Projekt - kaype´s Meisterstück

Bin ja mal gespannt wie die "Untertellerbeleuchtung aussieht" ;)

Wie hast du das eigentlich geplant? 5 mm Löcher in die Plastikabdeckung unterm Teller bohren und LEDs dort einkleben?

Du hast glaube ich mal etwas von einem extra Netzteil nur für die Beleuchtung gesagt, welches hast du genommen? Und wie schließt du die ganzen LEDs unterm Teller an?

Irgendjemand hat mir mal gesagt dass man nicht mehr als 4-5 LEDs in Reihe schalten soll, weil sie sonst nicht mehr die gleiche Spannung abbekommen :confused:

Das mit den LEDs stimmt soweit ich weis, hab es selber noch nicht probiert, 4 ist auf jeden kein Problem das hab ich bei der Unterboden beleuchtung von meinen Limited gemacht.

Im Plattenspieler liegen 20V nach dem Leistungstransistor für die Stromregulierung an, dort werde ich 3 x 6 LEDs anschliessen, das müsst eigentlich gehen, das sind dann noch nichtmal 1 Watt an Leistung und das sollte eigentlich kein Problem sein, auch ohne seperates Netzteil. Ansonsten hätte ich vermutlich einfach irgendein Flaches Handynetzteil genommen und irgendwo im Gehäuse festgeklebt. Wenn das mit dem anschliessen so nicht klappen sollte, werde ich mir was anderes Ausdenken, ich mach mich ohnehin gleich mal dran das zu basteln.

Das mit ebay würde wohl gehen, nur ist der Interessanteste Teil immer die letzten 60 sec. einer Auktion, und ich müsste die Auktion frühzeitig beenden, andersnfalls zahlt man die Ebaygebühr von 5% vom Verkaufspreis.

grüsse... kaype

So, bastelstunde ist fertig... nun schauts so aus:

Anzeichnen:

1210master28.jpg

Bohren:

1210master29.jpg

Mehr bohren und LEDs einstecken, sind nun 16 LEDs für den "Kreis" und 2 die ich brauchte damit ich auf die richtige Spannung komme und kein Widerstand verbauen muss, diese 2 Leuchten nach innen sodass auch die Elektronik quasi beleuchtet ist ;)

1210master30.jpg

Verlöten & verkabeln:

1210master31.jpg

1210master35.jpg

und zu guter letzt auch noch verkleben damit ich keine kurzen kriegen kann:

1210master36.jpg

Es werde Licht:

1210master34.jpg

1210master32.jpg

1210master33.jpg

Muss das im dunkeln nochmal fotografieren ... das mach ich ... sobald es dunkel ist ... hehe

Sieht aber schonmal sehr geil aus

grüsse... kaype

Wärs nicht sinnvoller gewesen, das Teil erst umzulackieren?

Mal abwarten wie es heute Nacht ausschaut :)

Johann Bräunig schrieb:
wie machstn du das mit der stromversorgung der leds??

Läuft ganz normal über die Versorgung vom Plattenspieler.

Die LEDs die unter dem Plattenteller sind haben zusammen jetzt eine Leistung von 1,2 Watt ... das sollte der Leistungstransistor an dem sie hängen locker schaffen.

grüsse...

matt noncom schrieb:
Wärs nicht sinnvoller gewesen, das Teil erst umzulackieren?

Nö, die LEDs sind ja nur in der Plastikabdeckung, und diese wird nicht lackiert, wenn es lackiert ist werde ich noch einen Kontaktstecker basteln sodass man auch nichts mehr stecken bzw. löten muss wenn man den Deckel ab haben will. Im Augenblick sind die 2 Adern einfach angelötet aber das ist ja schnell geändert.

grüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt super Idee.
Schade nur, dass die LEDs das Licht so Punktförmig von sich geben.
Ich fände es schöner, wenn aus dem Plattenteller das Licht gleichmässig rausstrahlen würde.

Ich bin echt mal gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird :)

Gruß,
bip

Das nenn ich mal Modding!

Ach ja, tolles Geo-Dreieck ;)

das is ja ma frisch!

wann legste den tiefer? :D

Jaja, musste mal kurz in die Firma und was einrichten ... bin aber gleich wieder auf dem Weh heim ... IHR GEIER !!! *g*

grüsse... kaype

:eek: :eek: :eek: :eek:
FFFFFFFFFFFeeeeeeeeeeeeeeeeEEEEEEtttttTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!!!

Aba momentsche mal, so ne pinke LED kostet laut kaype ja 1,40€.

16 für die Plattentellerunterbeleuchtung,
+4 für das Strobe,
+3 für Pitch und 33/45 Schalter
=23 * 1,40€ = 32,20€ alleine für die LEDs..... AUA!

Hab se bei so nem Store in Berlin relativ günsitg bekommen, sind allerdings auch nur welche mit 3000mcd, die gibts auch mit 5000mcd zummindest laut aussage des anderen shops ...

hab jetzt 50 Stück für ich glaub 18€ bekommen ... aber dafür halt recht duster :/

So ... Bilder:

1210master37.jpg

1210master38.jpg

Sind jetzt 16 LEDs unterm Plattenteller ... eventuell mach ich 32 drunter ... mal gucken ...

grüsse... kaype

Schaut auf jeden Fall sehr edel aus !

Gelungene Arbeit, kaype :)

Das Targetlight kannste auf jeden Fall weiss lassen.
Das würd immernoch gut passen. Bringt auch ein bissl Abwechsulng rein und erfüllt auch die eigentliche Funktion besser.

Wie sieht es denn von der Seite aus?
Ich schätze mal, da sieht man nicht mehr viel, wird wohl nur bei der Draufsicht sein. :)

Jedenfalls sehr gelungen. Vielleicht baue ich bei mir auch sowas ein, mal sehen. :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben