Traktor Scratch - Stammtisch

servus,
bin zwar kein besitzer von TS... aber von T3.

Kurze Anleitung zum Beatgriden:
Zum 1.Bass "fahren".
Dort Grid setzen.
Am besten einen Loop setzen dann den beat eintapen.
Wenn die weißen Striche immer auf dem Bass liegen ist es perfekt.
Danach zum letzten viertel des Tracks spulen.
Wenn die Linien dort nicht mehr passen ist die Geschwindigkeit des Tracks nicht richtig.
Dann muss das Tempo im Bpm Fenster leicht korrigiert werden.
Wenn es im letzten viertel passt, nochmal den Bereich beim Beatgrid überprüfen. Fertig.

Aber auf keinen Fall mehrere Grids setzen. Bringt nichts. Wenn Bass und Linie nicht syncron läuft ist die Geschwindigkeit nicht richtig.

Wenn das alles schon klar war sorry....für den Post.

hab bis jetzt erst in sehr wenigen tracks mehrere grids gesetzt. Das warn aber immer so verstrahlte house tracks bei denen breaks drin warn bei denen der takt nach dem break nicht mehr syncron weiter ging

Ich hatte gestern meinen ersten Clubeinsatz mit TS. 8 Stunden am Stück, lief einwandfrei, ich bin sehr zufrieden. An dem neuen Produkt gibts in meinen Augen nichts zu bemängeln.

Mir stellt sich jedoch eine Frage bzgl. der TCVs: Gestern haben ein paar Schampusspritzer und ein haufen Fingerabdrücke auf den Scheiben festgesetzt. Auch verschwitzte Fingerabdrücke.
Beeinträchtigen die Fingertapser in irgendeinerweise das TC Signal?

Nachdem ich bemerkt hab, dass ich da paar Spritzer drauf hatte, hab ich erst versucht, mit ner Serviette und anfeuchten die Flecken wegzubringen -> ohne Erfolg. Dann so gut wie's ging drübergewischt, dennoch waren sie immernoch sichtbar.

Hab dann, weils mir zu blöd wurde und ein Übergang anstand, die Platte einfach umgedreht...

Könnt ihr mir Erfahrungen von euch, Tips oder Lösungsvorschläge bieten? Dafür wäre ich sehr dankbar!

AW: Trakor Scratch - Stammtisch

wenn das tatsächlich stimmt, schiesst sich NI imho selbst ins knie

edit:
aber ich glaubs nicht. schätze auch, dass der händler das mit der zeitlichen limitierung falsch verstanden hat.

nein. es wird es nur vom 1-bis zum 31.05.07 geben. wenn ein händler genung auf lager hat, kann man es auch danach kaufen aber von ni selbst wird es dies nur in dem zeitraum geben.
lg chris

Ich hatte gestern meinen ersten Clubeinsatz mit TS. 8 Stunden am Stück, lief einwandfrei, ich bin sehr zufrieden. An dem neuen Produkt gibts in meinen Augen nichts zu bemängeln.

Mir stellt sich jedoch eine Frage bzgl. der TCVs: Gestern haben ein paar Schampusspritzer und ein haufen Fingerabdrücke auf den Scheiben festgesetzt. Auch verschwitzte Fingerabdrücke.
Beeinträchtigen die Fingertapser in irgendeinerweise das TC Signal?

Nachdem ich bemerkt hab, dass ich da paar Spritzer drauf hatte, hab ich erst versucht, mit ner Serviette und anfeuchten die Flecken wegzubringen -> ohne Erfolg. Dann so gut wie's ging drübergewischt, dennoch waren sie immernoch sichtbar.

Hab dann, weils mir zu blöd wurde und ein Übergang anstand, die Platte einfach umgedreht...

Könnt ihr mir Erfahrungen von euch, Tips oder Lösungsvorschläge bieten? Dafür wäre ich sehr dankbar!
versuche es mal mit einem recordcleaner. kostet net viel.
lg chris

ich nehm als als ein Küchentuch und tränke das mit ein bisschen spiritus und reibe damit die vinyl ab. ;)

Danke für die Tips. Hab hier daheim gerade ein Kunststoffoberflächenreinigungsset von DataBecker gefunden, damit gehts sehr gut sauber...

