wie gesagt: fluktuieren tut der plattenspieler, bloss traktor las dies bisher bis auf zwei stellen hinterm komma genau aus, was fuer viele verwirrend erschien, da sie nun eine zwar vorhandene, aber niemals gefuehlte fluktuation SEHEN konnten - und dann natuerlich ploetzlich auch gefuehlt haben...
traktor scratch gibt eine geglaettete anzeige wieder - die auslese ist natuerlich so genau wie immer.
zu beatgrids und syncen... beatgrids machen in TS momentan noch nicht den uebersinn, IMHO - der einzige vorteil ist, dass man aus dem phase meter direkt ablesen kann, welche platte vorn oder hinten liegt.
ach ja, und wenn das tempo danebenliegt, sind die loops oder die zeitbasierten effekte natuerlich auch nicht sauber.
wenn man davon ausgeht, dass der eine oder andere hier aber auch das zukuenftige traktor 3.3 (nein, ich habe noch kein datum) haben wollen wird, sieht es schon anders aus. per knopfdruck kannst du dann deine tracks syncen, was vorteile haben kann...
und: ja, ich kann beats per hand angleichen und mache das auch gerne. es gab tage, da hab ich die sync funktion gar nicht gebraucht, weil ich keinen bock drauf hatte.
dann wiederum habe ich kleine mini-sets von 3-4 tracks, die ich beieinanderstehen habe, wo sync total sinn macht, weil ich so schneller sein kann und dann mehr spass mit anderen dingen haben kann.
gelegentlich mache ich auch schon mal musik auf geburtstagsparties von kumpels - da benutze ich dann traktor 3 und meine hercules konsole zu - ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie aufgeschmissen ich bin, wenn ich nur rein softwareseitig pitchen muss! mann will dauernd auf den bildschirm fassen!
da waren beatgrids eine super-erleichterung, weil ich das pitchen mit knoepfen einfach nicht so raus hab, wo es mir am plattenspieler in fleisch und blut uebergegangen ist...
fazit: persoenlich stehe ich auf beatgrids, weil ich - wenns dann raus ist - sofort mit T3.3 arbeiten werde und da der sync knopf wieder drin ist.
ausserdem ist gut 1/3 meiner collection schon gegridded/ mit cue punkten und loops versehen/ komplett ausgetaggt auch mit eigenen tags...
eine *******-arbeit, aber wenn sie mal gemacht ist, ist man froh, es spart dann bei jedem weiteren gebrauch des tracks zeit...