Torq 2 Stammtisch

Kaupas (der "raveland-kaupas"?!?), du brauchst eines der Torq-AI doch mittlerweile nur noch als dongle (oder selbst das nicht mehr(!?), da muss sich einer der Nutzer mal zu äußern),
als AI nimmst dann ein beliebiges das die gewünschte Anzahl an Ausgängen bietet und fertig. ;)

Torq2 läuft mit jedem Interface das dir beliebt ;)

Du brauchst doch nur alle Decks auf einen Kanal in den Preferences routen, das geht ohne Probleme.

Gesetzt des Falles, ich habe ein AI mit 4 Ein- und Ausgängen. Dann schon. Mit dem aktuellen Conectiv hast du Deck A und B auf Kanal 1 und Deck C und D auf Kanal 2. Und das nicht nicht sonderlich elegant.

@Pyro

Genau der. Kennen wir uns?

Haha, okay, die habe ich gefunden, allerdings wird die nicht mehr verkauft. die NI A10DJ gibt's aktuell und die kostet soviel, wie ein komplettes Torq-System. Soll M-Audio mal das Conectiv updaten, wenn sie schon eine 4-Kanal-Software launchen.

Es gibt neben NI noch dutzende andere AI-Hersteller mit Produkten die ein audio-8 locker an die Wand spielen, ist eine reine Kostenfrage was man bereit ist zu investieren.

Im Zweifel immer den Preis/Leistungssieger. Da ich nicht nur das Auflege-Hobby habe, ist der Satz "es ist eine Frage der Investition" schwierig;-)

Es ging mir mehr darum aufzuzeigen das es neben dem audio-8 sehr wohl noch weite AI am Markt gibt die die gewünschten Anforderungen erfüllen,
wird dann aber eher teurer als günstiger im Bezug zur a-8.

Diese kannst z.Z aber super gebraucht kaufen, gibt etliche die los werden wollen um auf eines der neuen umzusteigen.

Es ging mir mehr darum aufzuzeigen das es neben dem audio-8 sehr wohl noch weite AI am Markt gibt die die gewünschten Anforderungen erfüllen,
wird dann aber eher teurer als günstiger im Bezug zur a-8.

Diese kannst z.Z aber super gebraucht kaufen, gibt etliche die los werden wollen um auf eines der neuen umzusteigen.

Und meist auch größer, die A8 ist einfach ein schöner Kompromis aus Leistung und Portabilität, ich mein es nimmt doch keiner freiwillig ein 19" Studiointerface mit in den Club^^

Mir wärs schad drum, außerdem muss ich mein Zeug noch selber schleppen ;)

Ohne Witz, 19" nebst patchbay im Case verkabelst schneller als des audio-8, aber das muss nun wirklich jeder selbst mit sich ausmachen.

M-Audio wird sich nicht ohne Grund davon getrennt haben
und Xponent/Connectiv als Dongle zu verwenden.

Sie gehen halt den gleichen Weg wie Mix Vibes, VDJ,.. und
werden anderen Herstellern das DJ-Soundkarten Hardwae Risiko überlassen.

Wobei das Hauseigene Profire 2626 auch ne Hausnummer ist.

Maximal werden die vielleicht noch einen neuen "Midi"-Controller bringen,
aber ne neue Soundkarte wird es meiner Meinung in nächster Zeit aus der Ecke nicht geben.

Also ich verkabel meine Audio 8 DJ in ein Paar Sekunden.
Einfach richtige Cinchkabel benutzen und die beschissenen Teile die NI da mitgeliefert hat im Karton lassen. Ich hab die noch nie benutzt.

Nutze Torq seit gut zwei Jahren mit der A8DJ und alles gut.

Ab April dann wohl mit A10DJ.
Wer also ein Angebot machen will, Audio8DJ steht zum Verkauf ;)

Hab jetzt auch Torq 2 getestet aber das läuft wirklich noch sehr schlecht gegenüber 1.5
Positiv:
Die Latenz ist besser und ich find die Vinyl Anzeige toll wo man sieht wie sich die Platte dreht.
Negativ:
Vinyl Control- gibt immer wieder Aussetzer oder der Sound klingt plötzlich ganz blechern.

Ich hoffe auf ein baldiges Update mit Bugfixes.

Die Aussage ist mir jetzt irgendwie zu pauschal.

Welcher Modus? Buffersize? Win oder Mac? Elastique an oder aus?

Buffer auf 512, elastique on, Windows 7 64, absolut mode. der Fehler mit dem blechernen sound trat auf nachdem ich einen track in ein laufendes deck geladen habe. das skipping tritt unvermittelt auf (ist auch auf der optischen vinyl Control ersichtlich). Tonabnehmer und Control vinyl sind neu und sauber.
Mit Torq 1.5 habe ich diese Probleme nicht, muss aber den Buffer auf 1024 erhöhen damit es sauber läuft. Bei Torq 2.0 brachte eine probeweise Latenzerhöhung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei Windows kann ich nicht helfen.

Aussetzer und/oder blechernen Sound habe ich die letzten 4 Jahre mit Torq nie gehabt.

Ist auch nicht so tragisch. Ich bleibe wie mehrfach empfohlen in diversen foren bei 1.5 bis die 2.0 ausgereift ist. Für 2.0 gibts ja mittlerweile im offiziellen torq Forum eine stattliche sammlung an Bugs die mit dem nächste update behoben werden sollen (u.a. auch Probleme mit der vinyl Control).

Ich hab gehört, daß einige wirklich behoben sind und wohl bald auch mal ein Update kommt.
Wäre wünschenswert.

Torq 2 wurde ja für alternative Sound Interfaces (zb Audio 4) geöffnet. Wie siehts mit alternativen Timecode Platten aus ? Kann man zb eine Traktor TC Vinyl verwenden ?
Sind die MSpinky Vinyls besser/empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares NEIN!

Mit Mrs. Pinky Vinyl hat man zwar auch 45 Rpm und nicht nur 33, aber die Platten sind viel dicker und schwerer, allein darum mag ich die schon nicht.

Es werden nur Torq Timecode Scheiben und Mrs. Pinky supportet. Ist ja der selbe Timecode.

Das ist dann wohl Geschmackssache. Ich fnde es angenehmer, mit den MS Pinky Timecodes zu spielen.

Neue Themen

Zurück
Oben