Aber:

Gibt es Notfalllösungen im Club während dem Auflegen, die auch Funktionieren?
Die Hände ab und zu an der Hose oder am T-shirt abreiben is klar, aber falls doch mal jemand über meine Traktor Scratch Vinyls tropft, ...
Wie löst ihr da das Problem?

so schlimm ist das nicht - ausser er kippt dir ne Flasche Himbeersirup darüber...
Also alles was nicht klebt und sofort runtergewischt wird, sollte der TCV nicht viel machen. Zuhause dann wieder reinigen - fertig.

Stimmt und im Notfall eben wie du es schon gemacht hattest, einfach die Flipside nutzen, fertig.

hab mit NI support wegen folgenden problem telefoniert:

ich habe timecode cuepunkt wandering wenn ich meine monitorbox an habe!
bei traktor 3.2 hatte ich den rumble filter auf 0,7 und konnte das so abstellen.

bei TS ist die funktion automatisiert und lt. angabe NI noch nichts bekannt das es probleme gibt. komisch. habt ihr das aiuch wenn ihr eure monitorbox laut habt? oder wie kann ich das sonst abstellen?

außer ein mittel gegen schwerhörigkeit ;o). notfalls versuchen die monitorbox auf dem pult zu dämmen...

ich werde mir diese woche die digitrack systeme zulegen und meine stanton sa890 nur noch als ersatz nutzen. mal sehen ob die wirklich besser sind.

hy,

ich kauf mir in den nächsten paar wochen auch das ssl. evtl aus den usa da ich da connections hinhabe. meine frage ist, gibt es verschiedene hardware revisionen? ist zb ein älteres ssl identisch mit nem akutellen? (also gibts sowas wie version 1,2,3)? ich konnte es bisher nur an plattenspielern testen und war begeistert, wie funzt das eigentlich mit timecode cds? hat da jemand erfahrung mit? wenn ich mal in ner location steh wo zb nur zb player stehn, gibts da was zu beachten? und wie relevant ist der zustand der nadeln für das tc signal? ich stand schon in clubs wo echt die nadeln übelst geklungen haben und ich halt dann meine eigenen draufgemacht hab. ist das ding da relativ "schmerzfrei"? und wie siehts mit der abnutzung der tc pladden aus? die sind ja dann wesentlich mehr strapaziert als normales vinyl. hat da jemand erfahrung mit?

vielen dank schonmal für eure antwort!

- Falscher Thread.

hy,

ich kauf mir in den nächsten paar wochen auch das ssl. evtl aus den usa da ich da connections hinhabe. meine frage ist, gibt es verschiedene hardware revisionen? ist zb ein älteres ssl identisch mit nem akutellen?

- Gibt glaube ich 2 verschiedene Versionen. Erkennbar daran, dass auf der Box das Scratch Live Logo auf der aktuelleren Version rot ist. Auf der älteren Version weiss. Technisch geändert hat sich aber an der Box glaube ich nichts.

- Alles andere über die Suche zu finden. Aber das muss ich ja einem User aus 2004 nicht sagen :D

Kurz zusammengefaßt: Nadeln müssen nicht neu sein, damit das Signal gut erkannt wird. Mach dir da mal keine Sorgen. Hast ja schon selbst erlebt, wie du schreibst. TCV halten auch einige Monate aus. Kommt halt drauf an, welche Einstellungen / Nadeln / Systeme / Mixstil du hast. Und selbst wenn, 18,90 für ne Ersatzvinyl ist durchaus bezahlbar. Meine sind jetzt 6 Monate alt und immer noch bei 100 %! Und die 15 min Seite noch unbespielt.

vielen dank für die antwort! das hilft mir weiter!

jetzt ist nur noch die frage nach der rechenleistung (siehe mein anderer thread) die für den geringsten latenz modus benötigt wird (tuts ta ein 1,4er centrino mit 1gig ram)?

Sogar digitalisieren, macht mir seit TS Spaß - und das bei mir, der nie Bock auf dieses zeitraubende etwas hatte - einfacher kanns nicht gehen, fantastisch!

Sogar digitalisieren, macht mir seit TS Spaß - und das bei mir, der nie Bock auf dieses zeitraubende etwas hatte - einfacher kanns nicht gehen, fantastisch!

Wie läuft denn das digitalisieren mit TS ab ?? Was für Möglichkeiten hat man da, die es bei SSL nicht gibt ? Kannst du bitte ein wenig näher drauf eingehen ??

