Traktor Scratch - Stammtisch

@Akiimsen:

Besten Dank.

Das mein analoger Mixer ohne Controller/ MIDI die Traktor Software NICHT steuert, ist mir schon klar.

Also brauche ich einen DJM 800 mit 105 db Rauschabstand oder wenigstens einen NUO 2 mit 90 db. Mit komprimierten MP3s (auch nicht mit --LAME preset extreme-- erstellten) möchte ich ungern arbeiten.

Am besten Vinyls einlesen mit 24 bit 96 kHz :D wie es scheinbar Richie Hawtin macht, Stichwort: Soundwände :cool:

Ähm, der Djm hat im Punkto Soundqualität in Bezug auf Traktor keinerlei Auswirkung!

Gut, dass wir das geklärt hätten! ;)

Setzt hier eigentlich irgendwer Beatgrids?
Hat es irgendwelche Vorteile,mal abgesehen vom Phasenmeter und Beatjump?
Frage mich ob es eventuell die Gleichlaufschwankungen noch minimiert?

Sash

Nein, mit Gleichlauf hat das nichts zu tun. ich setze sie falls ich mal ohne TTs unterwegs bin (T3) oder aber schneller in der strophe zurechtkomme.
Gegen Gleichlaufschwankungen hilft Phasenmeter ausmachen ;).

Ok danke.Gut zu wissen das man das phasenmeter auch abstellen kann(hab ich bis jetzt noch nicht gewusst:eek: vieleicht sollte man mal ins manual schauen:D )

Sash

Richie arbeitet mit Xone 92 und Xone 3D. Ihr könnt ja mal ganz unten das Bild ansehen, Richie's Studio ;-) Da steht auch ein Xone 3D. Bin mir sicher, dass er mit 24 bit arbeitet. Die Soundwände kommen nicht von ungefähr. In einem Interview erwähnte er auch mal, dass er keine MP3s benutzt, sondern WAVE bzw. die Download-Stores erst richtig interessant werden, wenn man dort WAVE Files laden kann. Da bin ich voll seiner Meinung.

http://www.thelastbeat.com/archives/dj-wohnzimmer

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch mittlerweile überall wav. dateien runterladen z.B bei Beatport(wöfur herr Hawtin auch mal werbung gemacht hat).
Und er legt mit einem Xone 92 Ctrl auf,woran ein normal sterblicher eh nicht drankommt.Das er mit "24 bit" arbeitet glaube ich zwar auch,da er ja mittlerweile auch TS nutzt,aber die "soundwände" entstehen durch seinen absolut kranken mixing stil.
Viel selber digitalisieren wird er wohl nicht,da er die meisten sachen mit sicherheit zugeschickt bekommt.

Sash

Na geil, da hab ich 6 Wochen zu früh mein TS gekauft (bzw. aktiviert) *lol*....

Habe nen neuen Ordner angelegt und alle Tracks in die COllection geaddet. Wieso kann ich bei rechtsklick trotzdem nicht die Infos (Artist etc) editieren?

Habe zwar nur Traktor 3 und noch kein Traktor Scratch- aber bei Traktor ist es so, dass du dich in der Current Playlist befinden musst, um die Sachen editieren zu können.
Find ich auch irgendwie blöd gemacht.

Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu tun:
Entweder, links neben der Tracks auf den Parameterbutton klicken oder aber im Optionsmenu die Option (kann mich nicht genau erinnern) "Edit inline Tracks" oder "Edit while Performing" wählen.

Hi Leute,

habe TS 1.1 und bin am überlegen, ob ich auf traktor 3.3. upgraden soll.

Macht das sinn, was habe ich daraus für vorteile und was kostet mich das ?

Vielen Dank im voraus für eure antworten :)

Wenn du keine Bugs hast finde ich nicht, dass es sich lohnt.
Vorteile bei normalem Setup: 4 Decks und Sync. Das wäre das wesentliche.

...und kosten tuts -glaube ich- nen Hunni. Check mal den NI-Shop.

