Traktor Scratch - Stammtisch

cool. dann ham wir "laptopdjs" auch was worüber wir lästern können:

"autogridder sind keine echten (laptop)djs. manuelles beatgridden ist das A und O des digitalen auflegens. wer das nicht selber macht, hat imho nix hinter der kanzel verloren" :D

Haha.
Zu geil, Max Livingstone! :-D

Ich bin doch ganz froh, in Zukunft nimmer manuell gridden zu müssen, gestört hat's mich aber auch net.

Ist doch ne Sache von 10-15 Sekunden (in den meisten Fällen jedenfalls- gibt auch Ausnahmen, aber nun gut).

Ohne die Freude trüben zu wollen, aber auch mit Autogrid-Marker werdet ihr immer mal wieder selbst Hand anlegen müssen. Meist ist das aber nur ein Click, damit der Marker an der richtigen Stelle sitzt oder einfach um den Grid, Tempo usw. zu "locken" (vom englischen 'lock' ;) ). Das hängt aber vor allem - wie immer - von den Tracks ab.
Am Samstag kann ich ja mal ein paar Tips im entsprechenden Thread posten, wie man die Autogrid-Funktion effektiv nutzt bzw. wie man sinnvoll selbst darauf einwirkt.

Also:

3 Fragen:p

- Hat Traktor Scratch Pro die Funktion 4 Decks spielen zu lassen?

-Wenn ja, Macht es überhaupt Sinn z.b. mehr als 2 Quellen(Turntable,Cd-Player) zu verwenden?
Eigentlich nein,da man ja auf einem TT schon allein bis zu 3 Tracks spielen lassen kann,oder?

-Is der Allen &Heath 1:D mit jedem Mixer kompatibel, oder brauch ich unbedingt einen A&H um 1:d zu benutzen?

- ja, 4 Decks gehen, da Traktor Scratch Pro = Traktor Pro + Timecode Kontrolle (zum gefühlten 100.000.000 Mal ;) )

- ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden

- der 1D kann mit jedem Mixer verwendet werden, da er ein reiner MIDI-Controller ist, mit dem Mixer nix zu tun hat und an den Rechner angeschlossen (entweder über USB oder einen MIDI-In)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.Das mit den4 Decks wusst ich schon,dachte aber das geht nur bei T3.

Zu Frage 2: Was denkst du? Macht es SInn?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst noch nie probiert habe.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: macht wenig Sinn, da der Hardwareaufwand schon recht hoch ist - auf der anderen Seite stehen in vielen DJ-Kanzeln eh 2 Turntables und 2 CD-Player.

Also:

Eigentlich nein,da man ja auf einem TT schon allein bis zu 3 Tracks spielen lassen kann,oder?

-Is der Allen &Heath 1:D mit jedem Mixer kompatibel, oder brauch ich unbedingt einen A&H um 1:d zu benutzen?

Wie 1TT = bis zu drei Decks und was hat der 1:D mit dem Mixer zutun? Nicht das Du den mit nem Diodenkabel anschließen willst.
Und natürlich brauchst Du nen A&H Mixer und die neue A&H Mixhandschuh, Hausschuh, Unter- und Bettwäschekollektion wenn Du wirklich stilecht sein willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie 1TT = bis zu drei Decks und was hat der 1:D mit dem Mixer zutun? Nicht das Du den mit nem Diodenkabel anschließen willst.
Und natürlich brauchst Du nen A&H Mixer und die neuen A&H Mixhandschuh, Hausschuh, Unter- und Bettwäschekollektion wenn Du wirklich stilecht sein willst.

Hab ich irgendwo geschrieben ,dass ich irgendwas (ausgenommen vom 1 :D weger TS)von A:H haben will?..

Also manchmal kommt man sich echt verarscht vor...

Naja, dann erklär mal das mit dem Turntable. Im Gegenzug behaupte ich mal, der 1D ist ein Controller und dem ist Rille was Du für einen Mixer hast ... er könnte/sollte/würde Dir diesen sogar ersetzen. Natürlich kannst Du den auch mit nem Mixer einsetzen oder mit zwei oder drei Mixern, die müssen nicht mal von A&H sein. Tät ich sagen.

Also Frieden.

Und Du brauchst einen Ironiedetektor :)

Ich hoffe, die Frage ist noch nicht beantwortet worden:

Ich benutze im Moment die Edu-Version von Traktor Scratch. Ist es möglich, die mit dem Update für 79€ auf TS-Pro zu erweitern?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen der Software bei TS-Pro und Traktor-Pro. Bedeutet das, dass ich mit diesem Update dann automatisch auch ein vollwertiges Traktor-Pro hätte?
Wäre für mich extrem Praktisch: Bei Gigs wo ich mit Technics legen möchte, kann ich das tun wie bisher, auf kleinen Partys, wo sich der Aufwand nicht lohnt, könnte ich aber auch zum Midi-Controller greifen, ohne die Software zu wechseln. Sehe ich das so richtig oder gibt es da einen Haken an der ganzen Sache?

@BDX: Danke für den roten, werde ich mir merken und damit demnächst auch mal um mich schmeißen wegen nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Frage ist noch nicht beantwortet worden:

Ich benutze im Moment die Edu-Version von Traktor Scratch. Ist es möglich, die mit dem Update für 79€ auf TS-Pro zu erweitern?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen der Software bei TS-Pro und Traktor-Pro. Bedeutet das, dass ich mit diesem Update dann automatisch auch ein vollwertiges Traktor-Pro hätte?
Wäre für mich extrem Praktisch: Bei Gigs wo ich mit Technics legen möchte, kann ich das tun wie bisher, auf kleinen Partys, wo sich der Aufwand nicht lohnt, könnte ich aber auch zum Midi-Controller greifen, ohne die Software zu wechseln. Sehe ich das so richtig oder gibt es da einen Haken an der ganzen Sache?

