Projekt - kaype´s Meisterstück

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber man hat zwischen Plattenteller und der Plastikabdeckung mit glück 2mm platz ... ich musste die LEDs alle abschleifen damit das gepast hat, d.h. man müsste den String einlassen und ausserdem will ich ja den gleichen Farbton haben und das könnte kompliziert werden.

Ich denke ich werde irgendwann, z.b. wenn das ding beim lackieren ist, da noch 16 weitere runterbauen, mal gucken ...

Von der Seite schimmert es matt ... das sollte aber auch so sein, das soll nicht leuchten sondern nur leicht glimmen und den Teller halt "untermalen", ich denke das es eh heller werden wird wenn der Korpus weiss lackiert ist ... das dürfte etwas mehr spiegeln...

grüsse... kaype

Die LEDs werden eher dunkler wirken, da das Weiss ansich viel Umgebungslicht reflektiert, und die aktiven Lichtquellchen dann weniger zur Geltung kommen. :-S
Mit einer schwarzen (dunklen) Farbe entsteht jedoch ein Hell-Dunkel-Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das "schwarz" ist matt und reflektiert überhaupt null, und zwischen plattenteller und gehäuse sind 2mm platz, daher auch so wenig, wenn da dann Perlmutt-weiss drauf ist wird das sicherlich etwas mehr reflektieren hoffe ich :)

zum Thema Beleuchtung:

Du hast wirklich nur 2mm platz nicht vielleicht drei. Das wäre nähmlich der platz den die Leutchtschnur braucht. Mess doch noch mal nach. Wenn der Platz wirklich nicht reicht dann kannst du auch mit der Oberflächenfräse eine kleine Nut fräsen wo die Schnur dann rein passt. Somit hättest du dann eine gleichmäßige Beleuchtung.Ich gucke nochmal nach der dicke von leuchtschnurren. schreib dann nochmal

Gruß
Lightcommander

du bist so ein derber freak!

gruß aus wörth... :p

also die Leuchtschnüre die Reichelt vertreibt haben einen Durchmesser von genau 3,2mm...sind allerdings nur 50cm lang

Ich habe gerade ausgerechnet dass man aber eine Länge von min. 91cm braucht, gibt auch längere bei Ebay, aber da steht der Durchmesser nicht dabei. Morgen nochmal schauen...

EDIT:
Bei Ebay verkaufen die meisten SHARKOON Neonstrings, Durchmesser steht aber auch nicht auf der Hersteller HP. Habe mal einen Händler angeschrieben, werde das Resultat hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Nett von euch das ihr euch so ins Zeug legt für das Projekt, aber ich denke ich werde bei den LEDs bleiben, allein wegen dem Farbton, ich will keine 2 verschiedenen pinktöne haben, und das problem der "Lichtausbeute" ist nicht die LED ansich sondern der geringe Platz zwischen Teller und Plastikhaube ... ich werde einfach noch 16 LEDs mehr einlöten :)

Danke trotzdem ...

grüsse...

Wie wäre es denn alternativ wenn du vor den LEDs noch einen trüben Plastikring einsetzt, so wie im Strobe? Wüsste jetzt allerdings nicht wo man so etwas herbekommen sollte :(

hm, grad in mühseeliger kleinarbeit den ganzen Heisskleber wieder abgepropelt und aus 16(18) nun 32(36) LEDs gemacht ... 32 nach aussen und 4 nach innen leuchtend, auch wenns niemand sieht *ggg*.

Resultat ist wirklich erstaunlich, leider langt das Netzteil aber nun nichtmehr und ich MUSS es seperat ansteuern ... die LEDs flackern leicht wenn der Teller startet bzw. stopt oder man ihn bremst ... $§%&/=§"$%/§(%§$& !!!!!!!!!!! :(

Dachte ich komme ohne ein 2. Netzteil aus ...

@DJ-StachO

Ja, es kommen in kürze neue Fotos, sobald ich ne Lösung für das "problem" gefunden habe ;)

@dynamike

Heiss ich Dr. Pfusch oder was? *tze* ... natürlich 1 Stecker und es werden auch beide Netzteile über den on/off Knopf geschaltet... was denkst du den bitte???

grüsse...

hast du schon ein vorraussichtliches fertigstellungsdatum?? (so ca. wenigstens?) oder hängt das ganze von der unkalkulierbaren bestell- und lieferzeit diverser einzel- und ersatzteile ab? :D

Also Materialmässig fehlt noch:

- Tonarm
- Tonarmklemme/auflage
- Lackierung
- Acrylschild mit Gravur
- System
- Netzteil für die Beleuchtung

Und der Stand ist jeweils:

