Privatparty und GEMA?

naja als dj sollte man seine musik schon kaufen - dann ist man auf der sicheren seite
nur weil sie 100 mal nicht kontrollieren heißt es ja nicht, dass sie es beim 101 mal auch nicht machen :p

Bzw. interessiert das die Gema überhaupt, und wie wollen die das prüfen ?

interessieren tuts die gema sicher. aber prüfen können die gar nix.
die haben ebensowenig hoheitliche rechte wie die gez oder sonst irgend ein privatverein.

das befreit dich aber nicht von der pflicht, legal zu bleiben. sprich: alle deine files gekauft oder aus legaler quelle sonst wie erhalten haben (promo oder was weiss ich)
wenn gegen dich jemand den verdacht hegt, dass du kommerziell mit geklauter musik auflegst, kanns ganz schnell eng werden.

wo (laden) willsn überhaupt auflegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das musst du doch net extra anmelden xD. Du verdienst da ja kein Geld mit, sondern machst es ohne Lohn von daher musst du es eh nicht anmelden.
Außerdem glaube ich kaum, dass gleich die GEMA vor der Tür steht, wenn du so eine ''kleine'' Party machst.

Nein, das musst du doch net extra anmelden xD. Du verdienst da ja kein Geld mit, sondern machst es ohne Lohn von daher musst du es eh nicht anmelden.
Außerdem glaube ich kaum, dass gleich die GEMA vor der Tür steht, wenn du so eine ''kleine'' Party machst.

Glauben ist nicht wissen. ;)

Ist dieses Zeichen xD auf Deiner Tastatur? Muss ja der Renner sein?!

Immer diese Posts mit gefährlichem Halbwissen. Ist bei der GEMA (www.gema.de) auch definiert, wann etwas öffentlich im Sinne von anmeldepflichtig wird und eben keine "kleine" Party mehr ist.

Immer diese Posts mit gefährlichem Halbwissen. Ist bei der GEMA (www.gema.de) auch definiert, wann etwas öffentlich im Sinne von anmeldepflichtig wird und eben keine "kleine" Party mehr ist.
Hast Du da auch einen direkten Link? Die Seite ist etwas unübersichtlich, das heißt, gerade diese Definition konnte ich nicht finden.

Hey Leute!

Ich hab mich jetzt wirklich durch einige Treaths gestöbert aber die Frage noch nirgendwo gefunden...

Eine Veranstaltung mit Karten VVK und Gästeliste -
wird aber trotz allem Öffentlich bleiben oder? Es handelt sich um 1000-1500Pers.

Und jetzt kommts...es ist klar dass die GEMA/AKM hier fest mitschneiden will, gut soll so sein *schmerz*

Nehmen wir mal an es geht sich aus und die einnahmen durch 8EUR VVK, 10AK, 32EUR. VIP werden zur gänze von der Gema aufgefressen dass ich mit ca. 0 ohne Verluste aussteige weil von den 1500 nur 1000 kommen konnten....

Nehmen wir aber mal an dass auf die ganze nacht verteilt 2000Pers. die location stürmen und ich dabei einen gewinn von bis zu 7*** EUR erwirtschafte, kommt dann die GEMA zu unserem lieben finanzamt und sagt es quasi weiter dass es da noch genug zu holen gibt? :rolleyes:

Bzw. ab wann wird eine veranstaltung dieser größe bei der gemeinde überhaupt meldepflichtig wenn sie schon bei der GEMA gemeldet wurde? und wieweit überprüfen die dann auch sofort die "Gewerblichkeit"?

Wenn es hart auf hart kommt hat man da bis zu 5 Behörden am Hals und man kann sein leben lang zahlen aber der "legale" weg wäre mir vorerst sicher lieber.... thx

Nö wäre ja nur mal interessant zu wissen ob sich GEMA und Finanzamt absprechen?!

Ich habe mich jetzt seit gut 2 stunden durch das forum gelsesen aber nichts 100%iges gefunden.

Ich habe bald vor eine Geburtstagsparty zu veranstalten mit 2 freunden zusammen bei einem der freunde im Garten. Das ganze wird privat ablaufen und nur wer auf der gästeliste ist darf auf das gelände. Zudem nehmen wir kein Eintritt und für Getränke usw wird auch nichts verlangt. Ein Kumpel von mir wird dort an Tables auflegen. Wir werden zelte aufbauen und eine PA Soundanlage wird aufgebaut sein incl Licht usw. Wie gesagt wird das ganze sozusagen openair stattfinden.

habe auch noch mal ein Bild zur veranschualichung
Link: http://img177.imageshack.us/img177/9969/partyf.jpg

Meine Frage ist nun, was ihr machen würdet? Würdet ihr zum Ordnungsamt gehen die party anmelden würdet ihr zur GEMA gehen usw.???

Achja mit ein paar der Nachbarn ist es schon abgeklärt das wir feiern dürfen und es sollen ca 150 leute werden.

