Traktor Scratch - Stammtisch

Bei meinen noch nihct allzu ausgiebigen Tests fand ich es auch relativ schwer richtig lang gezogene Mixe zu machen, da mir eine Platte immer irgendwann abgehauen ist.

Mit was für Turntables arbeitest du? Ich habe hier Vestax PDX 2000 und 1210er. Mit den 1210er habe ich noch kein Dauertest gemacht aber die PDX laufen absolut gleichförmig. Alles ohne ein einziges Grid. Nix haut ab. Sowas passiert nur wenn ich 'ne mp3 spiele die aus nem Set gerippt ist. Is klar.
Also von hier aus Entwarnung.

hab 1210er, mp3s warn eigentlich gekaufte, also keine vinyl ripps oder so.

Aus sets ripp ich normalerweiße nix...

Z.B. in Djdecks sieht man das recht eindrücklich (kann man einstellen). Es werden Algorythmen verwendet um den Timecode zu 'glätten'. Inwieweit Beatgrid auf das einwirkt kann ich nicht sagen. Auch bei manchen Titeln(gekauft) in Tratkor 3 ohne Emulation laufen manche Stücke auseinander wenn Sync deaktiviert ist. Beatgrid müsste nur eine visuelle Hilfe darstellen und später für t3 um deck 3/4 (ohne DVS) parallel zu halten.

Soooo, erst ein mal Hallo zusammen! Also wenn ich den Thread hier verfolge, dann freu ich mich um so mehr auf Mittwoch denn da sollte mein TS da sein! Was somit mein erstes System mit Timecode wäre.

Hach, ist das spannend ....:D

Aus sets ripp ich normalerweiße nix...

Also ich lege größtenteils House und Minimal auf und hin und wieder kommt es vor das irgendwelche Helden Bootlegs spielen die einfach nicht auf den Markt kommen wollen. Oder jemand macht einen Liveact und improvisiert da was sehr Nettes. Nun ja das sind die seltenen Fälle wo ich aus einem Set rippen würde. Und da kann es zu Timingschwankungen kommen. Das nur zur Erklärung.

Öhm, gings nicht um den Bildtest, sondern um Punkte die der User aufgezählt hat! Ich HOFFE, du hast mir nur per PM deine Eindrücke geschrieben, und nicht hier. Wenn doch, ist der Blindtest beendet :(
na schon klar, aber dann kannste ja nicht sagen, dass serato den punkt fuer die bessere soundqualitaet bekommt! - darauf wollt ich hinaus... ob ich meinen eindruck im thread oder nur per PM geschrieben habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr... :confused:

und jetzt zur tempodebatte:

a)
jeder plattenspieler fluktuiert ein bisschen, auch meine trusty technics. was von NI geglaettet wurde, ist lediglich die BPM anzeige. waehrend sie frueher z.b. von 109.7 bis 110.3 oszillierte, steht jetzt halt nur noch 110.0 da und wenn du das tempo am plattenspieler aenderst, wird auch die aenderung traeger angezeigt. dies wurde implementiert, da viele leute durch die fluktuierende anzeige verwirrt wurden. nimmt man die anzeige weg oder glaettet sie, fluktuiert der plattenspieler immer noch genausoviel, nur sieht man's einfach nicht mehr. that's all.

b)
beatgrids oder keine beatgrids und lange mixe.
mit dem beatgrid kann man einem track ein supergenaues tempo verpassen. traktor's BPM erkennung ist zwar schon richtig gut geworden, hier und da liegt es aber trotzdem daneben. insbesondere, wenn man die sync funktionen benutzen will (das betrifft dann T3, in TS gibt's keinen sync button), reicht es ja, wenn die BPM des einen tracks um ein weniges danebenliegt, um die tracks dann irgendwann auseinanderlaufen zu lassen. deswegen beatgrids. in T3 kannst du gesyncte tracks dein weiteres leben lang zusammen laufen lassen, ohne dass sie auseinandergehen. mit plattenspielern sieht das eh noch mal ein bisschen anders aus, aber da ist man ja auch gewohnt, dass man eh immer mal nachschrauben muss (stichwort fluktuation) - macht ja auch den reiz an platten aus, irgendwie... find ich jedenfalls :)

Ja, zb Liebing :) (Laut Interview)
oder für Dj welche die Sync-balken über den Waveform nutzen (keine Ahnung wie man das nennt)

Wenn ich hier grad die Unterhaltung bezüglich den Platten so mitverfolge, drängt sich mir grad eine Frage auf: Wie gut und genau funktioniert die Timecode-Sache im TS mit CDs eigentlich? Hab das vor langer Zeit mal mit VirtualDJ ausprobiert und war alles andere als zufrieden... :(

Ich frage, weil ich teilweise in den Läden auf meinem Floor keine TT's habe (liegt wohl am Musikgenre :confused: )

Naja, da sind einfach technische Grenzen gesetzt... Der Laser im Player verhält sich etwas anders, als die Nadel bei Platten! Ich würde dann lieber mit "richtigen CDs" arbeiten, oder TTs hinstellen ;)

Irgendwie ist das hier doch alles ein wenig blablabla, nur meine Meinung, hier hängt mann sich an zu vielen Kleinigkeiten auf.

