Hallo,
ich habe bei meinen Plattenspielern nach der Anleitung versucht, den Pitch zu justieren und habe dazu mal einige Fragen.
Bei meinem älteren, ca. 20 Jahre alt, Wohnzimmergerät, ist der Zustand folgendermaßen, die Punkte stehen bei -2, 0, 2 und 4 still. Der Vorwiderstand ist mehr oder weniger genau auf 2,875 kOhm eingestellt. Variiere ich nun den Poti auf der Hauptplatine so, dass die 6 stimmt, verschiebt sich der Nullpunkt auf 0,5.
Bei meinem jüngeren, ca. 14 Jahre alt, ebenfalls ein kaum gebrauchtes Wohnzimmergerät, stehen die Punkte bei -3,5, 0, 4 und 7. Der Vorwiderstand ist ebenfalls fast genau 2,875 kOhm. Bei verändern des Potis auf der Hauptplatine passen die Punkte besser, aber ich habe eine Nullpunktverschiebung.
Vom Gefühl und vom Beobachten der Punkte her, würde ich sagen, dass sich die Pitchs linear verhalten. Also hält sich das 'Problem' in Grenzen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Vorwiderstand dahingehend zu verändern, dass ich bei beiden ungefähr die gleichen Geschwindigkeitsänderungen haben, sprich, absichtlich falsch einstellen? Da es empirisch sehr müselig ist, wollte ich erst einmal wissen, ob es schon mal jemand mit Erfolg probiert hat.
Kann es sein, dass meine Verschiebungen innerhalb der Toleranzen bei Auslieferung liegen?
PS: Danke für dieses aufwendige How to!