Wenn du mal nicht weißt ob ne Avocado reif ist oder nicht, einfach mit nem Zahnstocher am Stielende reinstechen. Und wenn der Zahnstocher ganz leicht rein und wieder raus geht, dann ist sie reif.

Ok, dann weiß ich ja jetzt, wie ich mich demnächst in der Obst/Gemüse-Abteilung bei Rewe verhalten muss. Dass ich da nicht schon mal drauf gekommen bin;)

Kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten? Ich habe gerade einfach keine Zeit, mir die Letzten 100 Seiten dieses Threads durchzulesen und: Ja, ich habe die Suche bemüht, da finde ich aber nix.

Bah.... Dann lies dir doch mal die letzten 10 Seiten im Traktor PRO Thread durch... da stehts mindestens 5x... (glaube ja, es geht... Bin kein Edu-leecher...)...

Du bist doch so lange, und so intensiv hier dabei das du weisst wies läuft, und das is echt so ne Frage, die in den letzten tagen bis zum erbrechen gestellt wurde...

Du bist doch so lange, und so intensiv hier dabei das du weisst wies läuft, und das is echt so ne Frage, die in den letzten tagen bis zum erbrechen gestellt wurde...

Sorry, ich wollte auch niemandem auf den Sack gehen. Sitze hier nur gerade auf der Arbeit und kann nur mal kurz nebenher schreiben. Und weil die Frage ja relativ einfach zu beantworten ist, dachte ich mir, ich könnte mir ausnahmsweise das Lesen mal sparen.
Ansonsten bin ich ja auch nicht so einer, der keine Eigeninitiative zeigt...

Und noch am Rande: Was ist dagegen einzuwenden, wenn ich als Student eine Studentenversion nutze? Ich lege ja nicht großartig kommerziell auf, von daher nutze ich die EDU-Version so, wie es gedacht ist. Außerdem denke ich, die Verdienen auch daran noch ganz gut...

@BDX: Danke für den Roten. Werde ich mir merken und gegebenenfalls auch mal damit auch mal wegen nichts um mich schmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
War nichts gegen dich mit der EDU version... (ich hab grundsätzlich was gegen leute die EDU Version kaufen, und gegen Studenten hab ich erst recht was! ;) :D)

Und so einfach ist die Frage eben nicht zu beantworten, grade deshalb geht das thema im TPro Thread ja auch über mind. 5 Seiten, und grade deshalb nervt die Frage ja jeden der sie dauernd lesen musste so dermaßen...

Wie gesagt: Ja ich glaube das geht...

Dann mal danke, dass Du mir geantwortet hast, ohne "rot" zu verteilen, obwohl ich Student bin, der dumme Fragen stellt und dann auch noch ne EDU-Version benutzt.:D Ich gelobe Besserung!

Naja, dann erklär mal das mit dem Turntable. Im Gegenzug behaupte ich mal, der 1D ist ein Controller und dem ist Rille was Du für einen Mixer hast ... er könnte/sollte/würde Dir diesen sogar ersetzen. Natürlich kannst Du den auch mit nem Mixer einsetzen oder mit zwei oder drei Mixern, die müssen nicht mal von A&H sein. Tät ich sagen.

Also Frieden.

Und Du brauchst einen Ironiedetektor :)

Ich sagte ich hatte 3 Fragen

Muss den Frage 1 mit Frage 2 zusammenhängen oder was?

@ McFridge: Sorry nicht jeder ist als Genie geboren worden

...

ich bin mit sicherheit nicht der erste der das fragt bzw. in die runde werfen will, aber kann mir die 490 Seiten nicht durchlesen...

wäre es nicht sinnvoll in Serato Scratch eine Funktion zu integrieren, die es erlaubt, VstFX-PlugIns zu laden, die dann per Midikeyboard/controller gesteuert werden können? Das wäre mit Sicherheit einfacher wie die Kombo über Ableton und für Serato machbar, oder was meint ihr?

Ich sagte ich hatte 3 Fragen

Muss den Frage 1 mit Frage 2 zusammenhängen oder was?

...

Ich bin doch versucht Dir zu antworten, in der mir eigenen Art. Vielleicht ist das zu Deinem Verdruß. Im Klartext und da Frage 1 und 3 ja nun er- und geklärt sind: Ich wollte wissen was Du damit meinst:

Also:

-Wenn ja, Macht es überhaupt Sinn z.b. mehr als 2 Quellen(Turntable,Cd-Player) zu verwenden?

ich bin mit sicherheit nicht der erste der das fragt bzw. in die runde werfen will, aber kann mir die 490 Seiten nicht durchlesen...

wäre es nicht sinnvoll in Serato Scratch eine Funktion zu integrieren, die es erlaubt, VstFX-PlugIns zu laden, die dann per Midikeyboard/controller gesteuert werden können? Das wäre mit Sicherheit einfacher wie die Kombo über Ableton und für Serato machbar, oder was meint ihr?

Das wäre bestimmt vielen recht, am meisten den Serato Usern im SSL-Thread. Oder spricht der Herr von Traktor Scratch und nutzt den horizontaufzeigenden Überbegriff Serato?

Zuletzt bearbeitet:

Titel dieses Threads: Traktor Scratch - Stammtisch

Aber sonst bisste noch ganz knusper in der Waffel, ja?

Neue Themen

Zurück
Oben