Wenn 3.3 nen Sampler hätte wäre ich dabei gewesen :mad:

danke schon ma für eure antworten :)
also performancetechnisch bringt es mir also nix, ausser, daß ich mehr effekte habe die man ohne hardware-controller im clubeinsatz aber eh nicht benutzt...:confused:

Die Effekte sind ab 3.3 meines Erachtens *******e.
Filter gibts bei Ts ebenfalls - Effekte hab ich da noch nie ausprobiert.

@ Cedric

warum findest du die effekte ******e?müssten ja die gleichen wie in TS sein und die sind doch eigentlich ziemlich gut.

Wenn man die Delayzeit beispielsweise ändert knistert es so komisch. Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen...
Ab nächster Woche habe ich einen neuen Mixer mit Send und Return mal sehen wie das wird. (Mackie d2 mal geholt).

moin leude.

1. ich bin ein totaler noob (das heißt, ich hab wenig plan was Programme wie SSL oder TS angeht)(und evtl. auch foren wie diese)
2. bevor irgendjemand irgendwas komisches schreibt: ich hab so ziemlich 3std damit verbracht, nach der antwort auf meine fragen zu suchen... habs sie immer noch nich.

Ich bin HipHop DJ und möchte mir SSL oder TS kaufen.
Allerdings, wie gesagt, weiß ich (immernoch) nicht die Unterschiede zwischen diesen beiden programmen.
Ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn ihr kurz & knackig (informativ) die unterschiede der beiden Programme nennen könntet.
Und was nach eurer Erfahrung besser für einen HipHop DJ geeignet wäre.
(Ich möchte das Programm privat zum scratchen (von Vocals) und mixen (von Tracks) sowie zum auflegen im Club benutzen)

VIELEN DANK im vorraus für eure Bemühung

PS: bitte nicht sachen wie, "Es gibt 1000 threads, such selber" oder ähnliches. Ich hab schon geguckt!

mfg STK

Für Hiphop Serato. Wenn man verschiedene Genres spielt Ts.
Unterschiede:
Waveform (denke Ssl ist beatjugglingfreundlicher)
Sync-anzeige (Ts müssen Grids gesetzt werden, oft auch BPMnachkorrekturen - sehr nervig)
Performanceansprüche (bei Ts exorbitant)
Recording (SSl nur Mic-in)
Keycorrection (Bei Ts nicht so gute Erfahrungen gemacht)
Library (Suchfunktion)
Itunes-integration (benutze ich nicht)
Bugs (Ts hat einige, Traktor viel weniger)
Effekte (nicht relevant für Hiphop)
Wenn du Ts antesten möchtest benutze keine Concord Elektro. 44/7 gibts wesentlich weniger Drifting. (Abweichung zwischen Plattenposition und Mp3 Abspielposition)
Sieh dir Bilder von den Programmen an und 90% deiner Fragen sind geklärt.
Wenn du gezielte Fragen zu Ts hast, die noch nicht so oft beantwortet wurden, frage einfach.

Bin ziemlich zufrieden. Für House sehr sehr gut und spaßbringend!
Krieg ich jetzt nen Grünen für meine Mühe? :D

moin Cedric D

Danke für deine mühe.
Ich würd dir gern nen grünen geben....aber, was ist das? und wie geht das?
Ich weiß, ich bin noch planlos....aber das kommt noch... alles zu seiner Zeit.
Ich lege Hauptsächlich HipHop auf....aber es kommt auch oft vor, das ich Dancehall und Funk auflege (bzw. alles auf einmal). Aber ich schätze das es nichts dran ändert, das SSL dazu besser passt.
Vielen dank nochmal....
Wenn ich noch fragen hab, werde ich sie sicher stellen.
Bei soviel Geld, wie die Programme kosten, sollte man sich gut überlegen welches man sich kauft.

PS: Wie kann ich nen Grünen verteilen? ;-)

mfg STK

ups...

Kleinigkeit noch.
Ich weiß nicht ob das so eine große Rolle spielt, aber ich hab ein MacBook
2GHz, 2Gb Arbeitsspeicher. Ist es vielleicht möglich das eines der beiden Programme benachteiligt ist?
Falls das überhaupt relevant ist. Wenn nicht, dann brauch ich auch keine antwort drauf.

mfg STK

Neue Themen

Zurück
Oben