Traktor Scratch - Stammtisch

Naja - es geht mehr darum, dass Wünsche und Anregungen aus der Comunity wahrgenommen und auch aufgegriffen werden.
Am technischen Support zum Produkt selbst gibts eh nix auszsetzten...ganz im Gegenteil!

Da ich (hauptsächlich) Drum&Bass auflege ist es mit nicht soo wichtig das man sich voll einen abscratchen kann ohne einen unterschied zu echtem vinyl zu fühlen!

Dann ginge auch TS

Ich brauch auch keine großartigen effekte innerhalb der software und mit 4 decks auflegen muss auch nicht sein!

Dann doch SSL

Mir ist am wichtigsten dass das System stabil läuft und mir im club nicht abrauscht!

SSL!

Und die Soundqualität muss natürlich auch stimmen, aber ich denke mal da werden sich die zwei systeme nicht viel nehmen, oder?!

Genau.

In meinen Augen 2:1 für SSL.

Hab von einem anderen DB-Dj gehört dass es ihn bei SSL stört dass er nur einen kleinen Ausschnitt der Waveform sieht.

Man kann sie ja einfach vergrößern!

Mir persönlich ist auch der USB2.0 Port symphatischer, weil einfach die theoretische Bandbreite höher ist.

Was aber totaler Unsinn ist, da man bei solch einem System nicht große Mengen an Daten verschieben will, sondern möglichst schnell vielen kleine Pakete!
Also ist USB1.1 hier ich keinster Weise ein Nachteil.
Guck dir mal den TTM57SL an. Damit kann man 8 Audiostreams (+2x Daten) gleichzeitig übertragen mit USB1.1. Da ist Luft genug!
(Bestes Beispiel ist hier doch Firewire. Damit kann man gut und schnell große Daten verschieben, aber es ist halt von der Paketverwaltung langsam.)

Aber für D'nB ist es wahrscheinlich völlig egal für welches System du dich entscheiden wirst...ITF Scratchweltmeister willst du keiner werden - einfach nur fein mixen....und das geht definitv mit beiden gut!

Ich bin ja auch ein ganz kleines bissel in der DnB-Welt zuhause! Und ich kenne 2 DJs die mit FS2 arbeiten und einer mit SSL.
Einer ist glücklich, zwei nicht!

, denn Rane wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, bis die neue Hardware am Start ist.

Das glaube ich ehr weniger. Rane hat oft genug gesagt, sie werden bei der Box bleiben, da einfach keine Notwendigkeit für neue Hardware besteht.
SSL verfolgt einfach ein anderes Konzept. Und ich bin froh, dass Serato nicht versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu stricken.
Wer mehr will, kauft sich den TTM57SL. So einfach ist das.

Edit:
AT native girl: Wie ist das jetzt mit dem neuen Mackie D2 Pro? Wie arbeitet der mit TS? Verkabelung, benötigte Hardware, Features usw...
Das wäre ja quasi ein Stück weit ein Vergleich zum TTM!

Zuletzt bearbeitet:
Naja - man wird sehen was die Zukunft bringt - jedenfalls ist mehr Bandbreite nie schlecht.

Ich spiele übrigends totalen Wildstyle - also bin überall zuhause - und bin im Augenblick sehr zufrieden. Denn in meinen Augen nehmen sich die Systeme nichts. Keines hat einen gravierenden Vorteil der es klar gewinnen lässt im Vergleich. Vieles ist abhängig vom eigenen subjektiven Empfinden. Daher kann man nur wärmstens empfehlen, sich in den Shop seines Vertrauens zu begeben und einfach mal ein paar Stunden mit beiden Systemen zu verbringen, und sich dann das nehmen, das einem vom Feeling und vom Handling mehr gefällt.

Man kann keine klare Empfehlung abgeben! Wer das tut ist in meinen Augen unseriös.

Hi Kollegen,
ich habe auch seit dienstag mein TS crossgrade. hab vorher Traktor3.2 mit FS2 auf macbook genutzt. hatte gestern meinen 1. liveeinsatz. TS lies sich ganz einfach und ohne komplikationen installieren und einrichten. die dateien, stripes, playlists, colletion... hab ich komplett vom traktor3 übernommen und funktionierte auf anhieb. TS lief 7 studen am stück auf dem macbook stabil.
klang, anschluß und performance sind SUPER !!! besser als serato und FS2.
latenz nicht zuspüren bei scratches in "lichtgeschwindigkeit". minimal langsame plattenbewegung läßt mp3 wie richtiges vinyl klingen.
mir ist aber folgendes aufgefallen:
hier ein paar kritikpunkte oder anregungen/ideen für updates TS/traktor3.3.

