Traktor Scratch - Stammtisch

Hey,

hier mal ein Tipp für diejenigen, die keine M44-7 oder Q-Berts nutzen, also Systeme mit eher moderatem Ausgangspegel.

Ich hatte mich ja gefragt, warum mein TS mit 45rpm so gut funktioniert, mit 33rpm aber eher weniger... Bassmatsch bei den Übergängen, häufiges Nachkorrigieren etc.

Im Audio 8 Settings Panel einfach für CH 1 + 2 Phono In wählen, beide um +6dB anheben im Pegel und Softwarelock aktivieren. TS bzw. T3 zeigt dann nicht "wrong input" an und es läuft mit meinen DJ E Systemen mit 33rpm genauso tight wie mit 45, die Trackingkreise sind schön groß und nichtmehr so klein wie vorher.

Da kann nix kaputtgehen aud Dauer...oder? (Ich weiss, blöde Frage)

Edit: Fvck, zeigt jetzt doch Wrong In Mode an.. ****.. aber läuft trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich ja gefragt, warum mein TS mit 45rpm so gut funktioniert, mit 33rpm aber eher weniger... Bassmatsch bei den Übergängen, häufiges Nachkorrigieren etc.
Bei mir ist es genau anders herum. Bei 33rpm top, bei 45rpm wird alles recht ungenau... aber hier war schon mal die Rede davon, dass bei 45rpm alles genauer werden sollte. Bei mir laufen die Tracks allerdings bei 45rpm recht schnell auseinander. An was liegts, hm?

Bei mir ist es genau anders herum. Bei 33rpm top, bei 45rpm wird alles recht ungenau... aber hier war schon mal die Rede davon, dass bei 45rpm alles genauer werden sollte. Bei mir laufen die Tracks allerdings bei 45rpm recht schnell auseinander. An was liegts, hm?

Bei mir das gleiche wie bei Dir:confused:

Hab auch mal eine Frage und zwar zum Relative Mode Mixing.
In Serato kann man sehr gut im Relative Mode mixen, ich würd das gern auch in TS so machen - aber irgendwie hakts noch:

Um einen CuePunkt (mit Hotkeys) zu setzen muss ich aus dem Relative Mode in den Internal Mode wechseln, den Punkt suchen, C drücken, Lied spielen lassen (Space) und dann kann ich wieder in den Relative Mode wechseln.
Dann kann ich mit Ctrl-1 usw. zum Cuepunkt zurückspringen während die TCV den Pitch steuert.

Ich würde mir gern den Gang in den Relative Mode sparen.
Bewege ich mich mit der Vinyl zum gewünschten Punkt, drücke dann C und lasse die Vinyl weiterlaufen sehe ich den Cuepunkt, er ist aber nicht gespeichert. Drücke ich Ctrl-1, ist der Cuepunkt wieder weg. Erst wenn ich einen 2. Cuepunkt anlege (irgendwo mit C) ist der erste gespeichert und ansprechbar (das will ich aber nicht).

Wie bekommt man das Serato-mässig hin? (Im Handbuch schweigt man sich dazu ja komplett aus.)

Hmm gute Frage..schön wärs..sag ich da nur! ;) mir gehts nur so, dass mit die Platten mit 45rpm ab und an zu kurz sind, vorallem die 12min Seite.. und die Endlosrille rockt halt doch nicht so.

Von daher will ich 33rpm.. das mit dem Phono-In-Softwarelock hilft irgendwie doch auch nicht.

Nehm ich mir mit 45rpm wirklich ne Minute Zeit und Pitch sauber ein, kann ich die zwei Tracks meist ohne Nachkorrigieren komplett am Stück parallel laufen lassen.
Mit 33rpm matscht der Bass dann extrem so wie Phasendreher und die Tracks laufen sehr schnell auseinander und sind einfach nicht lange sync. zu bekommen.

Hab jetzt nahezu alle Versionen ausgetestet... am besten läuft noch TS1.1 mit dem 1.6.4 Treiber und Traktor 3.3.2. Is echt zum heulen, sollte ich mal andere Systeme probieren? Habe momentan Ortofon Conorde Elektro mit DJ E Nadeln.

Klar gibt es Ausweichmöglichkeiten, aber wenn ich hör und sehe dass bei allen anderen TS mit 33rpm super läuft, will ich auch, dass es das bei mir tut. Bisher hab ich mich damit abgefunden, und eben mit 45rpm gelegt. Aber habe ich jetzt keine Lust mehr zu. Die ganzen "großen", hawtin, magda, m.carola nutzen das auch mit 33.

Tach Leute,

kurze Frage von mir (öh, dachte eigtl., dass ich kein 'Noob' mehr bin...):
Ich lese immer wieder, wie in der Tracklist mit Hilfe der Controlvinyls hin und hergesprungen wird, so dass man die Maus des Laptops außer Acht lassen kann.

Wie stelle ich das an?

Habe dazu merkwürdigerweise im TS Handbuch nichts gefunden (oder hab ich's übersehen?)...

Thx!

Habe dazu merkwürdigerweise im TS Handbuch nichts gefunden (oder hab ich's übersehen?)
Wahrscheinlich übersehen ...also ich weiß das des geht, frag mich nur nicht wie. :p
Vermutung: Button (belegen(!?)) der den TC der playlist zuweißt, dann durch vor und zurück scrollen, button zum auswählen, aber da wird sich bestimmt ein Kenner gleich noch mal zu äußern...

Tach Leute,

Ich lese immer wieder, wie in der Tracklist mit Hilfe der Controlvinyls hin und hergesprungen wird, so dass man die Maus des Laptops außer Acht lassen kann.

Wie stelle ich das an?

Habe dazu merkwürdigerweise im TS Handbuch nichts gefunden (oder hab ich's übersehen?)...

Thx!

nichts anstellen.:D Einfach nur die Nadel sanft mit der platte berühren aber nur hinten das sieht man auf der Timecode vinyl recht gut da is extra son feld und wenn man nur kurz drauf tipt springs zum nästen Track wenn de n dann haben willst legte die Nadel einfach am Anfang der Platte auf und schon is der Track geladen.:)

Hast recht, steht auch im Handbuch.
Seite 23.
Danke.

Eine letzte Frage noch:
Was muss ich beachten, wenn ich normale Platten (keine Timecode) abspielen will?
An der Soundkarte muss ich den Input Mode umstellen- ok, was noch?
Am Mixer auch, oder?
Weil bei mir kommt- wenn ich normale Platten verwende- am Mixer nichts an... :/

Tach Leute,

Wie stelle ich das an?

Thx!

Hast recht, steht auch im Handbuch.
Seite 23.
Danke.

Eine letzte Frage noch:
Was muss ich beachten, wenn ich normale Platten (keine Timecode) abspielen will?
An der Soundkarte muss ich den Input Mode umstellen- ok, was noch?
Am Mixer auch, oder?
Weil bei mir kommt- wenn ich normale Platten verwende- am Mixer nichts an... :/

nichts an der Soundkarte umstellen:p sondern am Mixer umschalten ;) den Du kannst das Signal mit durchschleifen

Das heißt ich muss von Line auf Phono am Mixer umstellen?
Komisch, am Mixer (Denon DN X100) kommt nämlich nach wie vor nix an...
Egal was ich anstell. :(

Wenn ich recht haben sollte ist das (für diesen Fall) ja mal richtig blöd gelöst, hast hinten am Denon zufälligerweise nen kleinen Schalter um zwischen phono und line umzuschalten!?

//Google sagt jop, wie hast den momentan stehen!?

Zuletzt bearbeitet:
aber schon jeweils einmal den line und den phono mit der audio8 verkabelt!?

direkt-test schon gemacht, sprich ganz klassisch tt an phono, löpt!?
Wenn ja (wo von ich ausgehe) und alles nach Anleitung verkabelt kanns nur nen sw-routing Problem sein.
+/-0 !?

Also ...
Prinzipiell scheint es wohl doch zu funktionieren.
ABER (und warum ich bisher gedacht hab dass es nicht funktioniert):
Der Sound ist total leise.
Woran liegt das?

Fehlerquelle suchen!

Also wie gesagt, hau einfach mal einen tt direkt an einen phono-in vom Mischer, kleinen Schalter hinten und Kippschalter oben auf phono und dann solltest "normales" Vinyl vernünftig einpegeln und hören können?!

Wenn das löpt hast den Mischer als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen...

Hab ich gemacht.
Dann läuft es gut- so wie es soll.

Ein Hinweis noch:
Wenn ich das Signal durchschleifen will ist der Output sehr leise.
Der Switch hinten ist auf Phono.
Wenn ich den Kippschalter vorne nun von "Phono1/Line1" auf "Line 2" umschalte, ist der Output lauter (aber noch nicht zufriedenstellend)...

Wie kommt das!?

Also, da wir den Mischer nun erfolgreich als Fehlerquelle ausschließen konnten bliebe noch die Verkabelung und SW Einstellungen entweder direkt in TS und/oder (falls möglich) im panel der audio8.

Kann sich hier nicht endlich mal jemand äußern der die audio8 in Kombination mit TS und klassischem Vinyl verwendet!? :p

Kannst denn nicht einfach mit dem gain am Mischer nachregeln!?
Das das true-Signal generell was leiser kommt mein ich schon paar mal gelesen zu haben.

Neue Themen

Zurück
Oben