Mal ne andere Frage ... mit nem Xone 3D oder 2D wird man sich das Upgrade Kit nicht holen können, weil die Mixer nicht Certified sind.

Richtig?

Hab nun meine Timecode Vinyls ein wenig umgestaltet, mir gefällts :)

Anhänge

• P5200020.jpg
    P5200020.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 156
Hier mein Testbericht zu Traktor Scratch hatte ich am Freitag geschrieben und auch gleich kleiner SSL vergleic.:

Hallo habe mir jetzt mal Zeit genommen um meine Erfahrungen der letzten 2 Tage niederzuschreiben.

Als Hardware in diesem Bericht kommt übrigens ein Macbook (Revision 1.1) 2GHZ Dualcore mit 1GB RAM und 120GB HD zum Einsatz als Systeme 1 Satz Ortofon Qbert und 1 Satz Stanton GroovemasterII

Traktor Scratch:

Crossgrade Paket am Dienstag beim Händler erworben (vielen Dank an deejaydiscount.de) und installiert, Registrierung muss ich sagen lief super (vielen Dank an alex Stolze von NI) 1 anruf und 1 Email und nichtmal 2 Stunden später war Traktor Scratch einsatzbereit und registriert.

Die Installation abends im club verlief total einfach und intuitiv allerdings muss ich dazu sagen das ich normale chinch-kabel benutzte und nicht die Multicores da wie in anderem Thread schon geschrieben in den meisten meiner Clubs sowieso fast nur DigitalDJ auflegen also liegen die Turni Kabel schon fertig da und 2 chinchkabel zum line-in des mixers auch.
Multicore halte ich für Festinstallation nützlich ansonsten mächtiger Kabelhaufen den man nicht braucht. (imho)

Die Oberfläche ja die liebe Oberfläche ist natürlich faktisch 1:1 Traktor 3 ausser halt das es nur 2 Decks gibt und man beim layout ärgerlicherweise nicht wirklich viel anpassen kann.
Zum Beispiel wäre es super wenn man das Fenster mit den Timecodesignalen oder Scratchmarkierungen irgendwo unterbringen könnte und nicht ne Riesenleiste oben drüber haben muss, ich empfehle jedem mit nem 12"-13" nur die "play" ansicht da wird der ganze Cue , Loop , Master usw. Anpassungsmüll ausgeblendet und man hat wirklich nur die Player.

Damit wären wir beim Browser oder besser Trackcollection, auch hier gewohnte Traktor Qualität oder auch bekannte Macken, wer normal seine Musik in Ordnern organisiert und einfach nur in Traktors Datenbank übernimmt wird sehr zufrieden sein. Wer wie ich allerdings komplett mit Itunes arbeitet und dort alles organisiert und playlisten erstellt wird eine kleine Enttäuschung erleben. Traktor Scratch hat zwar eine sehr löbliche und von mir mit Begeisterung entdeckte neue Funktion direkt auf Itunes Bibliothek und Playlisten zuzugreifen ohne importieren oder ähnliches aber die Ernüchterung kommt schnell den es werden keinerlei Traktor Scratch BPM Infos mit angezeigt

Das wichtigste Vinylfeeling und Handling:
Nach der Kalibrierung die übrigens absolut einsteigerfreundlich ist weil es gibt faktisch keinerlei optionen einzustellen, was allerdings auch heisst man ist auf gedeih und verderb den vorhandenen Routinen ausgeliefert. Funktionierte auf Anhieb trotz einem seltsamen Brummen auf dem linken Turntable. Kurz gesagt das plattenfeeling ist fast perfekt und ssl auf jeden Fall ebenbürtig (latenz der karte auf 5,5ms) jetzt kommt das "fast" den Traktor Scratch hat eine kleine Macke von FS2 geerbt für Blackdj´s ist die Keycorrection ein Traum aber wenn man wirklich schnell und vorallem sehr genau scratcht hört es sich nicht schei... aber doch übertrieben digital an , so eine Art kleiner hall vorallem bei einzelnen beats spürbar mit Keycorrection an , dies lässt sich fast komplett eliminieren durch den Einsatz der allerbesten Phasenvocoder Keycorrection allerdings geriet dann mein macbook mit 2GHZ Dualcore mächtig in´s schwitzen und es hakte auch mal beim schnellen switchen zwischen Modis und Key an/aus. Also latenz hoch damit gings aber naja bei langen scratcheinlagen merkt mans.......
Was für mich auch wieder nicht nachvollziehbar ist das unter Windows XP (Bootcamp) genau wie bei Traktor 3 schon die Performance fühlbar besser ist, sprich mit 1ms ! (kleinste einstellung) und bester Keycorrection kein Problem. auch "zappelt" unter Windows die CPU Anzeige nicht dauernd wie unter OS-X. Von kleineren Macken wie nicht wählbaren Ausgängen unter CoreAudio (mac) , unter Windows gehts mal zu schweigen.

Extras:
Dafür nette Neuerungen und wirkliche Verbesserungen zb. Midicontrol habe gestern meinen Triggerfinger Controller komplett eingerichtet und muss sagen funktioniert perfekt nun bin ich auch für kleinere Veranstaltungen bzw. zum Beispiel Mobilveranstaltungen wo meist keine Turntables zur verfügung stehen gerüstet ausserdem kann man damit perfekt durch die Titellisten scrollen, Titel laden , loops setzen usw. wenn man mit platten auflegt.

Fazit:

Alles in allem ist Traktor Scratch ein ausgereiftes Programm und macht das was man erwartet , die Pluspunkte gegenüber SSL sind deutlich die Midiunterstützung und die FX aber es gibt auch Nachteile deutlich zb. die Itunes Integration wieso braucht Traktor Scratch im vergleich zu SSL ewig um itunes zu importieren und dann fehlen auch noch BPM´s , SSL schreibt übrigens auch kommastellen bpm und Itunes kommt damit klar. Ansonsten bleibt die etwas hohe Rechenlast SSL kann Tonhöhenkorrektur , autoloops und das ganze auf kleinster Latenz mit nem "ollen" G4 1,2Ghz flüssig ....
Hier muss NI defintiv nóch tunen ist schlichtweg ne Frechheit das die Performance unter windows auf der selben Maschine einfach spürbar besser ist.
Pluspunkte SSL gegenüber Traktor Scratch derzeitig definitiv der bessere Vinylsound beim scratchen mit Keycorrection und naja die Traktor Oberfläche ist mittlerweile auch recht altbacken in meinen augen da ist SSL weit voraus wo man sogar Höhen Bässe und Tempounterschiede in den Waves erkennen kann.

so gestern abend erster härte Test, 5 stunden live einsatz. soweit lief alles ganz gut. Allerdings hatte ich 2 mehr oder weniger große Probleme:
1. Ab und zu hatte ich Artefakte in der mp3 wiedergabe, nicht sehr auffälig, vergleichbar wie wenn man eine extrem verranzte vinyl spielt.
Ich vermute das lag an der performance vom laptop, zuhause hatte ich dieses problem noch nie, hab gestern abend aber auch zum ersten mal ein set mit TS aufgenommen.

2. nach ca. 4std ohne ersichtlichen grund oder einwirken von mir oder sonst irgendjemand wurde der track des rechten TTs der gerade lief von der stelle beginnend an der sich gerade befand für ca 5sek. rückwärts abgespielt. Da haben die leute erstmal dumm geschaut und ich natürlich noch dümmer. Und plötzlich spielt der Track wieder forwärts weiter ohne das ich irgendwas getan hätte. Sonst hatte ich keine Signal Probleme. Selbst die Bassvibrationen die in dem laden extrem stark sind haben TS nicht aus der ruhe gebracht.

5sek. rückwärts abgespielt.
Das liegt an verdreckten Nadeln oder schlechten Kontakten. Ich hab die Systeme an den TTs vertauscht dann gings ohne Probleme.

Keycorrection funktioniert bei mehr sehr gut, ab und zu beim Scratchen gibt es Doppelbässe und ein minimalstes Knistern, aber über die PA bekommt man das nicht mehr mit.

ja hattest du das rueckwaertsabspiel problem auch mal?
Sonst hatte ich naemlich keine Probleme mit der Signalqualitaet... :rolleyes:

Na dann kann ich ja meinem Gig am Samstag ganz ruhig entgegenkommen lassen, was die Performance von TS betrifft, das hindert mich aber nicht daran, volle Kanne Lampenfieber zu haben :D

Neue Themen

Zurück
Oben