Hallo, keine langen Mixe machen?? Wozu bist Du DJ? Abbremsen bzw. anschieben der Teller sollte wohl zu jedem DJ sein Handwerk gehören und ja dann gehen auch minutenlange Übergänge. Beatgrids brauch ich nicht. Manuelle Korrektur ist mir immernoch das Liebste.

Wozu gibt es Ohren?

Fakt ist auf jedenfall eins, ich als kritischer Neuuser bin sehr überrascht zum einen von der Hardware und zum anderen von der Software.

Ich möchte hinterm Pult noch arbeiten. Gibt doch nix schlimmeres wenn DJ hinterm Pult wie eine Salzsäule steht, weil alles nach Plan läuft.

Genau diese Diskussionen, was ist besser, was ist schlechter, sowas von Subjektiv wie nur irgendwas. Es kommt doch auf jeden einzelnen User an, ob und wie damit zurechtkommt und ob er/sie mit der Benutzerfreundlichkeit / Benutzerunfreundlichkeit zufrieden/unzufrieden ist. Es steht jedem frei sich selbst davon zu überzeugen, ob es nun zusagt oder nicht.

Das TS hier und da Verbesserungswürdig ist, keine Frage! Wenn NI es schafft dies mit kostenlosen Updates zu beseitigen und an einem stetigen Weiterentwicklungsprozeß interessiert ist, wird/ist dies hier ein Professionelles Tool.

@NG: Wann kommt nun TS3.3

@all: Nun dürft ihr mich steinigen, ist nur meine persönliche Meinung, weil dieses Gemäkel ein wenig nervt, seit einfach mehr intuitiver DJ und verlaßt Euch nicht nur auf eine Software, sondern nutzt sie nur um einen fetten Soundteppich zu kreieren.

Liebe Grüße

hyline :)

also bei ner Ausgabe von mind. 400 EUR finde ich es schon wichtig, dass man möglichst detailiert über die Systeme spricht und vergleicht. Und so lange es kaum 'richtige' Reviews gibt (z.B. Skratchworx), bin ich über jeden Post in diesem Thread froh. Gerade auch die subjektiven Vergleiche und Eindrücke finde ich wichtig... Das ist doch genau, was ein Forum ausmacht!

Was natürlich nervt sind diese Hater-Beiträge, aber davon ist unser Forum hier ja zum Glück relativ verschont. Werft mal ein Blick in englischsprachige Foren zum Thema Traktor Scratch..... Die ganzen SSL-Freaks machen da echt Stress... nix gegen SSL und ich finde es auch gut, wenn SSL-Besitzer ihre Meinung zu TS posten, aber manchmal ist es dann doch zuviel des Guten. Kann ja irgendwie verstehen, dass sie das Gefühl haben missionieren zu müssen, weil sie so in ihr System vernarrt sind und es perfekt läuft usw., aber wenn Kritik dann bitte fundiert!

Und sonst - mal wieder standard-Forum-Antwort: Wen das hier stört => einfach nicht lesen! Nicht umsonst heisst das hier STAMMTISCH!

Deshalb: Schluss mit Schnaggen, Kopf in Naggen!

Naja Hyline also ich kann dir da nicht Recht geben. Für mich ist das Thema Pitchstabilität das wichtigste überhaupt, ich will mir von dem programm keine Arbeit abnehmen lassen aber ich erwarte bei einer so teuren und professionellen Lösung einfach fast Vinylfeeling. Für mich ist das derzeit auch der Grund dass ich mir überlege von DJdecks auf SSL umzusteigen, da dort die pitchstabilität auch mit recht abgenutzten TImecodes einen sehr guten Ruf hat. Versteh mich nicht falsch - in DJDecks ist sie schon sehr sehr gut, allerdings bemerke ich dann doch einen recht zügigen Abfall wenn sich die Timecodes abnutzen...und die kosten doch auch einen Haufen Geld.

Aggi, falls du schon ne gute Soundkarte hast könnteste auch mal ein Blick auf MixVibes werfen...

ne hab keine gute Soundkarte...das ist halt die Grosse frage. Ich könnte jetzt 400Euros in eine RME investieren und diese mit DJDecks benutzen. Wäre (vermute ich mal) klanglich dann noch über der SSL und TS Box.
Allerdings hat SSL halt schon den Hammer Ruf, ich vermisse dort jedoch einige Features die Djdecks hat, z.b eine gute effekteinheit (die in DJD wirklich viel bringt).
Von daher war TS doch recht interessant, die ersten Erfahrungberichte klingen jedoch alles andere als vielversprechend....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: fluktuieren tut der plattenspieler, bloss traktor las dies bisher bis auf zwei stellen hinterm komma genau aus, was fuer viele verwirrend erschien, da sie nun eine zwar vorhandene, aber niemals gefuehlte fluktuation SEHEN konnten - und dann natuerlich ploetzlich auch gefuehlt haben... :D

traktor scratch gibt eine geglaettete anzeige wieder - die auslese ist natuerlich so genau wie immer.

zu beatgrids und syncen... beatgrids machen in TS momentan noch nicht den uebersinn, IMHO - der einzige vorteil ist, dass man aus dem phase meter direkt ablesen kann, welche platte vorn oder hinten liegt.

ach ja, und wenn das tempo danebenliegt, sind die loops oder die zeitbasierten effekte natuerlich auch nicht sauber.

wenn man davon ausgeht, dass der eine oder andere hier aber auch das zukuenftige traktor 3.3 (nein, ich habe noch kein datum) haben wollen wird, sieht es schon anders aus. per knopfdruck kannst du dann deine tracks syncen, was vorteile haben kann...

und: ja, ich kann beats per hand angleichen und mache das auch gerne. es gab tage, da hab ich die sync funktion gar nicht gebraucht, weil ich keinen bock drauf hatte.

dann wiederum habe ich kleine mini-sets von 3-4 tracks, die ich beieinanderstehen habe, wo sync total sinn macht, weil ich so schneller sein kann und dann mehr spass mit anderen dingen haben kann.

gelegentlich mache ich auch schon mal musik auf geburtstagsparties von kumpels - da benutze ich dann traktor 3 und meine hercules konsole zu - ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie aufgeschmissen ich bin, wenn ich nur rein softwareseitig pitchen muss! mann will dauernd auf den bildschirm fassen! :D da waren beatgrids eine super-erleichterung, weil ich das pitchen mit knoepfen einfach nicht so raus hab, wo es mir am plattenspieler in fleisch und blut uebergegangen ist...

fazit: persoenlich stehe ich auf beatgrids, weil ich - wenns dann raus ist - sofort mit T3.3 arbeiten werde und da der sync knopf wieder drin ist.
ausserdem ist gut 1/3 meiner collection schon gegridded/ mit cue punkten und loops versehen/ komplett ausgetaggt auch mit eigenen tags...

eine *******-arbeit, aber wenn sie mal gemacht ist, ist man froh, es spart dann bei jedem weiteren gebrauch des tracks zeit...

@Aggi: Also ich wüßte nicht das die Pitchstabilität schlechter wie bei SSL ist, kann da kein Unterschied feststellen, da nehmen sich Beide Programme nicht die Butter vom Brot.

Ja ist ja schön und gut, mir geht es auch nicht um die Auslese, mein Pitch bei Djdecks rast hin und her wie verrückt - bleibt aber trotzdem hinreichend stabil, da sich diese schwankungen (die meines Verständnisses nach nunmal bei Timecodelösungen technisch bedingt auftreten) um einen festen punkt gehen und sich so in kürzester zeit wieder aufheben.

Es geht einzig und alleine ums Gefühl beim Mixen, und da möchte ich nun einfach mal keine Nachteile haben. Klar kann ich auch korrigieren, aber ich möchte es einfach so weit wie es geht vermeiden.

Edit an Hyline: Jetzt mal ganz objektiv gefragt: Wie stabil ist denn SSL? Du bist ja Vinylerfahren und machst ja auch einiges an langen Mixen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie aufgeschmissen ich bin, wenn ich nur rein softwareseitig pitchen muss! mann will dauernd auf den bildschirm fassen!

hoffentlich gibt es TS bald mit Touchsreenunterstützung :D

ach ja, und wenn das tempo danebenliegt, sind die loops oder die zeitbasierten effekte natuerlich auch nicht sauber.
ja genau das mit den loops hat man bei FS2 schon gemerkt. zumindets ist es mir da regelmaesig passiert der der track im loop bzw. ohne sznchron lief und im anderen "modus" getrifftet ist. Werde das mal bei TS testen mit und ohne grid ;)

Neue Themen

Zurück
Oben