Traktor Scratch - Stammtisch

Danke @ twin-ma

das hört sich ja gut an, vorallem weil die 400er Stantons so günstig sind. Also für reine TCV Anwendungen oder als Ersatzsysteme könnte man die sich durchaus anschaffen.

Passen die gut an einen 12x0 Technics oder braucht man um den Tonarm parallel einstellen zu können eine zweite Slipmat oder sowas.. wie bei manchen anderen Headshellsystemen?

Danke @ twin-ma

das hört sich ja gut an, vorallem weil die 400er Stantons so günstig sind. Also für reine TCV Anwendungen oder als Ersatzsysteme könnte man die sich durchaus anschaffen.

Passen die gut an einen 12x0 Technics oder braucht man um den Tonarm parallel einstellen zu können eine zweite Slipmat oder sowas.. wie bei manchen anderen Headshellsystemen?

Nein das passt alles so. Stanton empfiehlt die Tonarmhöhe auf 1 zu stellen bei diesem System. Dann ist er auch paralell.

Man sollte aber eine recht schwere Headshell(z.B. die von Technics) wählen. Mit den Stantonheadshells die ich verwende ist das System recht leicht, so dass die Nadel mit voll reingedrehtem Gewicht(bei einem Technics) eine Auflagekraft von knapp 4 Gramm hat. Reicht ja eigentlich, aber manche Leute haben es ja gerne etwas schwerer.

Hi,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mein SSL verkauft habe und nun auf Traktor Scratch umsteigen will, deshalb noch ne Frage:

Wie laut ist das Timecode Piepgeräusch bei TS?

Bei Serato war das einfach übelst laut und mega der abturn. Im Club geht sowas natürlich unter, aber wenn ich Zuhause auflege isses schon extrem nervig. Ich hatte jetzt allerdings auch Ortofon Concorde PRO S Systeme und nicht die empfohlenden Shure M44-7, aber das kann ja nicht so nen großen Unterschied machen oder?

Wär schön wenn da jemand was zu sagen kann, weil sonst würd ich eher zu CD-Playern greifen :)

Für den Clubeinsatz leise genug um nicht mehr gehört zu werden.

Für den Heimeinsatz finde ich es fast zu laut.... da muss man die Anlage schon in nachbarschaftsstrapazierende Pegel hochdrehen damit es übertönt wird.

Habe aber auch das Gefühl dass man dieses 2khz piepen vom TS einfach lauter warnimmtm wie das 1khz piepen bei FS1.5/2. Da ging mir das piepsen nicht so dolle auf die nerven... Aber man gewöhnt sich definiv dran.... bzw. habe ich jetzt keine Nachbarn mehr die stress machen und ich lege nur noch in entsprechender Lautsärke auf.

Zu den Systemen: Denke schon das es dort unsterschiede geben kann. Noch nie in der Praxis getestet. Aber denke schon dass das eine oder andere System das ganze Lauter oder Leiser machen könnte! Mag aber auch sein das ich dafür nicht genug hintergrundwissen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach wird das Signal schon durch einen Pegel der der Zimmerlautstärke entspricht übertönt. Aber meine Abhöre ist auch sehr Massiv und der sound absolut durchdringend.

Denke aber nicht, dass es mit was kleinerem störend wirken kann. Ich selbst finde den 2kHz Ton weniger nervend als den 1kHz von SSL.

Es wäre für mich zumindest absolut kein Grund, das doppelte für vernünftige CD-Player auszugeben und aufs Vinyl-Feeling verzichten zu müssen.

Ich finde es deutlich leiser oder zumindest angenehmer als das Geräusch was FS 1.5 von sich gab. Über die anderen Systeme kann ich aber nix sagen. Eine Aussage aus nem Interview noch:
Wir waren ja für den Schnitt der neuen Timecode-Platten, die übrigens nicht mehr so laut fiepsen, bei Dubplates & Mastering hier in Berlin …
(Das Ganze stammt von hier)

Cool, danke für die Antworten.

Dann geb ich dem System mal eine Chance :)

Die englische Version gibt's ja z.Zt. rund 50 € günstiger als die deutsche.

Frage: Habe ich mit der englischen Version irgendwelche Nachteile (die Sprache kann ich nahezu perfekt) oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Und hier gleich noch die Antwort aus dem anderen Thread bzgl. des Upgrade-Paths: Ich habe bei NI angerufen; ein Update von Traktor (LE) auf Traktor Scratch ist nicht vorgesehen, nur umgekehrt... :mad:

Traktor Scratch gibts doch eh nur auf englisch...

Laut Geizhals.at/deutschland bietet Thomann TS z. B. für 549 € an (die englische Version).
Wenn ich dann aber auf die Thomann Homepage gehe kostet es 579 €, was ich schon komisch finde. Evtl schreibe ich die mal an und frag nach.
Die deutsche Version kostet lt. geizhals bei Thomann mehr.

Denke mal das meint DJGoody.

Richtig - genau den Laden meine ich.

Es gibt es noch wo anderes für 549,- €, aber diese Shops wirken auf mich ehrlich gesagt nicht sooo vertrauenswürdig und dort wird (auch) keine deutsche Version garantiert...

Also spricht nun was dagegen um mit der englischen Version bei T ein paar €uros zu sparen oder nicht?

Also ich brech hier grad echt ins Essen. Hab mir vor ca. zwei Wochen TS zugelegt. Apple Powerbook G4 dran gehängt und es knackst wie Sau. Den ganzen Thread hier Seite für Seite sowie das NI Forum durchforstet und eingesehen dass es mit nem Powerbook doch ein wenig eng wird. Okay, Powerbook iss eben auch ein bisschen schwach auf der Brust, also mehr RAM rein (2048) und die Optimierungseinstellungen vorgenommen (Services aus, Dashboard usw) Ergebnis: Null! Knacksen, Dropouts.

Ich hab also mit dem Thema Powerbook abgeschlossen und mir jetzt ein Toshiba A210 zugelegt. AMD Dual Core 1,8, extra nen weiteren Ram Riegel rein gemacht (ins. 3GB) und mich endlich auf ein sauber laufendes TS und demnächst auf das Traktor3 Update gefreut. Hab bislang noch nicht aktiviert weil ich der ganzen Geschichte nicht getraraut habe. Zurecht.

Das Ergebnis mit dem Toshiba war eben beim ersten Test noch schlechter als mit dem Powerbook. Kratzen, Knacksen, Dropouts. Der einzig Positive Unterschied war, dass die Waveforms nicht mehr hängen bleiben.

Irgenwann bei ner Latenz von ca. 70 läufts dann ordentlich, aber das kanns ja nun wirklich nicht sein. Da brauch ich auch kein DVS.

Btw. wieso kann man die Latenz auffem PC nicht genauso Stufenlos einstellen wie beim Mac?? Wenn ich User definied einstelle springt er jedesmal zurück auf "Gaming". Also bleiben mir nur die Voreinstellungen, zum ausballancieren nicht das wahre.

Jeamand noch eine Idee? Bin wirklich am verzweifeln......

jo powerbook ist kagge.

Was sagt das Audiocontrol panel auf dem pc? usb fehler? hast einen usb hub mit externem netzteil?

USB Fehler hab ich nicht. Beim Kalibrieren kommt kurz die Meldung "skipping". Hatte ich beim Mac aber auch schon und dem Ganzen deshalb keiner großen Beachtung geschenkt. Externe Stromversorgung für USB hab ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt abgesehen von der eigentlichen Geschichte (TS und Audio8) imerhin fast nen Tausender ausgegeben. Allein um TS sauber zum laufen zu bekomen. Seh weitere Ausgaben irgendwie nicht mehr ein. Muss doch auch so gehen. Immerhin solls Leute geben bei denen es läuft, sogar bei schlechteren Vorrausetzungen (Rechnermäßig)......:confused::confused::confused::confused:

Frage mich ehrlich gesagt langsam ob die Audio8 nen Knacks hat.....

Totale Verzweiflung gepaart mit Wut trifft meinen aktuellen Gemütszustand ziemlich genau....

Zuletzt bearbeitet:
mit usb fehler meine ich das was dir im audio8 control panel angezeigt wird. Von den symptomen her deutet für mich alles auf eine verkackte usb verbindung hin.
Und wenn du einen billig laptop hats wo ich mal von ausgebe wenn du nur 1T für TS & laptop ausgegeben hast aknn es durchaussein das dein usb port zuwenig strom liefert weil der laptophersteller an der hardware gespart hat und sich nicht an den standard hält.

mit usb fehler meine ich das was dir im audio8 control panel angezeigt wird. Von den symptomen her deutet für mich alles auf eine verkackte usb verbindung hin.
Und wenn du einen billig laptop hats wo ich mal von ausgebe wenn du nur 1T für TS & laptop ausgegeben hast aknn es durchaussein das dein usb port zuwenig strom liefert weil der laptophersteller an der hardware gespart hat und sich nicht an den standard hält.

1000 Euro allein für Powerbook RAM sowie neuen PC-Laptop!!!! Ich schrieb ja: "Abgesehen von Traktor Scratch". Hab bewusst keinen Aldi-******* gekauft sondern ein Markenprodukt. Toshiba hat in Sachen Notebooks ja nicht gerade den schlechtesten Ruf. Von der Rechenleistung überschreitet die Kiste die Mindestanforerungen von NI um knapp das dreifache.

Audio 8 zeigt keinen USB Fehler an. USB Kontrolllämpchen leuchtet schön straff grün....oder was meinst du mit Audio8 Control Panel?

Wenn ich mir jetzt nen USB-Hub mit ext. Stromversorgung hole, und der Kram läuft immer noch nicht, wen darf ich haftbar machen? Herr oder Frau Native Instruments persönlich? ;)

Bin echt seit FS 1.0 dabei, und hatte nie größere Probleme, aber jetzt treibt mich diese Sache zum Wahnisnn. Oder noch schlimmer, sie treibt mich zu Serato.......aber das will ja niemand.......:D:D:D;););)

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
hab grad kein windows da, aber und start porgramme gibts einen ordner für die treiber von der audio8 und da gibts dieses control panel da sieht genau was am usb port abgeht

Sehe ich das richtig das es unter Traktor 3 nicht mehr möglich ist via einer zusätzlichen externen Soundkarte Tracks vorzuhören. Habe hier gelesen bei Traktor zwei würde das noch funktionieren. Ein nun wirklcih starker Rückschritt.

hab grad kein windows da, aber und start porgramme gibts einen ordner für die treiber von der audio8 und da gibts dieses control panel da sieht genau was am usb port abgeht

Ist im Grunde auch das selbe was unter den Preferences zu sehen ist. Fehlermeldung oder ungewöhnliches gibts nicht.

Was mich nervt sind diese voreingestellten Muster. Selbst wenn ich auf "slow CPU" klicke, ist die Latenz immer noch bei 5,5. Hab noch keinen Weg gefunden das zu ändern. Auch wenn ich im Audio8 Control Panel "User definied" einstelle und eine Latenz meiner Wahl einstelle, springt er beim nächsten mal immer wieder zurück in das Profil "Multimedia / Gaming" was einer Latenz von 76 ms entsrpicht ??????

Sehe ich das richtig das es unter Traktor 3 nicht mehr möglich ist via einer zusätzlichen externen Soundkarte Tracks vorzuhören. Habe hier gelesen bei Traktor zwei würde das noch funktionieren. Ein nun wirklcih starker Rückschritt.

Und was hat das mit Traktor Scratch zu tun?
Du liegst absolut richtig.
Hol dir doch einfach ne Soundkarte mit zwei Ausgängen, dann lüppt's...

Oder: Rumbasteln mit ASIO Treibern. Dazu findeste im NI Forum genügend Hinweise. So könnte es dann auch mit 2 Soundkarten klappen, dann haste aber auch hohe/höhere Latenzen.

Zum Problem mit dem Knacken vom Fuma3000 und so weiter...

Ich habe das Problem auch...allerdings in etwas anderer Form (hätte gerne einen neuen Thread dafür erstellt, darf ich aber noch nicht... irgendwie).
Wenn ich neue Tracks in die Decks lade (Sprich, wenn er den Track in vorlädt), höre ich am Ausgang (Mixer) beim laufenden Track knacken... wenn ich durch meine Listen browse knackt es auch...
An irgendwelchen Performance Sachen liegt es nicht, da meine Auslastung Systemseitig sehr niedrig ist (ja, ich behaupte, dass ich das beurteilen kann, da ich IT Spezi bin :) )
Die Soundausgabe ist, wenn ich nicht browse oder neue Tracks in das Deck lade einwandfrei !

Kennt einer das Problem ?

Neue Themen

Zurück
Oben