-da ich meine stanton sa890 systeme schräg monert hab, ist ein kanal stärker verschlissen. mein timecodekreis ist also auch schräg. bei SSL kann man so etwas mittels 2 drehknöpfe in der software ausgleichen. wär hier auch gut.
ich arbeite NUR im RELATIVE MODE.
-der rumble filter ist automatisch und soll laut angaben so gut funktioniere daß eine monitorbox direkt neben dem TT keinen einfluß auf den timecode hat. FEHLANZEIGE !!! wenn ich meinen monitor anmache und die nadel liegt auf der platte wandert die mp3 vorwärts und rückwärts. SCHLECHT. muß man dauernd neu auf cue setzen. im traktor3 funktionierte es wenn ich den rumble auf 0,70 eingestellt hab.
bei einer timecode platte muß ich das loch in der mitte bearbeiten. beim rückwärtsdrehen der platte vibriert sich und verändert so den timecode. dann läuft die mps3 nicht parallel dazu rückwärts und die cuestelle auf der der klebestreifen ist passt nicht mehr, also wieder neu cue hotkey drücken.
-beim schnellen drehen der platte scrollt die mp3 langsamer zurück als ich die platte drehe. war auch bei FS2 und traktor schon so. werd das morgen mal mit neuen nadeln versuchen obs dann besser geht, weil meine sind schon lange drauf, funktionieren bisher aber immer noch problemlos.
-bei traktor3 hatte ich für und LOCK CUE den hotkey auf HOLD im TS mußte ich ihn auf TOGGLE setzen. geht aber jetzt.
-im playerfenster vermisse ich die angaben vom traktor3: ursprungs BPM der mp3 ohne pitch, frames bei der remain time.
-wenn ich per maus nem cue punkt löschen will muß ich erst auf page 2 den cue punkt anklicken, dann auf page 3 und lock klicken und wieder auf page 2 um nen anderen cuepunkt zuwählen.
-ih kann nicht mit hotkey von einem zum anderen cuepunkt springen, nur wenn die platte in bewegung ist. also muß man für jeden cue punkt einem hotkey setzen.
-progresszeile läßt sich nicht wie in traktor 3 ausblenden.
-pitch & effekte lassen sich nicht ausblenden.
-mehr hab ich noch nicht getestet, bzw. gebraucht. man sollte halt die oberfläche individuell einstellen können und die möglichkeit haben nicht benutzte features auszublenden.
-bei traktor3 wurde im relative mode der playcount einer mp3 nicht hochgezählt wenn der haken dran war bei cued files ncht in history übernehmen. mal sehen ob der fehler weg ist. weil dann entweder der playcount nicht hochgezählt wird wenn der haken dran ist (kann nützlich seind bei viele remixen eines tracks und man siet gleich den meistgespielten), oder ich der playlist stehen nicht nur die gespielten tracks sondern auch das ganze zeug was man vorgehört hat ;o(.

mehr fehlt mir zu dieser frühen stunde nicht ein. heute abend wird weiter getestet. falls noch was passiert berichte ich wieder.

-bin mal gespannt wann traktor 3.3. kommt und wie die TS funktionen dort eingegliedert sind ;o). das wird estimmt besser sein.
bin mal gespannt was die kollegen zu berichten haben und was ihr von den ideen haltet.

atm noch nicht, aber vermutlich demnächst bei NI. TC Vinyls gibts auch noch keine...

Find auch ein bisschen schwach die kabel bringen ja eigentluch was wnen man mindestens 2 von den Mixer Stücken hat, eins fest zuhause das andere zum mitnehmen.

jap ganz meine meinung, mir würde es auch schon genügen, wenn mir einer sagt, wo es diese 6-Pin XLR's gibt, dann löt ich es mir einfach selbst...

edit: beim großen T, mal sehen ob das klappt, hat vlt jemand die pin belegung parat? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich ab, für dieses weekend :cool:

TS ist da, thanx Felix :)

Aber: NIE WIEDER HERMES!! Da komm ich dann lieber mit der Schubkarre vorbei, da bin ich zu Fuß schneller :D

