ist schon cool, wenn bei nem Fehler ein Techniker zu dir in die Firma kommt, und dir das Ding repariert.

Der Laptop sollte locker ausreichen. Aber laut der Angaben sind von den Speicherbänken mit 2GB schon 2/2 Slots belegt... aber mal im Ernst: 2GB reichen doch aus, oder nicht?

Die Speicherbänke sind mit zweimal 1024 MB belegt. Also einen davon raus und einen 2048er rein.

Blödsinn - denn dadurch verlierst du Geschwindigkeit, da der RAM nicht mehr im Dual Channel Betrieb laufen. Dazu werden 2 gleich große Speicherriegel benötig.

So wie du das beschreibst hast du zwar 3GB RAM, aber um die Hälfte langsamer laufend.....

Ich empfehle ebenfalls 2GB RAM - reicht völlig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn - denn dadurch verlierst du Geschwindigkeit, da der RAM nicht mehr als DDR laufen kann. Dazu werden 2 gleich große Speicherriegel benötig.

So wie du das beschreibst hast du zwar 3GB RAM, aber um die Hälfte langsamer laufend.....

Ich empfehle ebenfalls 2GB RAM - reicht völlig aus!

Was Du da sagst, ist Blödsinn. Du meinst den Dual-Channelbetrieb, der meist nur mit zwei gleichen Modulen und allenfalls zwei gleich großen funktioniert. Ich glaube allerdings, dass Laptops sowas nicht können.

Mit der Bezeichnung "DDR" Double Data Rate oder so ist nur im Vergleich zum alten SD-Ram die theoretisch doppelte Durchsatzrate gemeint.

@Fuma3000: Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es eben nicht 1GB reinstecken und 3GB haben ist. Aber wenn du 1GB einfach verwerfen willst, geht das natürlich. Nur wäre es mir das nicht wert!

natürlich können Laptops so was.....somit kein Blödsinn. (hab's editiert - bin noch in meinem Post-Sylvester-Koma)
Bei AMD CPU's ist es abhängig von der CPU, da der Speichercontroller auf der CPU sitzt - jedoch jede neuere CPu kann das. Bei Intel liegt es am Chipsatz - jedoch können die neuen das auch alle.....

Somit würde er bei dieser Konfiguration erheblich an Geschwindigkeit verlieren - und 2 GB RAM sollten mehr als genug sein - ausser man will neben dem auflegen auch noch ein Video scheiden und ein wenig Photoshop arbeiten - aber dann würd ich sagen der Mann/Frau ist Weltklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Blödsinn, dexter. "Um die Hälfte langsamer" - wovon träumst du denn? :confused:

Man schafft eventuell 3-5% Performancegewinn durch den Dual-Channel-Betrieb bei gleich großem Speicher im Vergleich zu nicht Dual-Channel.
3GB sind aber einiges mehr als 2GB und somit auch ohne Dual-Channel performanter.

Auch wenn das hier "Stammtisch" heißt, muss man ja nicht solche Reden schwingen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nöö.hab mein t3.3. schon seit der 3.2 version als ich das mit FS2 auf meinem macbook genutzt hab.

warum schimpfen eigentlich so viele auf mac wenn ich hier nur probleme von windows usern lese? mit ich hab windows und osx aufm macbook und nutze das osx NUR für TS mit T3.3. da ich halt windows gewohnt bin und dort mit vielen programmen arbeite die ich nich auf osx hab. aber was das macbook angeht. einfach nur genial die kiste. sieht schick aus. klein handlich, super qualität und stabil ohne ende.
installieren, einstecken hochfahren loslegen. keine probleme, keine kompatibilitätsprobleme, kein ärger. seeeeeeeehr entspannend. und da einige von uns hauprberuflich dj sind sollten diese auch nicht an der qualität des notebooks sparen eal ob mac oder pc.

das einige auf low level versuchen die kiste zu eiern zu bringen ist für "profils" schon ein schlag ins gesicht. bitte nicht falsch verstehen. aber diejenigen die damit geld verdienen sollten es auch in anständiges handerkszeug invesieren.

Für TS Shure M44-7, zum digitalisieren ne gute HiFi-Nadel!

ok, was is in deinen augen ne gute hifi nadel ? davon hab ich keine ahnung. ausserdem verdien ich auch keine 2000€ im monat. bin azubi^^ deshalb wollte ich mich auf ein system beschränken, wenn möglich !

Mit der Bezeichnung "DDR" Double Data Rate oder so ist nur im Vergleich zum alten SD-Ram die theoretisch doppelte Durchsatzrate gemeint.
Ich könnte ja jetzt mit meinem IT-Fachchinesisch von wegen Einflankengesteuertes und Zweiflankengesteuertes FlipFlop kommen aber ich lasses besser :D . "DoubleDataRate" ist nur ein Marketingbegriff...wie so vieles. Doppelter Datendurchsatz ist gerade so theoretisch möglich. Praktisch seeeeeeeeehr weit entfernt.

Wenn Du Headshells hast, kosten dich zwei Shure zusammen ca. 100 Euro. Gute Erfahrungen haben einige User im Bereich HiFi-Nadel mit einer Audio-Technica gemacht, genau Bezeichnung fällt mir grad ned ein. Die kostet um die 25 Euro! ;)

achso. und dann kann ich da einfach die nadel wechseln^^ leuchtet ein :) danke für deine hilfe. dann besorg ich mir erstma die 44-7er und dann seh ich weiter :cool:

Ich könnte ja jetzt mit meinem IT-Fachchinesisch von wegen Einflankengesteuertes und Zweiflankengesteuertes FlipFlop kommen aber ich lasses besser :D . "DoubleDataRate" ist nur ein Marketingbegriff...wie so vieles. Doppelter Datendurchsatz ist gerade so theoretisch möglich. Praktisch seeeeeeeeehr weit entfernt.

Kannst mir gerne mehr von der doppelten Flankensteilheit erzählen.. ;) Fakt ist doch, dass die Zugriffszeit der Speicherchips bei DDR400 im Vergleich zu den PC133 lediglich nur noch knapp halbsolange ist und der Speicher tatsächlich mehr als doppelt so viel schaufeln kann. Also DDR400 CL2.5 im Vergleich zu PC133CL2... 266er schafft es aber nicht...

Kannst mir gerne mehr von der doppelten Flankensteilheit erzählen.. ;) Fakt ist doch, dass die Zugriffszeit der Speicherchips bei DDR400 im Vergleich zu den PC133 lediglich nur noch knapp halbsolange ist und der Speicher tatsächlich mehr als doppelt so viel schaufeln kann. Also DDR400 CL2.5 im Vergleich zu PC133CL2... 266er schafft es aber nicht...

Dieses "doppelt so viel schaufeln können" liegt aber nicht allein an DDR...Du vergisst das "refreshen" und andere Faktoren, die das ganze eben nicht doppelt so schnell werden lassen. Aber ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab. :D

ONTOPIC: Das war die Audio Technica AT95E und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Auch zum DJing absolut geeignet. Für Timecodesysteme allerdings dagegen absolut nicht wegen ihrer geringen Ausgangsleistung und der dann doch etwas zu leichten Aufhängung. Ich nehme die AT und für TS hab ich 2x Ortofon QBert.

Dieses "doppelt so viel schaufeln können" liegt aber nicht allein an DDR...Du vergisst das "refreshen" und andere Faktoren, die das ganze eben nicht doppelt so schnell werden lassen. Aber ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab. :D

ONTOPIC: Das war die Audio Technica AT95E und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Auch zum DJing absolut geeignet. Für Timecodesysteme allerdings dagegen absolut nicht wegen ihrer geringen Ausgangsleistung und der dann doch etwas zu leichten Aufhängung. Ich nehme die AT und für TS hab ich 2x Ortofon QBert.

NOchmal kurz zum Ram: ok soviel versteh ich da auch nicht... ich richte mich nach dem, was SiSoft Sandra ausspuckt beim Benchmark :cool:

Zur Audio Technica 95E: absolut empfehlenswert zum Vinyls digitalisieren mit der TS Box :)

Neue Themen

Zurück
Oben