Vielen Dank :)

In dem Fall brauchst du die Party gar nicht anmelden, da es sich definitiv um eine reine Privatfeier handelt. Durch die Gästeliste könnt ihr belegen, das ihr jeden einzelnen kennt, Eintritt wird nicht verlangt, Getränke sind auch umsonst... Da kann die Gema euch mal sonst wo runterrutschen ;)

In dem Fall brauchst du die Party gar nicht anmelden, da es sich definitiv um eine reine Privatfeier handelt.

Unter freiem Himmel gelten andere Bestimmungen. Da wäre ich mir der gemafreien Privatparty nicht mehr sicher, da genau genommen auch die Leute, die nicht eingeladen sind, praktisch am Zaun stehen können und der Musik lauschen. Demnach wäre es eine öffentliche Aufführung. Bei dem Umfang von 150 Personen würde ich die Sache jedenfalls beim Ordnungsamt / Polizei anmelden. Anhand der Peronenanzahl ist es fraglich, ob es als Privatfeier angesehen wird.

Ps. Du hast Dich doch jetzt nicht extra angemeldet, um uns solche eine Frage zu stellen? Da fragt man bei der Polizei oder Gema nach!

ich hab morgen termin beim ordnungsamt werde das da ma alles abklären dann... ich teil mich danach nochmal mit dann

Unter freiem Himmel gelten andere Bestimmungen. Da wäre ich mir der gemafreien Privatparty nicht mehr sicher, da genau genommen auch die Leute, die nicht eingeladen sind, praktisch am Zaun stehen können und der Musik lauschen. Demnach wäre es eine öffentliche Aufführung. Bei dem Umfang von 150 Personen würde ich die Sache jedenfalls beim Ordnungsamt / Polizei anmelden. Anhand der Peronenanzahl ist es fraglich, ob es als Privatfeier angesehen wird.

Ps. Du hast Dich doch jetzt nicht extra angemeldet, um uns solche eine Frage zu stellen? Da fragt man bei der Polizei oder Gema nach!

Da hätte ich wetten können, dass von Dir ein solcher Einwand kommt. :)

also war jetz beim amt. Der meinte nur das is Privat also jukt das keinen das einzigste was kommen könnte is wegen ruhestörung also bullen. Daher haben wir das jetzt einfach bei den angemeldet kostet nichts.

GEMA meinet er kann weil privat einem eig auch nichts. Die würden höchstens kommen wenn man dann z.b. nächsten tag iner zeitung steht wenn ihr versteht ;) Dann forschen die weiter nach. Ist die party aber so das nichts pssiert und so dann macht GEMA auch keine Probleme.

MfG

Super, durch Eigeninitiative gelöst. Wenn nur mal paar mehr so wären :)

hoffe meine posts werden jetzt nicht als überflüssig gewertet.

Wenn noch jemand gute ratschläge hat oder so wäre ich auch sehr verbunden.
Weitere Fragen an mich bezüglich Amt bla usw. auch kein Problem.

Huhu,

wie sieht es denn mit ABI-Feiern aus? Dort ist auch nicht jeder mit jedem verwandt, es geht hier auch speziell um die Abschlussfeier, bzw. den "Abschlussball". Nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für die Abiturienten, die das Abitur bestanden haben.
Nehmen wir hier mal an, ich lege als DJ auf. Was passiert mit den Musiktiteln? Wenn ich eine Festplatte eines Kollegen mitbringe, dessen MP3's "unerklärlich" auf die Platte gekommen sind, spielt das dann eine Rolle auf einer derartigen Feier?
Als was ist dieser Abschlussball anzusehen? Privat? Oder doch öffentlich? Gema? Nicht Gema? MP3-Problem bei nicht legalität(Im worst-case natürlich nur, was nicht unbedingt so sein muss)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hoffe meine posts werden jetzt nicht als überflüssig gewertet.
warum das?
du hast ne frage gestellt und dir dann selber die antworten gesucht. passiert hier selten genug. daher sind deine posts alles andere als überflüssig.

wie sieht es denn mit ABI-Feiern aus? Dort ist auch nicht jeder mit jedem verwandt, es geht hier auch speziell um die Abschlussfeier, bzw. den "Abschlussball". Nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für die Abiturienten, die das Abitur bestanden haben.

zahlen die eintritt? dann gema.

Wenn ich eine Festplatte eines Kollegen mitbringe, dessen MP3's "unerklärlich" auf die Platte gekommen sind, spielt das dann eine Rolle auf einer derartigen Feier?

wenn jemand den verdacht hat, dass du mit gesaugtem zeugs auflegst, kann er/sie anzeige erstatten. im zweifelsfall wird die hardware dann erst mal beschlagnahmt. zur weitern klärung ist die hilfe eines anwalts ratsam.
kann ziemlich teuer werden das alles...

übrigens: würde ich neben dir stehen und es mitbekommen, wäre dir eine solche anzeige sicher. nicht weil ich mich zum blockwart berufen fühle, sondern weil du auch noch so dreist bist und mit der gesaugten mukke öffentlich auflegst.

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Leute dort keinerlei Eintritt bezahlen. Maximal müssen sie einen Unkostenbeitrag bezahlen, damit das Essen und Getränke bezahlt werden können.