- Tonarm und System müssten unterwegs sein, sind zummindest bestellt und bezahlt
- Tonarmklemme/auflage hab ich bei DMC bestellt, aber das ist halt ungewiss wielange die für sowas brauchen, der neue On/Off knopf hat 2 Tage gebraucht die Pitchornamente haben 2 Monate auf sich warten lassen.
- Geht zur Malerei sobald das Gehäuse fertig ist, dafür brauch ich das Acrylschild damit ich es einarbeiten kann
- Acrylschild, soll heute in die Post gehen laut P@t
- Mit dem Netzteil muss ich mir noch was überlegen, hab aber schon was im Auge.

ich denk mal so nen Monat oder so !? Ich hab da nicht so die Eile mit, aber hab halt auch ungern was rumstehen was nicht fertig ist. Also mach ich meist das was geht an den Sachen.

grüsse...

kaype in autos wird bei dicken hifianlagen doch immer mit nem kondensator gearbeitet, der leicht dazugeklemmt wird. kannst du nicht auch einen nehmen (nur ein bisschen kleiner als 1F darf er schon ausfallen :) )

Der Kondensator dient dazu, die Spannung bei starken Bässen zu stabilisieren.
Wenn allerdings die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert, dann nützt Dir so ein Kondensator nichts.
Genau so ist es bei Kaype. Das Netztier liefert nicht genügend Strom.

also du brauchst kein extra netzteil für die LEDs du musst den strom einfach an einer anderen stelle abzwacken, so habs ich gemacht und das zeug dass da dran hängt zieht gut 10 Watt (kannst dir ja vorstellen wie hell *g*)

hol dir einfach n gleichrichter und n paar kondesatoren dann kannst du dir schöne 25 V direkt holen (die beiden kabel die den strom auf die hauptplatine bringen)

dass is die einfache lösung, ich habe für mein momentanes projekt mir dann ncoh ne schaltung gebaut (kann dir gerne den plan schicken) wie die LEDs mit den gleichen verzögerungen (bzw ohne verzögerungen) wie die standart technics beleuchtung an und ausgeschalten werden. wenn du noch ne unterbodenbeleuchtung bauen willst is das ne gute idee denke ich, einfacher als ein extra netzteil.

@ S-Phyte bald giebts n neuen tread 1210er aus blauem acryl-glas die gusform ist schon fast fertig

Es ist schon ein Transistor drin der ausreichend gross sein sollte ... Ich fahr lieber auf der 2 Netzteilschiene, muss nur noch eins kriegen mit 20V =) aber ich hab wie gesagt schon was im Kopf ...

grüsse...

ZOOOrchester86 schrieb:
hol dir einfach n gleichrichter und n paar kondesatoren dann kannst du dir schöne 25 V direkt holen (die beiden kabel die den strom auf die hauptplatine bringen)

10 Watt bei 25 Volt macht 0,4A.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Trafo noch extra dafür ausgelegt ist, 0,4 A zu liefern.

Ich würde auch lieber ein zusätzl. Netztier nehmen.

doch der trafo macht das problemlos mit.

ein 1210er zieht unter höchster belastung (45upm +8% und bremsen des plattenteller) circa 0,7A strom ausm netz --> 0,7A *230V = 160W
Trafo is für ne dauerleistung von 200W konzipiert (steht auf meinem drauf)

bzw nach deiner rechnung: 0,4A bei 25V also ca. 0,04A bei 230V

ob nun 160W oder 170W strom gezogen werden is egal, wobei ich davon ausgehe das du nicht kontinuerlich dein TT auf 45rpm und bei +8% prügelst und nicht wie ein beklopter den teller bremst, is das dem trafo relativ wurst.

zumindest meiner läuft ohne probleme. kann ich nur weiterempfehlen.

Hab grad mal das stückchen gleichrichter und regulator aus ner kaputten TT Platine genommen und Prallel zu der anderen angeschlossen, es ist definitiv der Trafo der zu schwach ist ... hab hier noch nen Trafo aus der 1. Serie liegen, den bau ich gleich mal ein, mal gucken ob der mehr Leistung hat ...

Auf meinem stehen im übrigen keinerlei Leistungwerte drauf und der TT soll laut Typenschild max 16W ziehen ... ich wüsste auch nicht wo 160Watt Verlustleistung an wärme hingehen sollen ... irgendwas stimmt da an deiner Theorie nicht ZOOOrchester86 ...

grüsse...

YES!!!

:D

Der Trafo aus der 1. Serie von Technics hat definitiv mehr Leistung :D und somit brauch ich doch kein zweites Netzteil ...

Spannung bricht nichtmehr zusammen ... alles Prima :)

HAHAHAHA :D

*hüpf*

:D

Neue Themen

Zurück
Oben