Projekt - kaype´s Meisterstück

wie die kleinen Kinder.....dann gehts ja direkt weiter *mitkaypeimkreisspring* :D :D

Hey, iss ja einiges passiert übers WE, Kaype... bin beeindruckt, sieht schonma hammer aus!!! bin echt ma auf das Endprodukt gespannt... :D

Mal ne kurze zwischenfrage:

Wieviele LEDs kann man denn an die Nadelbeleuchtung dranhängen? Die ist doch gut versorgt, weil da normalerweise ein Birnchen drin ist??

Nur so ne Idee.........

Also bei dem jetzt sind 2 drin, kannst aber wohl noch ne menge mehr reinknallen da sie direkt hinter dem Leistungtransistor hängt, und an dem hängen ja bei mir im moment exakt 36 LEDs, wenn du 36 LEDs in die Nadellampe bekommst und nen Trafo aus der 1. Serie hast kannst du wohl auch 36 reinhängen ;)

grüsse...

So... nachdem ja nun heute einiges probiert wurde, das endresultat:

Heute morgen klingelte erstmal der Postbote ... er brachte neben einem neuen Plattenteller für das eine deck meiner Freundin auch ein Kabinett nebst Elektronik, da das schon abgeschliffen ist und kein zugespachteltes Loch hat wird das definitiv der erste von den eventuell zwei Decks die ich so umbaue.

Ich dachte mir, da diese Elektronik komplett aus einer Seire stammt nehm ich die und hab sie promt in das Bastelobjekt eingebaut, wie man ja in den letzten Postings lesen konnte ... keine schlaue Idee.

1210master39.jpg

Nachdem ich dann unmengen an heisskleber entfernt und 18 LEDs mehr eingelötet habe, sodass nun insgesamt 36 LEDs unter dem Plattenteller leuchten, sah das fast fertige Produkt so aus:

Es fehlt noch der Reinigung und das erneute verkleben.

1210master40.jpg

Dann kam ja das Problem mit dem flackern, da ich dieses Netzteil verbaut hatte:

1210master42.jpg

Das Netzteil ist relativ flach und unscheinbar, das aus der 1. Serie ist wesentlich grösser und höher und fällt auch im Gehäuse wesentlich mehr auf... Augenscheinlich hat es auch mehr Leistung, zu meinem Glück:

1210master41.jpg

Tja, und nach reichlich bastelage hab ich das Deck mal eben ins Kino geschleift da es dort dunkel ist und habs abgelichtet, damit ihr nicht wieder warten müsst bis es dunkel ist... und nun siehts so aus, so wird es auch bleiben, da kommt DEFINITIV kein Leuchtschlauch drunter da die Farbe alle identisch sind!

1210master43.jpg

1210master44.jpg

Ich finds GGGEEEIIILLLL :D

Die Bilder können natürlich nicht ansatzweise das wiedergeben wie es in der Realität ausschaut.

grüsse... kaype

kaype schrieb:
...
Ich finds GGGEEEIIILLLL :D
...

Ich auch :)

Nur kann ich Deiner Berechnung für die LEDs nicht ganz folgen.
Bei 20V und 18 LEDs wären das doch für jede LED 1,1V.
Wo ist dann das Problem bei 16 LEDs? Das ergäbe dann 1,25V für jede. Ist der Strom bei dieser Spannung schon so gross, das die LEDs nach kurzer Zeit kaputt gehen würden?

ZOOOrchester86 schrieb:
doch der trafo macht das problemlos mit.

ein 1210er zieht unter höchster belastung (45upm +8% und bremsen des plattenteller) circa 0,7A strom ausm netz --> 0,7A *230V = 160W
Trafo is für ne dauerleistung von 200W konzipiert (steht auf meinem drauf)

bzw nach deiner rechnung: 0,4A bei 25V also ca. 0,04A bei 230V

ob nun 160W oder 170W strom gezogen werden is egal, wobei ich davon ausgehe das du nicht kontinuerlich dein TT auf 45rpm und bei +8% prügelst und nicht wie ein beklopter den teller bremst, is das dem trafo relativ wurst.

zumindest meiner läuft ohne probleme. kann ich nur weiterempfehlen.

Die zieht der Trafo aus dem Netz, die 160Watt. Das ist primärseitig. Auf der Sekundärseite kommen aber keine 160Watt an. Denn so ein Trafo hat eine Verlustleistung von mehreren Prozent.

Dennoch steht auf meinem 1210er auf der Rückseite das er 16 Watt Leistung verbraucht, nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich weiss ja nicht was ihr für Highend 1210er habt :p

@ bip

Ich hab doch nirgendwo gesagt wie ich die LEDs verkabelt habe, und wie du an dem Bild schon klar erkennen kannst sind sie sowohl paralel als auch seriel angeschlossen, es sind 6 Gruppen á 6 LEDs, somit ist jede LED bei 20V Spannung auf 3.3V und das ist quasi genau das was ich möchte.

somit sind es auch "nur" 6 x 0,02A x 20V = 2,4 Watt an Leistung die die LEDs ziehen, aber das langt bei dem neueren Trafo für einen Spannungseinbruch.

grüsse...

jo die alte serie hatte stärkere trafos drinnen und die 160W hatte ich gemessen, also mutimeter auf amperemessung zwischen 1210er und netz stand irgendwas mit 679 mA also circa 160W als spitzenleistung.

@kaype sieht echt sehr geil aus bisher, respekt

hast du dich nu schon entschlossen welche farbe du nimmst?

da das alu ist hast du auch schon mal farbiges eloxieren in betracht gezogen? mehr metalic geht nich, dagegen kann jede flip-flop farbe einpacken und es kostet fast nix

Es wird von einer Autolackirerei in Perlmutt-weiss lackiert.

:)

wenn man die 160 watt auf der primärseite nimmt bei ca 230 volt netzspannung und von einem übersetzungsverhältnis von ca. 10 ausgeht kommt man doch ungefähr zu den 20 volt und auch der entsprechenden leistung (unter vernachlässigung des magnetisierungsstromes).

somit hat jeder von euch beiden recht, "auf seine seite gesehen".

nur wenn du im sekundärkreis bauteile anpassen willst kannst du natürlich nicht von der leistung ausgehen, die die primärseite aus dem netz aufnimmt, wie stacho ja schon sagte.

Ne, Freundin aufm Schoss und zu schnell getippt *g*

ähm

Was an den Geräten auf der Rückseite steht ist die Leistung die sie aufnehmen, wäre ja auch totaler Schwachsinn, ausserdem habe ich noch kein Netzteil gesehen das einen Wirkungsgrad von 10% hat, das wäre wohl das unökonomischte Netzteil der Welt, und bei 144 Watt Verlustleistung dürfte es schon ungefähr nach 20 Jahre Lebenszeit ohne Kühlung in China angekommen sein.

Da stehen 16 Watt Leistung drauf auf dem Gerät also verbraucht es in der Originalausstattung 16 Watt, basta. Nicht Sekundär sondern Primär, PUNKT!

ich versteh die Stossrichtung der Diskussion hier grade nicht, ZOOO... fängt an unsinn zu brabeln und alle springen mit auf auf den Zug, wer schonmal nen TT mit 160Watt Verlustleistung gesehen hat bitte mal die Hand heben! Ich krieg echt ne Kriese! Lasst uns doch mal bitte zurück zum Thema kommen

danke!

kaype

ich meinte vielmehr, wie viel das in der lackiererei kostet (costa cordales ist sozusagen eine abwandlung von costa quanta :D)

Achso ... *pling* ... ich dachte wegen dem Schreibfehler *g*

äh ... also hab jetzt erst bei einer konkret nachgefragt im Sinne von hingegangen und dennen das Teil gezeigt. Und die meinten mit "Vorarbeit" etc. ~60€

und das ist OK, in anbetracht dessen das ich mir den Lack etc. spare und dann davon ausgehen kann das es wirklich anständig wird, ich hab nämlich soviel Ahnung vom lackieren wie ne Maus vom Kühe melken.

grüsse...

@ kaype:

Wir werden den ganzen Offtopic als ein zweiter Thread aufmachen, dann können auch noch diverse Sachen nachgelesen werden.
Das ist imho besser als komplett löschen - ich denke, dass ist in deinem Interesse ;)

Grüße...

mensch, wegen dem trafo, der sinn eines trafos is es strom möglichst verlustfrei auf andere spannugnen zu bringen (deshalb netzstrom auch wechselstrom) da trafos nur mit wechselstrom laufen.

eigentliches ziel ist 160W rein 160W auch wieder raus, is aber nich möglich. die einzigen trafos die das fast hinbekommen (96%) sind ferrit trafos (arbeiten aber erst ab 60Khz) das stromnetz hat nur 50Hz das heißt wir benutzen eisenkern trafos, die haben nen wirkungsgrad von circa 70-80%.

die 160W an leistung habe ich gemessen, das auf dem TT steht 16W mag sein (steht auf meinem auch drauf) is mir aber wurst, wenn mein multimeter sagt 700mA bei 230V dann sind das 160W (unter volllast). Ich brabel keinen unsinn ich brabel das was ich gesehen habe.

habe es grad vorsichtsalber noch mal nachgemessen und es sind definitiv um die 700mA.

Dann erläuter mir mal, bitte per PM oder in einem neun Thread wo du deine 160 Watt Verlustleistung an Wärme hin abbaust, also ich hab keinen Lüfter bei mir im TT, und noch nichtmal eine Computer CPU hat 160 Watt Verlustleistung. Ich jedoch kenne keinen Athlon oder P4 der gänzlich ohne Kühlkörper auskommt, nur mal so als "vergleich".

grüsse... kaype

Ich glaube, Eure Diskussion hat mit dem eigentlichen Thread nix mehr zu tun. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mein Posting gelesen hättest würdest du sehen das ich genau diesen Offtopic schei$s hier ENDLICH beendet haben will. Hab nicht ohne grund gestern schon bischen was löschen lassen da es wirklich überhand genommen hat :/

Um das jetzt für jeden verständlich abzuschliessen abzuschliessen:

ZOOOrchester86 schrieb:
die 160W an leistung habe ich gemessen, das auf dem TT steht 16W mag sein (steht auf meinem auch drauf) is mir aber wurst, wenn mein multimeter sagt 700mA bei 230V dann sind das 160W (unter volllast). Ich brabel keinen unsinn ich brabel das was ich gesehen habe.

habe es grad vorsichtsalber noch mal nachgemessen und es sind definitiv um die 700mA.

Sorry, du laberst bullshit, im Technics sind 250mA Feinsicherungen verbaut die deinem hier genannten gemessenen Strom nicht standhalten würden.

Ergo, du irrst dich!

Punkt!

Nun ist diese Diskussion, zummindest für diesen Thread hier beendet!

grüsse... kaype

Seit doch nicht so Aggro zu einander, wir sind doch nicht in Berlin :) ******* egal hin oder her, der Turni läuft und leuchtet und sieht schön aus, wieso dann über sowas Diskutieren?

Keep Chillin :cool:

MfG MaXiMo

Neue Themen

Zurück
Oben