[How to] Technics 12x0 - Pitch justieren

AW: [Howto] Technics Pitch justieren

gut ich werde das morgen einfach mal machen und mal kiecken was passiert !

Also ich hatte heute allerdings meinen Pitch offen, und der ist soweit okay. zu midnest sehen die KOntakte noch rcht gut aus.

Gruß
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Ob die Kohleschichtbahnen noch "gut" sind kannst du leider nicht "gucken". Du müsstes alls paar mm nen Wert abgreifen und dann gucken ob dieser linear zur entfernung vom ausgangspunkt ansteigt.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Ob die Kohleschichtbahnen noch "gut" sind kannst du leider nicht "gucken". Du müsstes alls paar mm nen Wert abgreifen und dann gucken ob dieser linear zur entfernung vom ausgangspunkt ansteigt.

okay das war nur ne optische sichtprüfung. ich kanns ja auch mal nach messen. Ich werde heute abend aber erst mal gucken ob man die neu justieren kann und wenn nicht müssen halt neue Pitches her.

gruß
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

erstmals: ja, ich hab mir das alles durchgelesen.
Aber ich habe mir gerade einen neuen technics mk5 gekauft bei dem der nullpunkt nicht stimmt, sondern am pitch bei ca. 0,8 liegt! Sollte doch bei einem neuen gerät noch stimmen oder? Ist da jetzt wirklich etwas kaputt und ich geb ihn zurück oder soll ich auch der anleitung von eintrag 1 folgen?
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Er ist neu, tausch ihn um.

Es wird zwar nur was verstellt sein aber eigentlich sollte das alles stimmen bei einem neuen gerät.

grüße, kaype
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

hab meinem verkäufer nun das problem geschildert, dieser hat mir folgendes geantwortet:

"Hallo,

ich glaube auf der Unterseite sind Löcher für 33 und 45 UpM.
Dahinter sind Regler mit denen man den Nullpunkt korrigieren kann.
Bitte mach das mal und schreib mir zurück ob es geklappt hat."

Bin ich blind, da auf der unterseite meines technics nur ein haufen schrauben sind oder meinen die mit dem regler den normalen pitch?

Danke!
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Der meint Reloop Riemenplayer ...
 
AW: [1210er Fotostory] Discohuren - reloaded ...

kaype, ich hab ne konkrete frage bzgl pitch, du hast die dinger ja sicherlich getestet:
wie groß ist denn die spanne zwischen -3.3 und +3.3?
mich interessiert brennend ob sich bei mir ein pitchwechsel bei einem meiner 1210er lohnen würde, da ich hier statt der eigentlichen 6.6% "weg" nur 4% habe, das heißt, bei mir stehen die punkte für die 3.3er reihen bei jeweils 2 und das ist extrem nervig
 
AW: [1210er Fotostory] Discohuren - reloaded ...

du musst den nicht wechseln, sondern neu kalibrieren, das geht imo bei jedem plattenspieler, verstellt sich auf lange zet jedoch zwangsläufig leicht. ist eben ein analoges merkmal
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Naja, der Pitch ist ja nach wie vor dann verstellt. DIE Lösung ist einstellen, nullpunktklick weg und das Kabel ;)

grüße ... kaype
 
Hallo!

Hab jetzt meinen ersten 1210 MKII und bin auch ziemlich zufrieden damit.
Hab ich halt recht guenstig gebraucht gekauft und sobald ich das Geld hab kommt der 2. hinterher.
Was mich jetzt stört ist der Pitch.
Ich finde die Anleitungen von kaype echt super (zum Entfernen des Pitchclick) nur hab ich sowas wie die Lötzinnpumpe und Multimeter nicht und extra kaufen will ich das auch nicht. Mal ganz abgesehen davon will ich nichts kaputt machen :)
Also um noch mal zu meinem Pitch zurück zu kommen.
Wenn der auf 0 eingerastet ist läuft er laut Skala zu langsam.
Also ich muss den Pitch auf 1 stellen damit die Skala 0% anzeigt.
Zudem brennt die gruene Lampe dauerhaft, egal was ich am Pitch einstelle.
Joaa und der Pitchclick stört mich auch.

Ich denke es wäre das beste einen neuen Pitch zu kaufen und da den Pitchclick entfernen, einbauen und alles noch mal justieren.

Nur kann ich das nicht hehe :)

Ist hier jmd aus der nähe Hannover der das kann oder jmd kennt der das kann oder gibts auch Läden die so was machen?
Hab keine Lust das Gerät mit der Post zu verschicken.

Max
 
Kannst den kompletten Pitch ausbauen und an kaype, mich oder jemand anderen der das anbietet schicken, wär das simpelste. :)
 
Wär auch ne Möglichkeit.

Würdet ihr dann nen neuen Pitch auf diese Platine zaubern?
Wenn meiner echt hinüber sein sollte, welchen baut ihr dann drauf?
Den normalen mit ausgebauter Kugel/Feder oder gleich einen MK5 Pitch?

Wie teuer wird das ganze so übern Daumen?
 
Bei interesse schick mir einfach ne pm, pitches hab ich immer da...

