Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.
Ich habe eben gerade
nicht gesagt, dass man dem Finanzamt alles melden muss, wenn es nichts zu melden (weil nichts zu zahlen) gibt. (Im Gegenteil, zum Thema Liebhaberei kam von meiner Seite auch die Frage, wie man am besten mit derartigen Einkünften umgeht).
Die Aussage meines, von Dir zitierten, Posts war: auch, wenn das Einkommen unterhalb des steuerfreien Grundbetrags liegt, kann es empfehlenswert sein, die Einkünfte dennoch zu dokumentieren, um im Falle einer Prüfung durch das Finanzamt nicht mit leeren Händen da zu stehen...
Soweit ich derzeit informiert bin haben nahezu alle mir persönlich bekannten DJs (sicherlich weit über 100), die nicht überregional nennenswert bekannt sind und nicht ihren Lebensunterhalt (oder einen bedeutenden Teil davon) damit verdienen, kein Gewerbe angemeldet. 99%, da bin ich mir recht sicher, wissen nicht, dass sie es müssten/sollten. Selbst mein Vater (promovierter Jurist) ist mittlerweile (naja, schon länger) der Ansicht, dass man dem Finanzamt nicht sagen muss, dass man ihm nichts zu sagen hat.
Aber in Foren sind immer alle so unheimlich korrekt.
Ganz ehrlich, gegenüber dem Finanzamt sollte man auch einfach unheimlich korrekt sein. Den Ärger, der da kommen kann ist das bisschen Zeitersparnis einfach nicht wert...
Dummstellen hilft im Zweifel auch nichts, da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Und da hilft mir im Zweifel die Einschätzung Deines Vaters auch nicht (um die Einschätzung besser einschätzen zu können: in welchem Fachbereich hat er denn promoviert?).
Es braucht nur ein anderer, ebenfalls promovierter Jurist, der zufällig auf der mir gegenüberliegenden Seite eines Richtertisches sitzt, zu einer anderen Auffassung kommen, und dann ist der Salat da.
Viele sind sich des Ärgers, den sie sich wegen nachlässigem Umgang mit Steuersachen einhandeln können nicht bewusst, daher die Warnungen.
Soviel zum Inhaltlichen, abschließend noch ein Kommentar in persönlicher Sache:
Hier versuchen viele Menschen zusammen in, wie ich finde, relativ produktiver Weise gemeinsam einen Sachverhalt zu erschließen.
Jeder trägt nach bestem Wissen und Gewissen durch Fragen, Erklärungen und diesmal eben auch Warnungen zur Diskussion bei.
Wenn Du irgendwo anderer Meinung bist, bist Du herzlich eingeladen, diese mitzuteilen und mit zu diskutieren.
Was nicht sein muss ist sowas hier:
Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.
und
Aber in Foren sind immer alle so unheimlich korrekt.
Schön, dass Du über dieser Forenwelt stehst und Dich über sie aufregen kannst, wobei sich dann schon die Frage stellt, was Du in einem Forum machst, das Dir so wenig passt...
Wir sind gerne so, wir haben unseren Spaß und am Ende wissen alle (mal mehr, mal weniger) besser bescheid als vorher.