Grüße

hyline :)

wär nett wenn jemand mal stellung zu meinem langen bericht von heut morgen nimmt. interessiert mich mal. geht ja schließlich um die technik und die weiterentwicklung zu unser aller nutzen.

kann man eigentlich auch eine serato box an die mutlicore kabel hängen? normalerweise schon, oder? sind ja die selben audiosignale die über die kabel kommen.

dann kauf ich nämlich nochn kompletten satz kabel und lass die im club am mixer. dann kann ich mein TS anstöpseln und mein kollege sein serato. kein kabel wirrwarr mehr, kein mixer buchsenverschleiß. keine kabel rumschleppen und in 1min alles fertig angeschlossen ;o)

wär doch fett, oder?

So ich meld mich ab, für dieses weekend :cool:

TS ist da, thanx Felix :)

Aber: NIE WIEDER HERMES!! Da komm ich dann lieber mit der Schubkarre vorbei, da bin ich zu Fuß schneller :D

Grüße

Na dann viel Spaß. Ich hab doch gesagt das Teil kommt ;)
Ich melde mich jetzt auch ab. muss innen Club!

Ich werde auf einen Bericht eingehen wenn ich es ausgiebig getestet habe :)
Mein erster Kritikpunkt ist dass Effekte nur über Send/Return zu nutzen sind. Mein Mixer (Pioneer 707) hat nämlich keinen Wetfader... und überhaupt, was für eine dämliche Idee - bestimmt nur damit die Leute sich noch T3 kaufen sollen (Hab ich schon :D )...

Außer das ich diese Kabel nicht so pralle finde, muß ich schon sagen das ich erstaunt war wie werig das Audio8 ummantelt ist.

Hey NI!!!!! wo ist Traktor 3.3?

:D

I love this shit

hyline

man, so langsam sinkt meine Vorfreude... Das mit den Effekten ist wirklich ärgerlich! Habe auch nen Pio707 :rolleyes:

NI scheint ja in Sachen Kohlescheffeln nen super Ruf zu haben, wenn man die verschiedenen Foren so durchliest............ Hab eigentlich kein großen Bock drauf so ne Company zu supporten. Naja, mal sehen...

die 2. nacht lief mein TS gestern abend wieder stabil durch. also soweit alles ok, ich geh davon aus das dann auch in der nächsten zeit kein crash mehr zu befürchten ist. auch wenn hier jemand schon der meinung war auf pc läuft es besser als auf mac, auf meinem macbook it alles perfekt!

- wenn TS software gestartet wird ist der linke player immer aus. muß dann auf dem kalibrierungsfenster immer links auf "A" klicken. seltsam. denn der rechte bleibr immer auf "B" stehen.

ist das bei euch auch so?

ja das is mir auch schon passiert, irgendwie verhält sihc TS manchmla nicht ganz konsitent, aber reproduziert krieg ich diese bugs meistens nicht...

ahb eben auf der NI page bei den technik details zur audio 8 zufällig folgendes gelesen:

Kompatibel mit jedem analogen oder digitalem DJ-Setup, ideal für TRAKTOR 3

heißt das das man mit der audio 8 auch serato steuern könnte? das wär ja llustig. mein club kollege hat nämlich serato. das werd ich mal am freitag testen. mal sehen ob das geht, just for fun.

heißt das das man mit der audio 8 auch serato steuern könnte? das wär ja llustig. mein club kollege hat nämlich serato. das werd ich mal am freitag testen. mal sehen ob das geht, just for fun.

Um Gottes willen NEIN! Das geht nicht. Und das ist auch gut so :D

- wenn TS software gestartet wird ist der linke player immer aus. muß dann auf dem kalibrierungsfenster immer links auf "A" klicken. seltsam. denn der rechte bleibr immer auf "B" stehen.

ist das bei euch auch so?

Jop. War bei mir auch so!

@ FDW:
In meinen Augen 2:1 für SSL.
nanana, hat da nicht eine gewisse DJ-dame die AUDIO 8 beim blindtest als *knuspriger* bezeichnet?! die sound qualitaet der AUDIO 8 ist besser...

AT native girl: Wie ist das jetzt mit dem neuen Mackie D2 Pro? Wie arbeitet der mit TS? Verkabelung, benötigte Hardware, Features usw...
Das wäre ja quasi ein Stück weit ein Vergleich zum TTM!
gar nix verkabelung. usb oder firewire dran und ab. die TRAKTOR Scratch Certified Mixer selber kenne ich nicht persoenlich, weiss auch nicht, was da noch fuer extra features dran sind - auf jeden fall ist immer ein audio interface drin, so dass du keine A8 mehr brauchst und auch keine multicore kabel.

@ dexter
Man kann keine klare Empfehlung abgeben! Wer das tut ist in meinen Augen unseriös.
absolut. *kopfnick*

@ dj spy:
Weiß jemand wo oder ob man die Multicore Kabel nachbestellen kann?
wird man bald auf der NI website nachbestellen koennen und irgendwann vermutlich auch im laden deines vertrauens geben.

@ fresh stylez:
-da ich meine stanton sa890 systeme schräg monert hab, ist ein kanal stärker verschlissen. mein timecodekreis ist also auch schräg. bei SSL kann man so etwas mittels 2 drehknöpfe in der software ausgleichen. wär hier auch gut. ich arbeite NUR im RELATIVE MODE.
das klingt gut - werd ich weiterleiten. warum nur relativ?

-der rumble filter ist automatisch und soll laut angaben so gut funktioniere daß eine monitorbox direkt neben dem TT keinen einfluß auf den timecode hat. FEHLANZEIGE !!! wenn ich meinen monitor anmache und die nadel liegt auf der platte wandert die mp3 vorwärts und rückwärts. SCHLECHT. muß man dauernd neu auf cue setzen. im traktor3 funktionierte es wenn ich den rumble auf 0,70 eingestellt hab.
merkwuerdig. bitte zum support.

bei einer timecode platte muß ich das loch in der mitte bearbeiten. beim rückwärtsdrehen der platte vibriert sich und verändert so den timecode. dann läuft die mps3 nicht parallel dazu rückwärts und die cuestelle auf der der klebestreifen ist passt nicht mehr, also wieder neu cue hotkey drücken.
ich glaube, ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. mach mal das loch der platte kleiner, indem du einen aufkleber dadurchklebst, so wie bei anderen vinyls mit zu großem loch auch. cue punkt wandering ist komplett gefixt worden, deswegen weiss ich nicht so genau, was du meinst...?! aber wenn du eh relativ bist plus eine vibrierende platte hast, kann ja auch die nadel gesprungen sein?!

-im playerfenster vermisse ich die angaben vom traktor3: ursprungs BPM der mp3 ohne pitch, frames bei der remain time.
-progresszeile läßt sich nicht wie in traktor 3 ausblenden.
-pitch & effekte lassen sich nicht ausblenden.
man sollte halt die oberfläche individuell einstellen können und die möglichkeit haben nicht benutzte features auszublenden.
das ist by design so - in TS wird halt mit 3 festen layouts gearbeitet, die gesamte anpassbarkeit der GUI ist ein T3 feature.

kann man eigentlich auch eine serato box an die mutlicore kabel hängen?
sollte funktionieren. in dem zusammenhang kann ich aber auch die magma switchbox empfehlen... dann machts zusammen auflegen erst richtig spass.

auch wenn hier jemand schon der meinung war auf pc läuft es besser als auf mac, auf meinem macbook it alles perfekt!
die einzigen macs, die performance schwierigkeiten hatten, waren G4's - und daran wird grad wie wild gearbeitet.

- wenn TS software gestartet wird ist der linke player immer aus. muß dann auf dem kalibrierungsfenster immer links auf "A" klicken. seltsam. denn der rechte bleibr immer auf "B" stehen. ist das bei euch auch so?
noe. ist das nur bei mac so? klingt auf jeden fall nach einem klassischen bug, also -> support!

-bei traktor3 wurde im relative mode der playcount einer mp3 nicht hochgezählt wenn der haken dran war bei cued files ncht in history übernehmen. mal sehen ob der fehler weg ist. weil dann entweder der playcount nicht hochgezählt wird wenn der haken dran ist (kann nützlich seind bei viele remixen eines tracks und man siet gleich den meistgespielten), oder ich der playlist stehen nicht nur die gespielten tracks sondern auch das ganze zeug was man vorgehört hat ;o(.
auch hier blick ich nicht so richtig durch, was wann nicht funktioniert?!