Oder wenn du mal in bremen bist komm rum.

wenn deine LED dauerhaft leuchtet ist mal irgendwas leitendes in den Pitch gelaufen.

grüße, kaype
 
Hmm...

nun habe ich meinen Pitch gewechselt und habe immernoch das gleiche Problem.
Im negativen Bereich ist der Geschwindigkeitssprung vom Nullpunkt bis zu dem Punkt, wo sich etwas regt, einfach zu groß. Im positiven Bereich ist alles ganz smooth.
Würde es helfen, das orange Kabel abzulöten?
Außerdem funktioniert meine LED nicht mehr, woran könnte das liegen? Muss die lange Ader der LED auf die Pitch Seite oder auf die gegenüberliegende?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abziehen (wofür ablöten? Teller+Plasikschutz runter, abziehen, feddich) des orangenen Kabel bewirkt die Entfernung des elektronischen Nullpunktes.
Musst du wissen, ob du das willst.

Müsstest mal testen in welchem Bereich der Nullpunkt "arbeitet". Das macht man am besten mit Hilfe der LED. Wenn der zu groß ist, kann man diesen Geschwindigkeitssprung nicht vermeiden und ich würde dir empfehlen den elektronischen Nullpunkt zu entfernen.

Dass die LED nicht leuchtet kann daran liegen, dass du sie falsch herum wieder draufgelötet hast.

Grüße
 
Hi Inspire,

danke für die Antwort. Komischerweise sind bei mir die Kabel am Pitch angelötet (oder ist ein völlig anderes, oranges Kabel gemeint?). Da es sich um einen gebrauchten Turntable handelt, könnte dafür der Vorbesitzer verantwortlich sein.
Wierum genau die LED muss, schaue ich mal bei meinem anderen Plattenspieler nach. Könnte ich sie durch falsche Montage kaputt gemacht haben?

Und noch eine Frage: Funktioniert nach dem Entfernen des elektronischen Nullpunktes die LED immer noch?

Grüße und Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom anderen Ende des Pitch-Kabels ;). Nämlich das, was mit einem Stecker auf das PCB gesteckt ist. Dafür musst du den Plattenspieler nicht von unten aufschrauben! Teller runter, Elektronikschutz abschrauben und Voila! Rechts in der Mitte sind die Kabel vom Pitch auf die Platine gesteckt. Den Stecker kannst du abziehen (dann funzt der Pitch gar nicht mehr :D ) , das orangene Kabel herausziehen (bei Bedarf auch das gelbe, dann leuchtet auch die die LED nicht mehr) und dann den Stecker wieder dranstecken.
Achte darauf, dass du die nun losen Enden der Kabel gut isolierst und so plazierst, dass sie keinesfalls irgendetwas metallenes berühren können. Sonst ist aus deinem Turntable ganz schnell n Job für kaype geworden :D

Im Forum hier liest man häufig, dass sowohl Orange als auch Gelb abgezogen werden müssen, damit der elektronische Nullpunkt verschwindet; Ich verstehe nicht ganz wieso. Bei meinen beiden und bei den beiden von nem Kollegen ist es definitiv so der Fall, wie ich es beschrieben habe (Orange = Nullpunkt; Gelb = LED), was Grund zur Annahme gibt, dass dies immer so ist =)

Demnach meine Antwort auf deine Frage: Ja, die LED leuchtet noch, wenn du den elektronischen Nullpunkt entfernst, sofern du das gelbe Kabel nicht abziehst.

Grüße
 
ah ja klasse, jetzt habe ich es auch verstanden.
Das orangene Kabel ist nun herunter und ich bin mit der Pitch "Skalierung" vollkommen zufrieden, außerdem den Click am Nullpunkt entfernt.
Nur die LED (ist richtig montiert) leuchtet nicht mehr, vielleicht habe ich die zuvor kaputt gemacht.

Aber ansonsten alles top...schon was feines, der 1210er :)

Danke nochmal und Gruß
 
Also eigentlich kann bei ner verpolten led nix passieren, außer das sie eben nicht leuchtet, (so zumindest meine Erfahrung).
Aber da kannst auch relativ günstig einfach ne neue kaufen und diese einbauen, wenn ich mich recht entsinne ist auf dem pitch-pcb sogar nen Symbol welches dir die richtige Polung angibt.
 
Naja, wenn ne LED einmal in der Sperrrichtung (3r?) ihre Leistung überschritten hat kann es durchaus sein das sie defekt ist. Am Pitch kann das allerdings nicht passieren.

Beim Pitch muss "der kleine Teil" der LED "aussen" sein ...

grüße...
 
...und ich hatte sie doch falsch herum drauf! Jetzt funktioniert alles :cool:
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Es gibt dann keinen Nullpunkt mehr.

Und für die 5 schruaben unterm plattenteller brauchst keine 20 sekunden, das sollte man doch grade investieren können oder ;)

Durchknippsen brauchst da nichts, einfach den Stecker an dem pfostenstecker wo alle 4 kabel vom Pitch drin sind rausziehen, die "verriegelung" kann man mit ner Reisbrettnadel o.ä. einfach entriegeln, dann kannst den einzelnen stift rausziehen.

grüße ...

hey kaype

ich wollt mich echt mal bedanken für deine beiträge (bin so ein stiller beobachter "auch mit dem pitch problem") das ich jetzt endgültig lösen konnte

bei mir sind meine technics 1210 bzw 1200 schon in die jahre gekommen hab sie seit ca 97 sie haben echt bis ca vor 1 jahr voll funktioniert dann hatte ich das problem mit dem pitch (nur heimgebrauch)
ok dann pitch getauscht und das kügelchen raus und halt per hand ohne multimeter eingestellt hat soweit auch funktioniert aber dann wurde aus dem nullpunkt ganz extreme schwankungen bis zu +12 dann las ich den beitrag mit dem orangen kabel sofort abgeklemmt und alles super
jetz macht des auflegen wieder spass wie am 1. tag
danke danke
lg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben