Traktor Scratch - Stammtisch

(hätte gerne einen neuen Thread dafür erstellt, darf ich aber noch nicht... irgendwie)

1. Warum einen neuen Thread, wenns extra nen Stammtisch gibt?

2. Du darfst noch keine Threads erstellen, weil das die Lieblingsbeschäftigung von Noobs is.

3. Hier wird dir geholfen! :)

Mh,

ok dann werd ich mal den Support kontaktieren.... Thx

Whatever, ich hab TS unter meinem neuen PC Notebook (Toshiba 1,8 Dual Core 3GB Ram) auch nicht sauber zum laufen bekommen. Meine "Erfogsgeschichte" kann man in den vorigen Posts nachlesen.

Habs eben schon im NI Forum gepostet. Hab mir jetzt für Vista ne Batch Datei geschrieben welche sämtliche unnötigen Dienste und Anwedungen für den TS Betrieb killt. Das lief bis jetzt ganz gut. Hab nur noch ein paar kleine Knackser wenn KeyCorrection drin ist. Bin aber mitlerweile sicher, auch das noch zu beheben. Bei Interesse stell ich die Datei gerne Online.

Abgesehen davon meine ich dass es nicht sein kann, dass TS nur sauber zum Laufen zu bringen ist, wenn man seine Systemvorrausetzugen (welche die Vorgaben von NI um fast das dreifache übertreffen) trotzdem noch extrem tunen muss. Shared Memory hin oder her. In meinen Augen witzlos. Bei uns sagt man "Ferz mit Krigge" dazu (dt: Blähungen auf Gehhilfen) .

Wenn ich fast 600 Euro für ein DVS ausgebe hat das zu laufen!!! BASTA!!! Da muss ich mir keine Gedanken mehr über ein neues Notebook, einen USB-Hub, Shared Memory, oder nen Pickel am kleinen Fußzeh machen. Die Geschichte fluppt dann einfach!!! So seh ich das jedenfalls. Nicht jeder kann sich in Sony Vaio für 1500 Euro leisten. Ich zumindest nicht.....
Die Konkurrenz bekommt das auch hin! Genau daran sollte sich NI orientieren, denn Rane habt eine Resourcenschonende Anwendung im Angebot. Da hat NI extremen Nachholbedarf.

Wenn ich die Scratch Live Oberfläche nicht so furchtbar hässlich finden würde, ich kein FS Fanboy wäre, und mir Serato die selben Features bieten würde wie TS + TDJS, wäre ich längst umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass das jetzt vielleicht nicht das ist, was Du gerne hören würdest, aber es muss irgendwie an deiner Konfiguration, an der Audio8 oder am Kabel etc liegen.

TS läuft auf meinem 1,7GHZ Celeron M Lappi mit 1Gb Ram ganz problemlos bei 5,5ms Latency und mit bester KeyCorrection.

An Deiner Hardware selbst kanns eigentlich wirklich nicht liegen. TS läuft auch mit 512Mb Ram und nem halbwegs flotten Prozessor problemfrei.

Bei Deinen Systemvorraussetzungen "muss" der Hase woanders im Pfeffer liegen.
Ich hatte hier schon mal meinen Fall erwähnt, da wurde die CPU, allen Energieoption-Einstellungen zum Trotz, runtergetaktet. Hab auch ewig gesucht. Hab übrigens n drei jahre altes Notebook mit shared memory und nun mit 1,5GB RAM.

Ich weiss, dass das jetzt vielleicht nicht das ist, was Du gerne hören würdest, aber es muss irgendwie an deiner Konfiguration, an der Audio8 oder am Kabel etc liegen.

TS läuft auf meinem 1,7GHZ Celeron M Lappi mit 1Gb Ram ganz problemlos bei 5,5ms Latency und mit bester KeyCorrection.

An Deiner Hardware selbst kanns eigentlich wirklich nicht liegen. TS läuft auch mit 512Mb Ram und nem halbwegs flotten Prozessor problemfrei.

Gerne Anregungen was ich an meiner Konfiguration verändern könnte.
Ich wunder mich ja auch immer dass es andere Leute auf deutlich schlechteren Sytemvorrausetzungen tadellos zum laufen bringen. Zweifel da echt an mir selbst.....
An der Audio 8 hab ich auch schon gezweifelt, nachdem es aber im Zuge meiner "Einstellungen" immer besser wurde, habe ich den Gedanken verworfen.
Btw: Hab alle USB Ports am Notebook bereits ausgetestet. Fahre mit 11,5 ms Latenz ohne Key Correction "annähernd" sauber. Mit Key Correction wirds schwierig.

Bei Deinen Systemvorraussetzungen "muss" der Hase woanders im Pfeffer liegen.
Ich hatte hier schon mal meinen Fall erwähnt, da wurde die CPU, allen Energieoption-Einstellungen zum Trotz, runtergetaktet. Hab auch ewig gesucht. Hab übrigens n drei jahre altes Notebook mit shared memory und nun mit 1,5GB RAM.

Gerne genauere Beschreibung. Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen soweit wie möglich "minimalisiert". Mein Vista sieht aus wie WIN98, dazu viele Dienste abgeschaltet. Wenn Du Vorschläge hast, würd ich mich freuen.

Gerne auch via ICQ - 128179362
oder per Mail fuma3000 [at] freenet.de

Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal darauf tippen, dass die Audio8 nicht ok ist. Hast du schonmal getestet was passiert, wenn du die Audio8 zur Wiedergabe aus anderen Programmen einsetzt? Dazu einfach in den Systemeinstellungen under Sound die Audio8 für die Wiedergabe einrichten und den Mediaplayer anschmeissen.

Ansonsen einfach mal kurz den Akku rausnehmen und checken, ob das was bringt.

Fröhliche Weihnachten ;)

Hey Fuma3000.

Kannst du testweise Windows XP installieren und dort TS versuchen ans laufen zu bekommen?
Wäre mal ein test wert und das Ergebnis würde mich unheimlich interessieren, da ich nämlich die Meinung vertrete, dass Vista ggü. XP (auch wenn man alles mögliche optimiert hat) mehr Performance frisst!

Weitaus mehr frisst es für absolut sinnfreie "Verbesserungen". Bescheidenes Betriebssystem, das Vista.

Mal eine paar andere Fragen:
- Ruckelt die Wiedergabe nur im Timecodemodus oder auch, wenn der Track nur vom internen Deck läuft?
- Kannst Du zu jemand anderem gehen und das komplette TS mal testen?
- Energieoptionen alle deaktiviert wie schon von the_ox geraten?
- Hat Dein Laptop im BIOS eine eigene USB buffer Einstellung?
- Audio 8 mal mit einem USB Hub mit externer Stromversorgung getestet?
- USB Kabel mal ausgetauscht?

Check dies mal aus. Glaube nicht, dass der defekt an der Audio 8 liegt.

Weitaus mehr frisst es für absolut sinnfreie "Verbesserungen". Bescheidenes Betriebssystem, das Vista.

Mal eine paar andere Fragen:
- Ruckelt die Wiedergabe nur im Timecodemodus oder auch, wenn der Track nur vom internen Deck läuft?

Check dies mal aus. Glaube nicht, dass der defekt an der Audio 8 liegt.

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Das werd ich morgen mal testen, hab ich bewusst noch nicht drauf geachtet. Tendeziell würde ich aber sagen: Ja! Aber ich teste es, wie gesagt, nochmal bewusst.

Leider nein.

Was ist genau gemeint mit Energieoptionen? Die Energieoptionen von Vista laufen alle auf dem höchsten Level, Bildschrim schaltet sich nicht ab, Festplatte geht nicht in Ruhezustand. Oder was ist gemeint?

Leider nein.

Ja, geringe Verbesserung hab ich mir eingebildet.

Nein, hab kein Firewire auf USB Kabel zur Hand. Die Ports am Laptop hab ich alle durchgetestet.

Hab nächste Woche die Möglichkeit alles mal an nem Macbook zu testen, wenn die Probleme dort auch auftretet muss es doch etwas an der Hardware sein, oder? Das wäre dann das dritte Notebook (Powerbook, Toshiba A210, Macbook) an dem es nicht sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fuma3000.

Kannst du testweise Windows XP installieren und dort TS versuchen ans laufen zu bekommen?
Wäre mal ein test wert und das Ergebnis würde mich unheimlich interessieren, da ich nämlich die Meinung vertrete, dass Vista ggü. XP (auch wenn man alles mögliche optimiert hat) mehr Performance frisst!

Die Möglichkeit hätte ich, hab aber ehrlich gesagt wenig Bock drauf :p. Wenns hart auf hart kommt, werd ich wohl auch das mal testen :(
Dass Vista mehr Resourcen frisst als XP glaube ich sofort.

Sehe ich das richtig das es unter Traktor 3 nicht mehr möglich ist via einer zusätzlichen externen Soundkarte Tracks vorzuhören. Habe hier gelesen bei Traktor zwei würde das noch funktionieren. Ein nun wirklcih starker Rückschritt.

Das ging mit der Zweier auch nicht mehr. Abhilfe: ASIO4ALL

@ Fuma3000

1. Akku schon rausgenommen?
2. Lass mal den DPC Latency Checker laufen. Der zeigt an, wo der Schuh drückt. Was ich zuerst probieren würde: WLAN abschalten.
3. Das hier schon gelesen: Toshiba Laptops ?

guden abend allerseits und erstma frohes fest an alle !

hab mir jetzt ma TS bestellt !

hehe, ich kanns kaum noch erwarten, bis der postbote vor meiner tür steht und mir ein dickes paket in die hand drückt :)
dann bin ich endlich die plöde dj console los ^^
plattenspieler hab ich von nem kumpel geliehen bekommen, da dieser jetzt gitarre spielt xD
ich hoffe ma die alten jaytec dinger von ihm werdes noch 2 monate tun, bis ich mir 1200er o.ä. leisten kann^^

viele grüße und genießt die feiertage !

Das ging mit der Zweier auch nicht mehr. Abhilfe: ASIO4ALL

@ Fuma3000

3. Das hier schon gelesen: Toshiba Laptops ?

Oh Gott, das schockt mich jetzt echt. Die Odyssee geht weiter. Trifft ja genau auf die Serie meines Notebooks zu. Tolle Wurst.

Latenz Check hab ich schon durchgeführt, alles sauber. Die Akku Geschichte (genau wie die Realtiv-Modus Sache) werde ich nach den Weihnachtstagen (oder vllt. schon morgen) mal auschecken.

Das schöne ist, ich hab mein TS bislang nicht aktiviert, weil ich wegen der vielen Probleme immer einen Umtausch im Hinterkopf behalten habe. Wenn ich jetzt das Notebook umtausche wirds wohl nichts mehr mit der Aktivierung bis zum 31.12. und somit auch nix mit dem kostenlosen Traktor 3 Update......ich könnt echt brechen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm TS muss problemfrei funzen.. und wenn Du wirklich bock auf ein laufendes Programm hast, aktivier es... denn wenn sich herausstellt, dass es an der Traktor Hardware liegt, kannst Du es in ein paar Wochen immernoch umtauschen.

Hmm TS muss problemfrei funzen.. und wenn Du wirklich bock auf ein laufendes Programm hast, aktivier es... denn wenn sich herausstellt, dass es an der Traktor Hardware liegt, kannst Du es in ein paar Wochen immernoch umtauschen.

und wenn sich heraus stellt dass es an einem besch.... Toshiba Notebook liegt? Was dann? Würds gern auf dem Rechner aktivieren auf dem es auch später (zuverlässig und sauber!!!!) laufen soll.

TS muss Problemlos funzen. Recht hast Du, genau meine Meinung! Wenn aber NI mit dem bekannten Toshiba Problem als Argument kommt? Was mach ich dann? Von NI ein neues Notebook fordern? Wird wohl kaum klappen.

Soweit ich weiß kann man nur zweimal aktivieren. Soll ich jetzt auf dem Toshiba Lappi aktivieren wo ich weiß dass es dort Probleme gibt und ich es evtl demnächst umtauschen werde? Wäre sinnlos, oder? Zumal ich es (irgendwann) auch gerne noch auf meinem zweiten Rechner installieren und aktiveren würde....Die Zeit spielt leider gegen mich....

Aber Du hast schon recht. Momentan habe ich keine Möglichkeit diverse Updates aufzuspielen und die Geschichte damit zu testen. Vielleicht bewirkt das auch noch etwas. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust 600 Euro für TS, 100 Euro für neue Powerbook RAM´s und 750 Euro für ein Toshiba Laptop einfach so unnötig in die Luft geblasen zu haben. Wohlgemerkt alles nur um ein lauffähiges TS hinzubekommen. Verständlich oder?

Das sind unterm Strich 1.450 Ocken die ich bereits für ein DVS inkl. "Zubehör" in Form von Laptop und Ram auf den Tisch gepackt habe.....

Wenn notebooksbilliger.de mitspielt werde ich wohl gegen ein Acer Aspire 5520G-402G16Mi tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das verständlich. Ich hätte im Moment nichtmal die finanziellen Möglichkeiten, überhaupt mal eben zwei gute Laptops + TS zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass man es nur zweimal aktivieren kann.. sonst wäre das bei mir schon passiert. Hast Du das irgendwo gelesen oder nur gehört?

Natürlich ist das verständlich. Ich hätte im Moment nichtmal die finanziellen Möglichkeiten, überhaupt mal eben zwei gute Laptops + TS zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass man es nur zweimal aktivieren kann.. sonst wäre das bei mir schon passiert. Hast Du das irgendwo gelesen oder nur gehört?

ähm, ich habs soweit ich mich erinnern kann hier und auch im NI Forum gelesen. Ich glaube es auch mal auf der NI Seite gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Wenns öfter als zweimal geht aktiviere ich sofort!!!!

ähm, ich habs soweit ich mich erinnern kann hier und auch im NI Forum gelesen. Ich glaube es auch mal auf der NI Seite gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Wenns öfter als zweimal geht aktiviere ich sofort!!!!

der deal ist: ts/traktor kann auf 2 rechnern parallel installiert werden.
solltest du später einmal probleme haben deine software zu aktivieren, wende dich an den support. die können dir dann recht schnell und unbürokratisch helfen. (allerdings nicht wenn man mal das system am samstag abend kurz vorm gig auf nem neuen rechner aufsetzen muss, weil der eigene abgeraucht ist...)

um genaueres zu erfahren würde ich mal die NI deutschforen moderatrice "native_girl" oder direkt den registrierungs support, bzw das sales team anschreiben.
hier rum zu raten hilft nämlich nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

habe volgendes Problem:
Ich habe in meiner Traktor Collection die Spaten Artist, Title Mix und Label ausgefüllt.
Leider werden nur Artist, Label (in ID3-Tag Spalte "Herausgeber") und Titel in den Files gespeichert.

Da ich mir nun auch eine kleine CD-Collection aufbauen will muss ich aber auch die Informationen aus der Traktor Spalte "Mix" verarbeiten können, um Tracklisten zu schreiben.

Wie bekomme ich die Informationen aus der Spalte "Mix" um sie weiter zu verarbeiten.

Viele Grüße
Alan

der deal ist: ts/traktor kann auf 2 rechnern parallel installiert werden.
solltest du später einmal probleme haben deine software zu aktivieren, wende dich an den support. die können dir dann recht schnell und unbürokratisch helfen. (allerdings nicht wenn man mal das system am samstag abend kurz vorm gig auf nem neuen rechner aufsetzen muss, weil der eigene abgeraucht ist...)

um genaueres zu erfahren würde ich mal die NI deutschforen moderatrice "native_girl" oder direkt den registrierungs support, bzw das sales team anschreiben.
hier rum zu raten hilft nämlich nicht wirklich weiter.

Danke für die Unterstützung. Hab Native_Girl jetzt mal per Mail angeschrieben und hoffe dass sie sich meldet.

Noch ne Frage: Wie soll NI feststellen ob ich es auf drei oder zwei Rechnern parallel installiert habe? Stelle es mir schwierig vor von NI Seite zu prüfen welche Rechner "aktiv" sind.

Noch ne Frage: Wie soll NI feststellen ob ich es auf drei oder zwei Rechnern parallel installiert habe? Stelle es mir schwierig vor von NI Seite zu prüfen welche Rechner "aktiv" sind.

anhand der verbauten hardware und der seriennummer des produkts wird eine id generiert und diese dann NI übermittelt. als antwort erhält man dann eine aktivierungsnummer mit der die soft auf dem rechner freigeschaltet wird.
bei verwendung des servicecenters im onlinemodus läuft das vollautomatisch ab.

welche details (z.b. datum/ uhrzeit der installation des os) zur generierung der hardwareid tatsächlich verwendet werden weiss ich nicht. allerdings wird die id bei NI gespeichert und man hat pro software lizenz genau 2 frei. ob und wie diese bei deinstallation wieder zurück gesetzt werden kann ich dir nicht sagen. früher konnte man selber bestimmte rechner deaktivieren und so einen weiteren installationsslot freischalten. seit einiger zeit ist das aber nicht mehr möglich.

welcher mac user hat das traktor 3.3.1 schon installiert? gibts schon erfahrungen? im NI forum schrieb jemand von erhöhter prozessorbelastung!?

ich wollte noch mit der installation abwarten.
mein 3.3. läuft stabil.

TS 1.1.1 hab ich seit dem update gar icht mehr probiert ;o)

@ Alan

Die aktuelle Version speichert die Mix Infos (und die Katalognr.) derzeit nicht in die Tags. Der Bug ist NI bereits bekannt. Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du ja ein wenig Druck machen und dich selbst an den Support wenden.

Grüße
plangin

Neue Themen

Zurück
Oben