-wenn ich per maus nem cue punkt löschen will muß ich erst auf page 2 den cue punkt anklicken, dann auf page 3 und lock klicken und wieder auf page 2 um nen anderen cuepunkt zuwählen.
wieso den ditte? du kannst im cue edit panel doch den entsprechenden cue punkt im dropdown-feld auswaehlen - oder mit den vorwaerts/ rueckwaerts tasten dahinspringen - oder per hotkey... du brauchst dir nicht die komplizierteste methode aussuchen! :D

-ih kann nicht mit hotkey von einem zum anderen cuepunkt springen, nur wenn die platte in bewegung ist. also muß man für jeden cue punkt einem hotkey setzen.
doch, kann man - sag mir, was genau du versuchst wie zu machen und ich sag dir, wie du's hinkriegst! :)

nanana, hat da nicht eine gewisse DJ-dame die AUDIO 8 beim blindtest als *knuspriger* bezeichnet?! die sound qualitaet der AUDIO 8 ist besser...

Öhm, gings nicht um den Bildtest, sondern um Punkte die der User aufgezählt hat! Ich HOFFE, du hast mir nur per PM deine Eindrücke geschrieben, und nicht hier. Wenn doch, ist der Blindtest beendet :(

@ native girl:
ich arbeite im relative mode weil im absoluten modus beim schnellen scratchen und schnellen plattendrehen die mp3 immer springt. war im t3 auch schon so.

welche systeme findet ihr am besten?
die ortofon q-bert sind zwar der hammer, aber die scharfen nadeln machen parmesankäse aus den timecode vinyls.
wie sind die digi track? hab gehört sollen doch nicht so gut sein, nur geldmacherei?
meine stanton sa890 haben gute performance und schonen die vinyls. und die nadeln halten ewig.
-wegen dem rumble filter werd ich mal bei NI anrufen, ebenso wegen dem bug das beim start der linke player aus ist.
-das mit dem playcount check ich mal ob das bei TS ok ist.
.die sache mit den cuepunkten probier ich mal aus, auch was load punkte angeht... immer stück für stück tiefer rein ;o)
trotzdem danke für die ausführlichen kommentare.

Nochmal zur Soundqualität, also wer sagt das Seratoteil ist hochwertiger im Klang, naja *hust*, mal an eine gescheite HiFi Anlage hängen, dann hört das ein Tauber.

Bis jezze bin ich sehr zufrieden den Schritt gegangen zu sein und Mittwoch steht die erste Livesendung an un am 26. rocke ich damit den Club, dann gibt es ein Fazit.

Grüße

so ich hab mal ne runde Handbuch gelesen abgesehn davon das die Übersetzung teilweise wirklich grausam ist bin bei dem Beatgrid Kapitel hängen geblieben. Das ließt sich so als ob es nicht wirklich möglich sei anständige lange Mixe zu machen ohne Beatgrids gesetzt zu haben. Bei meinen noch nihct allzu ausgiebigen Tests fand ich es auch relativ schwer richtig lang gezogene Mixe zu machen, da mir eine Platte immer irgendwann abgehauen ist. Ich werde jetz mal ein paar Tracks mit Beatgrids versehen und dann nochmal probieren.
Kann dieses Verhalten noch jemand anderst bestätigen oder entspringt das nur meiner subjektiven Wahrnehmung?

Interessant wäre zu wissen inwieweit sich die Beatgrids auf die Timecode emulation auswirken oder ob die nur für die richtige Anzeige der GUI Elemente da sind. Aber ich denke die frage wird wohl nur einer von den TS entwicklern beantworten können.

Im diesem Zusammenhang hier ein zitat aus dem debug interview
Völlig unterschätzt wird meiner Meinung nach die Tatsache, dass eine Schallplatte keine gleichbleibende Geschwindigkeit hat. Sie moduliert den Sound ja die ganze Zeit, weil sie eiert, die Plattenteller nicht ganz rund laufen etc. In einem System wie unserem wird das natürlich direkt auf das MP3-File übertragen, man sieht also, dass die Pitch-Anzeige leicht fluktuiert, aber wir haben das visuell geglättet. Das sind immerhin plus/minus 0,3 Bpm. Das halte ich für den Hauptaspekt von Vinyl. Das ist der Subgroove.
wenn die Geschwindigkeit der Tracks beim emulieren wirklich künstlich um +-0,3 BPM schwankt wäre richtig langezogener Mix wohl nicht mehr zu bewerkstelligen...

Neue Themen

Zurück
Oben